fehler 16804 behoben, dann 16490 und 16891 beim awy


Themenersteller
Benni83
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2011, 03:19
Wohnort: Ingolstadt

fehler 16804 behoben, dann 16490 und 16891 beim awy

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 26. Apr 2013, 22:19

servus miteinander!
ich hab auch schon die sufu durch, hab aber nichts gefunden.
problem: mein kleiner (awy, knapp 90t km) leuchtet seid einiger zeit das abgaslämpchen.
das erste mal auslesen ergab:
1 16804 35 Bank 1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering
2 16891 163 Leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert

daraufhin hab ich nen bestimmten schlauch getauscht, der durch nen marder angeknabbert wurde, der unterhalb der drosselklappe mündete, kam vom kettengehäuse.

dann fiel mir der schlauch vom bremskraftverstärker nach unterhalb der drosselklappe auf. den tauschte ich auch, inklusive des kleinen ventils drin.

soweit war alles gut, fehler gelöscht nach reparatur, motordiagnose von vorn.

dabei kam plötzlich folgendes raus:

lampe ging an, folgende fehler waren auslesbar:

Nr. DTC Fehlerbeschreibung Status/Ursache
1 16490 Saugrohrdruck/Luftdruck -G71 / -F96 unplausibles Signal 163
2 16891 Leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert 35
sonst waren keine fehler drin.

die drehzahl schwankt tatsächlich desöfteren und liegt in ruhe gern bei 900-1000. wenn ich dann kurz die kupplung kommen lass, und so die drehzahl künstlich senke und wieder loslass, bleibt sie beim soll von 750.
:???:
weiß jemand rat?
steuerkette? drucksensor? beides?
hatte jemand sowas schonmal?
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Benni83
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2011, 03:19
Wohnort: Ingolstadt

Re: fehler 16804 behoben, dann 16490 und 16891 beim awy

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 1. Mai 2013, 06:20

ich hab nochmal ein wenig gesucht.
läuft das am ende auf das hier hinaus? es ist ein awy mit ~90.000km, jedoch wurde vor ca. 40.000 der motor komplett getauscht wg. ölverlustes (von daher rührt meine hoffnung, dass die "super konstruktion" geändert wurde)

motor-technik/1-2-6v-un-offizielle-kons ... 22125.html

kennt jemand (für den fall der fälle) die akuelle nummer für das sagenumwobene skoda-set 03D 198 063? (und vielleicht nen etwa-preis)
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Re: fehler 16804 behoben, dann 16490 und 16891 beim awy

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 1. Mai 2013, 09:42

Ich hab auch den AWY BJ 2002, mit knapp 170tkm.
Bei mir war noch nix, und vor 15tkm war die Kopression auch i.O..

Zum Skoda Reparatur Kit glaube :!: ich gelesen zu haben, dass es den nur noch ohne Kat
und Nockenwelle gibt und leider nich mehr sooo billig :???: .

Zu Deinem Auto/Motor wenn eine VW Werkstatt den Motor ausgetauscht hat, der kein Zylinderkopfproblem hatte,
dann ist bestimmt auch noch der "böse" Kat drinn. Am Kopf war ja keine Fehlkonstruktion sondern nur deren Folgen.

Gerade wenn der Austausch länger zurück liegt ist es unwarscheinlich, da VW ja lange kein Problem einsah.

:btt:
Bei Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir leider nicht helfen.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
Benni83
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2011, 03:19
Wohnort: Ingolstadt

Re: fehler 16804 behoben, dann 16490 und 16891 beim awy

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 3. Mai 2013, 09:39

tja, augen auf beim schläuchetausch ;)
ich hab gestern beim reifentausch, ölwechsel und "kleinem selbstservice" (inklusive umprogrammieren auf longlife :D ) nochmal genau alle schläuche angeschaut und festgestellt, dass der zweite schlauchteil des rohres, dessen eine schlauchende ich zu beginn getauscht hatte, ebenfalls zwei kleine marderbissschlitze hatte. nur diesmal wurde der fehler halt anders genannt. und beide risse hab ich nur durch zufall festgestellt, weil sie recht glatt verlaufen sind.
jetzt ist erstmal tape rum, das neue teil müsst heut beim teiledandler eintreffen.
fehlercodes sind gelöscht, motordiagnose gelaufen, alles wieder gut. drecks mistviecher, die motorhaube ham se mir auch zerkratzt....
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste