Kabelbruch zum Klimakompressor?
Kabelbruch zum Klimakompressor?
Im August habe ich mir die GRA nachgerüstet... hat auch alles auf Anhieb funktioniert! (danke für die super Anleitung von Thomas)
Das eigentliche Problem (weiß nicht ob es was mit der GRA zutun haben kann) :
Seit dem (glaube ich) ist die Kühlung meiner Klima außer Funktion, Wenn ich den AC Schalter Drücke leuchtet dieser zwar aber es wird nichts angesprochen.
Der Nette Herr in der Werkstatt fing an zu messen und sagte mit es liegt an der Leitung vom AC-Schalter zum Kompressor. Es soll also ein Kabelbruch sein.
Er sagte auch es ist nicht der Kompressor oder irgend etwas anderes er hat alles gecheckt)
Ich habe mein Auto jetzt erstmal wieder mit nach hause genommen weil er nicht wusste ob das Armaturenbrett raus muss....
könnte ich nicht am einfachsten von dem AC-Schalter zum Kompressor ein neues Kabel legen um ihn wieder anzusteuern? (Worauf müsste ich achten? Wo muss genau das Kabel am Kompressor hin?)
Oder habe ich bei der Montage der GRA etwas falsch gemacht? (Stecker sind alle im Bordnetz usw angeschlossen)
Es handelt sich im einen Polo 9n
Bj 2003
1,4 75ps 16V
Bitte um hilfe bald kommt der Sommer
Das eigentliche Problem (weiß nicht ob es was mit der GRA zutun haben kann) :
Seit dem (glaube ich) ist die Kühlung meiner Klima außer Funktion, Wenn ich den AC Schalter Drücke leuchtet dieser zwar aber es wird nichts angesprochen.
Der Nette Herr in der Werkstatt fing an zu messen und sagte mit es liegt an der Leitung vom AC-Schalter zum Kompressor. Es soll also ein Kabelbruch sein.
Er sagte auch es ist nicht der Kompressor oder irgend etwas anderes er hat alles gecheckt)
Ich habe mein Auto jetzt erstmal wieder mit nach hause genommen weil er nicht wusste ob das Armaturenbrett raus muss....
könnte ich nicht am einfachsten von dem AC-Schalter zum Kompressor ein neues Kabel legen um ihn wieder anzusteuern? (Worauf müsste ich achten? Wo muss genau das Kabel am Kompressor hin?)
Oder habe ich bei der Montage der GRA etwas falsch gemacht? (Stecker sind alle im Bordnetz usw angeschlossen)
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Re: Kabelbruch zum Klimakompressor?
Hey,
es liegt nur ein Kabelbruch zum Kompressor vor, wenn im Fehlerspeicher etwas von "Ansteuerung Klimakompressor..." etc steht.
Wenn dies der Fall ist, dann kontrolliere den braunen oder schwarzen Stecker, welcher vorne am Getriebe sitzt. Hier liegt nämlich IMMER der Wurm begraben
Grüße,
Thomas
es liegt nur ein Kabelbruch zum Kompressor vor, wenn im Fehlerspeicher etwas von "Ansteuerung Klimakompressor..." etc steht.
Wenn dies der Fall ist, dann kontrolliere den braunen oder schwarzen Stecker, welcher vorne am Getriebe sitzt. Hier liegt nämlich IMMER der Wurm begraben
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Re: Kabelbruch zum Klimakompressor?
Danke für die Antwort,
hast du einen Tip Idee wie ich da am besten ran komme oder besser wo die Stecker genau sitzen?
Grüße
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Grüße
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Re: Kabelbruch zum Klimakompressor?
Von oben geht es ziemlich bescheiden, von unten umso besser. Da sitzen mehrere Stecker direkt vorne am Getriebe, nicht zu übersehen. Einfach die Stecker angucken und da wird irgendwo ein Kabel direkt am Stecker abgebrochen sein.
Grüße
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Re: Kabelbruch zum Klimakompressor?
Danke dir ich habs gefunden:
hab den Stecker dann mal mit neuem Kabel versehen:
Aber: Wenn ich den Stecker Ablasse und messe dann hab ich an beiden egal ob motor an aus Kilma an aus immer 4,58 V und 13 V bzw bei motor aus 4,58V und 10V.?
Oder ist das zu kalt zum messen ?
hab den Stecker dann mal mit neuem Kabel versehen:
Aber: Wenn ich den Stecker Ablasse und messe dann hab ich an beiden egal ob motor an aus Kilma an aus immer 4,58 V und 13 V bzw bei motor aus 4,58V und 10V.?
Oder ist das zu kalt zum messen ?
Zuletzt geändert von blight87 am 7. Mär 2013, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kabelbruch zum Klimakompressor?
Ich denke es ist zu kalt.
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Re: Kabelbruch zum Klimakompressor?
OK also der schwarze Stecker war wohl doch für etwas anderes nur was?
Aber am Klimakompressor kommt eindeutig nichts an und das Kabel kommt von diesem brauchen Stecker
den hab ich auch mal abgezogen und gemessen aber immer 0V egal ob Motor an aus Klima an aus ist..... Wenn ich das kabel nun weiter verfolge gehts nach oben und dann in einen riesen Kabelsalat unter der Batterie lang.
gibt es noch einen Tip oder wäre neues kabel ziehen doch einfacher? nur von wo?
Grüße
Aber am Klimakompressor kommt eindeutig nichts an und das Kabel kommt von diesem brauchen Stecker
den hab ich auch mal abgezogen und gemessen aber immer 0V egal ob Motor an aus Klima an aus ist..... Wenn ich das kabel nun weiter verfolge gehts nach oben und dann in einen riesen Kabelsalat unter der Batterie lang.
gibt es noch einen Tip oder wäre neues kabel ziehen doch einfacher? nur von wo?
Grüße
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Re: Kabelbruch zum Klimakompressor?
Ich hab es nicht im Kopf, aber meine der schwarze Stecker war von der LiMa. An anderer Stelle wird das Kabel nicht defekt sein. Lies den Fehlerspeicher aus und guck was drin steht.Hey,
es liegt nur ein Kabelbruch zum Kompressor vor, wenn im Fehlerspeicher etwas von "Ansteuerung Klimakompressor..." etc steht.
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Re: Kabelbruch zum Klimakompressor?
Danke erstmal für die Antwort,
im Fehlerspeicher steht leider nichts...
also doch kein Kabelbruch? was ist es dann? der nette Herr aus der werkstatt hat mir versichert das der Kompressor i.o. ist. und wohl nur ein Kabelbruch vorliegt..
im Fehlerspeicher steht leider nichts...
also doch kein Kabelbruch? was ist es dann? der nette Herr aus der werkstatt hat mir versichert das der Kompressor i.o. ist. und wohl nur ein Kabelbruch vorliegt..
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Re: Kabelbruch zum Klimakompressor?
Dann muss man sich die Messwertblöcke des Kompressors ansehen. D.h. ob er überhaupt angesteuert wird.
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Re: Kabelbruch zum Klimakompressor?
Also wenn es sich dabei nur im die 2 Kabel handelt die zum kompressor gehen da ist definitiv immer wie schon beschrieben 0V.
Messwertblöcke? ok ich glaube jetzt wird es zu viel für mich da bin ich mit meinem latein am ende
danke schonmal ich werde mir heute mal das bedienteil angucken und gucken ob ich die beiden strippen wiederfinde die zum kompressor laufen...
Messwertblöcke? ok ich glaube jetzt wird es zu viel für mich da bin ich mit meinem latein am ende
danke schonmal ich werde mir heute mal das bedienteil angucken und gucken ob ich die beiden strippen wiederfinde die zum kompressor laufen...
Re: Kabelbruch zum Klimakompressor?
So,
ich hab mal die Mittelkonsole entfernt und ein bisschen rumgemessen ich nehme an das es diese beiden Kabel sind die für die Klima zuständig sind.
Das Braune ist definitiv mit der Sicherung 29 / Klima verbunden!
aber wenn ich den Klima-knopf drücke passiert auf beiden Leitungen einfach garnichts immer 0V.
Sollte es jetzt ggf das KLIMA bedienteil sein?
Grüße
ich hab mal die Mittelkonsole entfernt und ein bisschen rumgemessen ich nehme an das es diese beiden Kabel sind die für die Klima zuständig sind.
Das Braune ist definitiv mit der Sicherung 29 / Klima verbunden!
aber wenn ich den Klima-knopf drücke passiert auf beiden Leitungen einfach garnichts immer 0V.
Sollte es jetzt ggf das KLIMA bedienteil sein?
Grüße
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Re: Kabelbruch zum Klimakompressor?
An den Klimakompressor geht das schwarz grüne Kabel von T16e/15. Das andere ist am Kompressor ist Masse.
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Re: Kabelbruch zum Klimakompressor?
Hallo.
T16e/15 wie muss ich das verstehen ist das hinten am bedienteil einer der Stecker?
GRÜßE
T16e/15 wie muss ich das verstehen ist das hinten am bedienteil einer der Stecker?
GRÜßE
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Re: Kabelbruch zum Klimakompressor?
Der 16 polige Stecker, Pin 15.
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Re: Kabelbruch zum Klimakompressor?
Danke!
Also an Pin 15 passiert wie schon gesagt garnichts. wenn ich dann Strom auf das Schwarz/Grüne Kabel gebe schaltet es auch hörbar am Kompressor schonmal gut würde ich sagen... jetzt ist nur die Frage ob das Bedienteil einfach keine Lust mehr hat zu schalten oder ob es wirklich einfach zu kalt dafür ist... ich fürchte ich muss noch warten bis es etwas wärmer ist um auch die Ausströmtemperatur zu messen...
Danke schonmal bis hierher
Also an Pin 15 passiert wie schon gesagt garnichts. wenn ich dann Strom auf das Schwarz/Grüne Kabel gebe schaltet es auch hörbar am Kompressor schonmal gut würde ich sagen... jetzt ist nur die Frage ob das Bedienteil einfach keine Lust mehr hat zu schalten oder ob es wirklich einfach zu kalt dafür ist... ich fürchte ich muss noch warten bis es etwas wärmer ist um auch die Ausströmtemperatur zu messen...
Danke schonmal bis hierher
Re: Kabelbruch zum Klimakompressor?
Moin, um das Thema nochmal aufleben zu lassen,
ich hab nun ein neues Klimabedienteil eingebaut nur leider bringt das auch keinen erfolg.
Die frage ist nun wo kommt der strom her der das schwarz grüne Kabel von T16e/15 beliefern soll? Ein Schaltplan zum Bedienteil wäre hier vielleicht nicht schlecht. aber wo bekomme ich sowas?
ich hab nun ein neues Klimabedienteil eingebaut nur leider bringt das auch keinen erfolg.
Die frage ist nun wo kommt der strom her der das schwarz grüne Kabel von T16e/15 beliefern soll? Ein Schaltplan zum Bedienteil wäre hier vielleicht nicht schlecht. aber wo bekomme ich sowas?
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