Die Suche ergab 96 Treffer

von hannes69
15. Jan 2017, 13:56
Forum: [9N] Inspektionen und Service
Thema: Kühlsystem leeren / Kühlflüssigkeit komplett ablassen
Antworten: 4
Zugriffe: 160

Kühlsystem leeren / Kühlflüssigkeit komplett ablassen

Wassertemperaturanzeige blinkt durchgehend rot: Bekannter Fehler. Der Sensor für die Kühlmittelfüllmenge im Ausgleichsbehälter ist defekt. Dieser Sensor ist aber fest mit dem Behälter im Inneren verbunden, somit kann man ihn nicht tauschen. Ganzen Behälter tauschen hilft, der kostet irgendwas 15 bis...
von hannes69
24. Nov 2016, 12:56
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Lambdasonde hinterm KAT
Antworten: 1
Zugriffe: 774

Lambdasonde hinterm KAT

Hast die richtige gefunden. Vor-Kat sieht man von oben aus und hat schwarzen Stecker, Nach-Kat sieht man von unten und hat braunen Stecker. Kann gut festgegammelt sein, WD40 oder dergleichen ne Zeit vor Wechselversuch verwenden! Ansonsten gut zu wechseln, kommt man gut hin. Viel Spaß! ;)
von hannes69
17. Nov 2016, 19:01
Forum: [9N] Heizung/Klima/Belüftungsystem
Thema: Vorwiderstand Gebläse 2mal hintereinander defekt
Antworten: 14
Zugriffe: 2042

Vorwiderstand Gebläse 2mal hintereinander defekt

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage ob es mit Löten funktionieren kann - streng genommen müsste die Sicherung dann ja sofort zerlegt werden, weil zu heiß, oder? Dann lötest halt mit 239.9°C ;) Spaß beiseite. Die 240°C müssen länger anliegen, bevor es da was grillt. Und zudem kann man ja beim...
von hannes69
26. Sep 2016, 14:15
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Polo 9N 1,2 12V AZQ Kühlwasserverlust ohne erkennbaren Grund
Antworten: 2
Zugriffe: 451

Polo 9N 1,2 12V AZQ Kühlwasserverlust ohne erkennbaren Grund

1. Ansatz: Plastik-Unterbodenwanne vorne wegmachen, warmgefahrenes Auto abstellen, im vorderen Bereich sauberen großen Karton drunterlegen. Kühlsystem steht unter Druck, wenn da was undicht ist, tropts runter. Nach ein paar Stunden nachsehen, wo rosa Flecken aufm Karton sind. Dann den Weg des Kühlwa...
von hannes69
22. Sep 2016, 14:32
Forum: [9N] Elektrik & Elektronik
Thema: Größere Batterie für 1.6L
Antworten: 5
Zugriffe: 624

Größere Batterie für 1.6L

Ich habe selber einen Polo9N 1.2 mit Prins Gasanlage, meine Freundin einen Passat B5 mit Zavoli Gasanlage. Beide Gasanlagen ziehen ca. 50mA permanent. Angeblich ist das wegen Gaslecküberwachung oder dergleichen, aber meines Erachtens sinnlos, denn was sollte die Anlage bei einem Leck groß machen, si...
von hannes69
19. Sep 2016, 13:56
Forum: [9N] Getriebe
Thema: R- Gang Schalter polung /startprobleme
Antworten: 2
Zugriffe: 517

R- Gang Schalter polung /startprobleme

Hallo! Pin 1 schwarz/grün Pin 2 schwarz/blau sagt der Stromlaufplan. Wird aber vermutlich beim vorliegenden Problem möglicherweise nicht weiterhlefen, da es bei einem simplen Schalter egal ist, wie man da polt, der Schalter schließt oder unterbricht den Stromkreis zwischen den beiden angeschlossenen...
von hannes69
6. Mär 2016, 15:00
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: AWY Motor 55PS Lambdasonde Bank 1 Sensor 2 No Activity
Antworten: 1
Zugriffe: 853

AWY Motor 55PS Lambdasonde Bank 1 Sensor 2 No Activity

Hallo! B1S2 = Bank 1 Sonde 2 = Nachkatsonde. -> Sonde NACH Kat suchen ;) Ist also NICHT diejenige, welche Du schon gefunden hast ;) No activity = schlau übersetzt: keine Aktivität ;) Im Ernst: Keine Aktivität heißt Kabelbruch, hoher Übergangswiderstand im Stecker oder die Sonde (bzw. ihre Heizung in...
von hannes69
23. Nov 2015, 14:17
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Anlasser beim polo 1.2 awy motor ausbauen, hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 536

Re: Anlasser beim polo 1.2 awy motor ausbauen, hilfe

Hab bei meinem AWY den Anlasser mal ausgebaut zwecks zerlegen schmieren warten usw. Ist ne Weile her, aber soweit ich mich erinnere musste nichts weggebaut werden. Batterie samt Kasten weg, alles Gekabel vom Anlasser selber weg, 2 lange Schrauben raus, Anlasser nach oben rausheben. Was da in der Näh...
von hannes69
12. Aug 2015, 10:16
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen
Antworten: 829
Zugriffe: 206696

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

@GuMMiBaEr Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden erläutern (Teilenummern aus Teilekatalog ermittelt)? Lambda vor Kat AWY: 03D 906 265 BMD: 03D 906 265 C Lambda nach Kat AWY: 03D 906 265 A BMD: 03D 906 265 A Nach meinem Wissensstand ohne Gewähr: Technisch sind alle 4 genannten Lambdason...
von hannes69
30. Nov 2014, 15:03
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Schlauch undicht. Hilfe ...
Antworten: 2
Zugriffe: 346

Re: Schlauch undicht. Hilfe ...

Das ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung, in der Tat. Repariert sollte das vor allem deshalb werden, weil durch Undichtigkeiten in dem Schlauch Fremdluft angesaugt wird und dadurch die Gemischbildung gestört wird. Wird bei fast jedem irgendwann undicht. Originalteile brauchts meiner Meinung nach ni...
von hannes69
5. Nov 2014, 16:16
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Keilrippenriemen
Antworten: 10
Zugriffe: 609

Re: Keilrippenriemen

Ich hatte Geräusche beim Keilriemen, ging auf die Nerven. Polo 9N 55 PS 12 Jahre alt, 180 000 km, erster Riemen + Spanner. Also kurzerhand Keilrippenriemen + den Spanner (nicht nur die Rolle sondern den ganzen Spanner) getauscht. Der Riemen sah erstaunlicherweise wie neu aus, an keiner einzigen Stel...
von hannes69
5. Nov 2014, 16:03
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: 9N3 GTI: Kalter Motor ruckelt nach 30 Sekunden bis 75 Grad
Antworten: 26
Zugriffe: 1933

Re: 9N3 GTI: Kalter Motor ruckelt / ESP-Lampe bei hoher Dreh

Zwei Anmerkungen fallen mir dazu ein: 1. Der Fehler tritt also ca. 30 Sekunden nach Motorstart auf. Hmm. Bei meinem Polo schaltet die Lambdaregelung nach ca. 30 Sekunden zu. Ich hab nicht genau auf die Uhr gesehen, aber das kommt schon so hin. Halt Kaltstart mit VCDS beobachtet. Sollte also mögliche...
von hannes69
23. Jul 2014, 11:00
Forum: [9N] Elektrik & Elektronik
Thema: Servolenkung <-> Versorgungsspannung zu klein
Antworten: 16
Zugriffe: 1103

Re: Servolenkung <-> Versorgungsspannung zu klein

Hallo! Wenn man auf der Fahrerseite direkt hinter dem Vorderreifen von unten schräg nach oben Richtung Fahrzeugmittenachse blickt (hört sich blöd an, is aber so :D ), also direkt über dem Faltenbalg der Lenkung, dan sieht man dort nen Sensor ins Lenkgetriebe reingeschraubt mit 2 Torxen. Je nach Ausf...
von hannes69
21. Jul 2014, 09:47
Forum: [9N] Elektrik & Elektronik
Thema: Servolenkung <-> Versorgungsspannung zu klein
Antworten: 16
Zugriffe: 1103

Re: Servolenkung <-> Versorgungsspannung zu klein

Den Lenkwinkelsensor hab ich auch schon hinter mir... Is am Lenkgetriebe mit 2 Schrauben befestigt. In meinem Fall war die Dichtung wohl nicht so dicht und es hat bei Unterbodenwäsche oder Regenspritzwasser ne gute Menge Wasser reingedrückt, welche dann nicht mehr ablief. Folge: Sensor lange Zeit un...
von hannes69
16. Jul 2014, 09:51
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Lambdasonde prüfen?
Antworten: 2
Zugriffe: 399

Re: Lambdasonde prüfen?

Der Fehler kommt bei einigen hier, kann man meist ignorieren. Der Kat ist zu 99 % nicht kaputt. Sprungsonden sind verbaut. Kann man auslesen, ja. Funktionstüchtigkeit des Kats kann ja messtechnisch nicht direkt ermittelt werden, das geschieht über eine Plausibilitätsprüfung der Messwerte von Vor- un...
von hannes69
8. Jul 2014, 09:47
Forum: [9N] Getriebe
Thema: Motoröl tritt aus (mit Fotos)
Antworten: 3
Zugriffe: 874

Re: Motoröl tritt aus (mit Fotos)

Bei mir war das ebenso die Ölfilterdeckeldichtung. Sieht auf dem Bild auch so aus. Da läuft die Brühe dann munter auf die Lichtmaschine und wird durch diese noch munterer weiter im Motorraum verteilt... Bei meinen ersten Ölwechseln gabs da nie Probleme, irgendwann gings dann los. Seitdem muss ich de...
von hannes69
3. Apr 2014, 10:04
Forum: [9N] Onboard-Diagnose (OBD)
Thema: wo ist die Lambda Sonde 2 bei BBY?
Antworten: 9
Zugriffe: 2263

Re: wo ist die Lambda Sonde 2 bei BBY?

Die Diagnose Software zeigt aber ca 1,0 V für die Regelsonde an. Diese scheint zu funktionieren. Funktionieren tut sie schon, aber 1V dauerhaft zeigt ja schon das überfettete Gemisch an. sie muss zwischen 0 und 1V pendeln (idealerweise, in der Realität eben zwischen 0,1 und 0,9 oder bei älterer zwi...
von hannes69
3. Apr 2014, 09:54
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Anlasser beim FSI
Antworten: 2
Zugriffe: 281

Re: Anlasser beim FSI

Anlasser wird durch 2 Schrauben gehalten. Die obere hast du ja schon gefunden ;) An die untere kommt man von unten ran. Die sind recht fest, war bei mir auch so, aber abreissen tun die so schnell nicht. Also mit Schmackes ran. Am besten Arme schützen, man rutscht bei solchen Aktionen gerne ab und ze...
von hannes69
20. Jan 2014, 10:36
Forum: [9N] Elektrik & Elektronik
Thema: Kriechstrom beim polo 9n tdi 1.4 erlaubt.
Antworten: 7
Zugriffe: 941

Re: Kriechstrom beim polo 9n tdi 1.4 erlaubt.

Richtig gemessen? Ich hab zwar nen 50PS 1.2 3Zylinder Benziner Basisaussattung, aber allzugroß unterschiedlich sollten die Ruheströme nicht sein. Bezüglich richtig messen meine ich: Erst mal den Stecker vom Motorhaubenverriegelungsschalter abziehen. Da geht ein kleines braunes Kabel rein, ist einpol...
von hannes69
27. Okt 2013, 13:17
Forum: [9N] Motor & Technik
Thema: Quitschen und Knacken bei Last bzw. Richtungswechsel
Antworten: 4
Zugriffe: 702

Re: Quitschen und Knacken bei Last bzw. Richtungswechsel

Das Quietschen bei den Hubbeln sind mit höchster Sicherheit die hinteren Querlenkerlager (sind so Metallgummilager). Wenn man die mit Silikonöl oder dergleichen gut einsprüht und dann isses weg, dann weiß man daß diese die Schuldigen sind. Knacken an der Vorderachse kommt entweder vom Stabilisator (...

Zur erweiterten Suche