Beratung zum Polo 9N 1.9 TDI

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
Daniel94
Beiträge: 10
Registriert: 23. Jul 2012, 18:36
Alter: 29

Beratung zum Polo 9N 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Daniel94 » 23. Jul 2012, 18:42

Hallo,

ich suche derzeit nach einem Auto (erstes Auto da ich demnächst 18 werde). Bei meiner Suche bin ich auf einen Polo 9N 1.9 TDI gestoßen. Er ist 10 Jahre alt und hat ca. 62000 Km gelaufen. Kann sich mal jemand das Angebot angucken und mir sagen, ob das preislich in Ordnung ist oder ob ich mir bei dem Preis Sorgen machen muss ob jemand am Tacho gedreht hat. Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen mit dem Händler.

Vielen Dank schon mal im Voraus, dass ihr euch die Mühe macht.

Hier ist das Angebot: Polo 1.9 TDI
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Beratung zum Polo 9N 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 23. Jul 2012, 19:04

Hi Namensvetter,

das Angebot ist wirklich sehr günstig. Zumindest hat der Wagen bis auf die Climatronic anscheinend keine Extras. Aber die Laufleistung ist mit ca. 6 tkm/Jahr schon deutlich unter dem Durchschnitt der Fahrzeugklasse. Vielleicht ist es ein Rentnerauto?

Ich würde mir den Wagen an deiner Stelle auf jeden Fall mal ansehen. Wenn es ein seriöser Händler ist, und er auch nichts zu verbergen hat, dann gibt er dir auf Nachfrage hin den Fahrzeugbrief. Mit den Informationen über den/die Vorbesitzer/in würde ich die Plausibilität der Laufleistung klären. Ein Anruf bei den/dem Händler/n, der/die den Wagen bisher gewartet haben, sollte auch Aufschluss geben.

Ich könnte dir jetzt noch so extrem vieles nennen worauf du alles achten könntest, aber das würde den Rahmen sprengen :D

Ein Tipp, den ich auch an Freunde weitergebe: Einfach bei der Probefahrt mal zu Dekra, TÜV & Co. fahren und eine Fahrzeugbewertung machen lassen. Kostet nicht viel und bringt dir Gewissheit. Bzw. hast du somit eine neutrale Bewertung eines externen Sachverständigen ;)

lg
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
Daniel94
Beiträge: 10
Registriert: 23. Jul 2012, 18:36
Alter: 29

Re: Beratung zum Polo 9N 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Daniel94 » 23. Jul 2012, 19:25

Danke für deinen Tipp mit der Fahrzeugbewertung. Daran hätte ich nie gedacht. Ich werde mir den Wagen wohl am Mittwoch mit meinem Vater angucken und Probe fahren. BF17 Schein habe ich. Ich hoffe mal dass ich dann trotzdem eine Probefahrt machen kann.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: Beratung zum Polo 9N 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 23. Jul 2012, 19:31

Hi,

ich will dir bei besten Willen nichts madig reden..... aber ich habe den gleichen Polo vor 4 Jahren gekauft. War damals 5 Jahre als und hatte nur 29tkm (Rentnerfahrzeug). Hatte damit schon ziemlich Probleme: Turbo, Kupplung, Klima komplett (Stellmotoren, Kompressor), Hydrostößel, Ventilblock, und ein paar weitere Kleinigkeiten. Jetzt im Moment singt das Getriebe schon ziemlich, kommt also als nächstes. Also checke den Wagen vorher so gut du nur kannst.
Ansonsten top Auto. Wenige Verbauch aber nen gesunden Bums!!
Wenn du noch Fragen hast dann melde dich ruhig!
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


avopmap
Beiträge: 139
Registriert: 7. Jun 2011, 20:37
Wohnort: Oldenburg
Alter: 43

Re: Beratung zum Polo 9N 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon avopmap » 23. Jul 2012, 20:41

Entweder hat der zu wenig oder die falsche Kühlflüssigkeit drauf. Da würde ich mal nachhaken.


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Beratung zum Polo 9N 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 23. Jul 2012, 20:53

Hi,

ich will dir bei besten Willen nichts madig reden..... aber ich habe den gleichen Polo vor 4 Jahren gekauft. War damals 5 Jahre als und hatte nur 29tkm (Rentnerfahrzeug). Hatte damit schon ziemlich Probleme: Turbo, Kupplung, Klima komplett (Stellmotoren, Kompressor), Hydrostößel, Ventilblock, ...
Genau das ist das Problem. Ich bin da zwar eingeschossen, aber ich würde mir keinen Rentnerwagen kaufen. Wieso? Weil ich mal einen hatte. Mit 32.000 km gekauft und bei Kilometerstand 60.000 fingen schon die Ventile an zu rasseln (Ventilspiel).

Allgemeine Meinung von mir: Die meisten Rentner foltern und malträtieren Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. So wie meinen... Im Winter bei Minusgraden eingestiegen, dann mal mit aufheulendem Motor aus der Garage, und mit möglichst wenig unbequemen schalten schön durch die Stadt, Kurzstreckenverkehr. Ist schlecht für Kupplung, Endschalldämpfer, Turbo, Motor allgemein etc. pp Ach ja, solche Autos sind auch gerne an den Ecken ordentlich abgerundet oder haben Schäden von Einparkversuchen.

Meine Quelle: Mein eigenes Ex-Rentnerauto, Großeltern und Freunde von ihnen :haha:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Beratung zum Polo 9N 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 23. Jul 2012, 20:55

Danke für deinen Tipp mit der Fahrzeugbewertung. Daran hätte ich nie gedacht. Ich werde mir den Wagen wohl am Mittwoch mit meinem Vater angucken und Probe fahren. BF17 Schein habe ich. Ich hoffe mal dass ich dann trotzdem eine Probefahrt machen kann.
Bei der Dekra kostet das Gebrauchtwagensiegel 80 € ;)

http://www.dekra.de/de/342
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Biggie90

Forenhändler
Beiträge: 129
Registriert: 15. Nov 2011, 04:03
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Beratung zum Polo 9N 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Biggie90 » 24. Jul 2012, 12:44

Bei 60tkm vermute ich, dass der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde obwohl dieser auch schon 10 Jahre alt ist.
Bild
Fahrzeuge: Seat Leon  


lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: Beratung zum Polo 9N 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 24. Jul 2012, 17:57

Das Ding ist doch platt gestanden! Finger weg, würde ich ned holen, nen TDI muss laufen... Hab auch nen Kumpel hier der jeden tag zur bahn fährt 5 km, das öl besteht nur noch aus schlamm und hat ne viskosität von flüssigen beton...

Wegen der grünen Plakette würde ich auch schaun (Schlüsselnummer achten) Rußpartikelfilter hat er auf keinen Fall, außer er ist nachgerüstet, was dann noch beschissener wäre fürn Motor..

Und von unsren Kollegen mit Migrationshintergrund würd ich eh nix kaufen...

Such dir lieber nen "vernünftigen" gibt doch schon einige für 5000,-... Andere Frage muss es denn gleich nen TDI sein? 1,4er ist doch auch optimal fürn Anfang ;)
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


Blackfrosch
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2010, 11:30

Re: Beratung zum Polo 9N 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Blackfrosch » 24. Jul 2012, 18:45

guck beim 1.9TDI mal für nach was die Versicherung für männliche Wesen unter 23 kostet.
Das ist der Grund wieso ich Skoda Fabia Combi fahre... (kostet 50% davon)
Außerdem ist er besser verarbeitet, wenn man einen Elegance kauft
TDI-Power :haha:


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Beratung zum Polo 9N 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 24. Jul 2012, 21:41

Das Ding ist doch platt gestanden! Finger weg, würde ich ned holen, nen TDI muss laufen... Hab auch nen Kumpel hier der jeden tag zur bahn fährt 5 km, das öl besteht nur noch aus schlamm und hat ne viskosität von flüssigen beton...

Wegen der grünen Plakette würde ich auch schaun (Schlüsselnummer achten) Rußpartikelfilter hat er auf keinen Fall, außer er ist nachgerüstet, was dann noch beschissener wäre fürn Motor..

Und von unsren Kollegen mit Migrationshintergrund würd ich eh nix kaufen...

Such dir lieber nen "vernünftigen" gibt doch schon einige für 5000,-... Andere Frage muss es denn gleich nen TDI sein? 1,4er ist doch auch optimal fürn Anfang ;)
Schlamm ist relativ, der lagert sich nur am Öldeckel ab. Bei starkem Kurzstreckenverkehr gelangt ja Wasser und Benzin ins Öl und macht es dünnflüssiger, bzw. raubt dem Öl so die Viskosität.

Es könnte ja sein, dass das Öl regelmäßig alle 10 tkm oder früher - wegen der Zeitgrenze - gewechselt wurde. So rein theoretisch :D

Und wieso sollte ein nachgerüsteter Partikelfilter schlecht sein :hä: Damit bekommt man eh nur einen kleinen Teil weggefiltert. Meiner erreicht gerade mal die Partikelminderungsstufe 3 und stößt noch ganz gesund schwarzen Ruß aus :) Hauptsache man spart ein wenig Kfz-Steuern und erhöht den Wiederverkaufswert, weil der 08/15 Käufer denkt, dass der Rußfilter so effektiv sei wie die Werkslösung :haha:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Beratung zum Polo 9N 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 24. Jul 2012, 21:49

Auf dem Foto sieht der Motorraum auffällig sauber aus, oder irre ich mich?
Wenn ich an meinen denke bei 43500km und knapp 8 Jahren, muss ich an Dreck und Staub denken (nagut mein Benziner ist unten fofen aber trotzdem)
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Beratung zum Polo 9N 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 24. Jul 2012, 22:11

Auf dem Foto sieht der Motorraum auffällig sauber aus, oder irre ich mich?
Wenn ich an meinen denke bei 43500km und knapp 8 Jahren, muss ich an Dreck und Staub denken (nagut mein Benziner ist unten fofen aber trotzdem)
Motorwäsche ;) Hat mich gestern bei der Schwabengarage - einem sehr großen Mehrmarkenhändler - lächerliche 15 Euro gekostet :)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: Beratung zum Polo 9N 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 24. Jul 2012, 22:52

121954 km gelaufen, sieht man es? Also nach Motorraum würd ich nie gehen... Wichtig ist was sich IM Motor abspielt ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Beratung zum Polo 9N 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 25. Jul 2012, 07:21

Ja okay, überzeugt, nur ich bin bei einem total sauberen motorraum auch misstrauisch..
Was soll so 'ne motorwäsche bringen?
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Beratung zum Polo 9N 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 25. Jul 2012, 07:33

weniger dreck/Reibung an sich bewegenden Teilen


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Beratung zum Polo 9N 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 25. Jul 2012, 08:12

weniger dreck/Reibung an sich bewegenden Teilen
Hm okay, ich persönlich halte es für kontraproduktiv, das ist höchstens was für die optik.

Vgl: http://www.autobild.de/artikel/motorrau ... 41681.html
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Beratung zum Polo 9N 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 25. Jul 2012, 10:54

wenn sich der Dreck, der beim durch den Schnee fahren oder durch Püftze oder oder
z.b. auf die Lima legt, dann behindert das schon.
Es gibt auch genügend andere Kabel die durch so n ZEug beeinträchtigt werden


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Beratung zum Polo 9N 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 25. Jul 2012, 16:29

wenn sich der Dreck, der beim durch den Schnee fahren oder durch Püftze oder oder
z.b. auf die Lima legt, dann behindert das schon.
Es gibt auch genügend andere Kabel die durch so n ZEug beeinträchtigt werden

Die sind aber entsprechend dagegen auch geschützt
ansonsten sollte meine4 Karre mit dem Staub im Motorraum keinen Mucks mehr machen...
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Beratung zum Polo 9N 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 25. Jul 2012, 20:47

Jein.. im Gegensatz zu lichtenauer habe ich keinerlei Abdeckungen. Weder für den Ventildeckel - quasi den oberen, sichtbaren Teil vom Motor - noch für die Batterie oder ähnliches. Bei mir sah der Motor dank Streusalz und Co. aus wie Sau.

Aber ich gebe dem lichtenauer absolut recht: Die Gefahr, dass am Motor etwas nicht stimmt (Ventildeckeldichtung ist undicht und drückt Öl raus etc. pp) wird gerne von einigen unseriösen Händlern durch eine Motorwäsche verschleiert ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste