Radio-, Lautsprechereinbau. Endstufe ja oder nein ?


Themenersteller
Stalko
Beiträge: 32
Registriert: 13. Jan 2011, 16:45
Alter: 54

Radio-, Lautsprechereinbau. Endstufe ja oder nein ?

Ungelesener Beitragvon Stalko » 7. Jan 2012, 14:00

Hallo,

ich möchte demnächst ein neues Radio verbauen, habe ein gebrauchtes aber gut erhaltenes Pioneer AVH-3300 BT ergattern können. Ein Zwei-Wege Frontlautsprechersystem (Eton POW 172) und der Quadlockadapter mit Phantomeinspeisung und Zündlogik sind unterwegs zu mir.

Ich möchte bei dieser Gelegenheit auch gleich meine Türen und A-Säulen etwas dämmen und dachte insoweit an eine Lage 2,2mm Alubutyl. Die Dämmung soll wirkungsvoll aber möglichst leicht bzw. nicht so schwer werden.

Reicht das als Dämmung aus, oder sollte ich es ganz anders machen bzw. noch irgendetwas berücksichtigen?

Ich habe Airbags in der A-Säule, kann ich die Verkleidung gefahrlos herunternehmen oder muss ich vorher die Batterie abklemmen oder sowas in der Art?

Ich dachte bisher daran die Lautsprecher nur über das Radio (hat 4 X 50W) anzusteuern.
Jetzt habe ich von einem Bekannten aber eine kleine Endstufe geschenkt bekommen. Das Ding heißt SuperTech Turbo 400 und hat 4 x 100 W (Hier Bilder davon aus dem Netz: Bild ; Bild )

Ich muss erst mal Testen ob der Verstärker überhaupt noch funktioniert. Ich weiß aber nicht ob das Ding überhaupt 'was taugt, ob es mir also, wenn ich das Ding einbauen sollte, eine (lohnenswerte) Verbesserung bringt.

Weil ich von Endstufen und insgesammt von Auto-Hifi noch nicht die meißte Ahnung habe, frage ich mich ob es überhaupt sinnvoll wäre noch eine Endstufe zwischen die oben genannten Komponenten zu schalten, und wenn ja, auch mit diesem Gerät oder sollte ich noch mal in etwas neues Investerien?

Falls Endstufe zu empfehlen ist: Ist der Einbau mit größerem Aufwand verbunden? Ich habe wie gesagt noch keine große Ahnung, denke aber ich müsste ein Kabel vom Batterieplus an die Endstufe führen, sowie das Radio mit der Endstufe verbinden und von der Endstufe dann an die Lautsprecher gehen.

Wo platziert man die Endstufe am besten? Kofferaum, Reserveradmulde oder kann ich das Ding gar unauffällig unter dem Beifahrersitz oder vielleicht unter / hinter dem Handschuhfach platzieren, was mir am liebsten wäre.

Wo führt man die Kabel am Besten entlang und welche Kabel (Querschnitt usw.) sind zu verwenden? Was kommt zusätzlich an an Kosten für die Kabel auf mich zu?

Danke schon jetzt und Gruß,
Steffen
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Phace
Beiträge: 291
Registriert: 16. Apr 2009, 19:58
Alter: 54

Re: Radio-, Lautsprechereinbau. Endstufe ja oder nein ?

Ungelesener Beitragvon Phace » 7. Jan 2012, 16:20

Ich möchte bei dieser Gelegenheit auch gleich meine Türen und A-Säulen etwas dämmen und dachte insoweit an eine Lage 2,2mm Alubutyl. Die Dämmung soll wirkungsvoll aber möglichst leicht bzw. nicht so schwer werden.

Reicht das als Dämmung aus, oder sollte ich es ganz anders machen bzw. noch irgendetwas berücksichtigen?
Eine Lage 2,2mm Alubutyl aufs Tür-Außenblech, eine Lage auf die großen glatten Stellen von AGT und Türverkleidung. Hierzu findest du zahlreiche Bilder im Forum... einfach mal die
:arrow: Suchfunktion benutzen

Weil ich von Endstufen und insgesammt von Auto-Hifi noch nicht die meißte Ahnung habe, frage ich mich ob es überhaupt sinnvoll wäre noch eine Endstufe zwischen die oben genannten Komponenten zu schalten, und wenn ja, auch mit diesem Gerät oder sollte ich noch mal in etwas neues Investerien?
Also eine Endstufe würde ich nur installieren, wenn du noch einen Subwoofer betreiben würdest.
Ansonsten reicht es aus, wenn du das ETON System übers Radio betreibst.
hinter dem Handschuhfach platzieren
Das wird schwierig. Denke eher nicht.
Wo führt man die Kabel am Besten entlang und welche Kabel (Querschnitt usw.) sind zu verwenden? Was kommt zusätzlich an an Kosten für die Kabel auf mich zu?
Wenn die Endstufe im Kofferraum platzierst, dann führt man die Lautsprecherkabel an den Seitenleisten entlang. Stromkabel bitte von Chinch- und Lautsprecherkabel trennen, wegen Störgeräusche.
Querschnitt am Besten 2,5mm², brauchst dann ungefähr 10m Kabel. Kosten variieren... suche dir ein OFC Kabel (100% Kupfer)
:arrow: Suchfunktion benutzen
Falls Endstufe zu empfehlen ist: Ist der Einbau mit größerem Aufwand verbunden? Ich habe wie gesagt noch keine große Ahnung, denke aber ich müsste ein Kabel vom Batterieplus an die Endstufe führen, sowie das Radio mit der Endstufe verbinden und von der Endstufe dann an die Lautsprecher gehen.
Wenn Kofferraum:
Stromkabel von Batterie an Endstufe, Massekabel von Endstufe an Gurtschlossschraube (Rücksitzbank), Chinch- und Remotekabel von Radio an Endstufe, Lautsprecherkabel von TMT (Lautsprecher) an Endstufe

:arrow: Suchfunktion benutzen
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Stalko
Beiträge: 32
Registriert: 13. Jan 2011, 16:45
Alter: 54

Re: Radio-, Lautsprechereinbau. Endstufe ja oder nein ?

Ungelesener Beitragvon Stalko » 7. Jan 2012, 17:15

Danke für die Antwort!

Zunächst: Die Suchfunktion habe ich ausgiebig genutzt!
Ich möchte bei dieser Gelegenheit auch gleich meine Türen und A-Säulen etwas dämmen und dachte insoweit an eine Lage 2,2mm Alubutyl. Die Dämmung soll wirkungsvoll aber möglichst leicht bzw. nicht so schwer werden.

Reicht das als Dämmung aus, oder sollte ich es ganz anders machen bzw. noch irgendetwas berücksichtigen?
Eine Lage 2,2mm Alubutyl aufs Tür-Außenblech, eine Lage auf die großen glatten Stellen von AGT und Türverkleidung. Hierzu findest du zahlreiche Bilder im Forum... einfach mal die
:arrow: Suchfunktion benutzen
So wie du es beschrieben hast hatte ich es vor. Wollte wissen ob zusätzlich noch was gemacht werden, oder ich besser zu anderem Dämmaterial Material greifen sollte.

Weil ich von Endstufen und insgesammt von Auto-Hifi noch nicht die meißte Ahnung habe, frage ich mich ob es überhaupt sinnvoll wäre noch eine Endstufe zwischen die oben genannten Komponenten zu schalten, und wenn ja, auch mit diesem Gerät oder sollte ich noch mal in etwas neues Investerien?
Also eine Endstufe würde ich nur installieren, wenn du noch einen Subwoofer betreiben würdest.
Ansonsten reicht es aus, wenn du das ETON System übers Radio betreibst.
Kein Subwoover geplant, jedenfalls in absehbarer Zeit nicht. Genau deshalb wollte ich auf die Endstufe auch verzichten, es sei denn der Einbau der Endstufe mit Kabelverlegerei usw. wird mit einem wesentlich besseren Musikerlebnis belohnt. Ich denke aber auch dass das Radio auch so schon ganz ordentliche Töne spuckt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste