Mensch hier ist ja mal wieder richtig was los.
Also ich habe ja nun auch etliche Gespräche gehabt mit sämtlichen Tunern, da ich ja so einen bescheuert Umbau mache und von nichts einen Plan hatte. Deshalb habe ich mir so viel Informationen einholen müssen, um überhaupt dieses Projekt nochmal irgendwann zu Ende bringen zu können.
Die letzten Gespräche waren mit Herrn Rüddel. Der hat einfach die größte und fachliche Kompetenz in Sachen Saugmotortuning bei den Polo 6n/9n/9n3 Motoren. Er rät ganz klar vom Magnetti Marelli Steuergerät ab, da es keine vernünftigen Benutzerhandbücher gibt hierfür. Jeder der etwas spezielleres vor hat (andere Einspritventile, aufgearbeiteter Zylinderkopf etc) muss am besten auf das Bosch ME 7.5.10 umbauen. Das kann, wie mein Vorredner auch schon schrieb, am besten geflasht werden. Das Magnetti Marelli Steuergerät kann eine andere Bedüsung nur bedingt adaptieren und lässt bei hören Drehzahlen die Drosselklappe automatisch zugehen. Das ist der Grund, wieso Drehzahlen jenseits der 6500 U/min nicht mehr drehwillig von statten gehen. Hätten die VW Ingenieure doch damals einfach ein Bosch Steuergerät genommen und die Welt für uns Hobbytuner wäre in Ordnung gewesen.
Andererseits wäre es ja sonst auch kein Hobby, wenn man nicht etwas tüfteln müsste.
Ich habe das Bosch Steuergerät schon flashen lassen. Das AGR wird bei der Abstimmung rausprogrammiert. Leider bin ich mit der Verkabelung immer noch nicht fertig, da sich die Sache für einen Laien als etwas schwierig erweist. Vielleicht hat hier ja jemand mal Lust und Zeit sich mit mir hinzusetzen und die Kabelbäume auf das Bosch Steuergerät anzupassen?
Ich habe nun endlich die AGA fertig gebaut. Da der Krümmer so überhaut nicht passte, musste ich leider alles anpassen. Besonders die Platzprobleme waren doch ein größeres Thema, da die 63,5 mm Anlage am Krümmer doch recht groß ist für die Fahrwerksstrebe und den Achsträger. Wer hier einen Rat braucht, kann mich gerne anschreiben. Anbei ein paar Bilder.
Da ich den Krümmer auch gerne demontiert bekommen wollte, falls mal etwas ist, habe ich eine V-Bandschelle am Ende des Krümmers platziert und somit eine einfache und vernünftige Verbindungsstelle geschaffen. Des Weiteren musste die Vorkatsonde irgendwo Einzug finden. Diese habe ich im Bogen platziert und passt somit auch wunderbar für die Demontage. Um den Komfort etwas zu erhöhen und keine massiven Vibrationen und Dröhngeräusche im Innenraum zu haben, habe ich im Hosenrohr noch ein Flexrohr positioniert, um die Nickbewegungen des Motors etwas zu entkoppeln.
Schade ist das ich gerade keine Bilder hochladen kann. Werde ich nachreichen sobald es wieder funktioniert.