Hallo Zusammen!
Ich werde in meinen Polo BJ 2005 ein neues H&R Fahrwerk einbauen, nun meine Frage: Was ware sonst noch sinnvoll zu tun im Zuge des Austausches? Gibts hier Verschleissteile die dann einfach und günstig getauscht werden können, da diese ja eh bald verschlissen sind nach so vielen Jahren?
danke
LG Thomas
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Auf jeden Fall die Domlager vorne und hinten. Vorne dann direkt die verstärkten vom GTI nehmen.
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vorne ausser den Domlagern nicht die darunter liegenden Wälzlager oder wie die noch mal heißen vergessen beim Teilebestellen!!
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Je nach Budget und Laufleistung ist es sinnvoll, da ne ganzen Menge an Teilen zu erneuern.
Domlager inkl. Axiallager, Koppelstangen, Stabibuchsen, Querlenkerlager und paar Schrauben sind die Klassiker.
Bei höheren Laufleistungen dann auch Querlenker, Traggelenke und Spurstangen inkl. Köpfe.
Wenns sportlicher ums Eck gehen soll, direkt meine Sturztraggelenke rein, weil Spur muss ja eh eingestellt werden
Domlager inkl. Axiallager, Koppelstangen, Stabibuchsen, Querlenkerlager und paar Schrauben sind die Klassiker.
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Ich hab erst ca. 55.000 km auf der Uhr und die Querlenkerlager vorne hab ich bereits vor kurzem gewechselt.
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Normales Monotube oder Monotube tief? Beim tiefen brauchst du kürzere Koppelstangen, da die Aufnahme dafür am Federbein tiefer sitzt.
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Es ist das H&R Cup Comfort mit 35 mm Tieferlegung vorn + hinten.
Da brauchts wohl keine speziellen Dinge noch dazu.
Ich dachte nur wenn ich grad mal am ausbauen bin dann könnte man ja gewisse Dinge tauschen bevor sie verschlissen sind.
Vorbeugend sozusagen, das aber nur wenn es auch Sinn macht.
Da brauchts wohl keine speziellen Dinge noch dazu.
Ich dachte nur wenn ich grad mal am ausbauen bin dann könnte man ja gewisse Dinge tauschen bevor sie verschlissen sind.
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Da du offensichtlich ein eher konservatives Fahrwerk gewählt hast, dürfte es wohl mit den vorderen Domlagern und Wälzlagern getan sein, sichtkontrolle bei den hinteren wird wohl reichen.
Hängt halt alles davon ab, wie weit man investieren will, grundsätzlich nötig wären jedenfall die vorderen Lager, die stehen auch beim TÜV auf der Prüfliste, genauso wie die Querlenkerlager, aber die hast du ja schon neu.
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Danke für die Tipps, hab grad gesehen dass es hierzu schon eine Seite im Wissensbereich gibt:
http://www.polo9n.info/Wissen/tipps/teile-polo-9n-9n3
Aber alles muss da sicher nicht getauscht werden oder wie sieht ihr das?
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