Luftführung ZUM Luftfilter

Themenersteller
Heynes

Luftführung ZUM Luftfilter

Ungelesener Beitragvon Heynes » 26. Feb 2010, 23:17

Hey,

bin gerade dabei die Motorabdeckung vom 1,2l 64PS in meinen 70PSler zu bauen. Bin auch schon fast fertig, habe alles angepasst, lediglich die Luftführung von der Front zum Luftfilterkasten stört.

Könnte jetzt irgendeine tolle Billiglösung nehmen, z.b. einen einfachen Schlauch ausm Baumarkt, will ich aber nicht! :fuck:

Bild
Das Teil stört!

Bild
So siehts gerade aus.

Jetzt meinen Lösungsansatz:
Habe Bilder vom TDI-Motorraum gesehen, wo die Luftführung direkt unter die Motorabdeckung geht. Falls diese passt, wäre das eine optimale Lösung! :top:

Bild Bild
War mal so dreist und hab von #1357 ein Bild geklaut!

Weiß jmd ob's passt? Ansich muss nur der Anschluss am Luftfilterkasten übereinstimmen, den Rest kann man anpassen.

Hätte sogar den Nebeneffekt, dass durch den größeren Schlauch mehr Luft zum Filter gelangt.

Wäre für Tips und Lösungen dankbar!

Gruß
Hannes

PS: Nein, die Motorabdeckung wird nicht zersäbelt, dann hätte ichs gleich sein lassen können! :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Heynes

Re: Luftführung ZUM Luftfilter

Ungelesener Beitragvon Heynes » 27. Feb 2010, 13:42

Gerade nochmal nen bisschen geguckt....

Wäre nett, wenn mir einer mit nem TDI sagen könnte, ob die Öffnung von seinem Schlauch, der am Luftfilterkasten hängt die gleichen Ausmaße hat.

Bild
a: 3,8cm b: 7,6cm

Falls er gleichgroß ist, brauch ich nur den Schlauch und diesen Ansatz und mein Problem wäre aus der Welt. :top:

Bild
Ansatz

LG
Hannes

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 8. Mär 2010, 08:27

Fahr einfach zu VW und kauf die beide Teile vom 130 PS 1,9l TDI. Die Teile sollten passen. Der Preis sollte unter 10 Euro liegen
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Mär 2010, 13:32

Gerade nochmal nen bisschen geguckt....

Wäre nett, wenn mir einer mit nem TDI sagen könnte, ob die Öffnung von seinem Schlauch, der am Luftfilterkasten hängt die gleichen Ausmaße hat.

Bild
a: 3,8cm b: 7,6cm
Ist IMO wohl nicht kompatibel zum TDI-Saugrüssel: der hat eine deutlich rundere Form, nicht so schmal wie auf dem Foto.
Das Verhältnis b / a schätze ich beim TDI auf ca. 1,5 (statt 2).
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 9. Mär 2010, 18:42

Jo, der Schlauch vom TDI ist größer und passt nicht in deinen Luftfilterkasten. Am besten du kauftst dir deinen gebrauchten TDI Luftfilterkasten, hab ich auch gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
Heynes

Ungelesener Beitragvon Heynes » 9. Mär 2010, 18:51

Der Schlauch sowie der Aufsatz sind schon bei mir eingebaut. Jo, war größer, könnte es aber anpassen und mit einer Schelle festschrauben.

Nicht die hübscheste Lösung, aber dank der neuen Motorabdeckung sieht mans nicht. Hab jetzt gefühlte 20PS mehr! :fuck:
Man hört aufjedenfall einen Unterschied, aber das war ja nicht mein primäres Anliegen. Wollte eine platzsparendere Alternative finden.

Ist ja nur optisches Motor-Tuning, wenn ich keine Leistung hab, will ich wenigstens Optik. :top:

Gruß

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!