Nach 2 fehlgeschlagenen Versuchen bei meinem Polo die GTI-Lenkung freizuschalten hoffe ich nun hier im Forum auf evtl. Ratschläge oder Tipps.
Laut meiner Werkstatt liegt es an meinem Radio (Marke egal, war bei allen Nicht-OEM-Radios so), dass man mit VAG-Com nicht zugreifen kann. Die meinten, wenn man das Radio rausbaut geht alles.
Jetzt zu meinen Fragen, ich habe bei dem Radio nicht Zünd- und Dauerplus (oder wie auch immer) getauscht, so dass das Radio nur bei eingeschalteter Zündung läuft. Kann es daran liegen das man nicht auf OCB zugreifen kann? Falls ja, wie lässt sich das beheben?
Mein Werkstatt-Typ meinte, es liegt daran, das Original-Radios Diagnoseleitungen haben (oder diagnosegeeignet sind oder so ähnlich...) und 3. Anbietergeräte nicht. Könnte man diese Diagnoseleitung irgendwie stilllegen, um die Sperre des OCBs aufzuheben?
Hoffe ich bin nicht der einzige mit diesem nervigen Problem und ihr könnt mir Tipps zur Lösung geben.
Gruß
Steffen
OCB sperrt VAG-Com Zugriff. Brauche Rat.
-
Themenersteller - Beiträge: 787
- Registriert: 1. Nov 2007, 16:36
- Wohnort: Wolfsburg
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
OCB sperrt VAG-Com Zugriff. Brauche Rat.
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: OCB sperrt VAG-Com Zugriff. Brauche Rat.
Dass der tauschen von Zünd und Dauerplus dürfte nicht zu dieser Sperre führen. VW Radios verfügen über einen Eingang für eine sog. K-Leitung, dass ist die Diagnoseleitung für manche Einbaugeräte. Merkwürdig ist allerdings, dass der Tester von VW den kompletten Zugriff sperrt, wenn an der K-Leitung fürs Radio kein Signal anliegt.
Versuch das dochmal mit normalen VAG-COM/VCDS zu codieren, da dürfte allenfalls nen Fehlercode erscheinen, wenn du das Radio codieren wolltest, dass das Steuergerät nicht antwortet. Die GTI lenkung wird ja im Lenkhilfesteuergerät vorgenommen, das hat mit dem Radio ja nichts zutun. Also, normales Vag Com versuchen
Versuch das dochmal mit normalen VAG-COM/VCDS zu codieren, da dürfte allenfalls nen Fehlercode erscheinen, wenn du das Radio codieren wolltest, dass das Steuergerät nicht antwortet. Die GTI lenkung wird ja im Lenkhilfesteuergerät vorgenommen, das hat mit dem Radio ja nichts zutun. Also, normales Vag Com versuchen
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Themenersteller - Beiträge: 787
- Registriert: 1. Nov 2007, 16:36
- Wohnort: Wolfsburg
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
Re: OCB sperrt VAG-Com Zugriff. Brauche Rat.
Das Problem ist, dass man laut K-MEL (er hats als letzter probiert) nirgends reinkommt mittels VAG-Com. Die in der Werkstatt nehmen auch bei jeder Inspektion das Radio raus um den Fehlerspeicher überhaupt auslesen zu können. Es sperrt jeglichen Zugriff ins komplette System.
Und ich will nicht immer, mein RAdio ausbauen müssen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, auf die Dauer leiden die Kabel und das Radio dadurch zu sehr...
Und ich will nicht immer, mein RAdio ausbauen müssen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, auf die Dauer leiden die Kabel und das Radio dadurch zu sehr...
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Re: OCB sperrt VAG-Com Zugriff. Brauche Rat.
Ok. Ich hab nur nicht kapiert, welche Kabel alle am Radio angeschlossen sind. Läuft das Radio über Zünd oder Dauerplus? Im Grunde ist das auch egal, denn für die Diagnose muss die Zündung an sein, also hat das Radio immer Strom. Was ist mit der Diagnoseleitung, hängt die im Stecker und wird mit angeschlossen? Du könntest die K-Leitung mal aus dem Stecker aushaken.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Themenersteller - Beiträge: 787
- Registriert: 1. Nov 2007, 16:36
- Wohnort: Wolfsburg
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
Re: OCB sperrt VAG-Com Zugriff. Brauche Rat.
Ich habe an der Pin-belegung nichts geändert, daher funktioniert mein Clarion nur über Zündplus und nicht wie die VW-Radios über Dauerplus.
1. Frage:Welcher Pin wäre den bei den ISO-Steckern die K-Leitung?
2. Frage ist ob, am Radio überhaupt ein Pin ist, der die K-Leitund dann mit irgendwas speist, wenn das nämlich nicht der Fall ist, würde es auch nichts bringen, die K-Leitung aus dem ISO-Stecker auszuclipsen oder nicht?
1. Frage:Welcher Pin wäre den bei den ISO-Steckern die K-Leitung?
2. Frage ist ob, am Radio überhaupt ein Pin ist, der die K-Leitund dann mit irgendwas speist, wenn das nämlich nicht der Fall ist, würde es auch nichts bringen, die K-Leitung aus dem ISO-Stecker auszuclipsen oder nicht?
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 17. Apr 2009, 19:03
- Wohnort: NL
- Alter: 37
Re: OCB sperrt VAG-Com Zugriff. Brauche Rat.
sind die can Leitungen verbunden an deine Nicht-OEM-Radio? und jetzt muss man die radio ausbauen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?
das impliziert das wirklich deine Radio eine Fehler verursacht nur durch den plus und massa Leitung
das ist doch gar nicht möglich
und ausbauen ist nicht erforderlich.... Blick mal auf Sicherung #51
das impliziert das wirklich deine Radio eine Fehler verursacht nur durch den plus und massa Leitung
das ist doch gar nicht möglich
und ausbauen ist nicht erforderlich.... Blick mal auf Sicherung #51
* motto: Fighting for peace is like f*cking for virginity.
* U G L Y , u aint got no aliby, you UGLY yeah yeah, you UGLY
* U G L Y , u aint got no aliby, you UGLY yeah yeah, you UGLY
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 17. Apr 2009, 19:03
- Wohnort: NL
- Alter: 37
Re: OCB sperrt VAG-Com Zugriff. Brauche Rat.
Ankleber von rcd 200
Can-signals are data-signals. You should not 'just' connect it with a pin/cable on your radio.
Can-signals are data-signals. You should not 'just' connect it with a pin/cable on your radio.
* motto: Fighting for peace is like f*cking for virginity.
* U G L Y , u aint got no aliby, you UGLY yeah yeah, you UGLY
* U G L Y , u aint got no aliby, you UGLY yeah yeah, you UGLY
-
Themenersteller - Beiträge: 787
- Registriert: 1. Nov 2007, 16:36
- Wohnort: Wolfsburg
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
Re: OCB sperrt VAG-Com Zugriff. Brauche Rat.
Ich habe kein CAN-Bus sondern 2 ISO-Stecker... Mit der Sicherung hatte ich auch schon überlegt, aber die in der Werkstatt meinten, dass würde nicht gehen, naja beim nächsten Treffen mal ausprobieren....
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Sollte euch zu dem Phänomen noch was einfallen bin ich für Antworten immer dankbar.
Gruß
Steffen
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Sollte euch zu dem Phänomen noch was einfallen bin ich für Antworten immer dankbar.
Gruß
Steffen
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Re: OCB sperrt VAG-Com Zugriff. Brauche Rat.
Damit kann er aber nichts anfangen polomaniac, denn der Polo 9N hat im Gegensatz zum Polo 9N3 keinen Can Bus am Radiostecker.
Am schwarzen Iso Stecker am Radio kommt am Pin 3 die K-Leitung an. Schau mal, ob am Drittanbeiter Radio ein Pin in Pin 3 des Isosteckers geht. Wenn da Strom anliegt, könnte das die Diadnoseleitung stören. Einfach mal Pin 3 aushaken
Am schwarzen Iso Stecker am Radio kommt am Pin 3 die K-Leitung an. Schau mal, ob am Drittanbeiter Radio ein Pin in Pin 3 des Isosteckers geht. Wenn da Strom anliegt, könnte das die Diadnoseleitung stören. Einfach mal Pin 3 aushaken
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 17. Apr 2009, 19:03
- Wohnort: NL
- Alter: 37
Re: OCB sperrt VAG-Com Zugriff. Brauche Rat.
Entschuldigung meine Herren
so ein gamma radio pinout stimmt? :
Einfach mal Pin 3 aushaken ist dann logischen Vorschlag wie DOW gesagt hatte.
so ein gamma radio pinout stimmt? :
Einfach mal Pin 3 aushaken ist dann logischen Vorschlag wie DOW gesagt hatte.
* motto: Fighting for peace is like f*cking for virginity.
* U G L Y , u aint got no aliby, you UGLY yeah yeah, you UGLY
* U G L Y , u aint got no aliby, you UGLY yeah yeah, you UGLY
-
Themenersteller - Beiträge: 787
- Registriert: 1. Nov 2007, 16:36
- Wohnort: Wolfsburg
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
Re: OCB sperrt VAG-Com Zugriff. Brauche Rat.
Danke
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 17. Apr 2009, 19:03
- Wohnort: NL
- Alter: 37
Re: OCB sperrt VAG-Com Zugriff. Brauche Rat.
wrap the removed pin 3 in tape. so it can never make a closed circuit with either a plus wire or ground (ex. the entire radio frame is a ground )
* motto: Fighting for peace is like f*cking for virginity.
* U G L Y , u aint got no aliby, you UGLY yeah yeah, you UGLY
* U G L Y , u aint got no aliby, you UGLY yeah yeah, you UGLY
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste