Klimaanlage lässt sich anschalten aber nicht mehr abstellen


Themenersteller
Rimz
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jul 2015, 18:25

Klimaanlage lässt sich anschalten aber nicht mehr abstellen

Ungelesener Beitragvon Rimz » 5. Jul 2015, 18:44

Hi,
ich habe das Problem, wie im Thema bereits geschrieben, dass sich die Klima anschalten lässt, aber nicht mehr abschalten.
Das Problem ist heute zum ersten mal aufgetreten. Ich bin also ca. 100km zum Ziel gefahren, nach ca 5 Stunden wieder nach Hause. Beide male der Fall dass ich die Klima nicht mehr ausschalten konnte. Beim Hinfahren ging die Beleuchtung der Taste nicht mehr aus, sprich die Klima lief weiterhin. Beim Heimfahren ging die Beleuchtung aus und die Klima lief weiter... :???:


Zudem hätte ich noch zwei Fragen bezüglich der Klimaanlage..ich hab bei meinem Polo 9N Baujahr 2005 75 PS TDI zwei Tasten für die Klima. Da steht einmal AC drauf und daneben ist diese Taste mit dem runden Pfeil drauf.

Was hat der linke Knopf mit dem Pfeil drauf zu bedeuten?

Warum ruckt der Motor beim einkuppeln bzw. auskuppeln kurz nach, wenn die Klimaanlage angeschalten ist?

Ich freue mich auf Eure Antworten ;)

Mfg Christian

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Klimaanlage lässt sich anschalten aber nicht mehr abstel

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 5. Jul 2015, 19:02

Hi,
Beim Heimfahren ging die Beleuchtung aus und die Klima lief weiter...
Woher weisst du das? Dass nach dem Abschalten nach längerem Betrieb noch für eine halbe Minute oder so kalte Luft kommt, ist normal.

Hilft es, etwas länger und/oder stärker auf die Taste zu drücken? Unsere mag manchmal auch nicht, da hilft das.

Ansonsten kannst du sie auch "um die Ecke" abschalten. Einfach das Gebläse ausmachen, dann geht die AC zwangsweise aus.
Da steht einmal AC drauf und daneben ist diese Taste mit dem runden Pfeil drauf.

Was hat der linke Knopf mit dem Pfeil drauf zu bedeuten?
Ernsthaft? Hast du mal einen Blick in das Handbuch geworfen?

AC aktiviert die Klima, das andere ist die Taste für das Anschalten der Umluft.
Warum ruckt der Motor beim einkuppeln bzw. auskuppeln kurz nach, wenn die Klimaanlage angeschalten ist?
So ein Klimakompressor braucht mehrere KW Leistung. Wenn man die AC anschaltet, wird die Taumelscheibe des Kompressors steiler gestellt (früher gab es statt dessen eine Magnetkupplung) und das Teil zieht Leistung. Damit die Motordrehzahl durch diese Belastung nicht abfällt oder der Motor ausgeht, muss das Motorsteuergerät entsprechend mehr Gas geben. Das merkt man dann meist als einen mehr oder weniger leichten Ruck.

Ist also vollkommen normal und umso deutlicher, je weniger Drehmoment der Motor hat. Neue Steuerungen können das besser kaschieren, weil sie nicht erst beim Drehzahleinbruch Gas geben, sondern vom Klimasteuergerät gesagt bekommen, was jetzt passiert und demzufolge gleichzeitig reagieren können (vereinfacht ausgedrückt).

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Rimz
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jul 2015, 18:25

Re: Klimaanlage lässt sich anschalten aber nicht mehr abstel

Ungelesener Beitragvon Rimz » 5. Jul 2015, 19:19

Woher weisst du das? Dass nach dem Abschalten nach längerem Betrieb noch für eine halbe Minute oder so kalte Luft kommt, ist normal.
Habe die Klimaanlage nach ca 10km auszuschalten versucht, die restliche Fahrt auf der Autobahn, kam durchgehend kalte Luft bei 34°C Außentemperatur.
Hilft es, etwas länger und/oder stärker auf die Taste zu drücken? Unsere mag manchmal auch nicht, da hilft das.
Hab ich versucht, sogar mehrmals, leider kein Erfolg.
AC aktiviert die Klima, das andere ist die Taste für das Anschalten der Umluft.
Alles klar, soweit dachte ich mir das schon. Aber hängt die Umluft-Taste in irgendeiner Art mit der Klimaanlage zusammen? Weil sobald ich diese "Umluft" an habe, fehlt ebenso merkbar Motorleistung.


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Klimaanlage lässt sich anschalten aber nicht mehr abstel

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 5. Jul 2015, 19:47

Hi,

dann scheint dein Klimasteuerteil ein Problem zu haben. Normal hat Umluft mit dem Klimabetrieb nichts zu tun. Lass am besten mal den Fehlerspeicher auslesen.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Rimz
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jul 2015, 18:25

Re: Klimaanlage lässt sich anschalten aber nicht mehr abstel

Ungelesener Beitragvon Rimz » 5. Jul 2015, 19:53

Hallo Jan,

dann werde ich das nächste Woche mal machen und melde mich nochmal.

Mfg Christian

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste