Climatic funktioniert nicht


Themenersteller
fmog406
Beiträge: 22
Registriert: 5. Sep 2014, 17:39

Climatic funktioniert nicht

Ungelesener Beitragvon fmog406 » 5. Sep 2014, 17:51

Hallo zusammen,

Bei unserem Polo 9N3 mit Climatic funktioniert die Klimaanlage nicht mehr. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben, dass der Stellmotor für Umluft/Frischluftklappe blockiert oder spannungslos sei (V154) und der Aussentemperatursensor defekt sei.
Des Weiteren stand dabei "Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285) bitte Fehlerspeicher auslesen" ?
Ich habe eine Anleitung gefunden, die zeigt, wie man den Stellmotor mit Kontaktspray wieder funktionsfähig macht. Was haltet ihr davon?
Und wo finde ich diesen Aussentemperatursensor, hinter der Nebelscheinwerferabdeckung/ Gitter kann ich ihn nicht finden? Da unser Polo eine Klimaanlage hat, sollte er doch auch über solch einen Sensor verfügen?

Läuft wegen diesen beiden Fehlern der Klimakompressor nicht mehr? oder kann noch etwas anderes defekt sein (Temperaturfühler am Verdampfer)?

Bild

Vielen Dank im Voraus
Florian (Azubi KFZ-Mechatroniker)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Climatic funktioniert nicht

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 5. Sep 2014, 19:06

Das Kontaktspray ist sicher nur ne kurzfristige Lösung, das eigentliche Problem wird dadurch nicht gelöst, egal welches elektrische Problem vorliegt. Es kann zwar kurzfristig helfen, zB wenn man irgendwo im Urlaub ist, aber auf Dauer ist es für einen geübten Schrauber keine Lösung, auch nicht für "kurzfristige" Schrauber, ggfls kann es sogar gar nichts bewirken.

Wenn du einigermaßen im schrauben begabt bist, dann solltest du das Problem mal genauer analysieren und angehen. Zu dem Fehler, wende dich mal an Pimpowski, der kann dir da sicher genauer weiter helfen. Ob da Kältemittel fehlt kann man so kaum sagen, das kann man aber bei nem Klimacheck mal überprüfen lassen.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
fmog406
Beiträge: 22
Registriert: 5. Sep 2014, 17:39

Re: Climatic funktioniert nicht

Ungelesener Beitragvon fmog406 » 5. Sep 2014, 19:32

Hallo,

danke für die Antwort.
Gut, dann besorge ich mal einen neuen Stellmotor. Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich diesen am besten kaufen soll? in ebay gibt es ja viele gebrauchte und Nachbauten?
Teilenummer?

Viele Grüße
Florian


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Climatic funktioniert nicht

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 5. Sep 2014, 20:22

Sorry, aber hab ne Climatronic, daher kann ich dir da nicht sonderlich weiter helfen.
Frag mal Pimpowski, wie gesagt, der kann dir sicher weiter helfen ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
fmog406
Beiträge: 22
Registriert: 5. Sep 2014, 17:39

Re: Climatic funktioniert nicht

Ungelesener Beitragvon fmog406 » 5. Sep 2014, 20:22

Hallo,

ich habe gerade nochmal hinter der vorderen linken Nebelscheinwerferabdeckung den Außentemperatursensor gesucht. Unser Polo hatte einen Unfallschaden und die komplette vordere Front wurde gewechselt. Der Sensor ist nicht mehr auffindbar, nur noch das Kabel ohne Stecker?

Vielleicht kann jemand bestätigen, ob das der original Halteplatz und das Kabel des Sensors war?

Bild
Bild


Viele Grüße
Florian


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Climatic funktioniert nicht

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 9. Sep 2014, 11:24

Ist nicht der Halter. Hier ist ein Bild muit dem Halter (Sensor ist ausgeklipst):

Bild

Vergleich es mit Deinem Bild und dann siehste den Unterschied. Den eingezeichneten Pfeil kannste vernachlässigen.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
fmog406
Beiträge: 22
Registriert: 5. Sep 2014, 17:39

Re: Climatic funktioniert nicht

Ungelesener Beitragvon fmog406 » 9. Sep 2014, 18:48

Hallo,

danke für die Antwort.
Wo sitzt jetzt genau der Halter? Ich habe mal meine Vermutung, was der Halter ist, im Bild markiert?
Könntest Du mir sagen, wo ich solch einen Halter kaufen kann (Ersatzteilnummer)? Und ein Bild von der genauen Befestigung schicken?

Viele Grüße
Florian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Climatic funktioniert nicht

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 10. Sep 2014, 10:35

Ja, deine vermutung ist richtig.

Tnr. habe ich nicht. geh zu Vw, bestell den Sensor + Stecker + Pins und den entsprechenden Halter. Das ist alles an Informationen im ETKA abgelegt, sofern Du den Sensor bestellst.

Der Halter wird nur draufgesteckt. Kauf das Teil und dann ist das offensichtlich.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Climatic funktioniert nicht

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 10. Sep 2014, 10:43

Hallo,
die TN für den Halter lautet 6Q0 971 845 C.


Themenersteller
fmog406
Beiträge: 22
Registriert: 5. Sep 2014, 17:39

Re: Climatic funktioniert nicht

Ungelesener Beitragvon fmog406 » 10. Sep 2014, 18:57

Hallo,

danke für die Antworten.
Den Außentemperatursensor habe ich hier schon liegen. Ich benötige nur noch den Halter und einen passenden Stecker.

Ist das der richtige Stecker? http://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-Au ... 1139634001

Oder ist er hier dabei ? http://www.passatplus.de/umbauteile/ste ... ecker2.htm

Und das der richtige Halter? http://www.ebay.co.uk/itm/181357209173? ... Track=true

Falls nicht, muss ich wirklich zu VW und beides dort bestellen.

@Pimpowski: Auf deinem Bild, sieht es so aus, als wäre der Halter irgendwo "oben" am Plastik befestigt ?!
Jedoch auf diesem Bild ist er "unten" am Plastik befestigt.
Bild

Viele Grüße und Danke
Florian


Themenersteller
fmog406
Beiträge: 22
Registriert: 5. Sep 2014, 17:39

Re: Climatic funktioniert nicht

Ungelesener Beitragvon fmog406 » 12. Sep 2014, 16:53

Hallo,

ich habe den Halter, den Stecker und zwei Einzelleitungen bei VW gekauft:

Außentemperatursensor von BERU 0824111033 (bei ebay gekauft)
Halter Außentemperatursensor: 6Q09718454C
Gehäuse / Stecker Außentemperatursensor: 1J0973702
Einzelleitungen: 000979131E

Viele Grüße
Florian


Themenersteller
fmog406
Beiträge: 22
Registriert: 5. Sep 2014, 17:39

Re: Climatic funktioniert nicht

Ungelesener Beitragvon fmog406 » 4. Apr 2015, 12:01

Hallo zusammen,

Update:
Nach Einbau des Außentemperatursensors und Neu-Befüllung der Klimaanlage funktionierte sie wieder einwandfrei.

Viele Grüße
Florian


ilyas81
Beiträge: 56
Registriert: 1. Jul 2013, 09:19

Re: Climatic funktioniert nicht

Ungelesener Beitragvon ilyas81 » 13. Jun 2015, 13:55

Guten Tag. Habe ein Polo 9N 1.2 Bj. 2002 64 PS. Ich habe zuletzt ca. vor 1 Jahr die Klimaanlage (Climatic mit Drehschalter für die Temperatureinstellung / ohne Display) genutzt. Gestern wollte ich es wiedermal nutzen aber es funktioniert nicht. Die Taste AC leuchtet aber es kommt keine kühle Luft und auch die Motordrehzahl wird nicht erhöht. Wenn ich auf Umluft schalte, hören ich dessen Motor arbeiten. Letztes Jahr hatte ich zu letzt dies alles gemacht wegen anderen Problemen siehe hier motor-technik/die-lambdasonde-t63969-40.html

Habe soeben den Fehlerspeicher ausgelesen:

5 Faults Found:
01596 - Motor for Outside/Recirculated Air Flap (V154)
30-00 -- Open or Short to B+
01597 - Drive Battery Pre-Charge Circuit
29-00 -- Short to Ground
01609 - Cooling Fan in Control Module
28-10 -- Short to B+ - Intermittent
01600 - Throttle Valve Signal from Engine Control Module
55-00 -- Adaptation Not Successful
00833 - Signal for Activation of Heated Windshield
07-00 -- Signal too Low

Wenn ich den Fehlerspeicher lösche kommen diese Fehler sofort ohne Motorstart wieder:

2 Faults Found:
01596 - Motor for Outside/Recirculated Air Flap (V154)
30-00 -- Open or Short to B+
01597 - Drive Battery Pre-Charge Circuit
55-00 -- Adaptation Not Successful


Nachdem ich den Motor gestartet und die AC wieder erfolgslos getestet habe, waren wieder viele Fehler im Speicher. Diesmal aber kommen diese Fehler sofort nach dem Löschen ohne Motorstart wieder:

01596 - Motor for Outside/Recirculated Air Flap (V154)
55-00 -- Adaptation Not Successful
00820 - Switch for Brake Recognition (F83)
07-00 -- Signal too Low

Was kann ich noch tun / testen ?


ilyas81
Beiträge: 56
Registriert: 1. Jul 2013, 09:19

Re: Climatic funktioniert nicht

Ungelesener Beitragvon ilyas81 » 8. Jul 2015, 10:36

Kann mir bitte jemand helfen ??? Kann es sein das diese Fehler NUR aufgrund von zu wenig Klimagas kommen können ? Die Umluftklappe z.B. funktioniert trotz Fehlerspeicher. Wenn man es einschaltet merkt man es.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste