Nein, das ist falsch. Die Aufteilung war auch früher nicht so. Die Lader die umgangssprachlich als K03s bezeichnet werden erhielten mit der Emissionsklasse Euro 4 Einzug. Die alten 180er Motoren aus 98-99 die nur Euro 3 hatten wie z.B. 180PS AJQ (das war der Erste 180er) hatten auch nur die normalen K03 Standardlader.
Wieder mal was gelernt. Da hast du natürlich vollkommen recht, ich habe mich getäuscht.
Der zweite Teil meiner Aussage stimmt trotzdem noch.
(Das ganze sollte mittlerweile fast 10 Jahre her sein.)
Da muss ich dir leider ebenfalls widersprechen. Es gibt zumindest an diversen Anbauteilen, wie z.B. an der Ansauganlage/Aktivkohlefilteranlage/Saugstrahlpumpe unterschiedliche Bauteile für BJX (150 PS) und BBU (180 PS), auch preislich. Das ist Fakt und wer es nicht glaubt kann gerne bei seinem Freundlichen mal ins ETKA reinschauen.
Saugstrahlpumpe:
BJX/BBU - 058 133 753 D - ca. 23€
Aktivkohlefilter:
BJX/BBU - 6Q0 201 797 B - ca. 75€
Ansaugung: (ich zähle hier den einzigen Unterschied bei den Teilenummern auf)
BJX - 6Q0 129 627 A - ca. 50€
BBU - 6Q0 129 627 B - ca. 49€
Was du jetz von der anderen Teilenummer beim Ansaugschlauch halten willst musst du dir selbst überlegen. Der Ibiza Cupra mit 180PS hat zumindest auch den vom GTI (Endung A) also kann der Unterschied nicht so groß sein.
Inwieweit sich das auf die Leistung auswirkt kann ich nicht sagen.
Naja da ja kein wirklicher Unterschied vorhanden ist muss man davon ausgehn, dass es sich nicht auf die Leistung auswirkt. Und da die meisten eh den Ansaugschlauch tauschen gibts dann garkeinen Unterschied mehr.
Ebenfalls unterscheiden sich diverse Getriebebauteile vom 150PS (GVZ, HWY,JDB) und dem 180PS (JYF). Auch das ist Fakt und kann belegt werden.
Ich erspare mir hier das Auflisten der ganzen Teilenummern aber die hier genannen Getriebe bestehen aus den identischen Teilen.
Verwirrung erzeugt nur ein Druckfehler im ELSA welcher aber mit ETKA + gesunder Menschenverstand gefunden werden kann.
Beim Getriebe fällt mir unter anderem noch ein, dass die werksseitige Ölbefüllung zwischen den Getriebevarianten eine unterschiedliche ist. Auch das ist Fakt.
Bei der Ölfüllung hast du Recht:
JDB - G 052 512 A2 - ca. 8€
JYF - G 052 171 A2 - ca. 22€
Was davon zu halten ist, kann ich dir aber nicht sagen.
Fuchs Europe sieht das ganze wohl nicht so kritisch. ->
Klick
Und anscheinend schützt auch das teurere Öl die Cup-Fahrer nicht vor dem gefürchteten Knirschen beim Schalten in den 2. Gang. (Wobei ich das z.B. garnicht habe bei meinem GTI)
LG
Dennis