96kw-Ansaugtuning

Themenersteller
kendall

96kw-Ansaugtuning

Ungelesener Beitragvon kendall » 11. Mai 2009, 09:44

Hallo Heizöl-Community,

ich will Euch mal mit ein paar Bildern meine "Endlösung Ansaugtrakt" vorstellen,
vielleicht als Anregung für diejenigen, denen 80€ für ein Stück Plastik auch zu teuer sind @ Cupra-Originalteil.

Den vorderen Cupra-Lufteinlaß, den es für ~13€ beim Freundlichen gibt
habe ich, dem Vorbild von Sven aka DOW folgend modifiziert und das Luftleitplastikteil entfernt:
BildBild

Den Original-96kw-Ansaugschlauch habe ich bis auf das letzte, gebogene Stück vorm LuFi-Kasten entfernt und ein 62mm Alurohr auf die entsprechende Länge gesägt. Das vordere Ende des Rohrs ca. 8mm im Schraubstock "ovalisieren" und es paßt schon ganz gut in den vorderen Trichter...

Bild

Den Übergang zwischen Rohr und Trichter habe ich außen mit Bauschaum modelliert und innen mit Glasfasermatten und Epoxyharz verklebt, um wieder eine möglichst glatte Fläche zu bekommen. Beim Arbeiten mit Epoxyharz tieeef einatmen! :party:

Bild Bild

Vor dem Einbau habe ich die Einlaßseite mit selbstverschweißendem Butylband abgedichtet und aufgehübscht, das Zeug gibts z.B. von Tesa (um die 8€, -40 bis +90°C, 35.000V shock resistant, salzwasserfest blabla bla...); das hintere Rohrende muß man mit etwas Fummelarbeit im eingebauten Zustand abdichten.
Ihr werdet die Schellen an den Schläuchen ringsum hassen und mehr als einmal fluchen, aber letztendlich geht es doch:

Bild Bild

Wer´s nachbaut, wird sich über ein leicht verändertes Ansauggeräusch freuen, ich tu´s zumindest :top: Und die letzte VMax-Fahrt is Monate her, muß ihn die Tage mal was länger über die Autobahn jagen und hörn wie er dann klingt, hihi!

Gruß an die Dieselschrauber hier

Karsten
second place is the first loser
Fahrzeuge:  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

L4rs

Re: 96kw-Ansaugtuning

Ungelesener Beitragvon L4rs » 11. Mai 2009, 11:31

Kasten sieht :top: aus :O)

Weiß jemand wofür dieser Drosselkeil gut sein soll ?!

Ich meine habe den auch einfach mal rausgeschnitten ... allerdings ob es das jetzt wirklich gebracht hat ?!

Lg Lars
Bild
...::: Die Straße ist kein Golfplatz :::...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 11. Mai 2009, 11:34

Klasse Chef :top: Nur was hat dieser gnaze Krams jetzt gekostet? Der Cupra Ansaugtrakt ist einfacher zu montieren :haha

@ Lars, ich vermute dass der Keil Spritzwasser vom Luftfilter abhalten soll. Ich hab allerdings schon mehrere Fahrten bei starken Regen auf der Autobahn gemacht, der Luftfilter war immer trocken. Dieser Keil ist ne Strömungsbremse also fliegts halt raus. Dass man das nicht spürt ist wohl klar, aber alles was meinen Turbo von unnötiger Saugarbeit entlastet, wird gemacht ;)
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
kendall

Ungelesener Beitragvon kendall » 11. Mai 2009, 12:02

Klasse Chef :top: Nur was hat dieser gnaze Krams jetzt gekostet? Der Cupra Ansaugtrakt ist einfacher zu montieren :haha
Hat ca. ein Drittel des OEM-Systems gekostet...
Mein "Flow" is im Gegensatz zum Original aber sowas von improved, aber hallo!
Habs Jigger schon geschrieben: wenn man nen 65mm Riffelschlauch ausm Baumarkt über das Alurohr stülpt (oder es komplett schwarz taped) wird keiner den Unterschied zur Serie sehn...
und OEM-Teile zusammenklipsen kann ja jeder- stand out in the crowd^^
Fahrzeuge:  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Mai 2009, 12:21

Den Original-96kw-Ansaugschlauch habe ich bis auf das letzte, gebogene Stück vorm LuFi-Kasten entfernt und ein 62mm Alurohr auf die entsprechende Länge gesägt. Das vordere Ende des Rohrs ca. 8mm im Schraubstock "ovalisieren" und es paßt schon ganz gut in den vorderen Trichter...
OEM-Teile zusammenklipsen kann ja jeder
Hi Karsten,

ein schönes Stück Arbeit, aber der Cupraschlauch wird analog zum Normalteil über den vorderen Trichter geschoben, dessen Innenfläche daher bei Verwendung der OEM-Teile den abgehenden Saugquerschnitt darstellt.

Der hier erkennbare Saugquerschnitt (das schwarze Loch)
Bild
erscheint mir gegenüber den 96kW-Serienteilen nur minimal in Richtung Cupra vergrößert :???:

ich vermute dass der Keil Spritzwasser vom Luftfilter abhalten soll. Ich hab allerdings schon mehrere Fahrten bei starken Regen auf der Autobahn gemacht, der Luftfilter war immer trocken.
Nur bei Regen fahren bringt nicht die maximale Wasser-Ansaugmenge: dafür müßte man den Ansaugbereich für eine Weile mitten in einer möglichst dichten Gischtfahne des Vordermanns "zentrieren". Mal abgesehen von der Abstandsfrage und dem Unfallrisiko schätze ich schon, daß man damit den Lufi zum Absaufen bringt, wenn der Saugtrichter nach Eurem Vorbild gecleant ist :-?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
kendall

Ungelesener Beitragvon kendall » 11. Mai 2009, 12:47

aber der Cupraschlauch wird analog zum Normalteil über den vorderen Trichter geschoben, dessen Innenfläche daher bei Verwendung der OEM-Teile den abgehenden Saugquerschnitt darstellt
Och hör doch auf...ne echt jetzt?
Dann wäre zu überlegen, das ganze Vorderteil nochmal neu zu "modellieren", sonst hab ich zuviel verschenkt.
Hab noch Teile vom Ibiza rumliegen, mal schaun was sich basteln läßt.
Jedenfalls danke ich Dir für die Info Ulf, gibt halt immer was zu verbessern :rolleyes:
Fahrzeuge:  

chrisworldsplash

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 11. Mai 2009, 12:54

Wenn du nochmal nen Serien-96kW-Ansaugstutzen mit Rüssel zum Umbauen oder Rumprobieren brauchst, ich hab meinen noch hier rumliegen, ich brauch den nicht mehr.

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Mai 2009, 15:10

aber der Cupraschlauch wird analog zum Normalteil über den vorderen Trichter geschoben, dessen Innenfläche daher bei Verwendung der OEM-Teile den abgehenden Saugquerschnitt darstellt
Och hör doch auf...ne echt jetzt?
Jo, echt ;-)
Überschlägig hat das Cuprarohr vom LuFiKa bis zum Grill einen gleichbleibenden Querschnitt. Nur das Oval dreht sich um 90° (Grill = liegend, LuFiKa = stehend).
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!