Kaufberatung Polo 6R 1.6l TDI

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
Krize
Beiträge: 22
Registriert: 24. Feb 2013, 18:50

Kaufberatung Polo 6R 1.6l TDI

Ungelesener Beitragvon Krize » 10. Mär 2013, 16:04

Servus,
ich habe ja bereits einen 9N Beratungsthread und wollte mich jetzt auch zum 6R beraten lassen (s.o. Die Community rund um den Polo 9N und 6R ^^. Außerdem ist diese Community wohl die aktivste und beste wenn es um neuere Polo-Modelle geht ^^) Zwecks Übersicht ein 2.Thread.

Der 6R gefällt mir auch ziemlich gut, aber ein paar Fragen hab ich doch noch

Fahrprofil:
- 15-20tkm im Jahr
- 70% Autobahn, Rest Überland und Stadt
- Hin und wieder Anhängerfahrten (auch längere 800km + mit ca. 300kg Gewicht (Motorrad))
- 10.000 - 12.000 Euro
- Ausstattung klar ab Comfortline, Highline wäre schön aber natürlich teurer
- 2/3türer wäre schön, aber kein Muss

Da sich VW ja schon beim 9N3 bei den Steuerketten keinen guten Namen gemacht hat (ich weiß, dass der 1.6 105PS gut laufen soll ^^) und es jetzt ja auch wieder so große Probleme in dem Bereich gibt mit den 1.2 TSI Motoren (auch die Turbos sollen da ja Probleme machen) erwäge ich den Kauf eines Diesels. Die vielen Autobahnfahrten und die 15-20tkm im Jahr sowie das gelegentliche Ziehen eines Anhängers (Drehmoment) würden auch klar dafür sprechen. Zudem bin ich schon 1-2x im Golf 6 meines Bruders mitgefahren mit dem 1.6l 105 PS Diesel und der ging schon ganz ordentlich, im Polo dann sicher noch besser ! Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg zwischen Benziner und Diesel auslösen ^^

Fragen:
- Ich denke im Polo sollte es der 90 PS Diesel tun. Merkt man dort einen großen Unterschied zu dem 105 PS Motor ? Die Modelle mit 105 PS kosten direkt mal 1000-1500 Euro mehr, fragt sich ob sich das lohnt
- Gibt es bekannte Schwachstellen beim 6R an sich oder beim 1.6l TDI Motor ? Soweit ich gelesen habe soll der Motor unkaputtbar sein, man findet praktisch nichts über größere Probleme, egal ob in Tests oder Erfahrungsberichten.
- Das leidige Thema DPF. Kann man irgendwie erkennen ob der immer ordentlich freigebrannt wurde ? (Ölschleim/Schaum im Öleinfülldeckel) Was kostet da eine Reparatur wenn der mal richtig dicht ist ?
- Was kostet so ein 1.6l TDI an Steuern im Jahr ?
- Ich denke man sollte die FInger von Autos lassen die 3 Jahre alt sind und nur 25k KM gelaufen sind oder ?! Kommt natürlich immer drauf an aber bei so etwas frag ich mich, warum man einen Diesel kauft und dann nur so wenig fährt (Kurzstrecke)
- EIgentlich wollte ich einen Wagen bis max. 50.000km, aber ich denke bei den modernen Dieseln kann man auch problemlos einen mit 70-80k kaufen ?!
- Stimmt es, dass der Zahnriemenwechselintervall 210.000km sind ???


http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... eage=80000


Der gefällt mir ganz gut!

Positiv:
- 1.6l 105 PS
- Highline
- Comfort-Plus Paket (Was war da ganz genau drin enthalten beim 6R?)
- 1.Hand
- Scheckheftgepflegt
- Garantie
- 2/3türer

Negativ (wenn überhaupt):
- 73k KM

Preislich geht da sicher was, Anfrage nach Bildern hab ich auch gestellt. Was haltet ihr von den nackten Zahlen ?


Wenn ich etwas wichtiges zum 6R vergessen haben sollte immer her damit ^^

Ich möchte in erster Linie ein sehr zuverlässiges Auto mit schönem Design und guter Verarbeitung, ich denke und hoffe da bin ich beim 6R mit dem 1.6l TDI richtig ?!


Wie ihr sicher merkt bin ich im moment hin- und hergerissen zwischen 9N3 GT Rocket und 6R, wobei ich im moment eher zum 6R mit Diesel tendiere .... Vllt könnt ihr ja die ein oder andere Frage beantworten ^^

Danke schonmal !

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Re: Kaufberatung Polo 6R 1.6l TDI

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Mär 2013, 20:49

Nabend nochmal^^

also Comfort Pluspaket beinhaltet Diebstahlwarnanlage (DWA), Radio (glaube das 310er) sowie Climatic.

Was sollte an den Kilometern ein Problem sein? Du fährst doch kaum was im Jahr, selbst nach 3 Jahren bist du erst bei ca. 130' km.

Also für den Anhängerbetrieb wäre der Diesel natürlich besser geeignet, nicht wegen den NM sonder eher wegen dem Verbrauch. Zwischen dem Benziner und dem Diesel die zur Wahl stehen sind ca. 3 Liter pro 100 km Unterschied. Rechne das mal hoch ;)

Das mit dem Zahnriemen hat zwischendurch mal gewechselt, erst waren es 180 Tkm, dann 210 Tkm und ab Modelljahr 2010 sogar 300.000 km. Also was von wann bis wann war und welcher bei dem aus dem Link aktuell ist musst du erfragen^^ Aber selbst 180' km sind ne gute Angelgenheit.

Und das Autos mit wenig Laufleistung nach einigen Jahren schlecht sind würde ich auch nicht behaupten. Klar standen die ein bisschen, aber bei 3 Jahre alten Neuentwicklungen würde ich das nicht so eng sehen.

Der sch*** DPF ist zwar nervig, aber unumgänglich. Wenn der sich mal nicht regenieren kann wird dir das schon angezeigt, dann ist Landstraße mit 80 km/h im 4ten für ca. 10 Minuten angesagt. Dreimal startet er neu, wenn es dann nicht klappt musst du zu VW und die Regeneration starten lassen. Aber bei so viel Autobahn kommt das eher nicht vor.
Und wenn er mal Dicht sein sollte, kommt kein Neuer sonder er wird aufgeflext und ausgebrannt :keule: ...aber im Ernstfall gibt es einige Firmen die Ihn dir reinigen für ne bezahlbare Summe.

Und wenn schon Polo 6r dann mit XENON!!!! ;)


Themenersteller
Krize
Beiträge: 22
Registriert: 24. Feb 2013, 18:50

Re: Kaufberatung Polo 6R 1.6l TDI

Ungelesener Beitragvon Krize » 10. Mär 2013, 21:10

OK Danke schon einmal,
ich hatte noch nie einen Diesel und das wird auch mein 1. teureres Auto, daher die vielen Fragen ^^

Zahnriemen OK

Anhänger OK

DPF auch OK , muss man dann wohl so hinnehmen. Sofern es ein Diesel wird werde ich mich da wohl noch informieren oder ist das "Anzeigen" vom Auto wann was gemacht werden muss selbsterklärend ?

Wie siehts mit Steuern im Jahr aus beim 1.6 ?

Motor an sich (Zuverlässigkeit usw) anscheinend auch OK, selbst nach stunderlanger Suche finde ich nichts wirklich gravierendes zum 1.6l TDI im 6R/Golf.

Kann man Xenon nachrüsten und warum so wichtig ? Kurvenlicht und Lichtausbeute ? Oder gibts Kurvenlicht auch bei normalen H7 (?) Scheinwerfern ?

Kann man den Zustand des Turbo irgendwie einschätzen oder hat man da keine Chance ? Kann ja gut sein, dass der Vorbesitzer nicht wirklich gut behandelt wurde und dann bald irgendwann über die Wupper geht !


http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... asrc=st|fs


Rein von den nackten Zahlen her ein gutes Angebot wenn er iO ist und der Preis noch etwas gedrückt wird ? Wie gesagt kann ich den am kommenden WE mal anschauen gehen ...


Gast

Re: Kaufberatung Polo 6R 1.6l TDI

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Mär 2013, 21:45

Also Steuern betragen 152 € pro Jahr.

Xenon einfach weil es geil aussieht! Gerade mit dem Tagfahrlicht. Und der Unterschied zwischen Xenon und norma H7 ist enorm! Kurvenlicht gibt es auch ohne Xenon, ist dann wie das Abbiegelicht im unteren Scheinwerfer in der Stoßstange.
Nachrüsten ist sehr teuer und aufwendig. Zwei Scheinwerfer alleine schon mindestens 600 Euro gebraucht, dazu Steuergeräte, Benner, ALWR und Scheinwerferreinigungsanlage (obwohl die schon beim Highline vorhanden sein sollte).

Normalerweise zeigt der DPF gar nix an und regeniert sich von selbst. Merkst du an einem etwas lauteren Motorgeräusch und erhöhtenm Verbrauch. Dauert ca. 5-10 Min. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt startet es kurze Zeit später erneut. Gründe für den Abbruch sind eben falsche Drehzahlen oder Ausschalten des Motors. Mach dir da keine Gedanken, hört sich alles vieeel schlimmer an als es ist! Ist eigentlich wartungsfrei!

Turbo kannst du kaum überprüfen, außer man hört Ihn schon zu laut Pfeifen oder schau eben nach Haarrissen im Turbo. Aber viel abschätzen kannst du da nicht. Hast ja auch erstmal 1 Jahr Gewährleistung und in den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass es erst nach dem Kauf aufgetreten ist. Vorausgesetzt du kaufst beim Händler.

Zum Preis kann man ohne Bilder nicht viel sagen. Aber die Comfortlinesitze bieten null Seitenhalt! Daher eben auf Sportsitze achten, aber die soll der aus dem Link ja haben.
Ansonsten würde ich auf grundlegende Mindestausstattung achten, wie Lederlenkrand, -schaltknauf & -handbremshebel. Klima ist klar, am besten die Climatronic, Sitzheizung gerade beim Diesel. Nice to have wären Leder/Alcantarasitze, aber kostet eben^^ Multifunktionsanzeige wäre mir sehr wichtig um auch mal auf den Verbrauch schauen zu können, Tempomat und vll. Regensensor usw. Musst halt wissen was dir welchen Preis wert ist. Das 310er Radio reicht aus, da es auch PDC optisch darstellt. Navi ist wieder Ansichtssache.

Du wirst nach der ersten Probefahrt im Diesel eh begeistert sein und Ihn gleich mitnehmen wollen! Der Unterschied zum etwa gleichstarken Benziner ist "gefühlt" enorm! Objektiv betrachtet aber kaum zu sehen^^ Diesel bringen eben Fahrspaß mit sich, gerade gegenüber kleinen Saugbenzinern die nur von Drehzahl leben!

Edit: Also der Polo aus dem Link scheint nicht all zu viel Ausstattung zu haben. Kleinstes Radio, beheizbare Spiegel und der Rest ist schon Comfort Pluspaket. Dazu noch getönte Scheiben und das war es auch schon. Geteilte Rücksitzbank haben nahezu alle, MAL ist bei Highline immer dabei und die Anfahrhilfe hat quasi jeder 6r. Dazu nur Nebelscheinwerfer, also kein Abbiege- oder Kurvenlicht. Muss man aber auch nicht haben. Schön ist das Multifunktionslenkrad und wenigstens die kleine MFA (aber auch Serie bei Highline).


Themenersteller
Krize
Beiträge: 22
Registriert: 24. Feb 2013, 18:50

Re: Kaufberatung Polo 6R 1.6l TDI

Ungelesener Beitragvon Krize » 10. Mär 2013, 21:57

Xenon OK

DPF OK

Turbo OK. Ich kaufe nur beim Händler, eben wegen Garantie usw.

Austattung kann ich ja noch überlegen was mir persönlich wichtig ist. Das ist ja immer der eigene Geschmack bzw. was man persönlich möchte ^^

Das die Diesel sehr viel Fahrspaß garantieren weiß ich, mein Bruder hat einen Golf 6 mit dem 105PS TDI und der zieht selbst in dem Auto sehr ordentlich, er ist auch sehr zufrieden ...

In 2 Wochen hab ich dann endlich Urlaub, dann kann ich auch Nägel mit Köpfen machen ^^


Edit: Ja wie gesagt werde ich mir die nächsten Tage mal genau raussuchen was beim 6R angeboten wird (was bei welcher Ausstattungs-Serie usw.) und dann mal schauen was ich haben möchte, Preis ist halt auch ausschlaggebend, über 12k will ich auf keinen Fall. Dann wohl lieber einen mit 50-70tkm aber mit viel und guter Ausstattung ...


Danke erstmal, hat mir sehr geholfen !
Zuletzt geändert von Krize am 10. Mär 2013, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.


Gast

Re: Kaufberatung Polo 6R 1.6l TDI

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Mär 2013, 21:58

Kein ding. Immer raus mit den Fragen.

Halte uns mal auf dem Laufenden.


motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Polo 6R 1.6l TDI

Ungelesener Beitragvon motetus » 10. Mär 2013, 22:01

Moin,
ich hab ihn [s. Profil], jetzt fast 60.000 km und keinerlei gravierende Probs, was Maschine und Karosse betrifft. Der DPF hat sich noch nie gemeldet, und ich fahr im Vergleich zu Dir wenig Autobahn. Kein erhöhter Ölverbrauch, keine Getriebemacken, lange Wartungsintervalle (30.000 km). Den Comfortline und ein paar Gadgets hab ich mir mit Bedacht ausgesucht, was ich halt brauchen kann und was nicht. Einzig statt des Dauerabblendlichts hätt ich heut vielleicht das Fahrlicht (weil halt schicker) genommen, obwohl hier im Norden ist meine Version gerade in der dunklen Jahreszeit gar nicht so übel, um besser gesehen zu werden. Aber sonst? :top:

Meine bisherigen gut 3 Jahre [stehen in meinem POLO-Blog]. Einfach ein Super-Auto, mehr gibt's dazu nicht zu sagen!
Bild
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Themenersteller
Krize
Beiträge: 22
Registriert: 24. Feb 2013, 18:50

Re: Kaufberatung Polo 6R 1.6l TDI

Ungelesener Beitragvon Krize » 10. Mär 2013, 22:05

Werde ich tun.

Erst einmal muss ich überhaupt sehen ob ich gut drin sitze mit Sportsitzen, da ich 1.96m groß bin und hier und da geschrieben steht, dass man ab 1,90m nicht mehr ganz so gut sitzt, mal schauen ... Das wäre natürlich ganz fatal , dann müsste ich neu anfangen bei der Suche ^^

Ich fahre denke ich die Tage nach der Arbeit mal bei einem Autohaus vorbei um nur mal Probe zu sitzen ^^


Danke für die Info @ motetus !


motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Polo 6R 1.6l TDI

Ungelesener Beitragvon motetus » 16. Mär 2013, 11:19

Jo, Sportsitze sind für Dich vielleicht besser. Probiers einfach aus.
Bild
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste