Kaufberatung - Nur ein gut gemeinter Rat an alle Käufer :(

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
Dr.Cox
Beiträge: 131
Registriert: 3. Aug 2012, 23:36

Kaufberatung - Nur ein gut gemeinter Rat an alle Käufer :(

Ungelesener Beitragvon Dr.Cox » 10. Sep 2012, 17:00

Hallo zusammen.

Das hier ist kein Hilferuf oder eine Frage für eine Beratung... nur ein Tipp meinerseits.

Ich habe vor 2 Monaten einen wunderschönen Polo GT gekauft, 1,9L TDI mit 150.000km. (Von Privat)

Vorbesitzer ist Meister in einer VW Werkstatt und hat mir dementsprechend Vertrauen eingeflößt, der Wagen wäre stets sehr gut und pfleglich gefahren worden, nur Langstrecke usw.

Nun habe ich heute beim Freundlichen meines Vertrauens die Diagnose gestellt bekommen: Turbolader defekt, das mit dem klaren Hinweis darauf, dass der Vorbesitzer ziemlich sicher davon gewusst hat.

Die Kosten tun jetzt nichts zur Sache, es geht ganz einfach nur darum: Vertraut beim Autokauf nur euch selbst, euren Freunden und Leuten die euch Garantien schriftlich geben... ich musste es leider am eigenen Leibe erleben - Beim Gebrauchtkauf weiß man nie sicher was man hat :(

Der Polo ist ansonsten ein Traumwagen, keine Frage, nur seid auf der Hut, weiter nichts.


Gut gemeinter Gruß

Dr.Cox
Fahrzeuge: Polo 9N GT   Polo 9N3 BlueMotion  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Nur ein gut gemeinter Rat an alle Käufer

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 10. Sep 2012, 17:26

1. Sowas kann man auch schon beim Kauf checken.
2. Die Diagnose beim Freundlichen: "Turbolader defekt" .... ist zu einem hohen Prozentsatz geschwindelt (Masche).
3. Lass dir von Leuten, die Ahnung haben, gegenchecken, ob der Turbolader wirklich defekt ist.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
Dr.Cox
Beiträge: 131
Registriert: 3. Aug 2012, 23:36

Re: Kaufberatung - Nur ein gut gemeinter Rat an alle Käufer

Ungelesener Beitragvon Dr.Cox » 10. Sep 2012, 17:28

Wie kann man das beim Kauf den checken?

Ich werde den Turbolader auch nicht austauschen lassen ;)
Fahrzeuge: Polo 9N GT   Polo 9N3 BlueMotion  


lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: Kaufberatung - Nur ein gut gemeinter Rat an alle Käufer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 10. Sep 2012, 17:31

Ganz ehrlich, wieso hast du dein Polo dann ohne fachkundige Beratung gekauft?

Ich hatte Pimpowski bei meinem Polokauf dabei, der hat alles abgecheckt und ich auch noch diverse Sachen, hat alles round about 2 stunden gedauert inkl. Probefahrt.

Wenn du so blauäugig bist und nem VW meister vertraust und nicht selbst alles abcheckst, leider selbst schuld... Wir leben halt in nem Land wo Kontrolle besser als Vertrauen ist ;)
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


Themenersteller
Dr.Cox
Beiträge: 131
Registriert: 3. Aug 2012, 23:36

Re: Kaufberatung - Nur ein gut gemeinter Rat an alle Käufer

Ungelesener Beitragvon Dr.Cox » 10. Sep 2012, 17:34

Ich frage noch mal - Wie genau habt ihr eure Autos denn beim Kauf gecheckt?

Ich hab mir das Auto auch mit jemanden angeguckt, der einigermaßen Ahnung hat und das hat mit Probefahrt auch 2 Stunden gedauert, aber wie würdet ihr dabei herausfinden, dass der Turbolader ab 130 auf der Autobahn nach ca. 10km Mucken macht und der Wagen sich abriegelt?

Klärt mich doch auf?
Fahrzeuge: Polo 9N GT   Polo 9N3 BlueMotion  


lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: Kaufberatung - Nur ein gut gemeinter Rat an alle Käufer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 10. Sep 2012, 17:39

Ich frage noch mal - Wie genau habt ihr eure Autos denn beim Kauf gecheckt?

Ich hab mir das Auto auch mit jemanden angeguckt, der einigermaßen Ahnung hat und das hat mit Probefahrt auch 2 Stunden gedauert, aber wie würdet ihr dabei herausfinden, dass der Turbolader ab 130 auf der Autobahn nach ca. 10km Mucken macht und der Wagen sich abriegelt?

Klärt mich doch auf?
Bist du bei der Probefahrt nicht mal Vmax gefahren? Wenn er Mucken macht und iwas stottert, ruckt etc... ist mit großer Wahrscheinlichkeit nen Fehler abgelegt. Ohne Fehelerspeicher auslesen würd ich rein gar nix kaufen...
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


Themenersteller
Dr.Cox
Beiträge: 131
Registriert: 3. Aug 2012, 23:36

Re: Kaufberatung - Nur ein gut gemeinter Rat an alle Käufer

Ungelesener Beitragvon Dr.Cox » 10. Sep 2012, 17:52

Vmax konnte ich ihn nicht fahren da er abgemeldet war und ich leider nicht kurzfristig ein rotes Kennzeichen bekommen habe, hat nur für eine flottere Runde auf der Landstraße gereicht, wo er aber sehr gut gelaufen ist.

Mir ist im Nachhinein auch klar geworden, dass ich definitiv zu blauäugig an die Sache rangegangen bin, dazu kam, dass ich relativ dringend ein Auto brauchte und ich dachte, mit dem Verfahren wäre ich schon auf der sicheren Seite, hat beim letzten Gebrauchten auch wunderbar geklappt.

Der Fehlerspeicher wurde übrigens auch kurz später ausgelesen als er schon in meinem Besitz war und da war nichts drin, wurde also entweder regelmäßig gelöscht oder es ist tatsächlich beim Vorbesitzer nicht aufgefallen, sicher werde ich das wohl nie wissen.

Ich bin ihn auch kurz nach dem Kauf mal Vmax gefahren, ohne Murren und ich dachte halt bis letzte Woche das echt alles top wäre.
Fahrzeuge: Polo 9N GT   Polo 9N3 BlueMotion  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Kaufberatung - Nur ein gut gemeinter Rat an alle Käufer

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 10. Sep 2012, 18:44

Hast du dich mal beim Verkäufer gemeldet und gefragt wieso das sein kann?
Wenn der doch bei VW arbeitet, dann könnte er dir da ja vielleicht entgegen kommen was die Reparatur betrifft. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings einen Kolbenfresser sprich Motorschaden, erkennen konnte ich es auch erst nicht, weil der Öldruckanzeiger immer den benötigten Druck angezeigt hat. Wie sich dann aber rausgestellt hat, war der Geber vom Öldruck defekt, kurios das er trotzdem Druck angezeigt hat.
Ich habe den Verkäufer damals kontaktiert und mit dem Werkstattbericht konfrontiert, er hat mir dann 1500 DM zurück gezahlt, Reparatur war damals 2500 DM. Bei mir war das 3 Wochen nach dem Kauf, rein rechtlich hätte er da nichts geben müßen, hat es aber trotzdem gemacht was ich auch gut fand, denn ich war damals noch in der Ausbildung.
Ich würde mal an ihn rantreten und fragen wie das möglich ist nach der kurzen Zeit und warum die Werkstatt sagt das das ein länger zurück liegender Schaden ist.
Auch wenn es vielleicht etwas blauäugig war deinerseits, ein Versuch ist es allemal wert.
Drück dir die Daumen das alles ins Lot kommt.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Dr.Cox
Beiträge: 131
Registriert: 3. Aug 2012, 23:36

Re: Kaufberatung - Nur ein gut gemeinter Rat an alle Käufer

Ungelesener Beitragvon Dr.Cox » 10. Sep 2012, 18:50

Vielen Dank 4Snake, ich erkundige mich derzeit auch noch nach Möglichkeiten wegen Instandsetzung des Turboladers, sollte das nicht allzu teuer werden könnte ich das auch noch tun.

Den Verkäufer wollte ich aber auch kontaktieren, vielen Dank noch mal! :)
Fahrzeuge: Polo 9N GT   Polo 9N3 BlueMotion  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste