Lichtwarnsummer defekt

Aussen und innen


Themenersteller
Wursti
Beiträge: 8
Registriert: 7. Sep 2006, 16:56
Wohnort: Aachen

Lichtwarnsummer defekt

Ungelesener Beitragvon Wursti » 8. Sep 2006, 17:42

Hallo,
mein Lichtwarnsummer, das Teil das summt wenn bei abgezogenem schlüssel die Türe geöffnet wird, ist irgendwie defekt. Beim VW wollen sie eine horrende Summe dafür haben, nun meine Frage ob sich beim 9N diese Teile nachrüsten lassen. Z.B. bei ATU gibts so welche, weiss jemand an welche Kontakte/Sicherung ich so etwas am einfachsten anbringe?
MFG Wursti

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 8. Sep 2006, 18:54

Der Warnsummer sitzt im Kombiinstrument, wenn dieser Summer also kaputt ist müsste man das Kombiinstrument (Tacho) austauschen.

Sicher ist's aber auch möglich so einen Summer nachzurüsten, allerdings halte ich nicht so viel davon da alle anderen Warntöne auch über diesen Summer im Kombiinstrument ausgegeben werden.


Themenersteller
Wursti
Beiträge: 8
Registriert: 7. Sep 2006, 16:56
Wohnort: Aachen

Ungelesener Beitragvon Wursti » 9. Sep 2006, 13:07

Gibts denn noch Warntöne die wirklich wichtig sind und nicht optisch angezeigt werden? Licht ist halt doof, wg. Batterie und morgendlicher Starthilfe(grad in der dunklen Jahreszeit)... Das Komiinstrument ersetzen geht halt richtig ins Geld, und das hab ich nich sooo dicke...


Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 9. Sep 2006, 13:22

Es gibt so einige Warntöne...aber schau dich mal bei Ebay um nach einem gebrauchten Kombiinstrument oder hier:

http://www.callparts.de

http://www.retek.de

http://www.r-a-r.de

Oder ruf in Knetzgau bei Koppitz an, ist auch ein Verwerter. Google hilft wegen Telefonnumer...


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 9. Sep 2006, 19:52

mein warnsummer ist auch defekt. ich habe jetzt gar keine töne mehr weder lichtwarnsummen oder blinker klicken.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Sep 2006, 01:58

meiner hat eben auch den geist aufgegeben. kein blinkergeräusch mehr. und dann mal den lichtwarnsummer provoziert. kam einmal kurz ein trööt und das wars! kann man da wohl nach 38 monaten auf kulanz erreichen? hängt das evtl mit der aktuell hohen luftfeuchttigkeit zusammen?


Themenersteller
Wursti
Beiträge: 8
Registriert: 7. Sep 2006, 16:56
Wohnort: Aachen

Ungelesener Beitragvon Wursti » 10. Sep 2006, 17:13

Mit Kulanz sollte man beim Freundlichen leider nicht rechen...

Hab mal ein bisschen rumprobiert und den Ersatzsummer an Lichtschalter (Pin17) und an Zündplus vom Radio gehängt. Funktionierte leider nicht.
Dann hab ich mal den Kontakt der Pfützenlichter benutzt, da funktioniert es bedingt, leider ist anscheinend ein Polungsfehler, da das Teil summt wenn bei eigeschaltetem Licht die Türe ZU ist und verstummt wenn sie öffnet.
Wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar
Wursti


Themenersteller
Wursti
Beiträge: 8
Registriert: 7. Sep 2006, 16:56
Wohnort: Aachen

Ungelesener Beitragvon Wursti » 15. Sep 2006, 19:06

Lösung
wenn jemand dasselbe Problem hat wie ich und keinen neuen Tacho kaufen will, hier folgende Lösung:

Warnsummer bei ATU kaufen (ca. 5€), und an Pin 17 (graues Kabel) am Lichtschalter und an das gelb-braune Kabel (glaube pin 6) am braunen Stecker T18a am Bordnetzsteuergerät hängen. Dann summt es bei angeschaltetem Licht und abgestellter Zündung (leider nicht bei Begrenzungsleuchten d.h. bei gesetzem Blinker und abgeschalteter Zündung).
Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, bitte posten.

Gruß Wursti


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 29. Sep 2006, 13:29

nachdem er ab und zu mal noch geräusche von sich gegben hat, isser nun endgültig inne wicken......^^

kann man nen neuen einlöten?

vielleicht direkt den, der nicht so grell piepst wenn der tank fast leer ist, also ein angenehmeres geräsuch von sich gibt?


krischan
Beiträge: 524
Registriert: 30. Okt 2005, 02:34
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon krischan » 29. Sep 2006, 13:58

Hier im Forum hatte mal jemand den Leutsprecher getauscht. Einfach mal Suchen...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 29. Sep 2006, 20:12

nachdem er ab und zu mal noch geräusche von sich gegben hat, isser nun endgültig inne wicken......^^

kann man nen neuen einlöten?

vielleicht direkt den, der nicht so grell piepst wenn der tank fast leer ist, also ein angenehmeres geräsuch von sich gibt?
Bau dir das Kombiinstrument vom 9N3 ein, da gibts keinen Piepser, sondern nen schönen Gong (ähnlich dem Inspektionsgong)
Bild
Bild


krischan
Beiträge: 524
Registriert: 30. Okt 2005, 02:34
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon krischan » 29. Sep 2006, 20:20

nachdem er ab und zu mal noch geräusche von sich gegben hat, isser nun endgültig inne wicken......^^

kann man nen neuen einlöten?

vielleicht direkt den, der nicht so grell piepst wenn der tank fast leer ist, also ein angenehmeres geräsuch von sich gibt?
Bau dir das Kombiinstrument vom 9N3 ein, da gibts keinen Piepser, sondern nen schönen Gong (ähnlich dem Inspektionsgong)
Und einen Pfeil, wenn man nicht mehr weiß auf welcher Seite der Tankdeckel ist ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 29. Sep 2006, 20:42

ist das mit dem Peil ernst? Kann da mal einer nen Foto von reinsetzen? Würde das prinzipiell gehen im Polo 9N ein Kombiinstrument vom 9N3 zu nehmen? Ich will bei mir MFA und eventuell Check Nachrüsten.
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


krischan
Beiträge: 524
Registriert: 30. Okt 2005, 02:34
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon krischan » 29. Sep 2006, 21:39

ist das mit dem Peil ernst?
Ja. Ich glaube rechts von dem "Zapfsäulen"-Symbol ist ein Pfeil...


Braucht man aber eigentlich nicht, zumindest ich weiß nach bald 4000 km auf welcher Seite der Tankdeckel ist.

Hab aber auch sicherlich ein Foto davon, wenn Dich das interessiert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Polo-Man
Beiträge: 238
Registriert: 9. Apr 2004, 14:50
Wohnort: Nördlichstes-Nordhessen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Polo-Man » 29. Sep 2006, 22:00

Hi

also ich habs vor kurzem auch gehabt .

Kosten des ganzen mit einbau 168 Euro . Kombiinstrument wurde im Austausch , getauscht . Somit sind die Kosten ned ganz so hoch wie wenn man nen komplett neues bezahlen muss .



Und es stimmt hier im Forum hatte mal jemand den Summer auf dem Kombiinstrument getauscht !!

Kann ich mich auch noch dran entsinnen .


Bei mir gings Gott sei dank auf meine Garantieverlängerung !!


Gruß Marco


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Sep 2006, 13:36

ich finde es nicht, also den thread wo der umgelötet wurde, wer findet ihn? :-)


kruemel
Beiträge: 721
Registriert: 13. Jan 2006, 14:49
Wohnort: NRW
Alter: 38

Ungelesener Beitragvon kruemel » 30. Dez 2006, 17:15

Mich hats jetzt auch erwischt.

Seit Heut Mittag stirbt der Warnton meines Lichtschalters
Er bringt nur noch ein jämmerliches Summen zustande.

Es geht zwar noch auf Garantie, aber so langsam regt mich mein Auto auf. Wie soll es weiter gehen wen die Garantie im April vorbei ist??

Lichtwarnsummer (Kombiinstrument) im A....
Lenkwinkelstellungsgeberirgendwas (auch Sau teuer) im A....
nach 35000 km beide Sitze ausgelutscht und am Quietschen
nach 5000 km zwei neue Glühkerzen bekommen
nen neuen Fahrergurt bekommen da sich dieser von selbst auflöste
das klassische Klopfen im Fahrwerk von Vorn
:(

mfg Stefan
"Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift - Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu."
Charles Bukowski
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


kruemel
Beiträge: 721
Registriert: 13. Jan 2006, 14:49
Wohnort: NRW
Alter: 38

Ungelesener Beitragvon kruemel » 3. Jan 2007, 17:42

Abend!

Komm gerade vom :vw: und bekomm jetzt auf Garantie ein neues KI. Die cleveren Mechaniker sind natürlich gleich auf die Idee gekommen das der Schaden von meinem Radio kommt, da dieses ja nicht mehr Original ist. 8O
Manchmal komm ich mir schon verarscht vor als Kunde. Da zahlt man ein Schweinegeld für ein Auto und dann muss man sich auch noch so was anhören. :hmhm: Traurig.

mfg Krümel
"Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift - Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu."
Charles Bukowski
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 3. Jan 2007, 22:24

Abend!

Komm gerade vom :vw: und bekomm jetzt auf Garantie ein neues KI. Die cleveren Mechaniker sind natürlich gleich auf die Idee gekommen das der Schaden von meinem Radio kommt, da dieses ja nicht mehr Original ist. 8O
Manchmal komm ich mir schon verarscht vor als Kunde. Da zahlt man ein Schweinegeld für ein Auto und dann muss man sich auch noch so was anhören. :hmhm: Traurig.

mfg Krümel
um Ausreden nie verlegen...was kommt als nächstes? Schlechten Sprit getankt :meschugge:
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


kruemel
Beiträge: 721
Registriert: 13. Jan 2006, 14:49
Wohnort: NRW
Alter: 38

Ungelesener Beitragvon kruemel » 3. Jan 2007, 22:31

OT:
um Ausreden nie verlegen...was kommt als nächstes? Schlechten Sprit getankt
Des gibts bei Opel. Der Agila ein Diesel (Dreckskarre) meiner Mum ging nach 500 Neuwagenkilometern einfach aus. Nach 2 Wochen Werkstatt wurde meiner Mum vorgeworfen sie hätte Super getankt und würde die Werkstatt belügen. Waren noch mehrere Mängel und es ging dann alles über den Anwalt. Ach ja, es wurde festgestellt das kein Super sondern ein Flüssigreinigungsmittel im Tank war das im Werk vergessen wurde.

BTT
"Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift - Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu."
Charles Bukowski
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste