Lautsprecher und Verkabelung nachrüsten (keine RV!)


Themenersteller
Bratkeks
Beiträge: 136
Registriert: 25. Okt 2011, 17:55

Re: Lautsprecher und Verkabelung nachrüsten (keine RV!)

Ungelesener Beitragvon Bratkeks » 15. Nov 2011, 22:45

Da brauchst keine Anleitung zu, das sieht man so.
Dann vertraue ich Dir mal. Wenn Du aber Langeweile hast, kannste ja noch ein Foto jeweils zum "Eintritt hinter das Amaturenbrett" (von Asäule und Tür/Faltbalg-ausgang) der Anleitung hinzufügen? ^^
2mm² gibts nicht.
2,5mm² wäre das nächste nach 1,5mm².
Original ist auch nur ein 1,0mm² gelegt; alles andere ist vllt. auch nur fürs Gewissen.? :ka:
Gut zu wissen.
Ja, da haste durchaus recht: Meine Arbeitskollegen sagten auch, dass im Heim-Hifi-Bereich normalerweise "nur" 1,5mm²-Kabel verlegt werden und die für's Auto (gerade ohne Verstärker und Subwoover) entsprechend "reichen" sollten. Ein Freund, der die besagten JBL-Boxen hat (welche ich vorhin bestellt habe ^^) hat mich aber quasi zu 2,5mm² überredet - man macht das Ganze nur einmal und dann will man sicher sein, das ordentlich gemacht zu haben!

Weiß einer wie breit das Kabel denn für diesen Tür-Stecker sein darf? Sonst frage ich nochmal kurz im Verkabelungsbereich nach.

*PS: Diese Boxen kommen jetzt rein *freu*
http://www.amazon.de/JBL-Komponenten-Ca ... 368&sr=8-1
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher und Verkabelung nachrüsten (keine RV!)

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 16. Nov 2011, 10:34

Super... Metallkalottenhochtöner.... Es gibt hier doch so viele Info´s und immer wieder wird darauf hingewiesen das die im Hochtonbereich total schrill sind... Greif doch wenigstens zum Rainbow SLX...

Dann Bitumen aus dem Baumarkt.... Da ist das nächste, hier wurde schon voll oft darüber gesprochen, das das Zeug aus dem BAumarkt nicht für den Innenbereich gedacht ist!!! Ausgasung!!! Dazu die schlechten Dämmeigenschaften, im Sommer wird es weich verliert an Dämmwirkung, im Winter wird es hart und spröde und bricht... Dazu hat Alubutyl 2,2mm stark die gleiche Dämmwirkung wie 2 Schichten 2,6mm Bitumen und ist dazu von +70 - -30 Grad Temperaturbeständig und die Dämmwirkung bleibt gleich, dazu läßt es sich viel einfacher verarbeiten.
Bild


Themenersteller
Bratkeks
Beiträge: 136
Registriert: 25. Okt 2011, 17:55

Re: Lautsprecher und Verkabelung nachrüsten (keine RV!)

Ungelesener Beitragvon Bratkeks » 16. Nov 2011, 11:05

Naja, da kann man jetzt mit fachbegriffen werfen, wie man will. Fakt ist, ich habe dies Boxen live ohne Endstufe gehört und die gefallen mir sehr gut! Man

Alubutyl klingt gut, werde ich mal nach gucken ;)
Fahrzeuge: Polo 9N  


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher und Verkabelung nachrüsten (keine RV!)

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 16. Nov 2011, 13:42

Und wenn du ein anderes System einmal hören würdest was min. teurer ist dann würdest du den Unterschied bestimmt sehr deutlich hören. Waren die Lautsprecher denn im gleichen Fahrzeug verbaut, denn jedes Fahrzeug hat eine andere Akustik und so funktionieren nicht alle Lautsprecher in allen Autos...
Bild


Themenersteller
Bratkeks
Beiträge: 136
Registriert: 25. Okt 2011, 17:55

Re: Lautsprecher und Verkabelung nachrüsten (keine RV!)

Ungelesener Beitragvon Bratkeks » 20. Nov 2011, 15:39

Da brauchst keine Anleitung zu, das sieht man so.
Also was Den Kabelweg angeht bin ich noch immer unsicher:
1.) TMT-Kabel aus der Türe: Wo kommt dies im Innenraum an? Wie kann ich das Kabel möglichst unsichbar verlegen?
2.) HT aus den A-Säulen: Kann man dort irgendwie die Kabel einfach nach unten zum Fußraum durchführen?
_____

Ansonsten habe ich noch eine Frage zur Lautsprecheraufnahme:
Bei VW habe ich keine bekommen (sind angeblich 2010 "ausgelaufen"), nun überlege ich, ob ich mir einfach günstigen Ersatz hole oder eher zu etwas Teurerem greifen sollte:
Günstige Variante: http://www.amazon.de/gp/product/B0030TU396/
Teure Variante; müsste für Einbau noch vorbereitet (Bohrungen) werden: http://www.toms-car-hifi.de/products/ZU ... -Paar.html

Natürlich habe ich nicht die High-End-Lautsprecher verbaut, bringt es das dann garnicht oder sollte ich gerade deswegen die MPX-Ringe holen, damit die Boxen "nicht verschenken"??
_____

Und noch eine letzte Frage:
Soll man die LS-Kabel an den TMTs besser per Flachsteckerhülsen befestigen oder anlöten? Habe noch nie gelötet :rolleyes: Daher käme mir die Lösung, einfach ein paar passende Kontakte an die Kabelenden anzubringen (Crimpzange vorhanden), deutlich entgegen.. ^^
Und sollte ich die LS-Kabel mit Aderendhülsen oder mit Ringsteckern an der Weiche festschrauben?
Fahrzeuge: Polo 9N  


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher und Verkabelung nachrüsten (keine RV!)

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 21. Nov 2011, 10:51

Für die gewählten Lautsprecher ist es egal ob die billigen oder die teuren Aufnahmen, genauso wie die Frage ob die Kabel angelötet werden sollen oder gesteckt. Da wirst bei den Chassis keinen Unterschied hören.

Und wenn man schon MPX Ringe nehmen will dann diese: http://www.carhifi-store-buende.de/mpx- ... 1paar.html

denn dann passen sie wenigstens auch in den Polo, die anderen haben einen zu großen Aussendurchmesser... Nur als kleiner Tip. ;)
Bild


justlohmi
Beiträge: 88
Registriert: 11. Sep 2011, 19:16
Alter: 47

Re: Lautsprecher und Verkabelung nachrüsten (keine RV!)

Ungelesener Beitragvon justlohmi » 21. Nov 2011, 12:22

Hehe der Bratkeks zeigt eine leichte Beratungsresistenz.

Also ich habe die POW172 im Set von Bünde auch verbaut, und bin vollends zufrieden.

Gruss
Jens


Themenersteller
Bratkeks
Beiträge: 136
Registriert: 25. Okt 2011, 17:55

Re: Lautsprecher und Verkabelung nachrüsten (keine RV!)

Ungelesener Beitragvon Bratkeks » 21. Nov 2011, 23:42

Hehe der Bratkeks zeigt eine leichte Beratungsresistenz.
Ich will diesen Eindruck nicht wecken, aber ich möchte nun mal nicht so viel Geld für die Lausprecher ausgeben: Die JBL konnte ich halt ohne Verstärker etc live probehören, der Kollege kennt sich auch recht gut in dem Thema aus, JBL ist an sich eine starke Marke und dank Gutschein habe ich unterm Strich 40 statt 70€ dafür bezahlt...Natürlich gibt es immer Besseres...

Ich höre privat sehr viel Musik und mir kommt es auch auf die Qualität an aber: Ich fahre mit dem Auto max. 20min zur Arbeit und bin, obwohl ich viel Musik höre, nicht so "empfindlich": ich habe über ein Jahr lang mit 7€-Phillips-Kopfhörern vom Aldi Musik am Rechner gehört und gezockt und war total glücklich damit, nun habe ich 40€ Logitech-Lautsprecher (2.1) und bin höchst zufrieden!! Klar, es gäbe auch ein Teufel 5.1 System für über 100€, aber ich bin mit meiner Lösung absolut 100%ig zufrieden! Natürlich gäbe es auch hier besseres und dann auch gleich eine bessere Soundkarte als meine bald 10 Jahre alte, damals 40€ günstige Creative Soundblaster Audigy 2ZS...Luft nach oben ist immer ^^

Und gerade weil ich die JBL-Lautsprecher schon live gehört habe (ja, nicht in nem Polo aber trotzdem Kleinwagen) und mir die Hochtöner zB überhaupt nicht aufgefallen sind, erscheinen mir persönlich die Reaktionen irgendwie zu krass?! Wenn die LS wirklich SCHE!?E klingen sollten (kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen), schicke ich sie zurück und greife zwangsweise eine Preisstufe höher..

Also nur um das klar zustellen :bussi: Ich bin wirklich über jeden tipp und Kommentar überaus dankbar, weil ich mich wirklich von Grund auf in die Materie einarbeiten muss. Das Thema Lautsprecher würde ich an diesem Punkt aber einfach gerne als "Gegebenheit" ansehen und belassen. Wenn ich die eingebaut und probegehört habe und immernoch zufrieden bin, freut Euch einfach für mich ;-)

Nochmal exklizit ein DANKE an CHSB und Black9N2 für Eure bisherige Unterstützung! :top:

------------

So dann mal wieder BTT:

Ja, mit den Lautsprecherringen haste wohl recht, da Deine aber günstiger sind, würde ich (wenn) dann auch diese nehmen ^^


Meine letzte Frage zum Kabelweg ist leider noch unbeantwortet (leider auch noch keine Anleitung da ^^):
Auf manchen Fotos sieht es so aus, dass, wenn man die Verkleidung überm Sicherungskasten entfernt, man durch eine großzügige Aussparung/Loch problemlos hinter das Armaturenbrett greifen kann..(?)
Kommt man dann so an die Kabel aus der Gummitülle (Türe) und die Kabel der Hochtöner von oben (A-Säulen)?
Wenn dem so wäre, müsste ich nur noch pro Seite die Weiche platzieren, die vier Kabel der Lautsprechern anschließen und dann zwei neue Kabel zum Radio (neuen ISO-Stecker) führen..

Hier ein Bild dieser Öffnung:
http://pimpowski.de/images/lolek/obd/PICT0041.JPG
(Quelle: http://pimpowski.de/armaturenbrett_ausb ... powski.htm)
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste