Subwoofergehäuse; welches System?


Themenersteller
GTD-Driver
Beiträge: 155
Registriert: 2. Apr 2009, 20:54
Wohnort: Wurmlingen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Subwoofergehäuse; welches System?

Ungelesener Beitragvon GTD-Driver » 4. Mai 2010, 12:41

Hallo zusammen,

nachdem ein guter Schreinerkollege eine 50cm 8eckige Subwooferkiste mit passendem Lochausschnitt
für mein Subwoofer; Alpine 30 cm 12 gebaut hat, hab ich noch ne Frage an euch. (Volumen ca 31Liter :!: )
Ich hab extra den Lochausschnitt aus der Mitte machen lassen, das ich noch ein Bassreflexrohr nachrüsten kann.
Nach Bedienungsanleitung ist für ein geschlossenes System 27,8Liter vorgesehn. Mit Bassreflexrohr 34,8L!
Ein Bassreflexrohr hab ich bekommen, allerdings hat das einen Durchmesser von 78mm!

:arrow: Welches System empfehlt ihr mir? Geschlossen oder mit Bassreflexrohr bei V;31Liter :?:
Greez Andy alias GTD-Driver

Bild
Fahrzeuge: Seat Exeo ST Kombi 3nr  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
GTD-Driver
Beiträge: 155
Registriert: 2. Apr 2009, 20:54
Wohnort: Wurmlingen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Subwoofergehäuse; welches System?

Ungelesener Beitragvon GTD-Driver » 4. Mai 2010, 21:52

Hat keiner Hifierfahrung in sachen Subwoofergehäusebau??
Greez Andy alias GTD-Driver

Bild
Fahrzeuge: Seat Exeo ST Kombi 3nr  


inso
Beiträge: 151
Registriert: 13. Jun 2007, 19:54
Wohnort: Markdorf
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Subwoofergehäuse; welches System?

Ungelesener Beitragvon inso » 5. Mai 2010, 13:52

Hallöchen Andi,

ich würde sagen es kommt ganz auf den geschmack an...

Im Geschlossenen Gehäuse macht der Sub nicht die Luftbewegungen im Auto die er in einem Reflex machen würde...

Demnach hatte ich das empfinden das man den Bass im reflex deutlicher Spürt aber ob der Sound dort auch besser ist wage ich zu bezweifeln... denn das macht keine Unterschied meiner Meinung nach...

Mfg Felix :top:
Bild


Themenersteller
GTD-Driver
Beiträge: 155
Registriert: 2. Apr 2009, 20:54
Wohnort: Wurmlingen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Subwoofergehäuse; welches System?

Ungelesener Beitragvon GTD-Driver » 5. Mai 2010, 14:00

Hey Felix,

danke für deine Info.
Werde das Gehäuse erstmal geschlossen halten.
Kann immer noch ein ausschnitt für das Bassreflexrohr nachrüsten!!

Greez Andy88
Greez Andy alias GTD-Driver

Bild
Fahrzeuge: Seat Exeo ST Kombi 3nr  


Foxxm
Beiträge: 203
Registriert: 2. Jul 2008, 18:58
Wohnort: Buxtehude
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Subwoofergehäuse; welches System?

Ungelesener Beitragvon Foxxm » 5. Mai 2010, 14:53

Kann dir nur zu einem geschlossenem raten. Wenn es offen ist oke "spürbar" mehr Druck > z.b kribbeln in den Haaren.
Aber beim Geschlossenen kommt der Bass exakter und er ist irgendwie im "ganzen" Auto > sprich nicht wie bei Bassrefelx das du ihn deutlich von hinten hörst.

Ausserdem klappert das Auto weniger bei einem geschlossenem Gehäuse.

Dieses ist alles mein empfinden und kann von dem von anderen personen Abweichen.Du fragst nach Erfahrung ich habe dir diese mitgeteilt > falls Personen meinen Beitrag anders empfinden schildert euer empfinden und der Threadstarter kann abwägen was er lieber mag =)


LG Björn
Geesthacht Reloaded 02.05.09 + Geist XD
Bild


Themenersteller
GTD-Driver
Beiträge: 155
Registriert: 2. Apr 2009, 20:54
Wohnort: Wurmlingen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Subwoofergehäuse; welches System?

Ungelesener Beitragvon GTD-Driver » 5. Mai 2010, 16:10

Kann dir nur zu einem geschlossenem raten. Wenn es offen ist oke "spürbar" mehr Druck > z.b kribbeln in den Haaren.
Aber beim Geschlossenen kommt der Bass exakter und er ist irgendwie im "ganzen" Auto > sprich nicht wie bei Bassrefelx das du ihn deutlich von hinten hörst.

Ausserdem klappert das Auto weniger bei einem geschlossenem Gehäuse.

Dieses ist alles mein empfinden und kann von dem von anderen personen Abweichen.Du fragst nach Erfahrung ich habe dir diese mitgeteilt > falls Personen meinen Beitrag anders empfinden schildert euer empfinden und der Threadstarter kann abwägen was er lieber mag =)


LG Björn
Vielen Dank Björn für deine Infos: Probier es jetzt erstmal mit geschlossenen Gehäuse
Greez Andy alias GTD-Driver

Bild
Fahrzeuge: Seat Exeo ST Kombi 3nr  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste