Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012, 05:03
Neue Beiträge | Eigene Beiträge

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Geplagter Offline
 BeitragBetreff des Beitrags: Polo 1.9 TDI 96 KW Gasannahme etwas merkwürdig
Verfasst: 19. Feb 2012, 12:05 

Danke gegeben: 0
Danke erhalten: 0x in 0 Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe im Motor Talk bereits einen Thread eröffnet, und nun habe ich gesehen das es für den Polo ein extra Forum gibt. :top:

Ich poste hier einfach nochmal mein Problem:

Seit 2 Wochen bin ich Besitzer eines Polo 1.9 TDI BLT Motor 96 KW 69.000 km gelaufen, und Baujahr 2007. Der Polo hat eine Tour Sonderausstattung, und unter anderem auch einen Tempomat.
Ich bin zufrieden mit dem Auto, fahre viel Landstraße und muss sagen das der Polo ganz ordentlich mit größeren Autos mithält.

Eine Kleinigkeit jedoch ist mir aufgefallen.
Beim Gasgeben hat der Polo ein etwas merkwürdiges Verhalten:

Gibt man von der Nullstellung an ganz langsam und kontinuierlich Gas, so reagiert der Polo erst ganz kurz auf den Gasfuß um dann mal ganz kurz "Inne zu halten".

Der Drezahlmesser macht dabei vom Nullpunkt an einen kurzen "Zucker" (Motor nimmt ganz kurz Gas an) während man das Pedal weiter langsam durchdrückt, verharrt der Motor dann für eine gefühlte 1/2 Sekunde (evtl auch weniger) , um dann die Gasfußbewegung kontinuierlich Fortzusetzen.

Wenn man auf der Landstraße in eine Geschwindigkeitsbegrenzung fährt, z.b von 100 auf 80 km/h, und dann einen Gangwechsel vornimmt mit anschließend wenig Gas oder nur einkuppelt, dann tritt das gleiche Phänomen auf.

Tritt man mit dem Gasfuß etwas schneller, beherzter oder voll durch, so ist von dem Phänomen nix mehr zu merken.

Weil mich das etwas genervt hat war ich schon beim Freundlichen (Vw Händler) wo ich das Auto gekauft habe.

Der Meister hat zusammen mit mir während der Fahrt den Luftmassenmesser ausgelesen, und den Ladedruck. Beides war an der oberen Toleranzgrenze, die Werte des LMM sogar fast etwas darüber !

Der Meister meinte das der Wagen saugut zieht, und alle Werte passen.

Mein Problem konnte er nachvollziehen, meinte aber das es normal ist wenn der Motor nach dem Gangwechsel nicht sofort wieder am Gas hängt. Der 6 Gang hängt wohl etwas anders an der Last als der 5 Gang TDI im Golf den ich noch als zweites Auto fahre vom gleichen Freundlichen gekauft. (105 PS TDI 1.9 Bj 2008 Gof 5 Variant)

Ich habe dann den Luftmassenmesser nicht wechseln lassen, den die Werte haben ja gepasst !

Nun meine Fragen:

Kann es trotzdem der Luftmassenmesser sein ? (Austausch beim Freundlichen 160 Euro ink, AZ)

Kann es das elektronische Gaspedal sein ? (habe mal gehört das das el. Gaspedal mit dem Tempomat gekoppelt ist, und deswegen das Ansprechverhalten beinflussen kann, der Wagen hat Tempomat)

Sonst irgenwie eine Andere Idee ?
Es ist ja kein großer Mängel, deswegen will ich den Freundlichen auch nicht zu sehr langweilen, aber irgenwie nervt es eben doch ein wenig

Auf der Bahn rennt der Wagen mit Winterreifen laut Tacho 210 - 215 km/h, also eigentlich auch ok, für eingetragene 205 km/h ( Tacho geht ja immer etwas vor).

Der Verbrauch liegt zwischen 5,8 bis 6,4 Liter auf 100 km

Danke schonmal für eure Antworten !

Profil E-Mail senden  

Werbung
Einloggen oder Registrieren, um diese Werbung auszublenden.
Mitch-TDI m�nnlich Offline
 BeitragBetreff des Beitrags: Re: Polo 1.9 TDI 96 KW Gasannahme etwas merkwürdig
Verfasst: 28. Feb 2012, 22:09 

VW Polo 9N3 Tour
1.9L TDI 96kW / 130PS
such mal nach BLT motorruckeln.

tdi-motoren/ruckeln-bei-1800-2000u-min-t52425.html

Mein Polo Profil E-Mail senden  

Geplagter Offline
Verfasst: 11. Mär 2012, 14:35 

Danke Mitch, war wegen Umzug länger nicht online.....

Profil E-Mail senden  

Geplagter Offline
Verfasst: 12. Mär 2012, 13:21 

So das Problem ist nun gelöst:

Für alle die das gleiche Problem haben, hier die TPL Nummer (technische Problemlösung) von VW:

TPL 2014426/7 ungefährer Wortlaut: verzögerte Gasannahme zwischen 1400 und 2400 U/min bei leichtem Gasgeben.

Die TPL beschreibt eine Lösung in der eine Blechdichtung am AGR montiert wird, welches den Standard Durchmesser von 25 mm auf 9 mm verringert. Somit bekommt der Motor weniger Abgase zurückgeführt (aufgrund des geringeren Lochdurchmesser), kann freier Atmen, und das Ruckeln ist weg !

Edit: Mein Motor ist ein 1.9 TDI BLT 96 KW, die TPL gilt dafür auf jeden Fall ! für andere Kennziffern weiß ich es nicht....

Profil E-Mail senden  

Maurice86 m�nnlich Offline
Verfasst: 12. Mär 2012, 13:42 

Danke erhalten: 1x in 1 Beitrag

VW Polo 9N3 Sportline
1.9L TDI 96kW / 130PS
Hast ne Teilenummer für die Dichtung und wo genau muss die verbaut werden ? Und was kostet die Dichtung ?

MfG
Maurice

Daftpunker m�nnlich Offline
Verfasst: 2. Apr 2012, 22:12 

VW Polo 9N3 Sportline
1.9L TDI 96kW / 130PS
Moin,

ich weiß nicht in ich mal wieder das Gras wachsen höre, aber mir ist die Tage (kann aber auch schon länger so sein...) etwas aufgefallen. Beim zügigen Beschleunigen im 3. u. 4. Gang zwischen 2000 - 3000 U/min bleibt die Drehzahl kurz "stehen" und dann geht dann mit zügiger (normaler Beschleunigung weiter) Ich würd's mal so vergleichen, als wenn man mit nem Automatikgetriebe ein Kickdown macht und kurzzeitig eine Fahrstufe zurück geschaltet wird.

Ist euch das auch mal aufgefallen und ist das normal??

P. S. 1,9 TDi 96 KW, Chiptuning bei ca. 80.000 auf ca. 125 KW. Jetzt 140.000 runter.

MfG

ulf m�nnlich Offline
Verfasst: 3. Apr 2012, 06:31 
Motor-Tuning/-Technik
Motor-Tuning/-Technik

Danke gegeben: 2
Danke erhalten: 28x in 26 Beiträgen

Seat Ibiza 6L Cupra TDI @ 180PS
Daftpunker hat geschrieben:
Beim zügigen Beschleunigen im 3. u. 4. Gang zwischen 2000 - 3000 U/min bleibt die Drehzahl kurz "stehen" und dann geht dann mit zügiger (normaler Beschleunigung weiter) Ich würd's mal so vergleichen, als wenn man mit nem Automatikgetriebe ein Kickdown macht und kurzzeitig eine Fahrstufe zurück geschaltet wird.

Normal ist das nicht – oder doch, wenn die Kupplung rutscht. Vorher wird dann die Drehzahlnadel (samt Motorgeräusch -> Ohren spitzen!) kurz schneller steigen als die Tachonadel. Wenn das Drehmoment in Richtung hoher Drehzahlen weit genug gesunken ist, bleibt die Drehzahl stehen, und die Geschwindigkeit kann die Drehzahl wieder einholen.
Das passiert früher oder später bei jedem Tuning, wo nicht erreichte Pmax-Versprechen
Zitat:
Chiptuning . . . auf ca. 125 KW
mit einem umso fetteren Drehmomentbums übertüncht werden :rolleyes:

Mein (Ex-)9N TDI: einfach nur Spaß beim Beschleunigen und Nachtanken :D statt Fassadentuning, Multimedia, Klima-Katastrophe, Komfortgimmicks und Auspuffkorken
Polo-Nachfolger = Ibiza Cupra TDI (BUK = EU4-Version) - 60 kg Gewicht + Chiptuning: unverkorkte freie Fahrt in allen Unsinnszonen @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 4,7l/100km :twisted:

Mein Polo Profil  

Daftpunker m�nnlich Offline
Verfasst: 3. Apr 2012, 16:25 

VW Polo 9N3 Sportline
1.9L TDI 96kW / 130PS
ulf hat geschrieben:
Beim zügigen Beschleunigen im 3. u. 4. Gang zwischen 2000 - 3000 U/min bleibt die Drehzahl kurz "stehen" und dann geht dann mit zügiger (normaler Beschleunigung weiter) Ich würd's mal so vergleichen, als wenn man mit nem Automatikgetriebe ein Kickdown macht und kurzzeitig eine Fahrstufe zurück geschaltet wird.

Normal ist das nicht – oder doch, wenn die Kupplung rutscht. Vorher wird dann die Drehzahlnadel (samt Motorgeräusch -> Ohren spitzen!) kurz schneller steigen als die Tachonadel. Wenn das Drehmoment in Richtung hoher Drehzahlen weit genug gesunken ist, bleibt die Drehzahl stehen, und die Geschwindigkeit kann die Drehzahl wieder einholen.
Das passiert früher oder später bei jedem Tuning, wo nicht erreichte Pmax-Versprechen
Zitat:
Chiptuning . . . auf ca. 125 KW
mit einem umso fetteren Drehmomentbums übertüncht werden :rolleyes:

Ja genau so meinte ich das :anbeten: D. h. das muss man so hinnehmen, oder könnte mein Chiper da was nachjustieren oder so???

MfG

ulf m�nnlich Offline
Verfasst: 3. Apr 2012, 17:00 
Motor-Tuning/-Technik
Motor-Tuning/-Technik

Danke gegeben: 2
Danke erhalten: 28x in 26 Beiträgen

Seat Ibiza 6L Cupra TDI @ 180PS
das muss man so hinnehmen, oder könnte mein Chiper da was nachjustieren oder so???
Wenn er seine Tuningsoftwares nicht nur zukauft und sich ein wenig auskennt, sollte er das Drehmoment so weit reduzieren können, daß die Kupplung nicht mehr rutscht.

Mein (Ex-)9N TDI: einfach nur Spaß beim Beschleunigen und Nachtanken :D statt Fassadentuning, Multimedia, Klima-Katastrophe, Komfortgimmicks und Auspuffkorken
Polo-Nachfolger = Ibiza Cupra TDI (BUK = EU4-Version) - 60 kg Gewicht + Chiptuning: unverkorkte freie Fahrt in allen Unsinnszonen @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 4,7l/100km :twisted:

Mein Polo Profil  

Geplagter Offline
Verfasst: 24. Apr 2012, 23:20 

Maurice86 hat geschrieben:
Hast ne Teilenummer für die Dichtung und wo genau muss die verbaut werden ? Und was kostet die Dichtung ?

MfG
Maurice

Sorry für die späte Meldung meinerseits.
Eine Nummer für die Dichtung habe ich leider keine, aber sie wird dort eingebaut wo das AGR die Abgase zurückführt.

Also nicht in die Frischluftzufuhr, sonst hättest du ja weniger PS :motz:
In der TPL vom Freundlichen steht aber wies gemacht wird.
Die Nummer der TPL steht ja weiter oben....

Hier findest du mehr Infos, auf Englisch, mit Zeichnungen und Bildern.
Ist zwar Skoda, aber Differnet Brand, same Engine, same shit....

http://www.fabia-vrs.com/technical-info ... ation-fix/

Figure 4. zeigt den Einbauort.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]