Moin liebe Saugerfreunde,
nach etlichen Niederschlägen gibt es dann mal wieder ein kleines Update. Es kommen leider Probleme über Probleme und dennoch will gut Ding, Weil haben! Ich war kurz davor den Polo auf den Acker zu stellen und ein großes Feuer drauß zu machen. Das ist natürlich ein Spaß, weil so viel Liebe würde man keinem Auto widmen was man verbrennen wollen würde.
Ich denke jeder der schon das ein oder andere Mal am Autor geschraubt hat und nicht weiter kam, hätte dann gerne dasselbe gemacht wie ich gedacht habe.
Das größte Problem ist gerade: Geldmangel! Da ich Student bin, gerade mit Freundin zusammengezogen und auch nochmal in den Urlaub fahren möchte, ist der Polo erstmal für kurze Zeit auf Eis gelegt.
Leider passt der alte Krümmer überhaupt nicht an den neuen Motor, da das Ölvolumen der Ölwanne größer ist und die Rohrführung so gar nicht mehr passt. Das heißt, mal eben starten lassen ist nicht. Muss also erst den neuen Krümmer bauen, damit alles passt. Wir sprechen hier über Materialwert von ca. 300€ da ich das Hosenrohr zum Kat auch noch in 2,5 Zoll bauen möchte.
Das dritte Problem wird die Elektronik sein. Bei der steht mir Gott sie Dank hobby-schrauber zur Seite und vergleicht mit mir die Motorkabelbäume. Nach einem kurzen Schreck, den falschen Kurbelwellensimmering eingebaut zu haben, geht es langsam bergauf und die Elektronik sollte doch gar nicht allzu schwer sein. Der BCA ist ein 75PS 1.4 16V mit einem Bosch ME 7.5.10 Steuergerät. Das lässt gutes hoffen, weil das Steuergerät viele Tuner super abstimmen könne. Zudem passt die CAN-Bus Sprache auch mit dem 9n3 überein. Motorkabelbaum muss ausgetauscht werden und das Steuergerät. Zum Glück habe ich den richtigen Simmering verbaut, weil es mit dem von BUD nicht gegangen wäre. Die Signale der Kurbelwellensensoren sind andere und können nicht ausgewertet werden. Deshalb, alles richtig gemacht!!
Gestern habe ich den Ölkühler verbaut von Racimex. Angebracht habe ich Ihn unten am Aufprallträger in der mittigen Luftöffnung leicht in Fahrtrichtung rechts versetzt. Nach 3 Stunden Anpassungsarbeiten, saß er dann auch endlich so, das die Schürze ohne Probleme drauf passte. Also nicht mal eben Plug & Play aber es war doch einfach zu verarbeiten. So, das war es erstmal wieder von mir. Das nächste wird die Elektronik sein, weil ich gerade das Auto von der Bühne holen musste um mir auch ein paar Kosten zu sparen.
Ich halte euch weiter auf den Laufenden!