Abblendlicht und Fernlicht einseitig ausgefallen

Aussen und innen


Themenersteller
Bratkeks
Beiträge: 136
Registriert: 25. Okt 2011, 17:55

Abblendlicht und Fernlicht einseitig ausgefallen

Ungelesener Beitragvon Bratkeks » 18. Dez 2012, 23:42

Heyho,

ein Kollege hat mich heute Abend darauf aufmerksam gemacht, dass mein rechter Scheinwerfer (Abblendlicht) nicht mehr funktioniere...
Auf der Rückfahrt habe ich mal das Fernlicht getestet, das scheint ebenfalls nicht zu gehen (habs im Stand nicht nochmal probiert, mache ich morgen früh noch zur Sicherheit..).

Frage ist jetzt: Soll ich erstmal ne neue H7-Lampe kaufen oder kann das noch ne andere Ursache haben? Die Lampe wird zwar nicht "schlecht" aber wenn's velleicht gar nicht sein muss...? :???:

Habt Ihr da nen Tipp? ;)

Danke und Gruß
Stefan
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

AW: Abblendlicht und Fernlicht einseitig ausgefallen

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 19. Dez 2012, 01:47

Als erstes würde ich die Sicherung kontrollieren. Danach dann die Lampen. soweit ich weiß ist Abblend (H7) und Fernlicht (H1).

Gesendet vom Sofa via Nexus 7
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Themenersteller
Bratkeks
Beiträge: 136
Registriert: 25. Okt 2011, 17:55

Re: Abblendlicht und Fernlicht einseitig ausgefallen

Ungelesener Beitragvon Bratkeks » 19. Dez 2012, 07:28

Welche sollte ich prüfen? Ich dachte die sind auch einzeln für ABL und FL..?

Fernlicht nutze ich praktisch nie, kann daher nicht sagen, seit wann die platt ist, Abblendlicht kann nicht lange het sein.

Ich dachte, Wenn das echt gleichzeitig war, müsste das eine Ursache haben, und hätte Lampe und Sicherung ausgeschlossen :???:
Fahrzeuge: Polo 9N  


robson80
Beiträge: 40
Registriert: 1. Aug 2012, 11:37
Alter: 44

Re: Abblendlicht und Fernlicht einseitig ausgefallen

Ungelesener Beitragvon robson80 » 19. Dez 2012, 09:37

Geht denn das Standlicht?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


hias
Beiträge: 137
Registriert: 5. Feb 2012, 12:29
Alter: 30

Re: Abblendlicht und Fernlicht einseitig ausgefallen

Ungelesener Beitragvon hias » 19. Dez 2012, 21:13

Jeder hat doch heutzutage ein Multimeter oder eine Prüflampe zuhause ;) Also Stecker ab und messen!
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Themenersteller
Bratkeks
Beiträge: 136
Registriert: 25. Okt 2011, 17:55

Re: Abblendlicht und Fernlicht einseitig ausgefallen

Ungelesener Beitragvon Bratkeks » 25. Dez 2012, 12:53

Soo,

danke für Eure Beiträge!

Zwei Tage später hat sich das zweite Abblendlicht verabschiedet; habe dann auf dem Parkplatz nen Licht-Check gemacht: Stand- und Fernlicht waren ok, kA ob ich mich da irgendwie habe täuschen lassen (saß im Auto und dachte, dass nur das linke FL noch strahlte...).

Naja, 2x neue H7 bestellt und alles funzt wieder. Habe jetzt mal die Osram Night Breaker drin, davon schwärmen ja viele - Licht gefällt mir sehr gut (hab noch die "gelben" Standleuchten drin), Ausbeute/Ausstrahlung ist kein großer Unterschied zu vorher (von wegen +90%...). Egal die Funzeln tun's wieder, war also falscher Alarm :D
Fahrzeuge: Polo 9N  


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Abblendlicht und Fernlicht einseitig ausgefallen

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 25. Dez 2012, 22:36

Na dann ist ja wieder alles :top:

kontrollier wenn du wieder das gefühl hast das nur eine seite geht mal den kontakt zwischen Lampe und Fassung. das problem hab ich schon zweimal am linken blinker gehabt. bisschen kontaktspray und alles war wieder paletti ;)
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Themenersteller
Bratkeks
Beiträge: 136
Registriert: 25. Okt 2011, 17:55

Re: Abblendlicht und Fernlicht einseitig ausgefallen

Ungelesener Beitragvon Bratkeks » 26. Dez 2012, 16:44

Na dann ist ja wieder alles :top:

kontrollier wenn du wieder das gefühl hast das nur eine seite geht mal den kontakt zwischen Lampe und Fassung. das problem hab ich schon zweimal am linken blinker gehabt. bisschen kontaktspray und alles war wieder paletti ;)
Jep :top:

Danke für den Tipp, behalte ich mal im Hinterkopf ;)
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste