Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.


Themenersteller
JackFlash
Beiträge: 17
Registriert: 14. Jul 2008, 19:18
Wohnort: Hamburg

Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon JackFlash » 14. Jul 2008, 19:30

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal ein paar Infos von "Fachleuten" was den 9N3 angeht. Meine VW-Zeit ist schon länger vorbei und somit bin ich auch nicht mehr auf dem neuesten Stand. Es geht hier um das Auto meiner besten Freundin. Sie hatte ursprünglich in 2006 mal einen 9N3 GTI gekauft. Auf Grund von vielen KM, haben wir uns dann aber für den Umstieg auf einen TDI entschieden.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen:

VW Polo 9N3 1,9 TDI (130PS) Sportline
KW Variante 2 Gewinde
Komplette GTI Front
8x18 mit 215/35 R18 rundum (werden aber gerade gegen andere 18er ersätzt)
Softwareabstimmung mit Prüfstandsergebniss: 178,2PS / 421NM

Das Auto läuft super, aber die Serienbremse ist einfach viel zu schwach. Die gute Dame gibt gerne mal Gas und wirft bei 230 den Anker. Nachdem jetzt die Bremse bei rund 47.000KM fast runter ist, steht jetzt eine neue an.

Ursprünglich hatte ich an die Umrüstung auf die 312er Anlage gedacht, welche man ja an jeder Ecke hinterher geworfen bekommt, weil etliche Fahrzeuge die Bremse verbaut haben (Golf 4 GTI Jubi, Audi S3, VW Golf V6, Seat Leon V6, etc.).

Inzwischen sind wir aber soweit, das wir wohl das Brembo Junior Kit verbauen wollen. Das bin ich selbst mal vor Jahren auf meinem S3 gefahren. Die Bremse ist zwar nicht sehr Hitzebeständig, aber für die beste Freundin und ihren Polo wird die reichen.

Jetzt aber zu meiner eigentlich Frage und dem Problem:

Der 130PS TDI soll ja die 288er Bremse vom GTI verbaut haben. Aber lt. Etka haben beide Autos andere Radlagergehäuse, an denen ja bekanntlich der Sattel montiert wird.

Die ganzen Nachrüstanlagen werden aber nur für GTI und GTI Cup angeboten. Jetzt ist meine Angst, dass wenn ich so eine Anlage bestelle, sie gar nicht an den Polo TDI passt.

Weiß hier jemand genaueres?

THANKS!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Zottel93
Beiträge: 683
Registriert: 24. Dez 2007, 11:56
Wohnort: Wolfstein
Alter: 34

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon Zottel93 » 14. Jul 2008, 19:36

In einem anderen thread wollte jmd. mit einem 130 ps tdi auf die 312er bremsanlage umrüsten, wenn ich das richtig in erinnerung habe muss man vorher auf das Radlagergehäuse vom GTI Cup umrüsten...du oder deine freundin müssten dann vorher noch das Gehäuse wechseln bevor ihr auf das brembo junior kit wechseln könnt....

Denk mal das sich aber die richtigen Experten noch zu wort melden....
MfG
Jonas


Themenersteller
JackFlash
Beiträge: 17
Registriert: 14. Jul 2008, 19:18
Wohnort: Hamburg

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon JackFlash » 14. Jul 2008, 19:40

Habe den Thread gelesen, aber bin meine Fragen wurden da nicht beantwortet.

Im ETKA finde ich nur 2 Radlagergehäuse. Einmal alle normalen und einmal GTI. Ich bekomme gleich die Fahrgestellnummer vom Polo und werde nochmal abgleichen. Aber im Prinzip gibt es nur 2 Möglichkeiten, da nur 2 Radlagergehäuse angeboten werden.

130PS TDI und GTI haben das gleiche Radlagergehäuse und somit müsste eine Bremse für den GTI auch auf den TDI passen und der CUP hat nen anderen oder

GTI und GTI CUP haben nen eigenes Radlagergehäuse und somit passt die Anlage nicht auf den TDI, wobei die Frage dann ist wie GTI und TDI die gleiche Bremse haben können.


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon Barney » 14. Jul 2008, 19:51

Soweit ich informiert bin haben 130PS TDI, GTI und Cup die gleichen Radlager, alle schwäscheren Motoren haben andere Lager.
Der GTI und der große TDI haben die gleichen 288mm Bremsen und der Cup hat eben die ganz große, aber auf gleichem Radlager.

Wenn meine Infos falsch sein sollten, bitte ich um Verbesserung.
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


Themenersteller
JackFlash
Beiträge: 17
Registriert: 14. Jul 2008, 19:18
Wohnort: Hamburg

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon JackFlash » 14. Jul 2008, 20:15

So, ich habe jetzt nochmal n bisschen im ETKA rumgespielt. Was ich nicht finde ist CUP, bei den Radlagergehäusen.

So wie es aussieht gibt es folgende Radlagergehäuse:

6Q0 407 255 AC (links)
6Q0 407 256 AC (rechts)

Die sind für alle normalen Polos.

6Q0 407 255 S (links)
6Q0 407 256 S (rechts)

Die sind für GTI und alle Polos mit Austattung PR-1LN & 1ZH, wobei beides für die 288er Bremse steht.

Wenn also der 130er TDI die GTI Bremse hat, dann müsste das Kit für den GTI 1:1 passen.


Themenersteller
JackFlash
Beiträge: 17
Registriert: 14. Jul 2008, 19:18
Wohnort: Hamburg

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon JackFlash » 14. Jul 2008, 20:25

Kann das mal einer bestätigen:

Wenn der GTI Cup, die Standard (Standarten sind aus!) 312er Bremse vom Audi TT, Audi S3, Golf, etc. etc. an den Radlagergehäusen vom normalen GTI und 130PS TDI fährt, müsste doch eigentlich jedes, Kit, welches für diese Fahrzeuge vorgesehen ist, auch an dem Polo passen!?


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 14. Jul 2008, 20:26

Alle 130TDI, GTI, Cup Polos haben die gleichen Radlagergehäuse!!
Alle anderen Polos haben die Radlagergehäuse mit den Führungsbolzen für die Aufnahme der kleinen Schwimmsattelbremse

Ausgangsbasis für alle Bremsenumrüstungen egal ob vw bremse oder sonstige ist immer das Radlagergehäuse der obigen Modelle 6Q0 407 255 S und 6Q0 407 256S


Ja, alle kits für gti, 130tdi passen selbstverständlich auch an den cup
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
JackFlash
Beiträge: 17
Registriert: 14. Jul 2008, 19:18
Wohnort: Hamburg

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon JackFlash » 14. Jul 2008, 20:28

Sehr schön. Das heißt ich könnte Theoretisch auch auf die R32 Bremse mit den 334er Scheiben umrüsten. Mit passenden Anlagen ist der Markt ja voll! Ich liebe das Baukastensystem von VW! :applaus:


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 14. Jul 2008, 20:32

Sehr schön. Das heißt ich könnte Theoretisch auch auf die R32 Bremse mit den 334er Scheiben umrüsten. Mit passenden Anlagen ist der Markt ja voll! Ich liebe das Baukastensystem von VW! :applaus:

das würde ich jetzt nicht zu 100% sagen. ich weiß nicht in wie fern sich die radlagergehäuse des r32 und die der gtis unterscheiden.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
JackFlash
Beiträge: 17
Registriert: 14. Jul 2008, 19:18
Wohnort: Hamburg

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon JackFlash » 14. Jul 2008, 20:34

Der GTI Cup fährt die "alleweltsbremse" vom S3, TT, V6 4motion, etc. etc.

Die Autos lassen sich ohne Probleme auf die R32 Bremse umrüsten. Einfach Sattel und Scheibe tauschen, fertig. Insofern sollte das da auch gehen.

Allerdings tendiere ich eher zu einer feinen 4 Kolben Komplettlösung mit etwa 322er Scheiben.


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 14. Jul 2008, 20:41

da der vw kram sowieso alles schwimmsattel dreck ist, wäre das auch die bessere lösung
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
JackFlash
Beiträge: 17
Registriert: 14. Jul 2008, 19:18
Wohnort: Hamburg

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon JackFlash » 14. Jul 2008, 20:44

Ja, die original Sättel sind Müll.

Nur bei Audi gibt es ordentliche Sättel. Ich bin damals ne Zeitlang die 334er Scheibe in Verbindung mit nem 6 Kolben Monoblocksattel vom Porsche Cayenne Turbo gefahren, das hat gut geklappt. Ist hier aber überzogen.

Das schöne ist aber, das ich jetzt nach Golf und Audi TT/ S3 Anlagen gucken kann. Hier ist das Angebot deutlich größer.


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 14. Jul 2008, 23:20

Die Bremsanlage vom CUP ist die gleiche wie beim 25 Jahre GTI und die ist mehr als ausreichend :)
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 15. Jul 2008, 00:23

Naja ok, wir einigen uns auf "ausreichend" :). Schwimmsattel ist halt Standard (Standarten sind aus!) bei den meisten herstellern, für festsattel muss man schon tief in die tasche greifen. Aber es lohnt sich!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
JackFlash
Beiträge: 17
Registriert: 14. Jul 2008, 19:18
Wohnort: Hamburg

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon JackFlash » 15. Jul 2008, 14:32

So, nach langem suchen stehen 3 Optionen zur Wahl:

1. Brembo Junior Kit 1423,00€ - 10% = 1280,00€
- 323 x 28 mm 1-tlg.
- 4 Kolben Standartsattel KLEIN
- Inklusive Gutachten, Stahlflexleitungen, etc.

2. Porsche 993 Turbo 1930,00€ (Ebay) (Normal: 2725,00€)
- 322 x 32 mm 2-tlg.
- 4 Kolben Standartsattel (Porsche)
- Inklusive Gutachten, Stahlflexleitungen, etc.

3. K Sport 1790,00€
- 330 x 32 mm 2-tlg.
- 8 Kolben Aluminium Sattel
- Inklusive Gutachten, Stahlflexleitungen, etc.

Das Junior Kit ist eigentlich ausreichend, aber es ist auch recht einfach und wenn die Scheibe einmal hin ist, wirds teuer.

Die 993 Anlage ist der "Klassiker", bin ich selber schon gefahren, habe sie natürlich kaputt gefahren wie alle Bremsen, aber für den Polo wäre es das Ultimative. Allerdings übersteigt sie die Kostengrenze von eigentlichen 1600.

Die K Sport ist hat das beste Preis- Leistungsverhältniss, aber ich habe keine Erfahrungswerte und wenn man was hört, ist es in der Regel negativ. Hinzu kommt das die Dame unbedingt ROTE Bremssättel will.


Themenersteller
JackFlash
Beiträge: 17
Registriert: 14. Jul 2008, 19:18
Wohnort: Hamburg

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon JackFlash » 15. Jul 2008, 15:19

Kann hierzu jemand was sagen?

"Falls bekannt und möglich noch die Bremsenelektronik auf die neue Bremse umcodieren, sonst gibt der HBZ nicht mehr Druck frei und die Bremskraftbegrenzung schreitet so früh wie sonst auch ein."


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon helgemania » 15. Jul 2008, 17:11

Also zum Thema K Sport kann ich dir Infos geben:

http://www.benegizer.de/index.html

Der hat K Sport verbaut und ist glücklich damit. Es fahren doch ein paar Leute aus seinem Probe Forum mit der Bremse und sehr zufrieden.

K Sport hat einen etwas komischen Ruf, das es die Teile sehr günstig in den USA gibt. Teilweise kosten die Teile in den USA keine 1000 Dollar und hier 1500 Euro.

Außerdem wollte K Sport anfang der 1990 hier schonmal auf dem Markt, war aber von der Qualität nicht so toll. Aber heute erfüllen sie viele Tüv Standards, daher ist die Qualität besser geworden.

Whiskers hat recht mit seiner Aussage, das ein Festsattel besser ist.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 15. Jul 2008, 17:37

Kann hierzu jemand was sagen?

"Falls bekannt und möglich noch die Bremsenelektronik auf die neue Bremse umcodieren, sonst gibt der HBZ nicht mehr Druck frei und die Bremskraftbegrenzung schreitet so früh wie sonst auch ein."
Ich weiß nicht was der Unfug soll. Aber davon abgesehen hat man keine möglichkeit das abs umzucodieren. Bedenken hatte ich nur, dass die bremskraftverteilung, die durch den hbz festgelegt ist nicht mehr stimmt, dass hat sich aber nicht bestätigt. Abschließend kann man sagen, dass man die Bremsanlage bedenkenlos tauschen kann, ich hab mit meiner Anlage keine Probleme
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
JackFlash
Beiträge: 17
Registriert: 14. Jul 2008, 19:18
Wohnort: Hamburg

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon JackFlash » 15. Jul 2008, 18:54

Ich habe auch noch nie etwas von der umcodierung einer Bremse gehört, darum frag ich ja.


Themenersteller
JackFlash
Beiträge: 17
Registriert: 14. Jul 2008, 19:18
Wohnort: Hamburg

Re: Umrüstung auf 4 Kolben Anlage bitte um Hilfe.

Ungelesener Beitragvon JackFlash » 19. Jul 2008, 11:44

So, die Entscheidung ist gefallen.

Es kommt die 993 Bi-Turbo Anlage rein. 322x32 Bremsscheiben, schwimmend gelagert, 4 Kolben Porsche Sattel, Stahlflexleitungen vorne und hinten.

Wenn die neuen BBS LE Mans und die Bremse verbaut sind, werde ich euch das Fahrzeug mal mit Fotos vorstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste