Schon wieder die Abgaswarnleuchte


Themenersteller
Klaugee
Beiträge: 110
Registriert: 27. Nov 2010, 13:51

Schon wieder die Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon Klaugee » 7. Jan 2014, 22:35

Hallo.

Mein Polo: Bj 2003, 160000 Tkm, 1,2 Benziner, 54 PS

Nachdem die Abgaswarnleuchte endlich sofort verschwunden war, weil ich den Stecker des Kühlmittelsensors mit Kontaktspray eingesprüht hatte ist sie jetzt kürzlich wieder angegangen.
Erneutes Sprühen zeigte keine Wirkung. Da hab ich dann den Fehlerspeicher auslesen lassen:

- P0420 Katalysatopr-System (Bank 1) Ungenügende Wirkung
- P0118 Kühlmittel-Temperatursensor Signal zu hoch

Also werde ich zumindest einen neuen Temperatursensor einbauen.
Aber meine Frage dreht sich auch mehr um den Kat. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Fehlermeldung auch tatsächlich stimmt.
Bei 169 tkm kann schon mal was kaputtgehen, aber wie zuverlässig ist dieses Fehlersystem?
Der Techniker hat den Fehler gelöscht und meinte, dass die Lampe wohl nach ein paar Km wieder angehen wird. Wieviel Km ungefähr sollte die Elektronik brauchen, um den Fehler erneut zu diagnostizieren?
Ich frage deshalb, weil der TÜV ansteht und die ja wahrscheinlich das Abgas testen werden.
Kann das auch etwas mit Falschluft im Abgas zu tun haben. Hatte vor einiger Zeit, das vordere Abgasrohr getauscht, in dem die zweite Sonde steckt. Seitdem klingt es so als sei was undicht. Nur ein leichtes Schlürfen ist zu hören.

Frage ist jetzt: Kat einfach tauschen, oder gibt es noch Alternativen?, weil der Fehler evt. doch anderswo liegen kann.

Danke für Antworten

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Davido
Beiträge: 94
Registriert: 6. Feb 2013, 12:02
Wohnort: Baden
Alter: 34

Re: Schon wieder die Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon Davido » 8. Jan 2014, 14:58

Hallo Klaugee,

ich würde bevor ich nur ansatzweise an einen Kat-Tausch denke den Temperatursensor tauschen. Wenn das Signal des Sensor falsch ist kann es sein, dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu fett oder mager ist und dadurch der Folgefehler vom Kat entsteht weil Regelgrenzen erreicht werden.

Tausche den TempSensor lösche den Fehlerspeicher und beobachte ob das Problem wieder augtaucht.

Gruß
David
------------

------------
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste