Wie kann ich die Kurvenlage noch verbessern?


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Polocruiser21
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Wie kann ich die Kurvenlage noch verbessern?

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 27. Aug 2014, 14:10

Moin Leute,
Ich fahre nun schon seit über einem Jahr ein Koni Sportfahrwerk mit 40 mm Tieferlegung. Es ist schön straff und hat noch einen angenehmen Restkomfort. Was mich allerdings stört ist die Wankneigung bei schnellen Kurvenfahrten. Nun meine Frage: Kann man da noch etwas verändern oder ist das nur mit einem noch härteren Fahrwerk möglich?

Liebe Grüße aus Bremen
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Ras-Tschubai
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Re: AW: Wie kann ich die Kurvenlage noch verbessern?

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 27. Aug 2014, 14:11

Bitte mal bisschen suchen. Gibt viel Threads über das Thema. ;)

Nur n bisschen die Suche bemühen ..

Oder schau da mal rein ;)

LG
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


Toni96
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Re: AW: Wie kann ich die Kurvenlage noch verbessern?

Ungelesener Beitragvon Toni96 » 27. Aug 2014, 17:05

Ich habe H&R Stabikit (VA+HA), sämtliche Fahrwerksbuchsen von SuperPro (ausser hintere Querlenkerlager, die sind von Meyle HD) und ein AP Gewindefahrwerk drin.
Es fährt sich richtig genial, kein Vergleich zur Serienabstimmung bzw. nur Gewindefahrwerk (obwohl da die Wankneigung in den Kurven auch schon reduziert wurde).

Das ganze ist zwar nicht ganz billig, aber du wirst deutlich belohnt :)

Hier mein Thread zum nachlesen:
[URL] mein-polo/toni96-s-polo-92-kw-und-eco-t ... 01-40.html /URL]

Und der Oberguru in Sachen Fahrwerkstechnik ist Nuerne89. Ihn würde ich auch mal fragen :)

Hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße
:driving: mit 125 kleinen Turbodieselpferdchen und Bild
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jamie
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Re: Wie kann ich die Kurvenlage noch verbessern?

Ungelesener Beitragvon jamie » 28. Aug 2014, 06:40

Robert wird dich sowieso auf seinen umfangreichen Fahrwerksthread hinweisen und da findest du derinitiv alles drin!

Lg
Jamie
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Re: Wie kann ich die Kurvenlage noch verbessern?

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 28. Aug 2014, 13:18

Servolenkung umcodieren.
Sportreifen ala Pzero Nero oder SP Sport Maxx in sinnvoller Größe auf leichter Felgen mit leichtem Stretch (optimal z.B. 215/40/17 auf 8x17 ET35).
Gewindefahrwerk.
Domstrebe und Querlenkerstrebe.
SuperPro komplett.
H&R Stabikit.
Sturz vorne deutlich, hinten etwas erhöhen, Vorspur hinten verringern.

So die Reihenfolge, Details siehe Übersicht.
Seitenneigung selbst bekommst du nur mit den Stabis verringert.
Das Rumgeeier mit dem ganzen Rest.
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RollinCrew
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Re: Wie kann ich die Kurvenlage noch verbessern?

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 29. Aug 2014, 14:02

leichtem Stretch (optimal z.B. 215/40/17 auf 8x17 ET35).
Wobei 215/40/17 nur beim Cross und Fun Serie war und deshalb nicht ohne TÜV und Tachoangleichung eintragbar ist. (siehe hier)
Alternativen sind 205/40/17 und 215/35/17.
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Re: Wie kann ich die Kurvenlage noch verbessern?

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 29. Aug 2014, 14:43

Eintragung geht, wenn man will, eben weil es beim Cross/Fun auch Serie war.
Umfang ist auch kein Thema, das "oft" gefahrene 215/35/18 Format ist da sogar noch größer.
205/40/17 hat auf 8J zu viel Stretch, geht nur auf 7,5J.
215/35/17 hat zu flache Flanken für gutes Fahrverhalten.

Hier gings jetzt aber nicht um das "wie eintragen", sondern um "wie bessere Kurvenlage" ;)
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Re: Wie kann ich die Kurvenlage noch verbessern?

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 29. Aug 2014, 16:35

205/40/17 hat auf 8J zu viel Stretch, geht nur auf 7,5J.
Was heißt "geht"? Ich bin auch schon 205/40/17 auf 8x17" Felgen gefahren, hab auch noch Fotos :brow_
Hier gings jetzt aber nicht um das "wie eintragen", sondern um "wie bessere Kurvenlage" ;)
Stimmt, von daher wieder BTT.
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Re: Wie kann ich die Kurvenlage noch verbessern?

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 29. Aug 2014, 17:01

205/40/17 hat auf 8J zu viel Stretch, geht nur auf 7,5J.
Was heißt "geht"? Ich bin auch schon 205/40/17 auf 8x17" Felgen gefahren, hab auch noch Fotos :brow_
Natürlich kann man das machen, bin ich anfangs auch gefahren und fahren auch Freunde von mir. Da bringt dann aber der Sportreifen auch nix mehr bzgl. Performance, weil die Flanke durch zu viel Stretch zu stark bei Kurvenfahrt einknickt.
Im Sinne des Themas hier geht 205/40/17 auf 8x17" also nicht, weil fährt sich kacke.
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