Hmm... Für meinen Zweck doch nicht geeignet?


Themenersteller
dark alex
Beiträge: 36
Registriert: 17. Jul 2011, 20:13

Hmm... Für meinen Zweck doch nicht geeignet?

Ungelesener Beitragvon dark alex » 12. Dez 2011, 13:42

Hallo

Ich habe mir dieses Kabel hier gekauft:
http://www.amazon.de/AutoDia-K409-Diagn ... roduct_top

und gehofft, damit könne ich die Fensterheber-Codierung für den Funkschlüssel durchführen.
Aber nachdem ich nun einige Meinungen gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich das versuchen soll und ob die mitgelieferte Software überhaupt dazu im Stande ist, bzw ob ich etwas herbekomme ohne unmengen an Geld hineinzustecken?!

Ich habe gehört, dass einige Steuergeräte flöten gehen, wenn man mit VAG-COM/VWTOOL darauf verbindet?
Außerdem habe ich gehört dass bei billigen Adaptern das bescheiben des EEPROM oft schiefgeht und ich danach das Steuergerät wegwerfen kann?

Könnt ihr mir hier ein paar tipps oder evtl entwarnung geben?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Hmm... Für meinen Zweck doch nicht geeignet?

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 12. Dez 2011, 19:54

Ich hab solch ein billig Kabel seinerzeit auch gekauft; bisher leben noch alle Steuergeräte. ;)
Die mitgelieferte Software ist eine Testsoftware, die nicht in allen Funktionen freigeschaltet ist.

Das ein Adapter/ Kabel ein PROM schrotten soll, kann ich mir nicht vorstellen; das macht doch eher die verwendete Software.
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Matrix
Beiträge: 126
Registriert: 29. Okt 2008, 14:30
Wohnort: Dorsten
Alter: 40

Re: Hmm... Für meinen Zweck doch nicht geeignet?

Ungelesener Beitragvon Matrix » 12. Dez 2011, 20:08

Dito, hab auch solch ein ähnliches Kabel und auch noch nix geschrottet.
Testsoftware kann man erweitern, im Internet findet man alles wenn man sucht ;)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
dark alex
Beiträge: 36
Registriert: 17. Jul 2011, 20:13

Re: Hmm... Für meinen Zweck doch nicht geeignet?

Ungelesener Beitragvon dark alex » 13. Dez 2011, 08:05

Ich habe gehört, dass das Airback-Steuergerät bei einigen Modellen auf den Defekt-Status geht (Fehlercode 65535) wenn man den Fehlerspeicher mit VAG-Com ausließt.
Ist der 9N hier betroffen?

Was passiert eigentlich wenn beim Codieren die Verbindung abreißen würde?


Matrix
Beiträge: 126
Registriert: 29. Okt 2008, 14:30
Wohnort: Dorsten
Alter: 40

Re: Hmm... Für meinen Zweck doch nicht geeignet?

Ungelesener Beitragvon Matrix » 13. Dez 2011, 08:39

Richtig, steht aber auch in der Software als Hinweiss.
Ich habe es nicht versucht, habe es in der Werkstatt löschen lassen.
Anscheinend gibt es ASG's die dann falsche Werte empfangen und sich dadurch beschädigen.
Und mehr als Fehler löschen, machst du an diesem SG ehe nicht, evtl ist deine Werkstatt dann noch nett und macht es umsont die 3 min arbeit, ansonsten ca. 20, egal ob Freundlicher oder UTA =)

Wenn mich nicht alles täuscht dauert eine Verbindung beim codieren keine Sekunde und wenn es Abbricht dann wird nichts übertragen, d.h. der alte Wert bleibt erhalten und wenn es nicht der Fall sein sollte dann kann man es naher immer noch codieren. Du setzt hiermit ja nur eine Information und änderst keine Firmware des Gerätes, von daher, meine ich zu behaupten, kann nichts schief laufen wenn dein Akku sich verabschiedet.

Aber vllt hat jemand anders schlechte Erfahrung damit gemacht.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
dark alex
Beiträge: 36
Registriert: 17. Jul 2011, 20:13

Re: Hmm... Für meinen Zweck doch nicht geeignet?

Ungelesener Beitragvon dark alex » 13. Dez 2011, 09:55

Meinst du man kann diesen "fehlerhaften Fehler" im ASG löschen? Ich dachte das Gerät muss dann in jedem fall getauscht werden? Es tritt aber wirklich nur beim Scannen des ASG mit VAG-COM auf?

Kann cih ohne große umbauaktionen eigentlich rausfinden, welches ASG ich habe und ob es betroffen wäre?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste