Polo 9N3! 1,9 TDI 131 PS
Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.
Polo 9N3! 1,9 TDI 131 PS
Nabend,
Ich wollte mich nochmal richtig informieren, weil ich nicht genau weiß ob meine Informationen nur auf den 9N zutreffen oder auch auf den 9N3.
Und zwar ist mir bekannt das es einen Motor gibt der EU 3 hat, und keinen Dieselpartikelfilter.
Soll der Beste sein und am meisten Power haben.
Daneben gibt es dann noch den EU 4 mit Partikelfilter, der nicht soviel Power haben soll? Bzw wo andere Materialen eingebaut wurden, die ebend an der Max Grenze kratzen. (Lader, AGR etc.)
Sind die ganzen Fakten jetzt auch auf das Facelift - Modell ab 2005 bezogen? Oder gelten da wieder andere Bedingungen, die man beachten muss, wenn man den 131 PS'ler kauft?
Lg, Emv
Ich wollte mich nochmal richtig informieren, weil ich nicht genau weiß ob meine Informationen nur auf den 9N zutreffen oder auch auf den 9N3.
Und zwar ist mir bekannt das es einen Motor gibt der EU 3 hat, und keinen Dieselpartikelfilter.
Soll der Beste sein und am meisten Power haben.
Daneben gibt es dann noch den EU 4 mit Partikelfilter, der nicht soviel Power haben soll? Bzw wo andere Materialen eingebaut wurden, die ebend an der Max Grenze kratzen. (Lader, AGR etc.)
Sind die ganzen Fakten jetzt auch auf das Facelift - Modell ab 2005 bezogen? Oder gelten da wieder andere Bedingungen, die man beachten muss, wenn man den 131 PS'ler kauft?
Lg, Emv
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Polo 9N3! 1,9 TDI 131 PS
Der anfällige (und entsprechend schlecht zu tunende) EU4 BLT-Motor wurde ab irgendwann 2004 bis zum Ende der 9N3-Reihe verbaut.
Aber einen Werkskorken aka DPF hat keiner der 130PS TDIs im 9N bzw. 9N3.
Aber einen Werkskorken aka DPF hat keiner der 130PS TDIs im 9N bzw. 9N3.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Polo 9N3! 1,9 TDI 131 PS
Sorry, das ich mich so spät melde.
Aber gibt es dann auch einen 9N3 der von der besseren Variante? Also gut zu tunen und stärkere Materialen verbaut? Und hat der dann eine grüne Plakette oder gibts den nur in Gelber Variante?
Wie ich das verstanden habe gibts ab dem MJ 2005 also 9N3 einmal die ASZ Variante und die BLT.
ASZ ist zum Tunen besser und hat EU 3 Gelbe Plakette
BLT ist schlechter zum tunen und hat EU 4 Grüne Plakette
Ist der BLT wirklich soviel schlechter? Ich mein was fängt man in den Städten, wo ich zum Studium fahre mit 'nem EU 3 an? Ich komm doch garnicht rein.
Nett wäre eine detallierte Auflistung und kurzes Review, was man machen sollte.
Danke
Aber gibt es dann auch einen 9N3 der von der besseren Variante? Also gut zu tunen und stärkere Materialen verbaut? Und hat der dann eine grüne Plakette oder gibts den nur in Gelber Variante?
Wie ich das verstanden habe gibts ab dem MJ 2005 also 9N3 einmal die ASZ Variante und die BLT.
ASZ ist zum Tunen besser und hat EU 3 Gelbe Plakette
BLT ist schlechter zum tunen und hat EU 4 Grüne Plakette
Ist der BLT wirklich soviel schlechter? Ich mein was fängt man in den Städten, wo ich zum Studium fahre mit 'nem EU 3 an? Ich komm doch garnicht rein.
Nett wäre eine detallierte Auflistung und kurzes Review, was man machen sollte.
Danke
Zuletzt geändert von Emvace am 3. Mai 2013, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Re: AW: Polo 9N3! 1,9 TDI 131 PS
Der Robustere ... ist der 1.9 TDI ASZ mit 131PS. Euro 3, gelbe Plakette.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L Cupra TDI
Re: Polo 9N3! 1,9 TDI 131 PS
Wie ich das verstanden habe gibts ab dem MJ 2005 also 9N3 einmal die ASZ Variante und die BLT.
ASZ ist zum Tunen besser und hat EU 3 Gelbe Plakette
BLT ist schlechter zum tunen und hat EU 4 Grüne Plakette
Ist der BLT wirklich soviel schlechter? Ich mein was fängt man in den Städten, wo ich zum Studium fahre mit 'nem EU 3 an? Ich komm doch garnicht rein.
Nett wäre eine detallierte Auflistung und kurzes Review, was man machen sollte.
Danke
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Re: AW: Polo 9N3! 1,9 TDI 131 PS
Du kommst doch mit ner gelben Plakette überall rein?
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L Cupra TDI
Re: Polo 9N3! 1,9 TDI 131 PS
Also ich darf meines Wissenstands nach Hannover nur mit Grüner Plakette fahren?
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Re: Polo 9N3! 1,9 TDI 131 PS
Danke, dann bin ich wohl einer der glücklichen der einen BLT Motor bräuchte.
Ist der jetzt wirklich so schlecht, wie alle sagen oder kann man den auch kaufen?
Ist der jetzt wirklich so schlecht, wie alle sagen oder kann man den auch kaufen?
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Re: AW: Polo 9N3! 1,9 TDI 131 PS
Der Turbo ist anfälliger und det Motor hat nicht so viel Tuning-Potential. Außerdem hat der BLT ein viel kürzeres Getriebe, somit braucht er (auch wegen Euro 4) mehr Diesel. Sonst ist der Motor aber brauchbar.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L Cupra TDI
Re: Polo 9N3! 1,9 TDI 131 PS
was willst du jetzt ?? einen wagen für die umweltzonen oder willst du den wagen tunen ??
für die umweltzonen wirst du wohl am blt nicht vorbei kommen, oder du kaufst einen asz und machst einen dpf rein.
der blt ist imho genauso gut bzw haltbar wie der asz auch, nur beim chiptuning gerät dieser schneller an seine grenzen, bedingt durch die kleineren pd elemente etc.
aber ein ordentlicher tuner kann beim blt auch was holen, ohne das der motor abraucht.
für die umweltzonen wirst du wohl am blt nicht vorbei kommen, oder du kaufst einen asz und machst einen dpf rein.
der blt ist imho genauso gut bzw haltbar wie der asz auch, nur beim chiptuning gerät dieser schneller an seine grenzen, bedingt durch die kleineren pd elemente etc.
aber ein ordentlicher tuner kann beim blt auch was holen, ohne das der motor abraucht.
Re: AW: Polo 9N3! 1,9 TDI 131 PS
Der Turbolader des BLT ist auch im Serientrimm wesentlich anfälliger!
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L Cupra TDI
Re: Polo 9N3! 1,9 TDI 131 PS
Ich will eigentlich garnichts tunen, ich will einen 9N3 mit haltbaren Motor und ordentlich Dampf
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
- Beiträge: 1259
- Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
- Wohnort: Regensburg
- Alter: 34
Re: Polo 9N3! 1,9 TDI 131 PS
ergo: ASZ kaufen!
Ich ärger mich auch schwarz dass ich keinen hab. Aber lieber AXR als Notlaufhure und Drehzalorgie alá BLT...
Ich ärger mich auch schwarz dass ich keinen hab. Aber lieber AXR als Notlaufhure und Drehzalorgie alá BLT...
Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
Re: Polo 9N3! 1,9 TDI 131 PS
Aber wie komm ich dann in die Umweltzonen? Kann ich den DPF "nachrüsten" oder wie machen die anderen Leute das? Und was kostets?
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
- Beiträge: 1259
- Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
- Wohnort: Regensburg
- Alter: 34
Re: Polo 9N3! 1,9 TDI 131 PS
Wie oft wird das überhaupt kontrolliert mit der Umweltzone? Interessiert doch eh kein schwein.....
Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
Re: Polo 9N3! 1,9 TDI 131 PS
Meinste Grün drauf kleben und gut? Kenne viele die das machen, oder man baut den DPF ein lässt ihn eintragen und baut ihn dann wieder aus.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Re: Polo 9N3! 1,9 TDI 131 PS
ähhmmm viel wege führen nach rom und noch viel weiter
das man sich über diese sch... unsinnszonen überhaupt unterhalten muß, ist schon eine frechheit. hauptsache im schönen deutschland ist die luft noch rein
@lichtenauer : kannst ja mal vorbeikommen dann kannste mal ASZ feeling schnuppern
das man sich über diese sch... unsinnszonen überhaupt unterhalten muß, ist schon eine frechheit. hauptsache im schönen deutschland ist die luft noch rein
@lichtenauer : kannst ja mal vorbeikommen dann kannste mal ASZ feeling schnuppern
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste