Kofferraumbeleuchtung defekt!

Aussen und innen


Themenersteller
donnseba
Beiträge: 21
Registriert: 4. Jun 2011, 18:39
Alter: 33

Kofferraumbeleuchtung defekt!

Ungelesener Beitragvon donnseba » 23. Sep 2014, 14:45

Hallo zusammen.

Habe schon ein bisschen gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Mein Kofferraumlicht ist defekt. Birne ist nicht kaputt, bzw. ich habe sie schon getauscht. Problem nicht behoben. Wollte jetzt den Stecker durchmessen, aber befürchte, dass da schon eine keine Spannung mehr anliegt. Kann mir jemand sagen,

1. ob die Kofferraumbeleuchtung extra abgesichert ist? wenn ja welche Nummer hat die Sicherung.

2. wo der Kontaktschalter für das Kofferraumlicht sitzt und wie komme ich da ran.

Wenn es schon eine Anleitung oder ähnlcihes gibt, wäre ich dankbar, wenn jemand den Link posten würde.

Viele Dank schon mal! :-)
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Kofferraumbeleuchtung defekt!

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 23. Sep 2014, 14:53

Miss mal die Spannung, wenn Spannung anliegt, dir aber trotzdem kein Licht aufgeht, schau mal, ob dir das hilft:

beleuchtung/kofferraumlicht-kontaktprobleme-t54397.html
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Kofferraumbeleuchtung defekt!

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 23. Sep 2014, 14:58

1. Nein, die Zuleitung kommt direkt vom Bordnetz-Steuergerät.

2. der Kontaktschalter sitzt direkt im Heckklappenschloss.. ist nur ein kleiner Microschalter...
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
donnseba
Beiträge: 21
Registriert: 4. Jun 2011, 18:39
Alter: 33

Re: Kofferraumbeleuchtung defekt!

Ungelesener Beitragvon donnseba » 24. Sep 2014, 12:11

Ich habe den Stecker durchgemessen und auch das Licht. Aber ich bin verwirrt. Ich messe am Stecker ca. 8,6 - 9 V. Sollten das nicht eigentlich 12 V sein?

Was genau ist das Heckklappenschloss? Das Ding an der Klappe oder das Ding am Unterrand des Kofferraums?

Kann man den Schalter leicht finden?
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Kofferraumbeleuchtung defekt!

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 24. Sep 2014, 12:44

das schloss sitzt in der klappe, die schlossfalle unten am kofferraumrand..

der schalter ist IN dem Schloss.. ohne das komplett zu zerlegen wirste da nicht rankommen..
Mess doch einfach mal gegen masse ob bei geschlossener heckklappe ein durchgang ist.
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
donnseba
Beiträge: 21
Registriert: 4. Jun 2011, 18:39
Alter: 33

Re: Kofferraumbeleuchtung defekt!

Ungelesener Beitragvon donnseba » 24. Sep 2014, 16:31

Ob durch was genau Durchgang ist? Die Lampe? Das Kabel und wenn ja durch welches? Und wie finde ich an dem Auto Masse? Alles Kunststoff oder lackiert.

Mich irritieren die 8,6 V. Warum sind das nicht 12 V?
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  


cu4xs
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jan 2011, 12:35

Re: Kofferraumbeleuchtung defekt!

Ungelesener Beitragvon cu4xs » 10. Dez 2014, 21:49

Ich habe das gleiche Problem. Kein Licht im Kofferraum. Am Stecker liegen 12 V an (rotes Kabel). Am anderen "Strang" (braunes Kabel) zeigt er mir 2,8 Volt an. Die hier angemerkten ca. 9 Volt konnte ich auch messen, wenn ich beide Pole des Messgerätes am Stecker anschließe. An Masse sind es aber die erwähnten 12 V.

Auch wenn ich den Stecker an die Fassung anschließe, erhalte ich die selben Ergebnisse.
Stecke ich die Lampe rein, habe ich an jeder metallenen Stelle der Fassung ca. 12 Volt, allerdings leuchtet die Lampe nicht. Austausch der Lampe brachte auch keinen Erfolg.

Nur mal so zum Verständnis, müsste die Lampe in meiner Beschreibung leuchten oder kann der Fahler noch woanders liegen? So als Laie denke ich mir: Spannung ist da, also sollte die Lampe leuchten.


Horscht
Beiträge: 11
Registriert: 2. Dez 2014, 17:23
Alter: 54

Re: Kofferraumbeleuchtung defekt!

Ungelesener Beitragvon Horscht » 11. Mär 2015, 08:55

Gibt es hier schon was neues? Bei mir liegen ~2V am Stecker an.

Kommt man an den Mikroschalter heran, wenn man das Schloss ausbaut?

Gruß

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste