Fehler Drucksensor 1 f. Abgas und DPF Differenzdruckgeber


Themenersteller
L111
Beiträge: 19
Registriert: 22. Dez 2008, 13:47
Kontaktdaten:

Fehler Drucksensor 1 f. Abgas und DPF Differenzdruckgeber

Ungelesener Beitragvon L111 » 12. Aug 2009, 16:46

Hallo,
da bei meinem Polo MKB: BWB 70PS TDI jetzt schon etwas länger die Motorleuchte an ist,
war ich eben bei VW zum Fehlerspeicher auslesen, rausgekommen ist:

P0471 Drucksensor 1 für Abgas
unplausibles Signal
statisch

und

P2453 Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
unplausibles Signal
statisch

Jetzt meine Frage, hatte schon mal jemand diesen Fehler?
Der VW Spezi meinte, dass wohl der Differenzdruckgeber defekt ist.
Ich mein ich würd das Teil auch selbst tauschen der sitzt ja gut zugänglich am Motorlager Beifahrerseite,
aber die meinten noch das da dann noch irgendwas im Steuergerät neu eingestellt/angepasst werden muss.
Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, hat da jemand nähere Infos zu? Ich denk das könnt ich
auch selbst über VAG-COM einstellen.

Zweites Problem, der Polo ist im Drehzahlbereich zwischen 2000-3000 Umdrehungen sehr unruhig und
ziemlich stark am vibrieren / rumpeln von vorne her. Hauptsächlich in den ersten 3 Gängen, Querlenkerbuchsen
sind schon neu, hat nichts geholfen. Jemand ne Idee?

Danke schon mal für Hilfe.
Gruß
Sebastian
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Marco 16V
Beiträge: 37
Registriert: 31. Aug 2008, 18:30
Wohnort: Leipzig
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Fehler Drucksensor 1 f. Abgas und DPF Differenzdruckgeber

Ungelesener Beitragvon Marco 16V » 12. Aug 2009, 17:05

hey dein vw spezi hat recht, der Differenzdrucksensor ist defekt der muss gegen ein neuen ausgetauscht werden und die Leitung die zum DPF gehen müssen per Luftdruch durchgepustet werden. Und das mit der Motorsoftware ist auch richtig wir fragen immer erstmal das steuergerät ab ob es ein neues uptdate gibt, wenn ja würd immer das aktuelle aufgespielt. Weil sonst ist es zwecklos den Sensor zu wechseln da passiert das höchstwahrscheinlich wieder das der Fehler auftritt.

PS: Frag sie gleich mal ob Sie den Beladungszustand von dein Partikelfilter ermitteln könn, wenn der zu hoch ist sollten sie ihn gleich mal freifahren. Fährst du viel stadt oder kurzstrecken?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


AndreasBlue
Beiträge: 536
Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
Wohnort: Raum HD/KA
Alter: 41

Re: Fehler Drucksensor 1 f. Abgas und DPF Differenzdruckgeber

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 12. Aug 2009, 17:59

Hey @ L111, das kommt mir sehr bekannt vor :haha:

War am Samstag unterwegs, da ging die Motorlampe an.
Also zu :wv: und Fehlerspeicher ausgelesen, siehe da. Der Differenzdruckgeber war defekt. Das Teil.-Nr. ist schon mehrere mal von VW ersetz worden.

Hier das Bild vom Diagnosegerät!!

Bild
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck


Themenersteller
L111
Beiträge: 19
Registriert: 22. Dez 2008, 13:47
Kontaktdaten:

Re: Fehler Drucksensor 1 f. Abgas und DPF Differenzdruckgeber

Ungelesener Beitragvon L111 » 12. Aug 2009, 20:09

hi,
gut dann muss ich wohl oder übel nen Termin bei VW machen.
Mein Fehler sah aber noch bissl anders aus, also das "G450 - Drucksensor fü Abgas" stand nicht mit bei,
dafür halt die 2 Fehlermeldungen die ich gepostet hab.
Motorsoftwareupdate wurde erst etwa vor nem Monat gemacht.
Ich hab auch gleich gefragt was der neue Sensor kostet, der Meister meinte so um die 45 Euro.
Geht eigentlich noch, ich hoffe es wird dann mit der Arbeitszeit und Einstellerei nicht so teuer.
Rein vom mechanischen Ein/Ausbau is das meiner Ansicht nach ne Sache von 5-10min,
deshalb hätte ich es gern selbst gemacht.
Wie funktioniert eigentlich das ermitteln vom Beladungszustand des DPF? bzw. wie macht das die Werkstatt?

Noch jemand ne Idee zu den starken Vibrationen/Rütteln während der genannten Drehzahl? Das problem bestand nämlich schon weit vor der Motorkontrolleuchte und es nervt auch tierisch.

Gruß
Sebastian
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Marco 16V
Beiträge: 37
Registriert: 31. Aug 2008, 18:30
Wohnort: Leipzig
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Fehler Drucksensor 1 f. Abgas und DPF Differenzdruckgeber

Ungelesener Beitragvon Marco 16V » 12. Aug 2009, 20:57

das mit den Beladungszustand kann man ganz einfach über den Vw tester Abfragen, die Beladung würd in % angegeben, frag einfach mal nach.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Roxo
Beiträge: 128
Registriert: 10. Dez 2007, 20:56
Wohnort: Münster
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Fehler Drucksensor 1 f. Abgas und DPF Differenzdruckgeber

Ungelesener Beitragvon Roxo » 12. Aug 2009, 21:10

Das gleiche Problem hatte ich auch vor ein paar Monaten! Der VW Typ meinte das würde mit Einbau um die 200 Euro liegen! Aber er wollte auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen, weil das Problem mit dem Sensor wohl bekannt ist bei VW. Aber bei mir lief es eh über Garantie :fuck:

Aber ich hoffe du kommst billiger weg!

Gruß
T D I Fahrer und stolz drauf!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Marco 16V
Beiträge: 37
Registriert: 31. Aug 2008, 18:30
Wohnort: Leipzig
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Fehler Drucksensor 1 f. Abgas und DPF Differenzdruckgeber

Ungelesener Beitragvon Marco 16V » 12. Aug 2009, 21:17

Kulanz Kulanz da ist VW eigentlich sehr Kulant im gegensatz zu audi die lassen ein gleich auflaufen wenn man 1 tag aus der Garantie raus ist. Die Faustformel iss meist so, wenn du innerhalb 1 Jahr raus bist gibts meist noch 70% auf Materialkosten, arbeitszeit weiß ich jetzt nicht genau.

Mit den Druchsensoren ist ein sehr großen Problem kann ich bestätigen, aber mein Kollege sagte letztens das es Hauptsächlich an Sofwareproblemen liege.

mfg marco
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
L111
Beiträge: 19
Registriert: 22. Dez 2008, 13:47
Kontaktdaten:

Re: Fehler Drucksensor 1 f. Abgas und DPF Differenzdruckgeber

Ungelesener Beitragvon L111 » 13. Aug 2009, 22:06

so, war heute bei vw zum termin machen. gibt 70% Kulanz auf Material, Arbeitskosten muss ich voll zahlen.
immerhin etwas. für nen neuen heckklappengriff würd ich auch 70% Kulanz auf Material kriegen,
der is nämlich auch am gammeln.
danke für die tipps.

gruß
sebastian
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Calsonic9N3
Beiträge: 984
Registriert: 19. Dez 2006, 22:38
Wohnort: Nufringen
Alter: 38

Re: Fehler Drucksensor 1 f. Abgas und DPF Differenzdruckgeber

Ungelesener Beitragvon Calsonic9N3 » 8. Okt 2009, 18:08

Bei mir ging letzten Sonntag auch die gelbe Motorwarnleuchte an mit dem Text Abgasanlage im Display. Heute war meiner dann bei VW.
Mir wurde dann bestätigt dass es der Differenzdrucksensor ist.
Er meint er bekommt da eine Kulanz von VW durch, sagte dann aber dass es mich 180€ kostet.
180€ sind ja dann eher ein Preis ohne Kulanz oder nicht?

Macht sich die Regeneration wirklich durch starkes Brummen bemerkbar?
Das tut er nämlich oft in letzter Zeit.
Ich fahre eigentlich jeden Tag 45km hin und 45km zurück ins geschäft über autobahn...
Das Filtersymbol hat ich noch nie im angezeigt bekommen.
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge: Skoda Rapid Spaceback  


Peat
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2008, 00:12
Kontaktdaten:

Re: Fehler Drucksensor 1 f. Abgas und DPF Differenzdruckgebe

Ungelesener Beitragvon Peat » 15. Jun 2011, 00:52

war gestern auch bei meiner Werkstatt deswegen. Fehler:
P0471 Drucksensor 1 für Abgas
unplausibles Signal
statisch
und sowas ähnliches stand auch noch drunter:
Lambda-Sonde Abgas blabla
statisch

wollte irgendwo im i-net das Ding kaufen, hab aber nix gefunden für meinen Motor (BMS./.9N3 bluemotion).

Könnte ich so einen Differenzdruckgeber von einem Golf oder Scirocco nehmen wenn er bei mir genauso ausschaut wie die von den genannten Modellen?
Für mich kommt zur Zeit diese Reparatur in der Fachwerkstatt gar nicht in Frage wegen Geldknappheit. Hat jemand eine Anleitung dafür zum Selbstschrauben?

greets


DuoBus
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2011, 08:15
Alter: 61

Re: Fehler Drucksensor 1 f. Abgas und DPF Differenzdruckgebe

Ungelesener Beitragvon DuoBus » 20. Jun 2011, 14:25

das Thema betrifft mich auch..
Polo 9n3 BlueMotion 73.000 KM Baujahr
Drucksensor Fehler P0471
Den Fehler löschen kann ich auch, aber ein wenig Anleitung zum Wechseln wäre prima..
Grüße aus Rösrath
Eagles may soar, but weasels don't get sucked into jet engines.
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  


aleksp99
Beiträge: 6
Registriert: 23. Jun 2011, 22:10
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fehler Drucksensor 1 f. Abgas und DPF Differenzdruckgebe

Ungelesener Beitragvon aleksp99 » 23. Jun 2011, 22:42

Hallo zusammen,
leider hab ich auch die Probleme mit der Motor/Abgasleuchte. Kurze erleuterung:
Vor knapp 2 wochen ging die Motorkontrollleuchte an. Bisschen im inet gesucht und schon kam ich auf die Lambdasonde. Da der Wagen aber noch ohne Probleme fuhr, hab ich erstmal nichts gemacht, bzw. wollte mir eine Sonde bei 321 holen in der Hoffnung das es diese der Fehlerauslöser war.
Gestern ging dann plötzlich auch noch die DPF-Leute an. Nach der Arbeit bin ich dann sofort in eine Werkstatt gefahren um den Fehlerspeicher auszulesen. Dieser spuckte dann den Drucksensor aus. Der Meister sagte das es zwei Sensoren gibt, einer vor und einer nach dem DPF. Der defekte soll der erste sein. Der hat mir dann im Motorraum diesen gezeigt, sah Metallisch aus (golden) nur wenn ich nach dem Teil google, dann krieg ich nur so ein Kunstoffteil angezeigt. Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt :-? Order hat jemand ein Foto von dem Teil??
Ich werde mal morgen ein Foto machen von dem besagten Teil.

Gruß Aleks


aleksp99
Beiträge: 6
Registriert: 23. Jun 2011, 22:10
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fehler Drucksensor 1 f. Abgas und DPF Differenzdruckgebe

Ungelesener Beitragvon aleksp99 » 24. Jun 2011, 23:03

Kurze Frage: Ich habe heute den Abgas Drucksensor bei VW geholt. Kann mir jemand kurz sagen wo dieser ungefähr sitzt damit ich morgen nicht lange rumsuchen muss?
Ein Foto wär perfekt! :rolleyes:

Gruß Aleks


Gast

Re: Fehler Drucksensor 1 f. Abgas und DPF Differenzdruckgebe

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Jun 2011, 01:53

alleine wechseln bringt nix, weil

1) der drucksensor angepasst werden muss
2) der fs gelöscht werden muss
3) ggf ein update gemacht werden muss
4) woher weist du, das nicht eine der beiden leitungen zusitzt ?


aleksp99
Beiträge: 6
Registriert: 23. Jun 2011, 22:10
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fehler Drucksensor 1 f. Abgas und DPF Differenzdruckgebe

Ungelesener Beitragvon aleksp99 » 25. Jun 2011, 10:16

Naja aber wenn der Fehlerspeicher das ausspuckt, dann fange ich damit an - wenns das nicht ist, dann verkauf ich es wieder und fertig. aber:

1. anpassen?? warscheinlich softwaremäßig, oder? und wenn ja, dann bestimmt bei vw?!?!
2. Naja das sowieso
3. Das mit dem Update hab ich jetzt mehrmals gelesen. Ist das kostenpflichtig? ( ich mein für die Windows-Updates zahlt man ja auch nix :-) )
4. weiß ich nicht :-?


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Fehler Drucksensor 1 f. Abgas und DPF Differenzdruckgebe

Ungelesener Beitragvon potatodog » 26. Jun 2011, 12:01

1. Ich konnte bisher keinen G450 über den Login anlernen. Manuell ist auch möglich.
3. Sofern das Fahrzeug noch in der Gewährleistung sollte es kostenlos sein. Ansonsten ca. 50€ (sofern verfügbar)
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


aleksp99
Beiträge: 6
Registriert: 23. Jun 2011, 22:10
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fehler Drucksensor 1 f. Abgas und DPF Differenzdruckgebe

Ungelesener Beitragvon aleksp99 » 26. Jun 2011, 22:39

Kann mir bitte jemand sagen wo das Teil ungefähr sitzt??
Ich habe heute die Motorabdeckung abgemacht aber leider habe ich das Teil nicht gefunden. Ich würde es gerne morgen wechseln und schauen obs auch wirklich defekt war, ich habe aber keine Lust 3 Std zu suchen.

Gruß Aleks


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Fehler Drucksensor 1 f. Abgas und DPF Differenzdruckgebe

Ungelesener Beitragvon potatodog » 26. Jun 2011, 23:21

Sitzt ganz oben richtung Stirnwand... 1 Stecker dran und 2 Schläuche, die zum DPF gehen.
Und so sieht er aus
Bild
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


aleksp99
Beiträge: 6
Registriert: 23. Jun 2011, 22:10
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fehler Drucksensor 1 f. Abgas und DPF Differenzdruckgebe

Ungelesener Beitragvon aleksp99 » 27. Jun 2011, 16:41

SO ich nochmal :) Ich habe gerade den Sensor getauscht, nur die Motorleuchte brennt natürlich immernoch. Jemand schrieb das man den Sensor “manuell“ anlernen kann. Gibt es dazu eine Anleitung? Wenn ich das gemacht habe, dann muss ich ja nur noch den Fehler löschen und hoffen dass das der Fehler war, oder?

EDIT:
Ich war gestern in eine Werkstatt, hab nur den Fehler löschen lassen und jetzt brennt nix mehr (obwohl der Sensor nicht angelernt wurde)
Mal schauen wie lange es gut geht... aber ich werde dennoch bei VW vorbeifahren und nachfragen obs für meinen ein Softwareupdate gibt.

Gruß Aleks


Peat
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2008, 00:12
Kontaktdaten:

Re: Fehler Drucksensor 1 f. Abgas und DPF Differenzdruckgebe

Ungelesener Beitragvon Peat » 2. Jul 2011, 15:58

Ich habe das Ding jetzt auch getauscht. Die Motorkontrollleuchte ist dann nach 2km einfach erloschen. :)
Ich habe jetzt aber das Problem dass das DPF-Lämple noch kurz vor dem Austausch des Diffdrucksensors aufgeleuchtet ist und leuchtet in der Fahrt immer noch. Habe jetzt gehört, dass ich den DPF in der Werkstatt notregenerieren lassen soll. Was stimmt jetzt eigentlich? Ist das nur Verkaufspsychologiemasche von VW und Audi und der DPF wird schon nach ein paar Hundert Kilometer Fahren von selbst gut freigebrannt oder muss ich dafür jetzt wirklich noch zu Vertragswerkstatt und blechen..?

lg

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste