Seltsames Geräusch von der Lüftung


Themenersteller
polo9npower
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jan 2013, 19:59
Alter: 54

Seltsames Geräusch von der Lüftung

Ungelesener Beitragvon polo9npower » 15. Apr 2013, 12:18

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, und zwar hab ich mir letztens ein neues radio eingebaut und habe nun festgestellt das aus dem hinteren bereich des radios beim starten der zündung (ohne den mtor zu starten) ein seltsames klackern zu hören ist und das für so 20 sekunden. Ich hab dann das radio wieder rausgezogen um zu gucken ob es vom radio kommt, es ist aber deutlich zu hören das es etwas dahinter sein muss. Hatte jemand schonmal so ein problem oder weiß was es sein könnte? ps. der gebläsemotor wurde vor ca. 3monaten erneuert.

Mfg

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Geräusch von der Lüftung

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 29. Apr 2013, 10:18

Ich schätze mal dein Polo hat eine Climatronic? Das Klackern sind erste Anzeichen für den Tod der Stellmotoren. Das Auslesen des Fehlerspeichers wird Aufschluss geben.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Zombor
Beiträge: 2
Registriert: 10. Sep 2013, 08:55

Re: Seltsames Geräusch von der Lüftung

Ungelesener Beitragvon Zombor » 10. Sep 2013, 09:05

Hallo,

Ich missbrauche dieses Thema erstmal für eine frage meinerseits.

Ich habe seid einiger zeit ein lautes surren eines Lüfters wahrgenommen wenn ich meinen Polo (9n3 EZ 2009 1,9 TDI mit 101 PS (Sportline)) gestartet habe.
Ich dachte ehrlich gesagt es wäre ein kaputtes lager eines Lüfters meines Radios (nicht das originale Radio ;) ) doch wie sich rausstellt war es dann doch offensichtlich der Gebläselüfter.... die Klimatronic zeigt den Fehlercode 4f9 an. Wenn meine Recherchen stimmen deutet dies auf genau diesen defekt hin...

Meine Fragen:
Wie aufwändig ist diese Reparatur? Bin ich als unerfahrener auto-Bastler fähig es selber zu machen wenn ich mir ein neues Gebläse organisiere?
... und last but not least ... da ich im Moment einen finanziellen Engpass habe, was würde diese Reparatur in etwa in einer Werkstatt kosten??

Lg.


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Geräusch von der Lüftung

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 10. Sep 2013, 09:37

Ein Gebläsemotor kostet neu irgendwas um die 180 Euro meine ich. Bei ebay bekommt man diese vom Polo 6R, fast neu, für eta 50-60 Euro. Passen 1:1, egal ob Klima oder nicht. Hauptsache Linkslenker.

Die Arbeit bekommt man eigentlich selbst hin, anosnsten darf eine Werkstatt für sowas nicht mehr als 50 euro berechnen.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Zombor
Beiträge: 2
Registriert: 10. Sep 2013, 08:55

Re: Seltsames Geräusch von der Lüftung

Ungelesener Beitragvon Zombor » 10. Sep 2013, 12:01

Hi, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. :)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste