mehr Bass bei niedriger Lautstärke


Themenersteller
BoMa
Beiträge: 317
Registriert: 27. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Wanne-Eickel
Alter: 35

mehr Bass bei niedriger Lautstärke

Ungelesener Beitragvon BoMa » 8. Aug 2011, 12:36

Hi

Im Rahmen meiner Innenraum-Aufwertung möchte ich mich auch um meine Anlage kümmern:

Ich habe derzeit ein Kenwood KDC-4051UR Radio verbaut, welches mit den Serien-Speakern läuft. (vorn+hinten)

Ein wenig mehr WUMMS wäre schon cool. Ich bin eigentlich schon mit der Stärke des Bass zufrieden, will aber nicht immer die Anlage voll aufdrehen damit mal endlich Bass kommt.

Ich suche eine Möglichkeit einen ordentlichen Bass auch bei geringer Lautstärke zu realisieren ohne mir dabei den Kofferraum zuzustellen oder das mir vom Schalldruck die Haare wegfliegen. Einfach nur einen dezenten tiefen Bass bei niedriger Lautstärke.

Reicht es wenn ich einfach nur eine Endstufe zwischen Radio und Lautsprechern setze oder muss schon was aufwendigeres her?

Zur Info: Ich höre vorwiegend Trance, Dance, House
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Luke1402
Beiträge: 634
Registriert: 10. Mai 2010, 11:19
Alter: 36

mehr Bass bei niedriger Lautstärke

Ungelesener Beitragvon Luke1402 » 8. Aug 2011, 12:57

Ein kleiner Subwoofer mit vll 200-250 Watt RMS in die Reserveradmulde und über ne Endstufe betreiben.

Reicht ja eig. ein 25er.

Davon haste mehr als wenn du die Lautsprecher über ne Endstufe betreibst, noch dazu das es die Serien Speaker sind.


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: mehr Bass bei niedriger Lautstärke

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 8. Aug 2011, 13:05

nimm dir deine CD oder was auch immer und bearbeite die Stücke die du haben willst mit ner Software entsprechend nach.
Du brauchst ne Software, die dir die Frequenzkurven anzeigt und die Frequenzen die du haben willst, die verstärktst du per software.
Dann hörst du das ganze Probe, brennst/speicherst es auf ein Medium deiner Wahl und bist glücklich im Auto


Themenersteller
BoMa
Beiträge: 317
Registriert: 27. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Wanne-Eickel
Alter: 35

Re: mehr Bass bei niedriger Lautstärke

Ungelesener Beitragvon BoMa » 8. Aug 2011, 13:14

Wenns schon ein großer Sub sein muss wäre die Reserveradmulde auch für mich die einzige Alternative.

Vielleicht irgendetwas in einem Subframe von Gladen?
Gladen Subframe

in Verbindung mit sowas hier ?

Alleine mit Frame und Sub liege ich dann schon bei ca. 200€ und brauche dann noch eine Endstufe + Kabel


nimm dir deine CD oder was auch immer und bearbeite die Stücke die du haben willst mit ner Software entsprechend nach.
Du brauchst ne Software, die dir die Frequenzkurven anzeigt und die Frequenzen die du haben willst, die verstärktst du per software.
Dann hörst du das ganze Probe, brennst/speicherst es auf ein Medium deiner Wahl und bist glücklich im Auto
Ne ich glaub nicht das das die richtige Lösung ist. Ich könnte ja jetzt auch noch in den Audio-Einstellungen vom Radio den Bass hochdrehen, wenn ich die Musik dann aber lauter mach wird es sich bescheiden anhören
Bild


Luke1402
Beiträge: 634
Registriert: 10. Mai 2010, 11:19
Alter: 36

mehr Bass bei niedriger Lautstärke

Ungelesener Beitragvon Luke1402 » 9. Aug 2011, 09:17

Is klar wenn du denn Bass am Radio höher drehst erhöhst du ja den Bass in den Serien Boxen was die natürlich nich so aushalten wie n Sub! Ergo: fängt es iwann des kratzen an!

Der Hertz Woofer ist top! Aber wenn du wirklich nur weng Bass für das Understatement willst würd ich nicht den mit der Doppelschwingspule nehmen (zeigt das "D" am Ende). Den gibts auch für nen 10er weniger mit einer Schwingspule. Und für nen Woofer mit Doppelschwingspule brauchst auch ne stärkere Endstufe.

Würde mir an deiner Stelle die Kiste selber bauen! 6 Holzstücke, zusägen, zusammen bauen, abdichten, einbauen, anschließen, freuen!
Wennst so wenig Platz wie möglich aus der Mulde hergeben willst wäre der hier ne gute Alternative:
http://www.carhifi-store-buende.de/hert ... tml?c=2175

Da brauchst die Kiste nich so viel Volumen!
Das bauen so eines Ausbaues wird auch im Anleitungen Bereich gut beschrieben!

Wennst was anständiges willst solltest alles in allem schon mit mind. 300€ rechnen...
Woofer = 120€
Kiste = ca. 60€
Endstufe = ca. 120€
Kabel = 25€

Geht natürlich auch billiger aber is meistens so wer billig kauft kauft zweimal.

Frag mal bei Dirk vom Car Hifi Store Bünde nach der hilft dir bestimmt bei der Auswahl der Komponenten!

Und n paar Infos zu so nem Ausbau in der Mulde gibts in meinem Polo thread (siehe Signatur)


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: mehr Bass bei niedriger Lautstärke

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 22. Aug 2011, 11:03

Bin ja schon da... ;) Sorry war im Urlaub...

Also ich würde es auch so machen, das man eine kleine Endstufe verbaut und den Woofer in die Reserveradmulde setzt. Als Woofer würde ich hier zum Hertz ES 250 greifen. Das Gehäuse kann man natürlich auch selbst bauen wenn man das will. Ne passende Endstufe ist die Hertz HE2: http://www.carhifi-store-buende.de/ends ... e-2?c=2179

Klar kommt hier etwas an Geld zusammen, aber die Sachen kauft man sich nur einmal. ;) Und das Ergebnis wird so sein wie gewünscht...

Gruß Dirk
Bild


Themenersteller
BoMa
Beiträge: 317
Registriert: 27. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Wanne-Eickel
Alter: 35

Re: mehr Bass bei niedriger Lautstärke

Ungelesener Beitragvon BoMa » 13. Jan 2012, 18:10

Bitte steinigt mich jetzt nicht^^

...Aber ich habe in der Garage meines Vaters noch paar Lautsprecher gefunden.

sind wahrscheinlich diese Bild

Die waren mal in nem Golf 4 in den hinteren Türen drin.
Kann mich erinnern das der Bass hintern ziemlich okay war, sogar besser als vorn.

Sub in der Mulde wird noch etwas warten müssen :rolleyes:

Will mir jetzt die Boxen mal spaßeshalber einbauen, da Kostenfaktor = 0
und die Serien Rear-Speaker nichts können.
Durchmesser ist auch 165mm
Die Frage ist jetzt nur:
Baue ich jetzt die in die hintere Seitenverkleidung, oder setze ich mir die Front-Serien-Speaker nach hinten und diese nach vorn?!
Dämmen dürfte ja auch schon was bringen.... :?:
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste