Kaufberatung Polo 6R 1.6l TDI
Verfasst: 10. Mär 2013, 16:04
Servus,
ich habe ja bereits einen 9N Beratungsthread und wollte mich jetzt auch zum 6R beraten lassen (s.o. Die Community rund um den Polo 9N und 6R ^^. Außerdem ist diese Community wohl die aktivste und beste wenn es um neuere Polo-Modelle geht ^^) Zwecks Übersicht ein 2.Thread.
Der 6R gefällt mir auch ziemlich gut, aber ein paar Fragen hab ich doch noch
Fahrprofil:
- 15-20tkm im Jahr
- 70% Autobahn, Rest Überland und Stadt
- Hin und wieder Anhängerfahrten (auch längere 800km + mit ca. 300kg Gewicht (Motorrad))
- 10.000 - 12.000 Euro
- Ausstattung klar ab Comfortline, Highline wäre schön aber natürlich teurer
- 2/3türer wäre schön, aber kein Muss
Da sich VW ja schon beim 9N3 bei den Steuerketten keinen guten Namen gemacht hat (ich weiß, dass der 1.6 105PS gut laufen soll ^^) und es jetzt ja auch wieder so große Probleme in dem Bereich gibt mit den 1.2 TSI Motoren (auch die Turbos sollen da ja Probleme machen) erwäge ich den Kauf eines Diesels. Die vielen Autobahnfahrten und die 15-20tkm im Jahr sowie das gelegentliche Ziehen eines Anhängers (Drehmoment) würden auch klar dafür sprechen. Zudem bin ich schon 1-2x im Golf 6 meines Bruders mitgefahren mit dem 1.6l 105 PS Diesel und der ging schon ganz ordentlich, im Polo dann sicher noch besser ! Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg zwischen Benziner und Diesel auslösen ^^
Fragen:
- Ich denke im Polo sollte es der 90 PS Diesel tun. Merkt man dort einen großen Unterschied zu dem 105 PS Motor ? Die Modelle mit 105 PS kosten direkt mal 1000-1500 Euro mehr, fragt sich ob sich das lohnt
- Gibt es bekannte Schwachstellen beim 6R an sich oder beim 1.6l TDI Motor ? Soweit ich gelesen habe soll der Motor unkaputtbar sein, man findet praktisch nichts über größere Probleme, egal ob in Tests oder Erfahrungsberichten.
- Das leidige Thema DPF. Kann man irgendwie erkennen ob der immer ordentlich freigebrannt wurde ? (Ölschleim/Schaum im Öleinfülldeckel) Was kostet da eine Reparatur wenn der mal richtig dicht ist ?
- Was kostet so ein 1.6l TDI an Steuern im Jahr ?
- Ich denke man sollte die FInger von Autos lassen die 3 Jahre alt sind und nur 25k KM gelaufen sind oder ?! Kommt natürlich immer drauf an aber bei so etwas frag ich mich, warum man einen Diesel kauft und dann nur so wenig fährt (Kurzstrecke)
- EIgentlich wollte ich einen Wagen bis max. 50.000km, aber ich denke bei den modernen Dieseln kann man auch problemlos einen mit 70-80k kaufen ?!
- Stimmt es, dass der Zahnriemenwechselintervall 210.000km sind ???
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... eage=80000
Der gefällt mir ganz gut!
Positiv:
- 1.6l 105 PS
- Highline
- Comfort-Plus Paket (Was war da ganz genau drin enthalten beim 6R?)
- 1.Hand
- Scheckheftgepflegt
- Garantie
- 2/3türer
Negativ (wenn überhaupt):
- 73k KM
Preislich geht da sicher was, Anfrage nach Bildern hab ich auch gestellt. Was haltet ihr von den nackten Zahlen ?
Wenn ich etwas wichtiges zum 6R vergessen haben sollte immer her damit ^^
Ich möchte in erster Linie ein sehr zuverlässiges Auto mit schönem Design und guter Verarbeitung, ich denke und hoffe da bin ich beim 6R mit dem 1.6l TDI richtig ?!
Wie ihr sicher merkt bin ich im moment hin- und hergerissen zwischen 9N3 GT Rocket und 6R, wobei ich im moment eher zum 6R mit Diesel tendiere .... Vllt könnt ihr ja die ein oder andere Frage beantworten ^^
Danke schonmal !
ich habe ja bereits einen 9N Beratungsthread und wollte mich jetzt auch zum 6R beraten lassen (s.o. Die Community rund um den Polo 9N und 6R ^^. Außerdem ist diese Community wohl die aktivste und beste wenn es um neuere Polo-Modelle geht ^^) Zwecks Übersicht ein 2.Thread.
Der 6R gefällt mir auch ziemlich gut, aber ein paar Fragen hab ich doch noch
Fahrprofil:
- 15-20tkm im Jahr
- 70% Autobahn, Rest Überland und Stadt
- Hin und wieder Anhängerfahrten (auch längere 800km + mit ca. 300kg Gewicht (Motorrad))
- 10.000 - 12.000 Euro
- Ausstattung klar ab Comfortline, Highline wäre schön aber natürlich teurer
- 2/3türer wäre schön, aber kein Muss
Da sich VW ja schon beim 9N3 bei den Steuerketten keinen guten Namen gemacht hat (ich weiß, dass der 1.6 105PS gut laufen soll ^^) und es jetzt ja auch wieder so große Probleme in dem Bereich gibt mit den 1.2 TSI Motoren (auch die Turbos sollen da ja Probleme machen) erwäge ich den Kauf eines Diesels. Die vielen Autobahnfahrten und die 15-20tkm im Jahr sowie das gelegentliche Ziehen eines Anhängers (Drehmoment) würden auch klar dafür sprechen. Zudem bin ich schon 1-2x im Golf 6 meines Bruders mitgefahren mit dem 1.6l 105 PS Diesel und der ging schon ganz ordentlich, im Polo dann sicher noch besser ! Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg zwischen Benziner und Diesel auslösen ^^
Fragen:
- Ich denke im Polo sollte es der 90 PS Diesel tun. Merkt man dort einen großen Unterschied zu dem 105 PS Motor ? Die Modelle mit 105 PS kosten direkt mal 1000-1500 Euro mehr, fragt sich ob sich das lohnt
- Gibt es bekannte Schwachstellen beim 6R an sich oder beim 1.6l TDI Motor ? Soweit ich gelesen habe soll der Motor unkaputtbar sein, man findet praktisch nichts über größere Probleme, egal ob in Tests oder Erfahrungsberichten.
- Das leidige Thema DPF. Kann man irgendwie erkennen ob der immer ordentlich freigebrannt wurde ? (Ölschleim/Schaum im Öleinfülldeckel) Was kostet da eine Reparatur wenn der mal richtig dicht ist ?
- Was kostet so ein 1.6l TDI an Steuern im Jahr ?
- Ich denke man sollte die FInger von Autos lassen die 3 Jahre alt sind und nur 25k KM gelaufen sind oder ?! Kommt natürlich immer drauf an aber bei so etwas frag ich mich, warum man einen Diesel kauft und dann nur so wenig fährt (Kurzstrecke)
- EIgentlich wollte ich einen Wagen bis max. 50.000km, aber ich denke bei den modernen Dieseln kann man auch problemlos einen mit 70-80k kaufen ?!
- Stimmt es, dass der Zahnriemenwechselintervall 210.000km sind ???
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... eage=80000
Der gefällt mir ganz gut!
Positiv:
- 1.6l 105 PS
- Highline
- Comfort-Plus Paket (Was war da ganz genau drin enthalten beim 6R?)
- 1.Hand
- Scheckheftgepflegt
- Garantie
- 2/3türer
Negativ (wenn überhaupt):
- 73k KM
Preislich geht da sicher was, Anfrage nach Bildern hab ich auch gestellt. Was haltet ihr von den nackten Zahlen ?
Wenn ich etwas wichtiges zum 6R vergessen haben sollte immer her damit ^^
Ich möchte in erster Linie ein sehr zuverlässiges Auto mit schönem Design und guter Verarbeitung, ich denke und hoffe da bin ich beim 6R mit dem 1.6l TDI richtig ?!
Wie ihr sicher merkt bin ich im moment hin- und hergerissen zwischen 9N3 GT Rocket und 6R, wobei ich im moment eher zum 6R mit Diesel tendiere .... Vllt könnt ihr ja die ein oder andere Frage beantworten ^^
Danke schonmal !