Wie Radio ausbauen?


Themenersteller
Psyko
Beiträge: 42
Registriert: 5. Nov 2012, 08:09
Wohnort: Nähe Lübeck (OH)
Alter: 33

Wie Radio ausbauen?

Ungelesener Beitragvon Psyko » 10. Jan 2014, 11:12

Ich hatte vor endlich mein Radio auszutauschen.
Weiß nicht welches Modell es ist, noch wie ich dieses Scheißteil ausbaue.

Ich hab mich schonmal dran versucht, wollte aber nichts kaputt machen.
Das Radio sitzt ziemlich fest und nirgends finden sich irgendwelche Anzeigen für besondere
Schlüssel.

Kann mir jemand sagen wie ich am Besten vorgehe? Möchte natürlich nicht meine Konsole beschädigen, wenn ich mich mit nem Schraubenzieher dran versuche. Irgendwas klemmt da :D

http://www.pic-upload.de/view-21902940/ ... O.jpg.html


Grüße Psyko
#_Mein Auto lebt! - Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch.
Fahrzeuge: Audi A3 8P  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Wie Radio ausbauen?

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 10. Jan 2014, 11:16

Mit Entriegelungshaken rechts bzw. Links neben den beiden Vor/zurück Tastenpaaren
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Davido
Beiträge: 94
Registriert: 6. Feb 2013, 12:02
Wohnort: Baden
Alter: 34

Re: Wie Radio ausbauen?

Ungelesener Beitragvon Davido » 10. Jan 2014, 11:26

Hallo Psyko,
du hast links und rechts von den waagerechten Pfeiltasten solche Schlitze da musst du die Entriegelungswerkzeuge einführen und dann das Radio rausziehen. Fertig.
Hier noch ne Anleitung zum selberbauen von dem WKZ: http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... m-eigenbau
Es gibt zwei verschiedene WKZ bin mir nicht sicher welches du brauchst wenn die nicht passen kannst dir ja solche schnitzen: siehe google: https://www.google.de/search?q=entriege ... CAcQ_AUoAQ

Gruß
DAvid
------------

------------
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Psyko
Beiträge: 42
Registriert: 5. Nov 2012, 08:09
Wohnort: Nähe Lübeck (OH)
Alter: 33

Re: Wie Radio ausbauen?

Ungelesener Beitragvon Psyko » 10. Jan 2014, 11:41

Ach dankeschön Jungs, ich hab die Schlitze gar nicht wahr genommen. :rolleyes:

Jetzt kann ich mich vielleicht am Wochenende endlich mal an den Ausbau wagen.
#_Mein Auto lebt! - Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch.
Fahrzeuge: Audi A3 8P  


Themenersteller
Psyko
Beiträge: 42
Registriert: 5. Nov 2012, 08:09
Wohnort: Nähe Lübeck (OH)
Alter: 33

Re: Wie Radio ausbauen?

Ungelesener Beitragvon Psyko » 14. Jan 2014, 11:56

Also Ausbau usw hat geklappt. Nun habe ich ein 1-DIN Kenwood-Radio eingebaut.

Problem 1: Es passt nicht ganz rein, wegen den Kabeln. Hinten ist einfach zu wenig Platz. Wie kann ich davor gehen?

Problem 2: Kein Radioempfang, liegt daran, dass ich noch ein zusätzlichen Adapter brauche, richtig? Diese Phantomeinspeisung?

Problem 3: Radio resetet sich nach jedem mal Schlüssel ziehen. Habe gehört das irgendwelche Pole vertauscht seien? Kann man die einfach so ohne Probleme umstöpseln? Rot in Gelb, Gelb in Rot oder so war das...

MfG Psyko
#_Mein Auto lebt! - Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch.
Fahrzeuge: Audi A3 8P  


TMT
Beiträge: 189
Registriert: 12. Mär 2010, 18:42
Wohnort: Gifhorn
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Wie Radio ausbauen?

Ungelesener Beitragvon TMT » 14. Jan 2014, 13:00

Problem 1: Fummeln- Da hilft wirklich nichts anderes, als die Kabel möglichst "nach unten" richtung Climabedienteil zu drücken bzw links und rechts daneben hinzuführen. Das dauert ein wenig, ist aber kein Problem.

Problem 2: Die meisten Nachrüstradios haben leider keine serienmäßige Antennverstärkung, wie die VW-Radios- du brauchst also eine Phantomeinspeisung. Richtig.

Propblem 3: Genau, bei VW ist Zündungsplus und Dauerplus vertauscht (Meist Rot und Gelb). Was ich so an Nachrüstradios gesehen habe, so haben die meisten bereits vorbereitete, trennbare Verbindungen von Dauerplus und Zündungsplus. Das sollte aber auch in der Betriebsanleitung des Radios stehen.
Fahrzeuge: Volkswagen The Beetle  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste