Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012, 01:51
Neue Beiträge | Eigene Beiträge

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Autor Nachricht
Leitstelle_V Offline
 BeitragBetreff des Beitrags: Motorkontrollleuchte: Lambda-Sonde oder doch Kat defekt?
Verfasst: 20. Feb 2012, 16:05 

Danke gegeben: 0
Danke erhalten: 0x in 0 Beitrag

Hallo,

mein Polo, 1.2 Liter, 40 kW, Erstzulassung 12/2004, 125.000 Kilometer, bringt mir immer wieder die Motorkontrollleuchte. Im Fehlerspeicher (ausgelesen mit Gutmann in einer freien Werkstatt) steht jedes Mal:

Fehlercode: 16804
Wirkungsgrad Kat. Bank 1
Wirkungsgrad unter Minimum

Manchmal steht der Fehler auch im Speicher, ohne dass die Kontrollleuchte dazu aufleuchtet. Begonnen hat das ganze vor ca. 10-15.000 Kilometern. Ein Anruf bei Gutmann durch die Werkstatt kam zu dem Ergebnis, dass der Kat gewechselt werden sollte - diesbezüglich waren aber sowohl ich als auch meine Werkstatt vorsichtig, wir löschten den Fehler zunächst und schauten, ob er wiederkommt.

Er kam wieder, daraufhin wurde ein Update der Motorsteuergerätesoftware aufgespielt - und dann war für einige tausend Kilometer Ruhe, bis der Fehler wieder drin stand... Jedes Mal, wenn man den Fehler löscht, dauert es ein paar hundert Kilometer, bis er wiederkommt. Nach meinem Empfinden passiert das immer dann, wenn ich auf der Autobahn mit ungefähr 100 - 120 eine Zeit lang konstant fahre. Zumindest die letzten Male konnte ich immer genau damit das Aufleuchten der Kontrollleuchte provozieren, im normalen Stadt-, Überland- oder schnellem Autobahnverkehr kam die Leuchte nicht.

Nun war ich heute noch mal bei VW und habe dort noch mal auslesen lassen. Aus meiner Erinnerung weiß ich, dass zwei Fehler im Speicher standen, welche ihr nachfolgend findet (nicht im genauen Wortlaut, aber für einen Insider vermutlich eindeutig):

Bank 1, Sonde 1
Spannung zu groß
sporadisch

Kat Bank 1
Leistung zu gering
statisch

Der Mechaniker meinte, dass das nach einem Fehler der Lambda-Sonde aussieht und der Kat vermutlich nicht kaputt ist, sondern dieser Fehler nur daraus resultiert. Angeblich hätte er gerochen, dass meine Abgase "schlecht riechen" (unvollständig verbrannt etc.?). Im Falle einer AU würde er vermutlich nicht durchkommen, meinte er. Ich muss aber dazusagen, dass mein Auto vor kurzem (also als der Fehler schon lange bestand) eine ASU hatte und es da nichts zu beanstanden gab (natürlich bei vorher geleertem Fehlerspeicher). Also lag der Mechaniker da nicht ganz richtig. Wenn ihr detaillierte Werte der ASU braucht, dann kann ich die gern nachreichen.

Der Fehler "Sonde 1", der heute zusätzlich im Fehlerspeicher stand, war auch schon mal vor ein paar tausend Kilometern vorhanden (damals in meiner freien Werkstatt ausgelesen und von Gutmann glaube als "Sonde Vor-Kat" bezeichnet). Nach Löschen des Speichers tauchte er aber nicht mehr auf, sondern es kam immer nur der Fehler mit dem Wirkungsgrad des Kats - bis heute, wo wieder beide Fehler drin standen.

Nun ist die Frage: Wo soll meine (freie) Werkstatt mit der Fehlersuche beginnen, wer kennt evtl. diesen Fehler schon und kann sagen, ob es nun die Lambda-Sonde oder doch der Kat ist?

LG
Max

PS: @Rudi, NDL-Profi TUD (Fröschle!), ich weiß, dass du hier bist - ich hab deine Handynummer etc. nicht mehr, daher hörst du nichts mehr von mir, bitte melde dich bei mir :-).

Profil E-Mail senden  

Werbung
Einloggen oder Registrieren, um diese Werbung auszublenden.
Leitstelle_V Offline
 BeitragBetreff des Beitrags: Re: Motorkontrollleuchte: Lambda-Sonde oder doch Kat defekt?
Verfasst: 19. Apr 2012, 22:33 

Hi,

inzwischen wurde die Lambda-Sonde vorm Kat gewechselt. Lampe tauchte gestern wieder auf. Ich könnte kotzen. Wenigstens scheine ich jetzt einen etwas geringeren Benzinverbrauch zu haben, mein Mechaniker meinte, dass es bei 130.000 km sowieso ratsam ist, die Sonde zu tauschen, sie würde träge werden (stimmt das?).

ABER: Wenn mein Wagen durch die ASU gekommen ist, kann das wirklich der KAT kaputt sein? Ich sehe das skeptisch...

Profil E-Mail senden  

Whiskey m�nnlich Offline
 BeitragBetreff des Beitrags: Re: Motorkontrollleuchte: Lambda-Sonde oder doch Kat defekt?
Verfasst: 28. Apr 2012, 10:49 

VW Polo 9N Cricket
1.2L 12V 47kW / 64PS
Also hab den Fehler auch gehabt...

Die VW-Fehleranleitung sagt:

als erstes: Motorsteuergerät updaten....
als zweites: Lambdasonde tauschen
als drittes: Kabelbaum der Sonde tauschen...

Ich sage: Kontakte am Steuergerät putzen... :haha:
Das war mein Fehler... Nachdem die Werkstatt alle vorher genannten Arbeitsschritte ausgeführt hatte.... :evil:

Das die Motorkontrollleuchte irgendwann ausgeht, hat damit zutun, dass dein Steuergerät nach mehrmaligem Starten (wieviel weiß ich nicht) registriet, dass der Fehler nicht mehr aufgetaucht ist (Also sozusagen nur sporadisch oder kurzzeitig aufgetrreten ist). Dann wird die Kontrollleuchte gelöscht.... Und der Fehler bleibt im Speicher....

Also mein Tipp: putz mal deine Kontakte am Steuergerät und dann lass dir den Fehler vom Freundlichen löschen.... DAnn musste mal schauen, ob er nochmal auftritt...

Gruß...

Mein Polo Profil E-Mail senden  

root Offline
Verfasst: 2. Mai 2012, 21:09 

VW Polo 9N3 Sportline
1.4L 16V 74kW / 100PS
Whiskey hat geschrieben:
Also hab den Fehler auch gehabt...
...

Ich sage: Kontakte am Steuergerät putzen... :haha:
Also mein Tipp: putz mal deine Kontakte am Steuergerät und dann lass dir den Fehler vom Freundlichen löschen.... DAnn musste mal schauen, ob er nochmal auftritt...

Gruß...

Mal eine Frage dazu: Wie putze ich die hochpoligen Kontakte am Steuergerät.
Poste mal hier Deine Arbeitsschritte....

Besten Dank.

Grüße
root

Bild

Mein Polo Profil  

Whiskey m�nnlich Offline
Verfasst: 3. Mai 2012, 17:20 

VW Polo 9N Cricket
1.2L 12V 47kW / 64PS
Kontakt-Spray ist des Rätsels Lösung.... :top:

Erst mit ölfreier Druckluft ausblasen und dann mit Kontakt-Spray einsprühen....

Hat bei mir wunderbar funktioniert....

Das Problem liegt bei dieser Kontaktart darin, dass die Kontakte mit sehr wenig Laststrom belegt sind und dadurch schon ein kleiner Übergangswiderstand am Stecker reicht um Ausfälle zu produzieren....

root Offline
Verfasst: 5. Mai 2012, 10:30 

VW Polo 9N3 Sportline
1.4L 16V 74kW / 100PS
Whiskey hat geschrieben:
Kontakt-Spray ist des Rätsels Lösung.... :top:

Erst mit ölfreier Druckluft ausblasen und dann mit Kontakt-Spray einsprühen....

Hat bei mir wunderbar funktioniert....

Das Problem liegt bei dieser Kontaktart darin, dass die Kontakte mit sehr wenig Laststrom belegt sind und dadurch schon ein kleiner Übergangswiderstand am Stecker reicht um Ausfälle zu produzieren....

Hallo Whiskey,

danke für Deine Antwort.
Die Vorgehensweise habe ich befürchtet. Mit Kontaktspray am Steuergerät rumzuspritzen würde ich nicht gerade empfehlen. Der Schaden könnte in die Tausender gehen.
Würde ich nur im absoluten Notfall (Sichtprüfungen, Undichtigkeiten) machen und auch nur mit einigen Schluck von Deinem Nick ;-) .
Nen paarmal den Stecker ziehen und stecken hilft u. U. ebenfalls.

Grüße
root

Bild

Mein Polo Profil  

Coitus m�nnlich Offline
Verfasst: 6. Mai 2012, 09:18 

Danke gegeben: 3

VW Polo 9N Basis
1.2L 6V 40kW / 55PS
Hi,
bei mir is momentan genau das gleiche Problem.
War beim freundlichen, hab sonde tauschen und Fehler Auslesen lassen.
Autobahn bei 120 km/h!!! Bumm!!! Leuchte wieder an.
Mechaniker meinte daraufhin, dass auch der Kat beim aufsetzen kaputt gegangen sein kann??? (weis auch nicht ob das sein kann, weil der ja direkt am krümmer sitzt und ob da was durch aufsetzen kann is fraglich oder???)
Aber es klingt plausibel da auf der Autobahn ja mehr kühlender Fahrtwind von unten an das Fahrzeug kommt und somit der Kat nicht seine richtige betriebstemperatur erreicht.
Demzufolge würde dies im normalen langsamen Stadtverkehr nicht passieren.
Mmmh ich weiß nicht ob ich wirklich den Kat wechseln lassen würde (600€)
Aber vielleicht weiß hier ja jemand was es noch sein könnte?
Das mit den Kontakten klingt ja zumindest auch viel versprechend... Werd's mal ausprobieren.

-/FLo\-

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]