LED für GRA nachrüsten?

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
Gallier

LED für GRA nachrüsten?

Ungelesener Beitragvon Gallier » 5. Jul 2016, 22:54

Ich hab heute mal das Kombiinstrument rausgebaut und festgestellt daß ich keine LED für die GRA verbaut habe.
Kann man die nachrüsten? Welche LED wird da benötigt?
Zuletzt geändert von Gallier am 10. Jul 2016, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Gallier

LED für GRA nchrüsten?

Ungelesener Beitragvon Gallier » 6. Jul 2016, 22:42

Weiß niemand welche LED ich da nehmen muss?


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

LED für GRA nchrüsten?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 7. Jul 2016, 08:15

Hallo,

ich glaube, das wurde hier schon diskutiert. Geht wohl nicht ohne weiteres und ist zudem auch ziemlich sinnfrei. Im Gegensatz zu den PQ35-Autos, bei denen diese LED anzeigt, ob der Tempomat aktiv ist oder nicht, soll die LED beim Polo nur anzeigen, wie der Schalter gerade steht. Den macht man aber ohnehin nie aus (Anschalten geht mit Set/Reset, Ausschalten mit Bremse, Kupplung oder Antippen des Schalters), also leuchtet die LED ständig. Von daher kannst du dir die Mühe auch sparen.

Disclaimer: Obiges (das Verhalten der LED) basiert auf der Erinnerung an einen Thread, den ich vor langer Zeit gelesen habe. Unser Polo hat die LED nicht. Von daher kann diese Information auch falsch sein.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

LED für GRA nchrüsten?

Ungelesener Beitragvon px » 7. Jul 2016, 09:29

Das stimmt meines Wissens. Zumindest damals war das bei VW tatsächlich so, dass die Leuchte nur angezeigt hat, dass die GRA an bzw. bereit ist. Was ziemlich nutzlos ist, weil man die selten ausschaltet. Interessanter ist natürlich, wenn sie anzeigt, wenn die GRA aktiv regelt. Bei meinem A3 ging das im Gegensatz zum Golf damals schon so, da war auch ein extra Hebel dafür verbaut, während das bei VW über den Blinkerhebel mit gesteuert wurde.


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

LED für GRA nchrüsten?

Ungelesener Beitragvon Heynes » 7. Jul 2016, 09:39

Kann man wohl programmieren, bei mir leuchtet die GRA-Lampe wirklich nur, wenn die GRA auch aktiv ist und nicht nur an.

Tacho ist jedoch leider von potatodog. :(


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

LED für GRA nchrüsten?

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 7. Jul 2016, 10:38

Ja, die Leuchte ist beim Polo ab Werk immer an wenn der Schalter der GRA auf "ein" steht (also immer, und damit recht sinnfrei :D).
Potatodog schrieb mal das er das umprogrammieren konnte. Wer das jetzt noch machen kann weiß ich aber leider nicht.

Was die LED angeht: Als ich vor Jahren meinen Tacho auf weiße Beleuchtung umgelötet hab, hab die grüne LED auch durch eine der weißen ersetzt (musste dann noch etwas abgedimmt werden..). Müsste also wie bei der Beleuchtung Bauform PLCC2 sein.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
Gallier

LED für GRA nchrüsten?

Ungelesener Beitragvon Gallier » 9. Jul 2016, 17:29

Na wenn die immer an ist auch wenn die GRA grade nicht in Benutzung dann brauch ich die auch ned nachrüsten :(
Schade-aber trotzdem Danke!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste