Fußraumbeleuchtung

Aussen und innen


Themenersteller
lanbo
Beiträge: 16
Registriert: 22. Mär 2014, 10:36

Fußraumbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon lanbo » 22. Mär 2014, 11:05

Hallo Com,

ich bin neu hier, hab seit 2 tagen ein Polo 9N BJ 03 und hab mich schon bisschen durch das Forum gelesen und mir ein paar ideen geholt.

Diese Anleitung fand ich am besten und wollte das auch so umsetzen mit ein paar Abweichungen. Aber erstmal der Reihe nach.
Also Kaltlichkathoden habe ich mich für diese SMD Stripes entschieden. Kann ich die Benutzen? Haben die ein Inverter oder brauch ich bei den kein? Hab mich mit sowas noch nie auseinander gesetzt.
Also Schalter wollte ich diesen nehmen. Den bau ich in die Mittelkonsole ein.

Nun zu meiner Überlegung wie das laufen soll:
Wenn der Schalter auf Null steht ist die Beleuchtung total aus. Schalt ich den auf 1 geht die nur an wenn die Tür auf geht/ist. Das geht ja über den Türkontakt der Innenbeleuchtung. Läuft da vielleicht ein Kabel in der A-Säule lang das ich anzapfen kann? Schalte ich auf 2 soll die Beleuchtung angehen. zB während der Fahrt ist die beleuchtung ja aus wenn der auf 1 steht und wenn ich dann auf 2 umschalte soll sie anspringen. Kann ich für die Schaltposition 2 den Strom vom Radio nehmen? Und ist das so wie ich das gedacht habe überhaupt möglich?

Danke im voraus
MfG
lanbo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Fußraumbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 22. Mär 2014, 11:08

Hey und Wilkommen in der Community,

schau mal hier vorbei, dort sind auch die Belegungen der Kabel in der A-Säule genannt. Du kannst also alles von dort nehmen und musst nicht was vom Radio abzapfen ;)

beleuchtung/fuszraumbeleuchtung-uber-tu ... 63224.html

LG Sven :)
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
lanbo
Beiträge: 16
Registriert: 22. Mär 2014, 10:36

Re: Fußraumbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon lanbo » 22. Mär 2014, 11:29

Okay. Haben die MakeUp Spiegel Dauerplus? Für Schalterstellung 2 brauch ich doch dauerplus oder?


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Fußraumbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 22. Mär 2014, 11:41

Makeup Spiegel sind nur oben am Spiegel selber geschalten. Die Zuleitungen haben Dauerplus für den Make-Up Spiegel ;)
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
lanbo
Beiträge: 16
Registriert: 22. Mär 2014, 10:36

Re: Fußraumbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon lanbo » 22. Mär 2014, 11:53

das heißt ich kann die Zuleitung vom MakeUp spiegel für Schaltstellung 2 nutzen und wenn ich die Zuleitung zur Innenbeleuchtung anzapfe ist das auch schon am Türkontakt mit dran.

Bei dem Schalter hab ich drei Pins. An den mittleren bei der Null schließ ich die masse an. Muss ich das Massekabel aufteilen um einmal an die Masse der Innenbeleuchtung zu gehen (wenn der Schalter auf 1 steht) und einmal an die Masse der makeUp Spiegel ( wenn Schalter auf 2 steht) oder reicht das wenn ich nur an die Masse der MakeUp Spiegel gehe?


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Fußraumbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 22. Mär 2014, 11:56

Theoretisch reicht dir 1 Masse, wo ist eigentlich egal. Du musst erstmal natürlich die Zuleitungen testen, da ja wie gesagt 2 Makeup sind und 1 Leuchte vorne über Türkontakt. Welche Masse du dafür nimmst ist eigentlich wurscht.
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
lanbo
Beiträge: 16
Registriert: 22. Mär 2014, 10:36

Re: Fußraumbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon lanbo » 22. Mär 2014, 12:05

Okay danke schonmal. Hast mir ziemlich geholfen. Bin gerade dabei ein Schaltplan zu erstellen. zwar nicht nach Norm aber so das ich ihn verstehe und umsetzen kann. Letztendlich bleibt für mich noch die Frage wie die anschlüsse sind von dem SMD Stripes. Hast du da Erfahrungswerte?


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Fußraumbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 22. Mär 2014, 12:06

LEider nein, hast vielleicht ein Datenblatt oder genauere Infos welche SMD Stripes es sind? Vielleicht kann ich mal das Datenblatt holen
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
lanbo
Beiträge: 16
Registriert: 22. Mär 2014, 10:36

Re: Fußraumbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon lanbo » 22. Mär 2014, 12:08

Habe ich im ersten Beitrag verlinkt. Hier hast ihn aber nochmal. Mehr als das was bei amazon steht weis ich leider auch nicht.

http://www.amazon.de/LED-Leiste-Stripe- ... AO6SG9HL07


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Fußraumbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 22. Mär 2014, 12:14

http://www.amazon.de/Lichtleiste-Balken ... B0089232FQ

Also anscheinend ist ein Kabel dabei welches du in die Verdrahtung mit einbeziehen kannst. Sprich Rot auf + und schwarz auf -. Kann natürlich sein, dass es anders aussieht aber dann wird denke eine kleine Anleitung mit dabei sein oder es zumindest eindeutig bezeichnet sein.

Am sonsten kann dir da nur der Verkäufer weiterhelfen
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
lanbo
Beiträge: 16
Registriert: 22. Mär 2014, 10:36

Re: Fußraumbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon lanbo » 22. Mär 2014, 12:17

Wunderbar danke. falls nicht kann ich das ja immer noch zurück schicken.


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Fußraumbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 22. Mär 2014, 12:19

genau oder einfach nochmal hier nachfragen ;) Würde mich freuen wenn du berichten würdest ob und wie es geklappt hat :)
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
lanbo
Beiträge: 16
Registriert: 22. Mär 2014, 10:36

Re: Fußraumbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon lanbo » 22. Mär 2014, 12:30

Klar. Bilder werden gemacht und dann hochgeladen :)


Themenersteller
lanbo
Beiträge: 16
Registriert: 22. Mär 2014, 10:36

Re: Fußraumbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon lanbo » 22. Mär 2014, 13:08

Wie ich gerade festellen durfte hat mein Auto keine MakeUp Leuchten hinter den Sonnenblenden. Ist dann in der A-Säule trotzdem eine Dauerplus leitung vorhanden? Man kann ja schließlich die Innenbeleuchtung auch auf dauerbetrieb stellen. Und wie baue ich die verkleidung der A-Säule aus?


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Fußraumbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 22. Mär 2014, 13:15

interieur/a-saule-verkleidung-entfernen-t36816.html

Ja das ist jetzt natürlich doof. ich schaue später mal nach
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Fußraumbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 22. Mär 2014, 13:19

Die Säulenverkleidung kann man "einfach" abziehen.
An der Innenleuchte liegt ein geschaltetes Dauerplus an (vom Bordnetzsteuergerät, nach einiger Zeit ohne Zündung wird das abgeschaltet). An der gleichen Leitung würden auch vorhandene Makeupleuchten hängen.
Die Innenleuchte selbst wird nebenbei über Masse eingeschaltet. Solltest du, wenn du die Funktion übernehmen willst, also auch tun. Also "Dauer"plus an die LEDs, den Schalter dann in die Masseverbindung einschleifen.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
lanbo
Beiträge: 16
Registriert: 22. Mär 2014, 10:36

Re: Fußraumbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon lanbo » 22. Mär 2014, 13:42

Hier jetzt mal mein Schaltplan. Sollte sich so umsetzen lassen oder gibt es einwende?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


mezger
Beiträge: 70
Registriert: 30. Okt 2009, 13:37
Alter: 31

Re: Fußraumbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon mezger » 30. Mär 2014, 22:13

Ich klinke mich hier mal mit meinem kleinen Problemchen ein. Bisher hatte ich meine Innenraumbeleuchtung auf dem Türkontakt - Fußraumbeleuchtung ging dementsprechend nur mit dem Öffnen und Schließen der Türen an/an.
Seit ich letzt in einem Octavia saß, wollte ich die Beleuchtung auch während der Fahr, sprich am Zündungsplus.

Nur komme ich gerade nicht damit klar, die Kombination aus beidem zu finden, dass bei Zündung + Öffnen/Schließen die Lichter an sind :hmhm:

EDIT 02.04.2014:
Lösung gefunden
Schaltplan.png
T1 - NPN-Transistor
T2 - NPN Transistor
Die Collector-Pins der Transistoren werden gebrückt und mit dem (-) der Fußraumbeleuchtung verbunden. (+) der FRB wird an Dauer(+) geschlossen, da diese ebenfalls bei Nichtzündung leuchten soll; genauer gesagt, wenn eine Tür geöffnet/geschlossen wird oder der Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen wird.
Die beiden Schalter stellen nur schematisch die jeweilige Funktionen dar.

Ich übernehme weder die Richtigkeit der Schaltung noch hafte ich für eventuelle entstanden Schäden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
lanbo
Beiträge: 16
Registriert: 22. Mär 2014, 10:36

Re: Fußraumbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon lanbo » 14. Apr 2014, 15:44

So ich melde mich dann auch mal wieder. Hab nun urlaub und wollte mich heute an die Umsetzung des Plans begeben.

A-Säule war fix entfernt und die Kabel die zur Innenbeleuchtung (IB) gehen waren auch schnell gefunden (3 Stk.). Da gibt es einmal Braun (masse), Schwarz/rot (Dauerplus) und das ominöse dritte Kabel (braun/schwarz). Ich mich natürlich gefreut das ich schonmal Dauerplus für meinen zweiten Schaltkreis gefunden habe.
Zu testzwecken habe ich dann ein LED-Band an masse und dem dritten kabel angeschlossen. Tür auf und tür zu. LEDs blieben aus. Nach 15 sek ging dann die IB aus und die LEDs an. Ich war leicht verwirrt und hab mal den Strom geprüft. Das dritte Kabel leitet nur dann Strom wenn die IB aus ist und solange die IB über den Türkontakt geschaltet ist führt es kein Strom ergo LEDs aus.

In der Anleitung die es hier gibt wo derjenige das auch über den Türkontakt macht baut er für jede Kaltlichtkathode ein Vorschaltgerät ein. Was macht dieses gerät und funktioniert es bei mir deshalb nicht weil meine LED-Bänder kein Vorschaltgerät haben?

mfg


Themenersteller
lanbo
Beiträge: 16
Registriert: 22. Mär 2014, 10:36

Re: Fußraumbeleuchtung

Ungelesener Beitragvon lanbo » 15. Apr 2014, 22:46

/push

Weis keiner eine Antwort? Im netz finde ich auch nicht wirklich etwas das mir weiter hilft :(

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste