Kaufentscheidung Polo 9N 1.2 vs. Polo 9N3 1.4

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
Krypton
Beiträge: 12
Registriert: 16. Sep 2015, 11:21
Wohnort: Münster
Alter: 51
Kontaktdaten:

Kaufentscheidung Polo 9N 1.2 vs. Polo 9N3 1.4

Ungelesener Beitragvon Krypton » 16. Sep 2015, 18:51

Ein freundliches "Hallo" an die Poloexperten hier :)

Ich komme eigentlich aus einem völlig anderen Lager (BMW) - der anstehende 18. Geburtstag meines Sohnes hat mich hierhin verschlagen ;)

Es soll ein Auto her, nach Möglichkeit klein (ideal für die Stadt!), 4-türig, aber dennoch sicher...die klassischen Reisschüsseln fallen daher m.E. aus. Das Augenmerk viel auf den Polo, da dieser einfach am besten gefällt...nun bin ich in der VW-Welt so gar nicht Zuhause und lese mich seit Tagen bzgl. Motorvarianten schlau - Wie das ja immer so ist in den Foren, findet man auch zu jedem Motor etwas...nun gibt es zwei in der engeren Auswahl und ich komme gedanklich nicht wirklich weiter und hoffe auf den ein oder andrer sinnvollen Tipp:

1. Fahrzeug ist ein Polo 1.2 (64 PS) aus 08/2004 mit rund 105.000 auf dem Tacho...also noch der 9N

2. Fahrzeug ist ein Polo 1.4 (80 PS) aus 12/2007 mit rund 160.000 auf dem Tacho...also der 9N3

Beide liegen am oberen Rand seines Budgets, treffen aber auf Grund des Typs, Zustand und dergleichen genau den Nerv.

Meine Meinung geht zum 1.4er, zumal aus erster Hand und Scheckheft gepflegt (inkl. bereits gewechseltem Zahnriemen).

Meine Frau tendiert (gefühlsmäßig) eher zum 1.2er, weil er weniger gelaufen hat...so ein Kleinwagen mit 160TKM, der kann doch nichts mehr sein...Dieser ist aber lt. Schein in 5. Hand...Damals von einer älteren Dame abgekauft und dann 3x innerhalb der Familie umgeschrieben worden.
Technisch soweit OK, Steuerkette, kann keiner wirklich sagen, ob die mal gewechselt wurde...aber er läuft wohl sauber, ordentlich und ohne Geräusche...

Nun bin ich mal auf Eure Tipps und Meinungen gespannt - es würde wirklich sehr weiterhelfen - Danke!
Zuletzt geändert von Krypton am 16. Sep 2015, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
"manus manum lavat"
Aktuelle Fahrzeuge: BMW 530d Xdrive Touring (F11), BMW 125i (F20), Smart 0,9 Turbo Brabus-Line

Cross Polo 1.4 (9n3) (verkauft)
www.meyerpower.de

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Kaufentscheidung Polo 9N 1.2 vs. Polo 9N3 1.4

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 16. Sep 2015, 20:13

Hi,

nimm den 1.4er. Die Ausbaustufe mit 80 PS ist deutlich ausgereifter als die älteren 1.4er mit 75 PS. Zum 1.2er findest du hier im Forum etliche Horrorgeschichten in Bezug auf verbrannte Ventile durch einen Konstruktionsfehler.

Die km müssen nicht schlimm sein... 160 tkm in 8 Jahren sind 20 im Jahr - da sind bestimmt einige Langstreckenfahrten dabei gewesen, was viel besser ist als ganz viel Kurzstreckengekurke. 105 tkm in 11 Jahren sehen doch sehr nach Kurzstreckenauto zum Einkaufenfahren oder so aus.

In jedem Fall eine gute Idee: VCDS ausborgen oder zu einer freien Werkstatt gehen und Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Klassiker sind kaputte Stellmotoren der Klima, aber wenn du autobastelmaessig erfahren bist, kannst du das selbst sehr günstig in Ordnung bringen (siehe Anleitungsbereich) - VW nimmt da sehr viel Geld für, weil eigentlich das Armaturenbrett raus muss (schafft man aber auch so).

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Krypton
Beiträge: 12
Registriert: 16. Sep 2015, 11:21
Wohnort: Münster
Alter: 51
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Polo 9N 1.2 vs. Polo 9N3 1.4

Ungelesener Beitragvon Krypton » 16. Sep 2015, 20:28

Danke Jan, für die schnelle Antwort.

Ja, das mit den Ventilen, dem Kat-Gedöns und dem Kettenspanner hatte ich schon herausgefunden und das war/ist genau das, was mir eben Sorgen macht.
Außerdem bin ich persönlich auch eher ein Freund von Langstrecken genutzten Fahrzeugen, als von Rentner-/Stadtfahrzeugen.
Ich habe halt keine Ahnung, wie standfest die VW-Motoren, also insbesondere der 1.4er ist.
"Autobastelmäßig" bin ich ganz weit vorne :flop: Seit frühester Jugend konnte ich die Finger nicht von den Kisten lassen und habe oftmals das umgesetzt, wo andere kapituliert haben :top:
Selbst bei unseren aktuellen Fahrzeugen, werfe ich lieber selbst erst einen Blick rein, bevor ich die in Richtung Werkstatt gebe, also via entsprechender Diag-SW...läuft dann halt meist deutlich besser, wenn die wissen, dass man weiß, was man besser nicht wissen sollte :hehe:
Leider wird mit zunehmendem Alter die Zeit knapper und die Bastelwut geht mit immer vollständiger ausgestatten Autos doch eindeutig weiter zurück...aber es kitzelt in den Fingern und bei so einem "Polo-Projekt", da kann man denn schööön mit Junior zusammen Hand anlegen :high5:
Also auch hier -> Danke für den Tipp :top:
"manus manum lavat"
Aktuelle Fahrzeuge: BMW 530d Xdrive Touring (F11), BMW 125i (F20), Smart 0,9 Turbo Brabus-Line

Cross Polo 1.4 (9n3) (verkauft)
www.meyerpower.de


polofahrer007
Beiträge: 105
Registriert: 13. Apr 2014, 09:30

Re: Kaufentscheidung Polo 9N 1.2 vs. Polo 9N3 1.4

Ungelesener Beitragvon polofahrer007 » 16. Sep 2015, 21:03

-
Zuletzt geändert von polofahrer007 am 20. Sep 2015, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Kaufentscheidung Polo 9N 1.2 vs. Polo 9N3 1.4

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 16. Sep 2015, 21:10

Hi,
wie standfest die VW-Motoren, also insbesondere der 1.4er ist.
Die kleinen Benziner im 9N (und 9N3) sind allesamt nicht gut, aber der 1.4 16V in den neueren Ausführungen ist das kleinere Übel verglichen mit den Dreizylindern. Wirklich gut sind die 1.9er Diesel, aber die dürften den gesetzten Rahmen vermutlich bei weitem sprengen und sind für ein Anfängerauto vielleicht auch nicht die allerbeste Wahl.

Beim 1.4er ist der Wechsel der Zahnriemen (es sind ZWEI, einer der eine der beiden Nockenwellen antreibt und einer, der die Nockenwellen verbindet - falls du zum Wechsel eine Rechnung hast, dann check die Teilenummer des Sets im Internet, ob da beide und vor allem die Spannrollen dabei waren) bei ungefähr 90...100 tkm wirklich wichtig für das Überleben des Motors. Einige leiden an klappernden Kolben (werden aber trotzdem alt) und wieder andere saufen viel Öl (kommt aber stark auf das Öl an).

Was auch gerne ausfällt, sind die Drosselklappen (E-Gas). Das ist aber kein echter Ausfall, sondern im wesentlichen eine arge Verschmutzung durch die darunter liegende Abgasrückführung (wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob die 80 PS Variante das noch so hat). Das kann man aber auch sehr leicht selbst in Ordnung bringen - gut zu erkennen an irgendwelchen Meldungen in Richtung Saugrohrdruck im Fehlerspeicher und wiederkehrende Motorkontrollanzeige.

Standfest sind die Dinger bei vernünftigen Umgang schon... im Forum gibt es durchaus welche, die über 300 tkm gekommen sind. Hör dir am besten an, wie er kalt und warm klingt, wobei viele wohl warm vollkommen unauffällig sind. Unser 1.4er 75 PS (Baujahr 2002) im Zweitauto (9N) klingt kalt z.B. mehr nach Diesel als der Motor des Erstautos (1Z), der tatsächlich ein Diesel ist :-) Warm hört man das nicht mehr und mit 10W40 habe ich ihm auch das Ölsaufen abgewöhnt.

Leistungsmässige Wunder darfst du von dem Ding nicht erwarten... ist eben eine hubraumschwache 16V-Säge, die viel Drehzahl braucht, wenn Kraft gefordert ist. Das dürfte in deinem Anwendungsfall aber irrelevant sein, es sei denn, dein Sohn will damit oft lange AB-Strecken fahren.
aber es kitzelt in den Fingern und bei so einem "Polo-Projekt", da kann man denn schööön mit Junior zusammen Hand anlegen
Dann klick mal oben auf "Wissen"... da gibt es viele Anregungen :-)

Im übrigen spricht alleine die Vorgeschichte und das damit verbundene Wissen über den Wartungszustand sehr für den 1.4er.

Viele Grüße,

Jan
Zuletzt geändert von Jan1Z am 16. Sep 2015, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Krypton
Beiträge: 12
Registriert: 16. Sep 2015, 11:21
Wohnort: Münster
Alter: 51
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Polo 9N 1.2 vs. Polo 9N3 1.4

Ungelesener Beitragvon Krypton » 16. Sep 2015, 21:14

Polofahrer007, das klingt gut...also gibt es schon auch einige "Langläufer"...schön zu hören :)

Und Danke nochmals Jan für die ausführliche Aufklärung, das hilft wirklich weiter :)

Wir hatten uns die Tage schon einen 1.4er Fun aus 2004 angesehen, der hier ein paar Orte weiter steht - preislich sehr interessant, aber ziemlich runtergritten und der nagelte auch verdächtig, als wenn er ein Diesel wäre...kam mir komisch vor und von da an bin ich erst mal tiefer in das Thema eingestiegen...sehr verwirrend, was VW da Motormäßig produziert hat :haha: Von dem Kolbengeklapper hatte ich daher auch schon gehört...


Wichtig ist halt auch, dass das Fahrzeug nicht gekauft wird um ordentlich Strecke zurückzulegen...es soll den Start ins Autoleben erleichtern, auf den jederzeit zurückgegriffen werden kann, ohne großartig nachzufragen. Dennoch wird sich das hauptsächlich auf den innerstädtischen Bereich beziehen, u.U. mal ein paar Landstraßenkilometer. Ich denke der Polo wird vom Fahrprofil her bei nicht mehr als 5-6 TKM/Jahr liegen.
"manus manum lavat"
Aktuelle Fahrzeuge: BMW 530d Xdrive Touring (F11), BMW 125i (F20), Smart 0,9 Turbo Brabus-Line

Cross Polo 1.4 (9n3) (verkauft)
www.meyerpower.de


Themenersteller
Krypton
Beiträge: 12
Registriert: 16. Sep 2015, 11:21
Wohnort: Münster
Alter: 51
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Polo 9N 1.2 vs. Polo 9N3 1.4

Ungelesener Beitragvon Krypton » 19. Sep 2015, 19:06

So, kurzer Zwischenstand -> Es ist nun der 1,4er geworden!

Fahrzeug wird morgen abgeholt... ' hoffe, dass alles so ist wie besprochen und er wirklich so gut da steht.
Die (Vor)Freude ist groß...schauen wir mal :hurra2:
"manus manum lavat"
Aktuelle Fahrzeuge: BMW 530d Xdrive Touring (F11), BMW 125i (F20), Smart 0,9 Turbo Brabus-Line

Cross Polo 1.4 (9n3) (verkauft)
www.meyerpower.de


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Kaufentscheidung Polo 9N 1.2 vs. Polo 9N3 1.4

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 20. Sep 2015, 19:27

Hi,

gute Fahrt damit!

Und: Gehen die Stellmotore der Luftklappen noch? :-)

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Krypton
Beiträge: 12
Registriert: 16. Sep 2015, 11:21
Wohnort: Münster
Alter: 51
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Polo 9N 1.2 vs. Polo 9N3 1.4

Ungelesener Beitragvon Krypton » 21. Sep 2015, 09:25

Hmmmh...ich hoffe doch...Klima usw. habe ich getestet - Fahrzeug hat allerdings die normale, also keine Climatronic. Den Stellmotor der "Umluftklappe" (wenn Du den meinst), habe ich noch nicht getestet...macht der ab und an Mucken??
"manus manum lavat"
Aktuelle Fahrzeuge: BMW 530d Xdrive Touring (F11), BMW 125i (F20), Smart 0,9 Turbo Brabus-Line

Cross Polo 1.4 (9n3) (verkauft)
www.meyerpower.de


Dr.Cox
Beiträge: 131
Registriert: 3. Aug 2012, 23:36

Re: Kaufentscheidung Polo 9N 1.2 vs. Polo 9N3 1.4

Ungelesener Beitragvon Dr.Cox » 21. Sep 2015, 09:38

Viel Spaß damit!

Ein Polo war zwar nicht mein erstes, aber immerhin mein zweites Auto.

Ich würde zwar jedem stets zu einem Diesel raten, da ich beide Polos die ich bisher hatte auch deutlich jenseits von 180.000km noch ohne irgendwelche Auffälligkeiten oder Probleme gefahren bin, insbesondere der 1.9er (wie bereits genannt) gilt nicht umsonst als unverwüstlich, da wurden mir vom Freundlichen und auch von unabhängigen Mechanikern bei akzeptabler Fahrweise und entsprechender Wartung deutlich über 300.000km erreichbare Laufleistung prognostiziert. (Rein vom Motor her, Verschleißteile ausgenommen)
Ich habe mittlerweile einen deutlich jüngeren 9N3 1.4 TDI der mich hauptsächlich durch die Sparsamkeit überzeugt, die er auch bei einer gesunden Mischung aus Kurz- und Langstrecke vorweisen kann.

Ich wünsche deinem Sohn allzeit viel Spaß und gute Fahrt mit dem Auto! :)
Fahrzeuge: Polo 9N GT   Polo 9N3 BlueMotion  


Themenersteller
Krypton
Beiträge: 12
Registriert: 16. Sep 2015, 11:21
Wohnort: Münster
Alter: 51
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Polo 9N 1.2 vs. Polo 9N3 1.4

Ungelesener Beitragvon Krypton » 21. Sep 2015, 09:43

Das ist er, unser Neuzugang :)
ImageUploadedByTapatalk1442821318.255086.jpg
ImageUploadedByTapatalk1442821346.500409.jpg
ImageUploadedByTapatalk1442821361.410526.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"manus manum lavat"
Aktuelle Fahrzeuge: BMW 530d Xdrive Touring (F11), BMW 125i (F20), Smart 0,9 Turbo Brabus-Line

Cross Polo 1.4 (9n3) (verkauft)
www.meyerpower.de


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Re: Kaufentscheidung Polo 9N 1.2 vs. Polo 9N3 1.4

Ungelesener Beitragvon Heynes » 21. Sep 2015, 10:43

Nen Cross-Polo! Sehr schön! :top: :top:

Jetzt nur noch tief und alles ist gut. :haha: Und, JA! bei der Laufleistung alles richtig gemacht mit dem 1.4er. :D


Themenersteller
Krypton
Beiträge: 12
Registriert: 16. Sep 2015, 11:21
Wohnort: Münster
Alter: 51
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Polo 9N 1.2 vs. Polo 9N3 1.4

Ungelesener Beitragvon Krypton » 21. Sep 2015, 12:09

:D ...Ja ja - genau das war das Objekt der Begierde...so einer oder keiner :hä:
...von daher hat sich das mit der Tieferlegung auch gleich erledigt :top: ...die Welt verändert sich...heute werden Autos immer höher - früher konnte es gar nicht tief genug sein :haha:
"manus manum lavat"
Aktuelle Fahrzeuge: BMW 530d Xdrive Touring (F11), BMW 125i (F20), Smart 0,9 Turbo Brabus-Line

Cross Polo 1.4 (9n3) (verkauft)
www.meyerpower.de


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Kaufentscheidung Polo 9N 1.2 vs. Polo 9N3 1.4

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 21. Sep 2015, 15:17

Hi,

die Climatic, also die einfache Klima, hat zwei Stellmotoren. Einer ist für Umluft zuständig, der andere für die Temperaturklappe. Spinnen beide gerne mal. Findet man aber zu Beginn nur als sporadische Einträge im Fehlerspeicher.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Krypton
Beiträge: 12
Registriert: 16. Sep 2015, 11:21
Wohnort: Münster
Alter: 51
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Polo 9N 1.2 vs. Polo 9N3 1.4

Ungelesener Beitragvon Krypton » 22. Sep 2015, 07:19

Danke nochmals an alle :)

Wg. der Stellmotoren - da scheint alles i.O. zu sein....einzig was mich stört ist, dass die Klima je nach Temp-Stellung merkwürdige Geräusche von sich gibt: Zum einen "säuselt" sie, so als ob eine CD im CD-Laufwerk einen Lesefehler hat...Geräusch geht kurzzeitig richtig hoch um dann kurz abzufallen und nach einer kurzen Gedenkzeit wieder von vorne zu starten. Parallel zu diesem Geräusch tritt ein brummen auf, welches nicht wirklich vom Kompressor kommt, der klinkt sich sauber ein und wieder aus. :?:

Quergelesen hatte ich schon, dass es häufiger mal beim 9n(3) und auch seinem Nachfolger dem 6R zu solchen Geräuschen kommt, die u.a. durch das Expansionsventil hervorgerufen werden (können)....zuerst werde ich aber wohl mal den Füllstand prüfen lassen - evtl. liegt da ja auch der Hund begraben...
"manus manum lavat"
Aktuelle Fahrzeuge: BMW 530d Xdrive Touring (F11), BMW 125i (F20), Smart 0,9 Turbo Brabus-Line

Cross Polo 1.4 (9n3) (verkauft)
www.meyerpower.de


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Kaufentscheidung Polo 9N 1.2 vs. Polo 9N3 1.4

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 22. Sep 2015, 08:03

Hi,

die Geräusche vom Expansionsventil hat unser 2002er 9N auch. Die erkennst du daran, dass sie der Motordrehzahl folgen und nur im Innenraum zu hören sind - im Motorraum ist davon nichts zu hören. Zudem hat die Stellung des Temperaturreglers einen Einfluss - das Geräusch tritt primär bei Teillast auf, weniger bei Vollast (Regler am Kaltanschlag).

Der Kompressor ist ansonsten per Taumelscheibe geregelt, "ausklinken" kann der sich gar nicht (die früher übliche Magnetkupplung fehlt). Im ausgeschalteten Zustand fördert er etwa 2%.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Krypton
Beiträge: 12
Registriert: 16. Sep 2015, 11:21
Wohnort: Münster
Alter: 51
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Polo 9N 1.2 vs. Polo 9N3 1.4

Ungelesener Beitragvon Krypton » 22. Sep 2015, 11:12

Ahh OK! Daher auch kein wirkliches und gefühltes "klicken" beim Einschalten - Danke, das wusste ich noch nicht :)

Richtig und das Geräusch tritt in der Tat nur im Innenraum auf, von außen nicht bzw. so gut wie nicht vernehmbar. Was mich halt irritiert ist, dass das "zisseln" (so beschreibe ich das mal) erst sehr unterschwellig auftritt, dann aber richtig unangenehm wird und sich dann nach einem abruppten Höhepunkt wieder schlagartig zurückentwickelt, mit einer kurzen Pause um dann erneut zu starten - könnte das an zu geringem Kühlmittel liegen??
"manus manum lavat"
Aktuelle Fahrzeuge: BMW 530d Xdrive Touring (F11), BMW 125i (F20), Smart 0,9 Turbo Brabus-Line

Cross Polo 1.4 (9n3) (verkauft)
www.meyerpower.de

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste