TDI-Tunerversprechen und Realiät


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

TDI-Tunerversprechen und Realiät

Ungelesener Beitragvon ulf » 22. Nov 2009, 11:15

Hallo,

anhand eines Tuningfiles für einen 96kW TDI mit den gängigen Programmierfehlern (die auf Unkenntnis der grundlegenden Softwarefunktionen beruhen) habe ich mal exemplarisch die vermutlich beabsichtigten und real erreichten Drehmoment- und Leistungsdaten geschätzrechnet, ohne Fertigungsstreuungen des Basismotors.

Die Referenz des Ibiza 6L Cupra TDI zeigt, daß es viele Tuner nicht schaffen, dessen Leistungskurve nennenswert zu übertreffen - außer jenseits der 4000 rpm, wo der Cupra zur Materialschonung schon in die Abregelung geht.

Das Bild zeigt IMO recht deutlich, wie ungezählte TDI-Tuningkunden besch***en werden. Vielleicht aber zum Glück, denn würden alle gechippten Motoren tatsächlich den Bereich der versprochenen Daten erreichen, dann würden noch mehr Getriebe und Lader verrecken, Kolben durchlöchert usw.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: TDI-Tunerversprechen und Realiät

Ungelesener Beitragvon DOW » 22. Nov 2009, 11:29

Gut, dass du das ansprichst. Wie ich aber Erfahren musste, treten diese leeren Versprechungen nicht nur bei den 96kw TDI sondern bei
auch bei dem kleinen 1.4er TDI auf. Offenbar auch bei namhaften Tunern, die sonst mit ihren Angaben offenabr nicht so arg danebenliegen,
wie bei den Versprechungen zum 1.4er. (Stimmts ulf? ;) )

Der Grund für den fehlenden (konstanten) Momentenaufbau, aus dem ja die geringe Leistung resultiert sind wohl häufig nicht passend verändert Förder Kennfelder innerhalb der Datensätze. Meist gelangt die programmierte Mehrmenge gar nicht oder nur teilweise in den Zylinder. Soweit ich weiß, ist der Förderbeginn des Cupras ja ein wenig vor dem des ASZ, somit käme man für die entsprechende Tuningleistung gar nicht um einen Vorverlegung des FB herum.

Die Korrektur der Förderkennfelder des 1.4er TDI Datensatzes hat übrigens zu einer spürbaren Mehrleistung geführt. Diese ist allerings so gering, dass man nur Unterschiede im Durchzug im 4. und 5. Gang spüren kann.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: TDI-Tunerversprechen und Realiät

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 22. Nov 2009, 11:49

Tunerwunsch Drehmoment find ich ja geil*g*

Drehmomentbegrenzung voll aufgerissen, nur die Menge fehlt halt....


Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: TDI-Tunerversprechen und Realiät

Ungelesener Beitragvon ulf » 22. Nov 2009, 12:01

Wie ich aber Erfahren musste, treten diese leeren Versprechungen nicht nur bei den 96kw TDI sondern bei
auch bei dem kleinen 1.4er TDI auf. Offenbar auch bei namhaften Tunern, die sonst mit ihren Angaben offenabr nicht so arg danebenliegen,
wie bei den Versprechungen zum 1.4er. (Stimmts ulf? ;) )

Der Grund für den fehlenden (konstanten) Momentenaufbau, aus dem ja die geringe Leistung resultiert sind wohl häufig nicht passend verändert Förder Kennfelder innerhalb der Datensätze. Meist gelangt die programmierte Mehrmenge gar nicht oder nur teilweise in den Zylinder.
Ja, die reale Leistung hängt hauptsächlich von 3 Problemkreisen ab:

1. die gewünschte Mehr-Einspritzmenge überhaupt in die Zylinder bekommen :arrow: hier scheitern schon viele Tuner

2. genug Luft zur "vollständigen" Verbrennung der Mehrmenge in die Zylinder zu bekommen (Laderdruckanhebung)

3. die eingespritzte Mehrmenge so zu verbrennen, daß sie mit geringstmöglichen Verlusten in Nutzleistung umgesetzt wird: das ist eine Frage des Spritz- bzw.Förderbeginns. Wird hier gepatzt, dann sind die Einbrüche zwischen Wunsch- und Realkurven aber meist deutlich kleiner als bei fehlenden Einspritzmengen.
Die Korrektur der Förderkennfelder des 1.4er TDI Datensatzes hat übrigens zu einer spürbaren Mehrleistung geführt. Diese ist allerings so gering, dass man nur Unterschiede im Durchzug im 4. und 5. Gang spüren kann.
Dann lag wohl (nur) in Nr. 3 noch Verbesserungspotential. Allerdings geht bei solchen Korrekturen schnell mal die ZKD hops, wenn es überdosiert wird . . .


Tunerwunsch Drehmoment find ich ja geil*g*
Och, das ist aus diesem Blickwinkel noch ein relativ zahmes File. Woanders läßt sich z.B. ein Tunerwunsch bis über 420 Nm erkennen, und raus kommt praktisch die gleiche Realkurve wie in dem Diagramm oben :lol:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: TDI-Tunerversprechen und Realiät

Ungelesener Beitragvon ulf » 1. Nov 2010, 19:27

So, ich habe mal unserem ASZ-Polo etwas auf den Zahn gefühlt.

Dazu habe ich etliche Vollgasbeschleunigungen im 3. Gang von ca. 1500 bis 4500 rpm geloggt, in beiden Richtungen einer fast ebenen Strecke.
Per Interpolations-xls habe ich berechnet, wie lange das Hochdrehen von 2000 bis 2500 rpm, 2250 bis 2750 rpm usw. dauert.
In einer Durchzugs-Berechnungs-xls habe ich alle wichtigen Wagen- und Streckendaten eingegeben und dann versucht, durch gezieltes Ändern der Drehmoment-Drehzahl-Tabelle die geloggten Durchzugs-Intervallzeiten zu simulieren.

Das Ganze machte ich mit den Leistungsstufen Serie und 2 x Tuning, berechnet auf 330Nm/160PS und 350Nm/160PS. Die Ergebnisse seht Ihr im Anhang.

OK, die „Messungen“ sind etwas ungenau: oberhalb 3500 rpm stimmen beide Tuningsoftwares völlig überein, und trotzdem differieren die Ergebnisse um ca. 10 Nm. Was aber anderseits im Wertebereich um 350 Nm nur ein Fehler von knapp 3% ist, also noch unter der 5%-Toleranz von Standard-Rollensprüfständen.

Jedenfalls haben mich die Ergebnisse einigermaßen überrascht – besonders die Drehmomentmaxima der beiden Tuningstufen. Wenn die Daten stimmen, müßte eigentlich die Kupplung rutschen (sofern sie das Soll-Rutschmoment von max. Getriebelast + 10% = 385 Nm einhält) – was sie aber definitiv nicht tut.

Also habe ich verzweifelt nach Konzept-Fehlern in meinen Berechnungen gesucht, aber keine gefunden.
Die angenommenen Werte für Getriebeverluste (ca. 4%, d.h. Wirkungsgrad von 96%) und Rollwiderstand (der ohne Luftwiderstand für eine Ausrollverzögerung von 0,13 m/sec² sorgt) stimmen mit den Recherchen in etlichen Quellen überein.
Abrollumfang und Gewichtseingaben beruhen auf eigenen Messungen bzw. mehreren Wägungen, die Getriebeübersetzungen sind sorgfältig recherchiert.

Daher glaube ich, dass die Größenordnungen der berechneten Drehmomentverläufe stimmen.
Zum Thread-Thema zeigen sie, dass unser Polo ab Werk ca. 20 Nm zuviel mitbringt, und ein Tuner für die üblichen Angebote (um 380 Nm) nur 50 statt 70 Nm drauflegen muß.
Bei der Pmax ist es noch krasser: Für versprochene 160 PS erwartet der Kunde aufgrund der Papierdaten von 130 PS eigentlich 30 PS aus der Tuningsoftware, aber bei ~ 145 PS ab Werk reicht schon der halbe Tuningerfolg aus, um die Tunerversprechen zu erreichen . . . :rolleyes:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


MTB-Racing
Beiträge: 158
Registriert: 31. Jan 2010, 14:59
Alter: 33

Re: TDI-Tunerversprechen und Realiät

Ungelesener Beitragvon MTB-Racing » 3. Nov 2010, 21:31

Hallo

Also die Drehmomentkurve der beiden Tuning Files sieht doch schon sehr nach dem "Wunschdenken" der Tuner aus oder? Also sind die Rechnungen im Anfangspost entweder weit daneben oder die Messung Falsch (sofern es sich um die gleichen Files handelt?!)
Vielleicht ist es aber auch ein wenig von allem. Ich finde es zum Beispiel sehr ungewöhnlich dass der Serienmotor eine derart höhere Leistung zeigt als vom Werk angegeben. In welchem Gang wurden die Messungen durchgeführt? vielleicht hatten die Reifen ein wenig Schlupf (Ein normaler Straßenreifen überträgt seine maximale Kraft / Seitenführung im bereich von bis zu 10% Schlupf- also merkt man nicht direkt wenn die Reifen durchdrehen.)

Wie sieht es mit der Rotationsträgheit von Schwungscheibe, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, Reifen usw. aus? Ich stelle mir sehr schwierig vor so etwas in die Berechnung mit einzubringen.

mfg Tom Bräuer
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: TDI-Tunerversprechen und Realiät

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Nov 2010, 06:38

Also die Drehmomentkurve der beiden Tuning Files sieht doch schon sehr nach dem "Wunschdenken" der Tuner aus oder?
Eigentlich ja, aber die Software aus den "Messungen" überwindet die Stolpersteine, an denen viele Tuner scheitern, wenn sie deutlich mehr Real-Leistung holen wollen als der Cupra TDI ab Werk hat.

Also sind die Rechnungen im Anfangspost entweder weit daneben oder die Messung Falsch (sofern es sich um die gleichen Files handelt?!)
Nein, das 1. Diagramm zeigt die ca. Wirkung einer 08/15-Software (die an den besagten Stolpersteinen hängenleibt) im Vergleich zum Cupra TDI. Das 2. Diagramm zeigt die Messungen an unserem Polo.

finde es zum Beispiel sehr ungewöhnlich dass der Serienmotor eine derart höhere Leistung zeigt als vom Werk angegeben.
In dem Bereich liegen AFAIK viele "gut gehende" ASZ ohne Tuning. Ferner ist die NW etwas zu früh justiert, was einem hardwareseitigen Mini-Pmax-Tuning entspricht, siehe http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=5408

In welchem Gang wurden die Messungen durchgeführt?
3. Gang.

Wie sieht es mit der Rotationsträgheit von Schwungscheibe, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, Reifen usw. aus? Ich stelle mir sehr schwierig vor so etwas in die Berechnung mit einzubringen.
Die sind überschlägig berücksichtigt.
Grundlage ist der Durchzugsrechner = Download von http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3939
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


MTB-Racing
Beiträge: 158
Registriert: 31. Jan 2010, 14:59
Alter: 33

Re: TDI-Tunerversprechen und Realiät

Ungelesener Beitragvon MTB-Racing » 4. Nov 2010, 21:49

Hallo

Ich hab mir den Rechner mal angesehen- wirklich sehr gut gemacht. Da ist ja wirklich so ziemich alles mit einbezogen- auch wenn ich mich über die Angaben beim Reifenschlupf wundere- gerade im 3. Gang hätte ich die Einflüsse etwas geringer eingeschätzt. (schade das er hauptsächlich für Diesel Motoren und entsprechend geringere Drehzahlen ausgelegt ist)
Aber: Wir hatten hier ja schön öfters Diskusionen über Reifen und Felgengewichte/gößen - und die damit verbundenen Einflüsse auf die Beschleunigung- diese sind hier nicht genauer eingebunden- und da können schlieslich große Unterschide entstehen.

ein wenig OT: Das mit der Nockenwelle finde ich sehr interessant- Warum verändert sich nur das Drehmoment in den höhren Drehzahlen? vom Benziner ist man ja gewohnt das das Erhöhen des Drehmoments im oberen Bereich fast immer ein geringeres Drehmoment in unteren Drehzahlen mit sich bringt.

mfg Tom Bräuer
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: TDI-Tunerversprechen und Realiät

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Nov 2010, 07:16

Das mit der Nockenwelle finde ich sehr interessant- Warum verändert sich nur das Drehmoment in den höhren Drehzahlen? vom Benziner ist man ja gewohnt das das Erhöhen des Drehmoments im oberen Bereich fast immer ein geringeres Drehmoment in unteren Drehzahlen mit sich bringt.
Die paar Leute, die das Verdrehen der NW ausführlich probiert haben, berichten tatsächlich, daß ihr Popometer einen stärkeren Bums um 2500 rpm meldet, wenn die NW eher spät justiert ist. Aber das könnte auch aus dem Vergleich mit dem anschließenden schlappen Rausdrehen obenraus kommen :rolleyes:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Mack
Beiträge: 22
Registriert: 20. Aug 2010, 00:45
Wohnort: Obersinn

Re: TDI-Tunerversprechen und Realiät

Ungelesener Beitragvon Mack » 23. Nov 2010, 11:23

Schöne Ausarbeitung ULF!

Dein AZS hat auch ganz schön Bums!
Ich schätze mal deine Kupplung hält das sehr lange, da nicht unbedingt das max Drehmoment entscheident ist, sonder wie der Derhmomentverlauf ist und wo das max Drehmoment anliegt.
Wie bei mir baut es sich bei dir gleichmäßig bis 2600 U/min auf.
So wird die Kupplung im Alltag bei spontanem Gasfuß bei 2000 U/min nicht apprupt mit dem immensen Drehmoment belastet.

Nur als Info, meiner rennt noch 1A. Hab mir nur vor kurzem eine verstärkte Drehmomentstütze eingebaut, da er sonst bei schnellen Lastwechseln ganz schön geschlagen hat.

MfG Chris

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste