ChipTuning 9N3 1,9TDI 101PS auf 138PS ?


Themenersteller
SeroCan87
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jul 2011, 02:38
Wohnort: Berlin-City
Alter: 36

ChipTuning 9N3 1,9TDI 101PS auf 138PS ?

Ungelesener Beitragvon SeroCan87 » 18. Mai 2012, 04:23

Hey leute,

ich hab ein Polo 9n3 Bj.2005 1,9TDI den ich bei Sls-Tuning gerne chippen lassen würde!

Meine frage an euch Spezialisten lautet:

Ist dies empfehlenswert?laufzeit des Motors?
Muss ich irgendetwas anderes am auto nach dem chippen ändern lassen/umtauschen?
Mein Kumpel meinte die bremsanlage wechseln wär nicht schlecht.
Was ist mit dem Turbolader?

Danke leute jetzt schon mal....jiiiihaaaaa :hä:

Gruß aus Berlin
it´s not a trick...it´s a TDI ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: ChipTuning 9N3 1,9TDI 101PS auf 138PS ?

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 18. Mai 2012, 09:27

Also generell wüsste ich nichts vom Tausch der Bremsanlage, sofern das Chiptuning eingetragen wird/ist, aber da können dir die Profis denke ich mal mehr sagen.

Die Bremsanlage bremst ja immer um einiges stärker, als der Motor beschleunigen kann, deshalb wirst du bei Vollgas und gleichzeitiger Vollgbremsung keinen wesentlich längeren Bremsweg haben, da gabs auch auf Youtube vom GRIP Anhand des Golf IIIs ein Beispiel, wie man sich verhalten sollte und verhalten könnte, wenn das Gaspedal klemmt, als Anlass diente die Toyota Panne, leider wurde das Konto von dem uploader geschlossen und das Video ist weg :(

Beim Chiptuning wird ja in der Regel bei Turbomotoren hauptsächlich der Ladedruck des Turboladers erhöht, das würde sich dann natürlich auf Dauer auch auf Lautzeit/Leistung des Motors und des Turbos auswirken, aber solange du es mit den Vollgasorgien nicht übertreibst, sollte dies eigentlich relativ vernachlässigbar sein, da die TDI Motoren bei ausreichender Pflege (auch mal warmfahren, nicht im Kaltbetrieb schon auf Vollgas fahren) ziemlich lange halten.

Getriebe, Kupplung und der ganze Antriebsstrang inkl. Reifen werden natürlich auch merklich mehr belastet, allein schon durch den Drehmomentanstieg von ich glaube 240 auf ca. 300 (?) Nm

Ansonsten meine ich es mal aufgeschnappt zu haben, dass der Spritverbrauch bei normaer Fahrweise etwas sinkt.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
SeroCan87
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jul 2011, 02:38
Wohnort: Berlin-City
Alter: 36

Re: ChipTuning 9N3 1,9TDI 101PS auf 138PS ?

Ungelesener Beitragvon SeroCan87 » 18. Mai 2012, 13:55

Das denke ich auch!
Sag mal ist es normal den Turbolader beim kalten zustand pfeiffen zu hören?
Ich bin gespannt ob es einen großen unterschied geben wird wenn ich mein polo chippe irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen bei 37PS Mehr:-)

Abwarten und Tee trinken...
it´s not a trick...it´s a TDI ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Gast

Re: ChipTuning 9N3 1,9TDI 101PS auf 138PS ?

Ungelesener Beitragvon Gast » 18. Mai 2012, 14:50

Moin,

ich habe das Gleiche vor und mich von daher auch etwas informiert. Also mit den Bremsen habe ich auch keinerlei Probleme, aber du solltest aufpassen wie viel NM am Ende dabei rauskommen, denn du hast auch nur das kleinere MQ 250 Getriebe, der 1.9 TDI mit 131 PS hat da das stärkere MQ 350.

Sonst schreib doch mal z. B. den User Ulf an. Seine Beiträge haben mir recht viel gebracht.


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: ChipTuning 9N3 1,9TDI 101PS auf 138PS ?

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 18. Mai 2012, 17:38

Sag mal ist es normal den Turbolader beim kalten zustand pfeiffen zu hören?
Klar, den hörste auch im warmen Zustand, die kleine Schnecke bläst ja auch ordentlich.

Im Golf IV 101PSer AXR hörste den auch öfters beim Beschleunigen.

Viel geiler war früher der Passat 35i TD mit 80 PS und LLK, das Ding pfiff noch richtig laut. :haha:
Und den unterschied wirst du merken, ich hab vor einigen monaten auf YT 'nen vergleich gesehen 90ps mit und ohne chip im golf IV, das war ordentlich, waren auch etwa 30ps mehr, nur leider ist das Vidoe scheinbar gelöscht worden
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
SeroCan87
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jul 2011, 02:38
Wohnort: Berlin-City
Alter: 36

Re: ChipTuning 9N3 1,9TDI 101PS auf 138PS ?

Ungelesener Beitragvon SeroCan87 » 18. Mai 2012, 18:28

@ Bluemotion-TDI

am ende des ChipTunings habe ich eine Leistungssteigerung wie folgt:

74KW. = 102KW. (+38%)
101PS. = 138PS. (+38%)
240NM. = 310NM. (+29%)

Das ganze kostet mich 680 Kröten;-)
Aber ich denke wenn es Professionell vom Fachmann mit Garantie gemacht wird,
ist der Preis schon Ok!

@Moehre1992 haha das mit dem Gepfeiffe ist mir zuvor nie so aufgefallen aber wie ich merke hat die arme schnecke da ordentlich zu tun bei mir haha;-)
it´s not a trick...it´s a TDI ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: ChipTuning 9N3 1,9TDI 101PS auf 138PS ?

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 18. Mai 2012, 19:50

Jor, aber Anhand des Gepfeife kann man z.B. auch evtl. einen Turboschaden raushören
Wenn er plötzlich ungewöhnlich laut ist und das Geräusch trotz unveränderter Gaspedalstellung stark variiert KÖNNTE dies soweit ich weiß auf eine Undichtigkeit oder einen Turboschaden deuten.
Falls dies falsch sein sollte bitte korrigieren.

Also prinzipiell höre ich bei bisher jeden von mir gefahrenen Turbodiesel oder -benziner das Pfeifen, nur halt teilweise nicht soo stark

Sowas klingt zum Beispiel meiner Meinung nach nicht gesund und die Kommentare bestätigen das:

Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


amilian
Beiträge: 91
Registriert: 18. Apr 2012, 21:14
Alter: 29

Re: ChipTuning 9N3 1,9TDI 101PS auf 138PS ?

Ungelesener Beitragvon amilian » 18. Mai 2012, 20:04

also das mit den 37ps kann ich dir sagen, das es funktioniert !
Ein bekannter von mir hat einen Passat 1.8l diesel mit ursprünglich 105ps, nach einem Chiptuning kommt er auf 140ps !!
Wer später bremst fährt länger schnell !
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: ChipTuning 9N3 1,9TDI 101PS auf 138PS ?

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 18. Mai 2012, 21:41

Ich glaube er wollte eher damit aussagen, dass er meint er würde keinen großen Unterschied bei ca 35% Mehrleistung feststellen.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste