radio an Isostecker


Themenersteller
Xpisto89
Beiträge: 23
Registriert: 16. Jun 2013, 09:20
Alter: 35

radio an Isostecker

Ungelesener Beitragvon Xpisto89 » 19. Jun 2013, 12:24

Hallo Leute,

folgende Situation. Mein Polo 9n Bj2003 hat die normalen Iso Stecker somit brauche ich keinen Adapter. Ich habe mir das JVC AV61 gekauft und die Intsallation ging eigentlich locker von der Hand. Es läuft auch alles. Radio geht an wenn ich die Zündung anlasse und aus wenn ich den Schlüssel ziehe. Nun habe ich jedoch gelesen, dass es durchaus Kabel gibt, die man lieber abklemmen sollte da es sonst zu Schäden kommen kann, wie beispielsweise am Tacho. Das Kabel soll wohl dazu dienen, die Geschwindigkeit zu erfassen und dem originalen VW Radio den Befehl auf lauter zu geben und mit Fremdradios könnte das den Tacho schrotten.

Meine Frage ist der Polo 9N Bj 03 nun auch davon betroffen oder erst ab 9N2 ?

Weiterhin hab ich leider keinen Spannunsgmesser und weiss nicht was Zündungsplus und was nicht ist. Momentan habe ich die Phantomspeisung auf dem ROten Kabel über die Abzweigung gelegt. Hier ein paar Fotos um sich einen Überblick zu verschaffen.

Zweite Frage, wo packe ich das Remotekabel vom Cinchkabel hin? Auch auf Zündungplus wie die Phantomspeisung? einfach verdrillen und rein damit?

Außerdem beschäftigt mich die Pinbelegung bzw. die Farben. Wenn ich den Schwarzen Stecker einstecke, dann liegen beispielweise ROT/SCHwarz gegenüber von Brau ist das so normal?

Hier mal die Bilder

Kabelbaum vom Polo:
2013-06-19 11.42.24-1.jpg
2013-06-19 11.42.36.jpg
2013-06-19 11.43.22.jpg
Adapter Radio:
2013-06-19 11.51.25.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: radio an Isostecker

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 20. Jun 2013, 13:38

also:
wir fangen mal mit den erläuterungen zu dem schwarzen iso-stecker an:

- rot/schwarz ist in deinem fall Zündungsplus in verbindung mit dem S-Kontakt.. (schlüssel rein, zündung an, radio an, zündung aus, radio bleibt an bis du den schlüssel ziehst.. Schlüssel-Kontakt.. ;-) Ist aber NUR der S-Kontakt.. Soll heissen, hält keine großen belastungen aus.. Ein Radio geht noch, aber da hörts dann auch schon wieder auf..)
- die Dicke braune ist masse.. (logisch..)
- die dicke rot gelbe ist dauerplus

die dünnen blau, grau, grau/weiss(?) u weiss/lila sind für dich unwichtig..
-grau war glaub ich beleuchtungsplus, die zubehörradios schalten von alleine die beleuchtung ein..
-weiss/lila ist das Gala-Signal (Da liegt das geschwindigkeitssignal vom Tacho drauf)
- blau ist ne remoteleitung für ne elektrische antenne (die aber vom radio versorgt wird, also ein eingang.. ;-) )
- grau/weiss ist laut internet eine leitung für die Telefonstummschaltung..


bei dem braunen iso liegen nur die kabel für die Lautsprecher drauf.. da du nur die mittleren kammern belegt hast, gehe ich davon aus, das du nur vorne lautsprecher hast.. ;-)


So, jetzt zu deinem adapter:

Die belegung sollte eigentlich mit dabei sein.. (bzw wenn das ding vom radio ist, dann sollte sie aufm radio stehen..) beim Zündungsplus zb da musst du den stecker (entweder am fahrzeug oder am adapter) umpinnen.. D.h. die schwarz rote Leitung fahrzeugseitig muss mit der roten im Adapter verbunden sein!

Deine Remote-Leitung der Endstufe hängst du auf die blau weisse Leitung im Adapter.. (Die führt nur bei eingeschaltetem Radio Spannung..)
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste