Kauf steht bevor.... ist nun vollbracht !!

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
Heiko-9n
Beiträge: 21
Registriert: 22. Apr 2012, 13:16
Wohnort: Bremen

Kauf steht bevor.... ist nun vollbracht !!

Ungelesener Beitragvon Heiko-9n » 23. Apr 2012, 22:45

Hallo,

da sich auf meine Vorstellung leider keiner zu meiner Frage gemeldet hat, versuche ich das hier im Themenbereich noch einmal:

Wir haben uns am Wochenende einen Polo mit 75 PS, 5-Türer angesehen und so gut wie gekauft.

Leider konnten wir nicht ins Fahrzeug.

Nun meine Frage:
Am kommenden Wochenende wollen wir den Polo nach Innenbesichtigung und Probefahrt dingfest machen.

Gibt es Stellen, Teile oder Funktionen, auf die ich besonders achten sollte, weil sie oft kaputt oder sehr anfällig sind?

Freue mich über jede Antwort! :)
Zuletzt geändert von Heiko-9n am 1. Mai 2012, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Bremen,

Heiko

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Kauf steht bevor....

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 24. Apr 2012, 19:12

Ich würde mal auf die normalen Sachen achten, Sprich Bremsen Spur, Handbremse, Kupplung
Also ob der Wagen geradeausfährt und mal eine Vollbremsung machen und dabei das lenkrad loslassen auf gerader Strecke und auch mal schauen ob die Handbremse packt.

Selbiges bei der Kupplung: Handbremse voll anziehen, z.B. 2 Gang rein etwas gas geben Kupplung kommen lassen, wenn er nicht aus geht, ist die Kupplung hin und dreht durch

Dazu würde ich mich auch mal bei elektr. Fensterhebern informieren, ob das Kunststoffteil der Fensterhebermechanik schonmal gebrochen ist:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/pic/g ... rheber.jpg

Wenn nicht könnte es im Laufe der Zeit (meist wenn es gerade gar nicht passt) das Fenster runterfallen oder sich die Mechanik verklemmen, wenn das schon an einigen Fenstern repariert ist, solltest bei den jeweiligen Fenstern Ruhe haben, weil dieses Teil dann aus Metall sein müsste.
(Ist mir beim Golf IV mal passiert, soweit ich weiß passiert das beim Polo IV auch)

Was mich persönlich bei meinem polo gerne ärger ist die Scheibenwaschanlage (hinten Sprühen ging beim kauf nicht 4/4 Schläuche ab, im Moment leckt das ganze System)

Ansonsten Zahnriemen (Laufleistung, 90000 dann alle 30000 Sichtprüfung maximal 180000 Kilometer oder 6 Jahre) ist beim 16V empfehlendwert, beim Riss ist der Motor sonst total hin.

Funktion der Klimaanlage, ob sie gut kühlt und ob Gerüche auftreten oder nicht.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
Heiko-9n
Beiträge: 21
Registriert: 22. Apr 2012, 13:16
Wohnort: Bremen

Re: Kauf steht bevor....

Ungelesener Beitragvon Heiko-9n » 24. Apr 2012, 19:52

Hallo und Danke schon mal ! :)

Der Zahnriemen wurde vor 2 Jahren bei 120.000 schon gewechselt.

Das mit den Festerhebern kenne ich auch schon vom Touran.
Der hat vorne schon beide neu.
Und selbst bei meinen Firmenwagen (Audi TT) sind schon beide drauf gegangen.
Scheint ja ein echtes Problem bei VAG zu sein.
Zum Glück gab es bis Dato immer Kulanz.

Das wird natürlich bei einem 2003er Polo nix mehr.

Dann werde ich also auf jeden Falle die Fahrproben machen und unter alle Teppiche wegen der Feuchtigkeit schauen.
Klimaanlage wird getestet - ist ja zum Glück warmes Wetter voraus gesagt ;-)

Bin natürlich für weiter Vorschläge offen - nur zu ;-)
Grüße aus Bremen,

Heiko


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Kauf steht bevor....

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 24. Apr 2012, 19:55

Fahrwerk, sprich Stoßdämpfer und Querlenkerbuchsen, sowie Bremsen, hierbei vorallem hinten schauen, weil die Scheibenbremse gern mal vergammelt und dann nichts mehr bringt, so wie bei mir
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Kauf steht bevor....

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 24. Apr 2012, 20:10

Fahrwerk, sprich Stoßdämpfer und Querlenkerbuchsen, sowie Bremsen, hierbei vorallem hinten schauen, weil die Scheibenbremse gern mal vergammelt und dann nichts mehr bringt, so wie bei mir
Hat der Polo hinten immer Scheiben?
Mein für Spanien produzierter Import hat Trommeln hinten.

Ansonsten Reserverad und dort auch mal gucken ob alles trocken ist, Erste Hilfe Kasten :P
Kilometerstand mit dem Scheckheft (falls vorhanden) / Ölwechselzettel im Motorraum vergleichen, nicht dass dort was gedreht wurde (z.B. wenn er weniger als nach dem ölwe1chsel hat... erklärt sich von alleine)

Schauen ob die Nuss für das Felgenschloss (falls vorhanden) dabei ist, vorne mal schauen, ob der Abschlepphaken schonmal reingedreht wurde (muss man soweit ich weiß vorne eine Klappe öffnen, wo man den haken reindrehen kann) und auch schauen, ob dieser vorhanden ist.

Wenn dort schon Spuren vom Gebrauch sind mal nachfragen, warum der abgeschleppt wurde.

Motorraum kontrollieren, wenn er verdächtig dreckig oder sauber ist könnte dies auch "Beschiss" bedeuten.

Ölstand kontrollieren, Nachfüllschraube vom öl aufdrehen, wenn dort so ein schleimhaltiger Schmodder ist wie hier, deutet die evtl. auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin (dann sollte beim laufenden motor auch Luftblasen aufsteigen im kühlmittelbehälter) wenn der Motor dann wieder aus ist mal VORSICHTIG den kühlmittelbehälter öffnen, wenn es nach abgasen riecht isses wohl die ZKD.
Wenn das nciht der Fall ist wird der Typ wahrscheinlich vil Kurzstrecke gefahren sein -> Ölwechsel sollte reichen, ansonsten nicht wundern, wenn das öl nicht die beste Leistung hat und der Ölstand relativ fix sinkt, diese Erfahrung durfte ich beim Golf 3 machen, innerhalb von 2000 Kilometern gut 'nen halben liter nachgekippt (10w40) nach dem Wechsel nix mehr.

http://home.arcor.de/acid33/ebay/oeloeffnung.jpg

Auspuff bei laufendem motor zuhalten mit Schuh oder Lappen (achtung könnte heiß sein) wenn der Motor nicht abstirbt ist die Auspufanlage undicht,

Motorkaltstart natürlich, läuft der sofort gut an und nicht nur auf 3 Zylindern?
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Kauf steht bevor....

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 24. Apr 2012, 20:27

Ich glaube ab dem 1,4er hat er Scheiben, ob das allerdings auch beim Reimport so war kann ich nicht sagen...
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


grüner6nfahrer
Beiträge: 498
Registriert: 28. Nov 2010, 19:26
Alter: 32

Re: Kauf steht bevor....

Ungelesener Beitragvon grüner6nfahrer » 24. Apr 2012, 20:29

hallo,
ich glaube die 1,4l mit 75ps haben trommeln, aber die 1,4 mit 101 ps haben scheibe
Jage nicht, was du nicht töten kannst!


Themenersteller
Heiko-9n
Beiträge: 21
Registriert: 22. Apr 2012, 13:16
Wohnort: Bremen

Re: Kauf steht bevor....

Ungelesener Beitragvon Heiko-9n » 24. Apr 2012, 20:55

Danke Moehre1992, das war ja mal ne ausführliche Anleitung. :)

Die packe ich mir aufs iPad und werde die Sachen auf der Probefahrt abharken.

Den Motor konnte ich schon anschauen - die Motorhaue war offen.
Der war staubig, ein paar Blätter aber ansonsten trocken.
Auch von unten konnte ich kein Öl sehen oder fühlen.

Ich hatte mal einen A2 mit einem 1,4 75 PS Motor.
Ist das der gleiche der im Polo eingebaut ist?
Mein A2 hat sich gerne mal dein einen oder anderen Liter Öl vernascht. ;)
Grüße aus Bremen,

Heiko


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Kauf steht bevor....

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 24. Apr 2012, 21:08

Ich hatte mal einen A2 mit einem 1,4 75 PS Motor.
Ist das der gleiche der im Polo eingebaut ist?
Mein A2 hat sich gerne mal dein einen oder anderen Liter Öl vernascht. ;)
Bitte, ich hoffe dir konnte das helfen ;)

Klingt gut.

Ja der A2 hat die 75ps 16V Motoren mit der Kennung AUA (Polo 6n2 und Polo 9n1) und BBY (9N1, mein Motor mal so nebenbei) und für den 9N1 gibt es noch die Kennung BKY, welcher im 9N3 verbaut wurde.

Naja VW gibt ja an bis zu einem halben Liter Öl auf 1000 Kilometern ist normal, finde ich nicht...
Bei meinem BBY Motor, den ich im Februar 2012 mit knappen 44tkm bekam, den ich seither über 2500 Kilometer Landstraße, Autobahn und vor allem ließenden Stadtverkehr gescheucht habe (sehr selten Kurzstrecke mit unter 8 Kilometern meist immer 14km bei 20-25 Minuten Fahrt ansonsten auch ab und zu Vollgasfahrten bis Tempo 172 auf dem Navi) nichts an öl verbrauch, bzw. konnte ich bisher nichts feststellen, aufgrund meiner fahrweise schleiße ich Wasseransammlungen aus (und es ist auch ncihts zu sehen).

Mein Öl: 0w40, locker flockig und vor allem schmierig auch bei 0 Grad

zum verbrauch: Siehe Signatur.
Also bei fünf Kilometern Kaltstartfahrt in der Stadt frisst der sich etwa 8.0 Liter Super E5.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Timotheus1992
Beiträge: 417
Registriert: 15. Jun 2011, 08:09
Wohnort: Hamburg
Alter: 31

Re: Kauf steht bevor....

Ungelesener Beitragvon Timotheus1992 » 24. Apr 2012, 21:17

Übrigens, habe auch einen Spanien-Re-Import, 75PS und Scheiben hinten ;) Ich weiß nicht woran sich das festmacht^^

Um noch was zum Thema hinzuzufügen: Am besten mal schauen, wie schnell/wie gut der Motor anspringt.

Und mal schauen, welche Motorkennung der Motor hat. Der 1.4er mit 75 PS hatte wie schon gesagt zwei "Varianten", den AUA und den BBY, wobei der AUA im Prinzip der Ältere Motor ist (Teile stammen vom 6N2).
Das hat zur Folge, dass der AUA im Winter gerne mal den Frosttod stirbt.
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane

Mein Polo 9N R :top:
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen T4  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Kauf steht bevor....

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 24. Apr 2012, 21:36

Übrigens, habe auch einen Spanien-Re-Import, 75PS und Scheiben hinten ;) Ich weiß nicht woran sich das festmacht^^

Um noch was zum Thema hinzuzufügen: Am besten mal schauen, wie schnell/wie gut der Motor anspringt.

Und mal schauen, welche Motorkennung der Motor hat. Der 1.4er mit 75 PS hatte wie schon gesagt zwei "Varianten", den AUA und den BBY, wobei der AUA im Prinzip der Ältere Motor ist (Teile stammen vom 6N2).
Das hat zur Folge, dass der AUA im Winter gerne mal den Frosttod stirbt.
Merkwürdige Sache, naja die trommeln reichen auch machen halt nur etwas mehr Geräusche.

Es gibt drei für den 9N1: AUA (erstmals im 6n2), BBY (9N1) und BKY (9N1 und hauptsächtlich 9N3) also dementsprechend würde ich auch mal die "Aktualität" bezeichnen ich würde mal beim Baujahr 2003 auf BBY tippen, da VW denke ich mal für den 9N3 im März 2005 den BKY entwickelt hat und nebenbei bis Mai 2005 im 9N1 verbaut hat, der AUA bis 2001 verbaut wurde und also als "Hauptmotor" der BBY eingebaut ist, damit wirst du meiner meinung nach auch gut bedient sein.

Eine Frage: Wieviel hat der Wagen runter?
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
Heiko-9n
Beiträge: 21
Registriert: 22. Apr 2012, 13:16
Wohnort: Bremen

Re: Kauf steht bevor....

Ungelesener Beitragvon Heiko-9n » 24. Apr 2012, 22:37


Es gibt drei für den 9N1: AUA (erstmals im 6n2), BBY (9N1) und BKY (9N1 und hauptsächtlich 9N3) also dementsprechend würde ich auch mal die "Aktualität" bezeichnen ich würde mal beim Baujahr 2003 auf BBY tippen, da VW denke ich mal für den 9N3 im März 2005 den BKY entwickelt hat und nebenbei bis Mai 2005 im 9N1 verbaut hat, der AUA bis 2001 verbaut wurde und also als "Hauptmotor" der BBY eingebaut ist, damit wirst du meiner meinung nach auch gut bedient sein.

Eine Frage: Wieviel hat der Wagen runter?
stolze 150.000 km - also gut 15.000 pro Lebensjahr.

Im Brief ist eine Dame mit Geburtsjahr 1929 eingetragen.
Aber ob sie den wirklich gefahren hat, kann man auch bezweifeln.
Inspektionen wurden fast pünktlich nach 15.000 km gemacht.
Zahnriemen bei 120.000
Grüße aus Bremen,

Heiko


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Kauf steht bevor....

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 25. Apr 2012, 07:21

das klingt doch gut, viel Erfolg dann beim Kauf :)
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 14

Re: Kauf steht bevor....

Ungelesener Beitragvon TRON » 25. Apr 2012, 07:48

Noch darauf achten ob die Umluftumschaltung oder Klima sich nicht ohne Betätigung abschaltet und ob die eingestellt Temperatur gehlten wird oder ob diese schwankt, sprich ob es bei Warmstellung plötzlich mal kalt wird und umgekehrt. Das wäre ein Hinweis auf defekte Stellmotoren der Lüftungsanlage (sehr, sehr bekanntes Problem bei allen Polos!)
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


lahmeente
Beiträge: 1
Registriert: 30. Apr 2012, 22:28

Re: Kauf steht bevor....

Ungelesener Beitragvon lahmeente » 30. Apr 2012, 22:56

Hallo ihr Lieben, demnächst steht bei mir nicht nur der Kauf eines schnuckligen Polos,sondern(nicht kleckern, sondenr klotzen) auch gleich der eines Navigationssystemes. Hierzu findet man ja überall andere Empfehlungen, mir hat bis jetzt dieses Navigationssystem hier von der Beschreibung am Besten gefallen, aber ich hätte da doch gern noch einmal die Meinung der Polokenner und -könner, bevor ich noch einmal 200 Euro ärmer bin...


Themenersteller
Heiko-9n
Beiträge: 21
Registriert: 22. Apr 2012, 13:16
Wohnort: Bremen

Re: Kauf steht bevor....

Ungelesener Beitragvon Heiko-9n » 1. Mai 2012, 18:40

Hallo,

gestern war es so weit - wir haben den zuvor besichtigten Polo gekauft.

- 75 PS BBY
- 4 Gang Automatik
- 5 Türe
- Klimatronic
- Sitzheizung
- Bordcompter
- ZV mit Fernbedienung
- Komfortblinker
- PDC (Parkpiepser, Nachrüst ParkBox IV)
- Nachrüst Standheizung Webasto
- HighLine
- Dunkelblau - keine Ahnung wie das genau heißt
- Kenwood Radio mit iPhone / iPod Steuerung
- CD Wechsler ist auch drin - aber ich denke das Kenwood wird den nicht steuern können
- für die 150.000 km sah der von innen wirklich noch gut aus.
- aussen hat er schon die eine oder andere kleine Schramme - aber nichts wildes.
- an der Tür ein kleine Punktbeule
- bei einem Spielgel ist das unter schwarze Plastik gebrochen.

Laufen tut er besser als ich dachte.
Ich habe hier einen Beitrag gefunden, dass ein 757 PS Polo mit Automatik laufen würde wie ein 55 PS mit Schaltung.
Ich bin aber recht zu frieden. Gut, der Verbrauch ist sicher höher.
Ich habe bei der Überlandfahrt zurück und heute auf der Autobahn bei max. 120 und Baustellen auf der A1
lt Kombi 6,0 l/100km verbraucht haben. Werde bei Zeiten mal nachrechnen, wie genau das Teil ist.
Beim Audi muss man meist 10% draufrechnen. :-)

Hier noch mal der Link zur Verkaufsanzeige - keine Ahnung wie lange die noch erreichbar ist.
Auf jeden Fall steht er jetzt hier in meiner Garage und wird morgen ein richtiges Kennzeichen bekommen :-)
http://home.mobile.de/SCHULTZUNDPARTNER#des_157779304
Grüße aus Bremen,

Heiko


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Kauf steht bevor.... ist nun vollbracht !!

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 1. Mai 2012, 20:53

Sieht sehr nett aus und klingt nett, dann mal herzlichen Glückwunsch!
Zum Spritverbrauch kannst du dich unter anderem an meiner Signatur etwas orientieren, also bei mir ist manchmal zu viel, manchmal zu wenig Verbrauch angegeben, zu der Verteidigung des Bordcomputers muss ich aber sagen, dass ich nicht an derselben Zapfsäule getankt habe, sondern auch mal "andersherum" schräg stand.

6,0 Liter für 120 auf der Bahn und Überland sind schon ordentlich wenig, da habe ich hier im Ruhrpott auf der A42 und Umgebung schon etwas mehr meistens. (Nagut ich fahre auch entweder im Windschatten von LKWs oder auf der Überholspur), aber bei konstant 100 komme ich auf ca. 5-5 1/2 Litern.
Kannst ja gerne berichten, von der Ausstattung her hast du sehr vieles, das ist schon schön und optisch sieht der auf den Fotos auch noch gut aus.

Hat der eine Scheinwerferreinigungsatrappe?
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
Heiko-9n
Beiträge: 21
Registriert: 22. Apr 2012, 13:16
Wohnort: Bremen

Re: Kauf steht bevor.... ist nun vollbracht !!

Ungelesener Beitragvon Heiko-9n » 2. Mai 2012, 19:17

Hallo Moere1992,

ich werde mich wohl damit abfinden müssen, das er fast so viel verbraucht wie mein 200 PD TT :D

Aber fast heißt dann schon 2 Liter weniger. ;)

Ja, er hat eine Scheinwerferreinigungsatrappe. Auf der einen Seite fehlt die Abdeckkappe.

Die muss ich mir wohl mal bestellen und lackieren lassen.

2 Sachen möchte ich gerne ziemlich schnell ändern:

Ich brauche eine neue Antenne und ich möchte ein GRA nachrüsten (lasse).

Wird so was hier im Thread gelesen, oder sollte ich lieber einen neuen aufmachen.
Ich könnte mir vorstellen, das einige eine alte Antenne nach Umrüstung auf die Haifischflosse rumliegen haben?
Grüße aus Bremen,

Heiko


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Kauf steht bevor.... ist nun vollbracht !!

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 2. Mai 2012, 20:02

2 Liter sind immerhin etwas

Mit der Antenne kann ich dir nicht wieterhelfen,. evtl. mal die SuFu nutzen und wenn nicht mal fragen.

Zur GRA:

http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... achruesten
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
Heiko-9n
Beiträge: 21
Registriert: 22. Apr 2012, 13:16
Wohnort: Bremen

Re: Kauf steht bevor.... ist nun vollbracht !!

Ungelesener Beitragvon Heiko-9n » 2. Mai 2012, 20:50

Danke für den Link :)

Ich glaube ich werde mal schauen, ob mir jemand das einbauen kann.
Beim TT 8n habe ich das schon mal gemacht - da war es aber wohl etwas leichter mit dem Verkabeln.
Man musste nur 4 Pins am MSG neu setzten. Hier sieht das ja ganz schon wirr aus..

Gibt es hier im Forum Leute die für Geld alles tun ;)
Grüße aus Bremen,

Heiko

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste