Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 1. Sep 2008, 01:32

Bilder? Umbaubericht? :top:

Greetz Matze
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 1. Sep 2008, 02:11

Ist Madame hier angemeldet mitsamt ihrem Polo ?

Wenn nicht wirds mal höchste Zeit ;)
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon Toergi » 1. Sep 2008, 04:15

Moinsen,

aber die Bremse an der HA bleibt serie, oder ??



JackFlash, aus Hamburg ??? Hattest du nicht den kleinen, netten Bora ??

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
JackFlash
Beiträge: 17
Registriert: 14. Jul 2008, 19:18
Wohnort: Hamburg

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon JackFlash » 1. Sep 2008, 10:35

Bilder? Umbaubericht?
Die Bremse liegt seit mittlerweile 3 Wochen. Haben jetzt den 3 Satz Felgen gekauft der nicht passt. Wenn also jemand schöne 18 Zoll braucht, einfach bescheid sagen.

Sobald wir mal nen passenden Satz Felgen haben, kommt die Bremse drauf und dann gibts auch Bilder.
Ist Madame hier angemeldet mitsamt ihrem Polo ?
Nö, aber dafür bin ich ja hier. :haha:
Moinsen,

aber die Bremse an der HA bleibt serie, oder ??



JackFlash, aus Hamburg ??? Hattest du nicht den kleinen, netten Bora ??
Ja, hinten bleibt Serie.

Ja, hatte ich mal, ist aber schon lange her.


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 1. Sep 2008, 14:55

hehe als ich den bremsscheiben topf auf dem bild gesehen hatte, wusste ich das es nicht passt :)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
JackFlash
Beiträge: 17
Registriert: 14. Jul 2008, 19:18
Wohnort: Hamburg

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon JackFlash » 1. Sep 2008, 19:21

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :meschugge:

Die Bremse passt perfekt. War schon probeweise montiert. Felgen wurden heute bestellt, müssen dann aber noch zum Lackierer.

Das einige Felgen über vernünftige Bremsen nicht passen, ist hinreichend bekannt. Ich musste seinerzeit (ist schon ein paar Jahre her) auch meine BBS Le Mans abgeben und auch Lamborghini Gallardo Felgen umsteigen als ich die 6 Kolben Cayenneanlage gefahren bin.


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 1. Sep 2008, 23:28

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :meschugge:
Keine sorge bin auf der Hochschule!

Wenn die bremse mit den töpfen geliefert wurde, wie sie auf dem bild zu erkennen ist, war klar, dass es mit ziemlich vielen felgen probleme geben wird.

Ich bekomme meine 4 kolben locker und 7x16"
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


yourman
Beiträge: 304
Registriert: 5. Jun 2007, 12:15
Wohnort: bei Aschaffenburg
Alter: 39

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon yourman » 2. Sep 2008, 00:24

geilo! aber die bremse schreit förmlich nach einer V5 bremse für die HA, vor allem in verbindung mit 18"
fahre die bei mir auch mit 312er VAG an der VA
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   BMW E90  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon Toergi » 2. Sep 2008, 01:04

geilo! aber die bremse schreit förmlich nach einer V5 bremse für die HA, vor allem in verbindung mit 18"
fahre die bei mir auch mit 312er VAG an der VA
Wird die Hinterachse nicht noch wesentlich mehr entlastet wenn auf der Vorderachse eine 4 KolbenAnlage ihr Werk verrichtet ?? Was nützt dann eine stärkere Bremsanlage an der HA, wenn hier eh kaum etwas zu tun bleibt und nur die gefahr hin das ein überbremsen erreicht wird und plötzlich die hinteren Reifen blockieren und der Wagen ausbricht ??

Vielleicht wegen der Optik her, das wäre auch der einzige Grund.


Bremst eine 322er Scheibe mit 4 Kolben wirklich "MEHR" ?? Ich bin selbst die 6 Kolben-Bremse in verbindung mit der 358er Scheibe im TT gefahren. Sie war besser zu dosieren, aggressiver und wesentlich standhafter als die Serienbremse... aber trotzdem war nachher das Limit weiterhin das ABS, das eben bei einem blockierenden Reifen die Bremskraft wieder löste. Also bleibt doch die Kraft der Bremsung weiterhin die selbe, oder bin ich da nun auf dem Holzweg ??

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
JackFlash
Beiträge: 17
Registriert: 14. Jul 2008, 19:18
Wohnort: Hamburg

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon JackFlash » 2. Sep 2008, 12:24

Keine sorge bin auf der Hochschule!

Wenn die bremse mit den töpfen geliefert wurde, wie sie auf dem bild zu erkennen ist, war klar, dass es mit ziemlich vielen felgen probleme geben wird.

Ich bekomme meine 4 kolben locker und 7x16"
Sorry, ich weiß nicht was du da lernst, aber mit technischem Verständniss kann das nicht viel zu tun haben. :hmhm:

Das die Felgen nicht drüber passt, hat weniger was mit Höhen- und Breitenzoll zu tun, als mit der ET bzw. mit dem Design. Über die Bremse die wir verbauen geht keine 16 Zoll, da muss mindestens 17 gefahren werden. Ob die dann 6x17 oder 10x17 ist, ist egal. Wir werden im Sommer aber weiterhin 18 Zoll fahren. 8 x 18 oder 8,5 x 18 mit ET30 bzw. ET35. Alle Felgen die wir bis jetzt hatten, haben diese Maße. Aber wie schon beschreiben ist das Design das Problem, denn Felgen mit Tiefbett, haben einen weit innen stehenden STern, der nicht über den Sattel passt.

Der Topf selbst hat absolut nichts damit zu tun, aber ich gehe dennoch gerne auf deine technisch völlig inkompetente Äußerung ein:

Ändern wir mal hypothetisch den Topf und gucken was passiert. Lassen wir die Scheibe weiter nach Innen wandern, also ändern den Topf dahingehen wie er von Porsche original ist, dann haben wir ca. 5mm von der jetztigen Ausführung bis die Scheibe am Traggelenk anschlägt. Geht also nicht. Und in die andere Richtung wandert die Scheibe weiter in Richtung Felge und damit auch zwanksläufig der Bremssattel und verstärkt das akutelle "Problem" nur noch mehr.

Vielleicht solltest du dir mal das Felgendesign von Porsche, Lamborghini, Ferrari und Co. mal genauer ansehen, dann wirst du schnell feststellen das die Felgen immer ein flaches Design haben um überhaupt über die Großen Bremsen zu kommen. Jeder der sich schon einmal eingehender mit dem Thema beschäftigt hat, kann dir da was zu erklären. Ich selbst bin folgende Bremsen auf folgenden Autos gefahren (Nur die Fahrzeuge an denen ich die Bremsen geändert habe, meine jetzigen Fahrzeuge werden alle Serienmäßig mit einer großen Bremse ausgeliefert):

Audi S3: Brembo Junior Kit
Bora V6 Bi-Turbo: 993 Bi-Turbo (Um die es auch hier geht)
Bora V6 Bi-Turbo: 6 Kolben Cayenne Turbo Sättel mit 334er Bremsscheiben
Bora V6 Bi-Turbo: 6 Kolben Cayenne Turbo Sättel mit 360er Bremsscheiben
Porsche Boxster S 3.7: 993 Turbo Sattel mit 365er GT2 Bremsscheiben
geilo! aber die bremse schreit förmlich nach einer V5 bremse für die HA, vor allem in verbindung mit 18"
fahre die bei mir auch mit 312er VAG an der VA
Eine Umrüstung an der Hinterachse würde nur zu optischen Gründen sinn machen, technisch gesehen reicht die original völlig aus.
Wird die Hinterachse nicht noch wesentlich mehr entlastet wenn auf der Vorderachse eine 4 KolbenAnlage ihr Werk verrichtet ?? Was nützt dann eine stärkere Bremsanlage an der HA, wenn hier eh kaum etwas zu tun bleibt und nur die gefahr hin das ein überbremsen erreicht wird und plötzlich die hinteren Reifen blockieren und der Wagen ausbricht ??
Die Kraftverteilung ändert sich nicht. Die Hinterachse bremst ohnehin nur zu 20% mit. Problematisch wäre es nur, wenn du eine riesen Bremse an der Hinterachse verbaust und vorne original lässt.
Bremst eine 322er Scheibe mit 4 Kolben wirklich "MEHR" ?? Ich bin selbst die 6 Kolben-Bremse in verbindung mit der 358er Scheibe im TT gefahren. Sie war besser zu dosieren, aggressiver und wesentlich standhafter als die Serienbremse... aber trotzdem war nachher das Limit weiterhin das ABS, das eben bei einem blockierenden Reifen die Bremskraft wieder löste. Also bleibt doch die Kraft der Bremsung weiterhin die selbe, oder bin ich da nun auf dem Holzweg ??
Du hast es doch selber erklärt. Eine größere Bremse ist standhafter, besser zu dosieren und packt aggresiver zu, baut also schneller druck auf. Und genau darum geht es, der Bremsweg wird kürzer. Und in diesem Fall hier, ist die 288er Bremse mit den 178PS und 421NM einfach überfordert. Und wenn man es jetzt noch brennen lassen würde, müsste man nach der 5 Kurve rechts ran, weil nichts mehr geht.


So, Felgenentscheidung ist gefallen. OZ Superleggera in 8 x 18 ET35.

Wer übrigens Interesse an so einer Bremse hat, einfach Mail an mich, habe alte Kontakte aufleben lassen und kann die zum Schnäppchenpreis anbieten. Habe aber nur noch 2 Anlagen über.


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon Toergi » 2. Sep 2008, 15:48

Sind das die, die gerade bei Ebay drin sind ?? Für 1950 Euro ??

Ein bisschen mit der Materie hab ich mich auch schon beschäftigt und beschäftigen müssen.... Aber warum immer andere Felgen nehmen, wenn es eine einfache Distanzscheibe auch tun würde, wenn dadurch die Felge mit dem Reifen nicht in die Kotflügelkante stösst?? ??

Die entscheidung ist gefallen... die 18er sind drauf.... obwohl er sicher mit den 17ern noch ein bisschen spritziger gehen würde....


Da bleibt nur noch eins : BILDER :D

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 2. Sep 2008, 15:53

Sorry aber du kannst mir beim Thema Bremsen nicht annäherend das Wasser reichen! Ich hab für meine Polo sondergerfertigte Adapter und Töpfe, ich kenne also die ganze Problemmatik.

1. Die Felgengröße (Durchmesser) hängt von der Scheibengröße ab, bzw. wie der Sattel letzendlich gebaut ist. Bei 322er Scheibe muss es 17" sein, richtig!

2. Das viele Felgen nicht passen liegt in der Tat am Felgendesign, korrekt beschrieben

3. Um dennoch möglichst ohne Spurverbreiterung auszukommen, kann man die Scheibe und Sattel weiter Richtung Fahrzeuginnenseite verlegen. Beim Polo ist da jedoch sehr schnell das Traggelenk im weg.

4. Ist alles ausgereizt, wählt man einen Topf bzw. fertigt man einen Topf der leicht Spurverbreiternd wirkt, Ergebnis: Die scheibe bleibt wo sie ist und die Felge wandert nach außen.

So wie der Topf auf dem Bild aussah, war klar das der kaum Spurverbreiternd wirkt, es wird also eng.

Wie du also siehst, hat der Topf recht viel damit zu tun, in den Topf man nämlich direkt eine minimale Spurverbreiterung einarbeiten. Aber ich weiß, ich hab keinen technischen Sachverstand und mache nur inkompetente Aussagen, wie durch ein Wunder habe ich dennoch meine Rennbremsanlage montiert bekommen
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 2. Sep 2008, 17:04

Also ich fahre in meinem Ibiza mit gut über 200PS/430Nm die Serienbremse mit 288er Scheiben von ATE geschlitzt und Standard Ferodo Belägen. Fahre damit auch am Ring und hatte bisher nie Probleme....vielleicht bremse ich zu wenig*g*....

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


yourman
Beiträge: 304
Registriert: 5. Jun 2007, 12:15
Wohnort: bei Aschaffenburg
Alter: 39

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon yourman » 2. Sep 2008, 23:24

Also ich fahre in meinem Ibiza mit gut über 200PS/430Nm die Serienbremse mit 288er Scheiben von ATE geschlitzt und Standard Ferodo Belägen. Fahre damit auch am Ring und hatte bisher nie Probleme....vielleicht bremse ich zu wenig*g*....
hehe, bin die 288er leider selbst nie gefahren, aber die 256er die bei mir serie verbaut war taugt nicht viel, dazu musst du nicht mal am ring fahren. paar mal auf der bahn stark abbremsen und du latschst nur noch im quark :P
da ich eh das radlagergehäuse umbauen musste hab ich halt gleich ne 312er vom tt genommen, preislich identisch und 16" winterschlappen hat ich eh schon ;)
geilo! aber die bremse schreit förmlich nach einer V5 bremse für die HA, vor allem in verbindung mit 18"
fahre die bei mir auch mit 312er VAG an der VA
Eine Umrüstung an der Hinterachse würde nur zu optischen Gründen sinn machen, technisch gesehen reicht die original völlig aus.
jo, genau darauf wollte ich auch mit der anspielung auf die 18"er hinaus. vorne full house und hinten quasi nix, freie sicht auf dämpfer & co... nicht so toll wenn du mich fragst ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   BMW E90  


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 11. Okt 2008, 22:08

Was ist den jetzt hier bei rum gekommen?hast du die Bremse drauf? wo bleiben die Bilder?
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


L4rs
Beiträge: 912
Registriert: 9. Aug 2008, 09:22
Wohnort: Nähe D`dorf
Alter: 113

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon L4rs » 12. Okt 2008, 01:38

Entschuldige aber dann stimmt etwas mit der Bremse nicht ... fahre auch einen TDI mit knapp 160 Ps und der bremst wie eine eins.

Die 10 - 20 Ps machen da keinen relevanten Unterschied.

Die große Bremse vom TDI ist bis locker 200 Ps ausgelegt daher sollte das ohne Probleme gehen ...


Lg Lars
Bild
...::: Die Straße ist kein Golfplatz :::...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon Toergi » 22. Okt 2008, 10:06

Gibt es hier eigentlich etwas neues ???

Ich greiff das hier mal auf um eine weitere Frage dazu zu stellen.


Mich würde auch mal interessieren was dadurch mit dem Rest des Wagens passiert.

Die Achse hat ja ihren höchsten Drehpunkt an der Karosse oben im Domlager. Ob das dadurch effektiv schaden nehmen kann, oder ob das so bleibt wie bei der Serienbremse, da der Reibwertabriss bei zu hoher Bremsleistung eh am Reifen passiert und dieser sich ja nicht ändert durch eine andere Bremse.

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon Toergi » 8. Nov 2008, 14:49

Moinsen !!


Wenn es von jemand anderem nicht weitergeht und alle ein paar Bilder sehen wollen, dann hätte ich hier die ersten. Umbau ansich ist bis auf kleine Schwierigkeiten kein Problem.

Das einzige was ich noch bearbeiten muss ist die Bremsleitung diese passt nicht in die vorgegbene Führung an der Karosserie und somit auch nicht an die Halteklammer zur Befestigung.

Ansonsten ist die Scheibe falsch herum eingebaut :( Das habe ich aber erst gemerkt wo ich schon fertig war. Die Lochung hat nun einen vorderseitigen Verlauf. Sollte aber andersherum sein. Warum weiss ich nicht genau :)


Sorry für die miese Bildquali, hatte nur ein Telefon dabei und keine Camera.
Das erste Bild zeigt den Vergleich zwischen einer Polo 9N3 GTI Bremsanlage.

Bild

Der Bremssattel ansich.

Bild

Und nochmal die Ansicht am Wagen.

Bild

Alles weitere kann ich erst berichten wenn ich mal zur Probe ein bisschen gefahren bin.

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Korni De
Beiträge: 1047
Registriert: 3. Feb 2008, 19:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon Korni De » 9. Aug 2011, 22:26

Hey Leute :wink1:

könnte jemand von den leuten der die 312er Bremsanlage eingetragen gekriegt hat, mir eine kopie der eintragung schicken da leider vw noch sonst jemand mir helfen kann und ohne die will keiner meine bremsanlage eintragen :flop:


MFG Korni
TOMCARTEX :twisted:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 10. Aug 2011, 00:04

Wir fahren die Tage mit unserer 4 Kolbenanlage zum TÜV, wenn das klappt können wir diese inkl. TÜV anbieten.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste