Größe orig. Lautsprecher


Themenersteller
Floyd16
Beiträge: 56
Registriert: 16. Mai 2007, 01:15
Wohnort: Lüdenscheid

Größe orig. Lautsprecher

Ungelesener Beitragvon Floyd16 » 12. Jul 2010, 20:20

Hallo ;)

hatte ein Beta Radio mit Kasette drinne und hinten keine Lautsprecher

nun habe ich schon folgendes gemacht. Ein CD/USB Radio eingebaut und in die Hutablage 2x Canton 3 Wege mit Weichen

nun habe ich vor, die original Lautsprecher aus den Vordertüren gegen 2 hochwertige canton/ pioneer etc zu tauschen, die ein besseren Klang haben und bisschen mehr Bums.

Nun die Frage:
1- Wie demontiere ich die Türverkleidung

2- Welchen Durchmesser brauche ich.. ( könnt ich eigtl nachmessen aber dafür muss ja die Verkleidung ab ) ;)

3. hatte vor nur die Kabel abzumachen, die beiden neuen Lautsprecher in die Vordertüren einzusetzen und die bereits gelegten Kabel an die neuen Lautsprecher zu klemmen. habe keine Lust das Radio rauszubauen nochmal und Kabel zu ziehen.. ( funzt meine Theorie so ??) oder haben die orig. VW Speaker ne andere Anschlussklemme was + / - angeht.. werden doch soweit ich weiß einfach nur draufgeschoben und mit ner Zange zusammengedrückt oder hat mit Kabelschuh.

Danke an die Hifi Experten..
Fahrzeuge: Opel Caravan  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


nookie
Beiträge: 47
Registriert: 6. Nov 2009, 17:13
Wohnort: Bielefeld
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Größe orig. Lautsprecher

Ungelesener Beitragvon nookie » 12. Jul 2010, 20:50

Türverkleidung abbauen: http://www.polo9n.info/anleitung-139.html

Die Originalen Lautsprecher haben an sich keine Klemmen. zumindest nicht so etwas wie einen Kabelschuh. Diese sind mit einem Stecker angeschlossen. Theoretisch könntest du das natürlich machen an die vorhandenen Kabel die neuen Boxen anzuschliessen. Müsstest du den Stecker abschneiden und Kabelschuhe an die Kabelenden quetschen. Außerdem wirst du, wenn ich mich recht entsinne neue Boxenhalterungen brauchen, weil bei den VW Boxen ist der Lautsprecher und die Halterung ein Teil. Sprich baust du die Box aus ist auch die Halterung weg.

Durchmesser sind übrigends 160mm.
Bild


Themenersteller
Floyd16
Beiträge: 56
Registriert: 16. Mai 2007, 01:15
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Größe orig. Lautsprecher

Ungelesener Beitragvon Floyd16 » 12. Jul 2010, 21:04

thank you

bin nun ne ganze ecke weiter..

gibt es diese halterung im Zubehör ?
Fahrzeuge: Opel Caravan  


midman
Beiträge: 110
Registriert: 28. Apr 2010, 21:37
Wohnort: Vechta
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Größe orig. Lautsprecher

Ungelesener Beitragvon midman » 12. Jul 2010, 21:25

Entweder fertige Ringe kaufen, z.B. hier --> http://www.carhifi-store-buende.de/shop ... -Paar.html
Brauchst dann 2 Ringe übereinander für ein Tür... oder du fährst in den nächsten Baumarkt und holst dir ´n Reststück MDF- oder besser MPX-Platte und sägst dir die Adapter selber aus.
Auch sehr zu empfehlen aus Aluminium mit allem nötigen Zubehör--> viewtopic.php?f=123&t=38166

MFG

Bastian


Sonstorm
Beiträge: 147
Registriert: 12. Jun 2010, 20:06
Wohnort: Altena
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Größe orig. Lautsprecher

Ungelesener Beitragvon Sonstorm » 13. Jul 2010, 14:12

Hutablage--> Genickbrecher das mal vorab ;)

und VW LS sind die passenden größere gibts nicht von VW
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.


nookie
Beiträge: 47
Registriert: 6. Nov 2009, 17:13
Wohnort: Bielefeld
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Größe orig. Lautsprecher

Ungelesener Beitragvon nookie » 13. Jul 2010, 14:16

Entweder fertige Ringe kaufen, z.B. hier --> http://www.carhifi-store-buende.de/shop ... -Paar.html
Brauchst dann 2 Ringe übereinander für ein Tür... oder du fährst in den nächsten Baumarkt und holst dir ´n Reststück MDF- oder besser MPX-Platte und sägst dir die Adapter selber aus.
Auch sehr zu empfehlen aus Aluminium mit allem nötigen Zubehör--> viewtopic.php?f=123&t=38166

MFG

Bastian

Warum brauch man 2 Ringe übereinander 8O
Bild


lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Größe orig. Lautsprecher

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 13. Jul 2010, 14:34

Damit man ne größere Einbautiefe erreichen kann. Sonst steh im schlechtesten fall der lautsprecher an der Fensterscheibe an bzw. kann di escheibe nicht ganz heruntergefahren werden.
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Größe orig. Lautsprecher

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 13. Jul 2010, 14:55

Aus zwei Gründen, wie schon erwähnt, ergibt sich die Aufbauhöhe aus der tiefe des Lautsprechers der verbaut werden soll und man versucht natürlich den Lautsprecher auch so weit es möglich ist, so nah wie möglich hinter das Gitter der Türverkleidung zu bekommen, denn die Musik soll ja uns beschallen und nicht die Türverkleidung von hinten. ;)
Bild


nookie
Beiträge: 47
Registriert: 6. Nov 2009, 17:13
Wohnort: Bielefeld
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Größe orig. Lautsprecher

Ungelesener Beitragvon nookie » 14. Jul 2010, 07:48

Hmm, ich habe nur einen Ring benutzt und es passt vom Festerheber und ich finde die Box ist recht nah am Gitter. Eventuell waren meine Ringe etwas dicker wobei ich jetzt nicht weiß wie dick sie genau waren.
Bild


Sonstorm
Beiträge: 147
Registriert: 12. Jun 2010, 20:06
Wohnort: Altena
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Größe orig. Lautsprecher

Ungelesener Beitragvon Sonstorm » 14. Jul 2010, 10:58

2x16mm macht 32mm nimmste nen 32er ring haste den selben effekt ;)
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.


Themenersteller
Floyd16
Beiträge: 56
Registriert: 16. Mai 2007, 01:15
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Größe orig. Lautsprecher

Ungelesener Beitragvon Floyd16 » 26. Jul 2010, 18:20

hat super geklappt mit dem einbau vorne..



nun meine nächste frage..

hab vorne nun 2 in den türen und hinten 2 in der heckablage..


will nun auch noch 2 in die hinteren türen machen ( bzw. in die hintere verkleidung, hab nen 3 türer )

ist der durchmesser auch hinten 165 mm..

mfg
Fahrzeuge: Opel Caravan  


midman
Beiträge: 110
Registriert: 28. Apr 2010, 21:37
Wohnort: Vechta
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Größe orig. Lautsprecher

Ungelesener Beitragvon midman » 26. Jul 2010, 20:31

Der Einbaudurchmesser für die hintere Verkleidung ist beim 3-Türer ebenfalls 165mm. Also die gleiche Größe wie in den vorderen Türen. Allerdings sind die Einbauplätze ab Werk nicht vorbereitet. Du benötigst einige Teile, wie z.B. Lautsprechergitter und die Aufnahmen für die Lautsprecher... siehe hier -> http://www.polo9n.info/page.php?p=anlei ... 20einbauen


Themenersteller
Floyd16
Beiträge: 56
Registriert: 16. Mai 2007, 01:15
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Größe orig. Lautsprecher

Ungelesener Beitragvon Floyd16 » 26. Jul 2010, 21:17

Also Gitter sind in den Verkleidungen . Nur keine Lautsprecher dahinter -.- . Danke weiß ich Bescheid ) besorg ich mir noch 2 x 165er und die Einbauadapter ...
Fahrzeuge: Opel Caravan  


Themenersteller
Floyd16
Beiträge: 56
Registriert: 16. Mai 2007, 01:15
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Größe orig. Lautsprecher

Ungelesener Beitragvon Floyd16 » 26. Jul 2010, 21:34

Hmmmm sieht doch schon was komplizierter aus da wenn ich mir den Link da angucke.-.- naja mal die Tage in Ruhe das Thema angehen. Wäre aber ne coole Sache . Vorne die beiden über Radio laufen lassen, die in den hinteren Verkleidungen und in der hutablage über Endstufe und den woofer im Kofferraum auch ..

6 speaker a 3 Wege 1 Endstufe und ein woofer..

Ob das gut geht in so einer kleinen fahrgastzelle )
Fahrzeuge: Opel Caravan  


midman
Beiträge: 110
Registriert: 28. Apr 2010, 21:37
Wohnort: Vechta
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Größe orig. Lautsprecher

Ungelesener Beitragvon midman » 27. Jul 2010, 00:12

Ja das ist nicht eben schnell gemacht, ich habe bei meinem 3-Türer auch schon drüber nachgedacht. Bin aber mit meinem neuen Frontsystem überaus zufrieden, das ich hinten erstmal keine Lautsprecher brauche. Also wenn überhaupt, das Frontsystem über die Endstufe laufen lassen, denn da sitzt du ja und willst Musik von vorne hören. Das Hecksystem in den Seitenverkleidung dann übers Radio oder auch an die Endstufe, wenn du ne 5-Kanal hast, oder ne extra Endstufe für den Sub. Das System auf der Hutablage kannste spätetstens dann ausbauen, ist dann überflüssig und nebenbei auch gefährlich, wie man immer wieder hier lesen kann.
Und wieso 6 Speaker a 3 Wege? Hast doch nicht etwa 3Wege Triax in den vorderen Einbauplätzen, oder? :hä:


Themenersteller
Floyd16
Beiträge: 56
Registriert: 16. Mai 2007, 01:15
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Größe orig. Lautsprecher

Ungelesener Beitragvon Floyd16 » 27. Jul 2010, 00:29

hmm..

doch, habe vorne 3 wege triax. und hinten in der hutablage 3 wege triax canton mit frequenzweiche. alles läuft über das Autoradio 4 x53 Watt..



nun zwei fragen

Wieso ist das gefährlich in der Hutablage ?
kann ich das hintere System inkl. Subwoofer im Kofferraum über die Endstufe betreiben und das vordere in den vordertüren normal über das Radio ?


wären dann insgesamt 6 Lautsprecher und ein Subwoofer.
Hutablage 2 Stück, Heckverkleidung 2 Stück und ein Subwoofer im Kofferraum.. sind bei mir 5...

reicht denn da eine 4 Kanal Stufe ??

1 Kanal steht doch für einen Lautsprecher ? hat ne 4 kanal Stufe ein extra Anschluss für einen Subwoofer oder ist der Subwoofer in den 4 Kanälen mit einbezogen... das würd ja heißen das ich eine 5 Kanal Stufe brauche ?? 4 Speakers + 1 Basskiste `´

richtig ??
Fahrzeuge: Opel Caravan  


midman
Beiträge: 110
Registriert: 28. Apr 2010, 21:37
Wohnort: Vechta
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Größe orig. Lautsprecher

Ungelesener Beitragvon midman » 27. Jul 2010, 11:50

Du könntest an einer 4-Kanal, 4 Lautsprecher anschließen, also das vordere Paar links & rechts und das hintere Paar links & rechts. Oder natürlich Komponentensysteme mit einer Frequenzweiche, wo dann die vorderen Lautsprecher beispielsweise jeweils einen Tief-Mittel-Töner & einen Hochtöner je Seite haben. Für einen Subwoofer ist dann kein Platz mehr an der 4-Kanal, bräuchtest also eine 5-Kanal, wo dann der 5. Kanal ein Sub-Ausgang ist, oder eine weitere Endstufe für deinen Subwoofer. Häufig wird auch eine 4-Kanal dazu verwendet, das Frontsystem an die beiden Front-Kanäle anzuschließen und den Subwoofer gebrückt an die beiden hinteren Kanäle. Da muss die Endstufe dann aber genügend Leistung haben, um den Sub ordentlich in Fahrt zu bringen. Super bewertete Endstufe mit günstigem Preis ist die Eton EC500.4, kannst dir die ja mal anschauen, und auch nach einer Anleitung googlen, wie man ne Endstufe in Trimode anschließt.
Es wäre übrigens sinnvoller, die vorderen Lautsprecher an eine Endstufe anzuschließen, um ihre Leistung voll auszunutzen, schließlich sitzt du ja vorne im Auto und da soll die Musik spielen. Allerdings hab ich noch nie eine Empfehlung für Triax-Lautsprecher gelesen oder gehört, erst recht nicht im vorderen Bereich des Autos. Da nützen dir die Hochtöner unten im Fußraum ja nix, du willst du Bühne ja bestenfalls vor dir auf dem Amaturenbrett haben. Hierzu sind die originalen Einbauplätze im Polo9N hinter den A-Säulen eigentlich schon ganz gut. Also ´nen 16er Tief-Mittel-Töner in den Türen und die Hochtöner in die A-Säule. Im hinteren Bereich kannste, wenn überhaupt, ein paar vernünftige Coax-Lautsprecher in die Seitenverkleidung bauen. Oder du baust die vorhandenen Triax-LS hinten ein, um sie ein bisschen übers Radio mitspielen zu lassen.
Aber ganz ehrlich, vergiss den ganzen Kram mit den Lautsprechern im hinteren Bereich, es sei denn, du hast die Kohle zur Verfügung und willst da unbedingt was einbauen.
Ich habe meine Hutablage auch erst am Wochenende entsorgt und mir ein schönes Eton Frontsystem eingebaut... die an Front meiner Eton PA 1054 und den Sub gebrückt über die hinteren Kanäle und fertig. :top: Ich vermisse keine Lautsprecher hinten...
Die Lautsprecher auf der Hutablage sind in sofern gefährlich, das sie dir oder deinen hinteren Insassen bei einem Auffahrunfall den Kopp einhauen :keule:

Gruß


Themenersteller
Floyd16
Beiträge: 56
Registriert: 16. Mai 2007, 01:15
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Größe orig. Lautsprecher

Ungelesener Beitragvon Floyd16 » 27. Jul 2010, 15:13

;) danke.. bin nun um einiges schlauer..

fahre oft zu 3 im Auto, deshalb sollte hinten auch die Musik dudeln.. und der Klang verteilt werden. Höre viel Techno, Hardstyle etc.. also wo viel Bass vorhanden ist.

habe mir die Erfahrungen angeguckt von den Eton Endstufen. sind ja recht positiv allerdings nicht günstig.

werde nun die Hochtöner in der A Säule gegen hochwertigere austauschen und das ganze System mit einer 5 Kanal Stufe betreiben. Man merkt es schon ob man irgendwelche günstigen Lautsprecher von ATU verbaut oder hochwertige.

Da im Polo eh wenig platz ist, bin ich nicht auf 2 Endstufen aus. >extra ne Stufe für den Subwoofer..<

wo hast du deine Endstufe platziert ? Der Rücken meiner Rücksitzbank ist nicht mit Stoff bezogen, sondern aus Metall. ..
habe überlegt das Reserverad raus zu tun und sie dort zu verstauen. aber wie sieht es dort mit der belüftung und Wärmeableitung aus?

Mein Polo ist ein nackter Hund.. keine ZV, Elektrische Fenster,Spiegel nicht vorhanden, 165er longlife Reifen auf Stahlfelge mit Radkappen ;) nur ABS, Servo und Klima, ansonsten alles manuell ;)

sehe es nicht ein viel Geld für Exterieur auszugeben wie Tieferlegung, Felgen,getönte Scheiben, etc.. bei meiner laufleistung von 242.000 Km. und so eine Anlage kann man nachher ausbauen und wenn dann mal irgendwann ein neuer Polo fällig wird, kann ich die Komponenten in Ruhe wieder dort einbauen und hat immer noch Freude dranne...

sollte nicht zu übertrieben sein aber 249 € für ne ordentliche qualitativ hochwertige Endstufe ist schon ok. Kenne das vom Home Hifi.. verwende zu Hause auch nur Yamaha in Kombination mit Canton und bin total zufrieden von der Leistung und dem brillianten Klang bei Dolby Digital.

Find es immer lustig wenn ich bei ebay finde " 10.000 Watt Power Endstufe " irgendein No Name Teil und soll 79 € kosten..

Mfg und danke für deine Tipps. hatt mich um einiges weitergebracht und weiß nun was ich verbauen werde.. und ein Durchblick über die Kanäle hab ich nun auch. War kurz davor mit ne 4 Kanal Hifonics zu kaufen aber dann hätte mir ja ein kanal gefehlt.. Gut das es so ein Forum gibt, wo man sich vorher informieren kann.

Danke nochmal..
Fahrzeuge: Opel Caravan  


midman
Beiträge: 110
Registriert: 28. Apr 2010, 21:37
Wohnort: Vechta
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Größe orig. Lautsprecher

Ungelesener Beitragvon midman » 27. Jul 2010, 16:17

Eine 5-Kanal ist natürlich nicht ganz günstig, wenn es etwas vernünftiges sein soll.
Da kommste meiner Meinung nach besser klar, wenn du eine 4-Kanal nimmst. Die hat an den hinteren Kanälen gebrückt meist mehr Leistung für den Subwoofer zu bieten, als der Sub-Ausgang einer 5-Kanal. Die hinteren Lautsprecher kannste dann ans Radio anschließen, wenn man dich gar nicht davon abbringen kann ;-) Wenn du die Triax auf der Hutablage behälst, reicht auch völlig die Leistung des Radioverstärkers. Das gleiche auch, wenn du sie von der Hutablage in die hintere Seitenverkleidung baust. Aber beides, also Seitenverkleidung und Hutablage, halte ich für totalen Quatsch. Und auch wenn ich dich davon nicht überzeugen kann :motz: ;-) haste ja 4 Ausgänge am Radio um deine 4 gewünschten Lautsprecher hinten anzuschließen...
Beratung für eine neue Endstufe haben hier sicher noch andere Kollegen, wenn dir die Eton EC500.4 zu teuer ist.
Damit habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt, da ich mich nach einer Beratung sofort für meine Eton PA1054 entschieden habe.

Gruß

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste