Polo R-WRC Street
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Re: Polo R-WRC Street
So in etwa
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Re: Polo R-WRC Street
Hallo,
kennt hier eigentlich jemand die Getriebedaten vom WRC?
Ich würde gerne mal die Geschwindigkeitsbereiche berechnen und die max. Beschleunigung in den einzelnen Gängen abschätzen.
Anlaß: So ein WRC kreist derzeit in meinen Gedanken, in Richtung "einmal noch völlig unvernünftig sein".
Aber wenn, dann sollte er auch in der Elastizität schon ne Ecke besser gehen als mein Ibiza, um mich für die ganzen überflüssigen Gimmicks im WRC zu entschädigen (Vmax ist mir völlig wurscht)
kennt hier eigentlich jemand die Getriebedaten vom WRC?
Ich würde gerne mal die Geschwindigkeitsbereiche berechnen und die max. Beschleunigung in den einzelnen Gängen abschätzen.
Anlaß: So ein WRC kreist derzeit in meinen Gedanken, in Richtung "einmal noch völlig unvernünftig sein".
Aber wenn, dann sollte er auch in der Elastizität schon ne Ecke besser gehen als mein Ibiza, um mich für die ganzen überflüssigen Gimmicks im WRC zu entschädigen (Vmax ist mir völlig wurscht)
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Polo 6R WRC
Re: Polo R-WRC Street
Hallo Ulf,
hier die Daten :
Getriebekennbuchstabe PNU
Bauart 02M / 08A / MQ350
Übersetzung Rückwärtsgang: 4.549
Übersetzung 1. Gang: 3.769
Übersetzung 2. Gang: 2.087
Übersetzung 3. Gang: 1.469
Übersetzung 4. Gang: 1.150
Übersetzung 5. Gang 1.166
Übersetzung 6. Gang: 0.975
Achsübersetzung 3.450
Achsübersetzung II 2.760
hier die Daten :
Getriebekennbuchstabe PNU
Bauart 02M / 08A / MQ350
Übersetzung Rückwärtsgang: 4.549
Übersetzung 1. Gang: 3.769
Übersetzung 2. Gang: 2.087
Übersetzung 3. Gang: 1.469
Übersetzung 4. Gang: 1.150
Übersetzung 5. Gang 1.166
Übersetzung 6. Gang: 0.975
Achsübersetzung 3.450
Achsübersetzung II 2.760
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
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Polo 9N Special
Re: Polo R-WRC Street
Klasse
Hast Du auch zufällig noch eine Drehmomentkurve des Motors?
Mit "350Nm 2500 - 4400rpm, 162kW 4400 - 6300 rpm" kan ich mir zwar einen Teil basteln, aber nur raten, wie es unter 2500 und über 6300 rpm aussieht.
Hast Du auch zufällig noch eine Drehmomentkurve des Motors?
Mit "350Nm 2500 - 4400rpm, 162kW 4400 - 6300 rpm" kan ich mir zwar einen Teil basteln, aber nur raten, wie es unter 2500 und über 6300 rpm aussieht.
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Re: Polo R-WRC Street
Ulf,wenn du bis nächste Woche warten kannst,stell ich eine Kurve ein.
Kann dir aber sagen,das mein WRC nicht viel langsamer im Durchzug ist,als mein Golf 6R mit ca 350 ps.
Der WRC ist noch Serie.
Kann dir aber sagen,das mein WRC nicht viel langsamer im Durchzug ist,als mein Golf 6R mit ca 350 ps.
Der WRC ist noch Serie.
Re: Polo R-WRC Street
Jo, ich kann wartenUlf,wenn du bis nächste Woche warten kannst,stell ich eine Kurve ein.
Den "Kernbereich" kann ich ja schonmal mit den o.g. Papierdaten berechnen.
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Polo 6R WRC
Re: Polo R-WRC Street
Da musst du mal in Netz schauen, sind derzeit genügend Diagramme drin, gerade auch von "optimierten". Und ich finde der Motor schreit geradezu danach
Mir gefällt das Getriebe des 1,4er Blue GT´s ein bisschen besser. Ist in den ersten 3 Gängen genau gleich übersetzt, in den letzten dreien dafür noch ein bisschen länger, drum habe ich mich dafür entschieden.
Mir gefällt das Getriebe des 1,4er Blue GT´s ein bisschen besser. Ist in den ersten 3 Gängen genau gleich übersetzt, in den letzten dreien dafür noch ein bisschen länger, drum habe ich mich dafür entschieden.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
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Polo 9N Special
Re: Polo R-WRC Street
Falls es jemanden interessiert, hier ein Vergleichsbild der Vollgas-Beschleunigung in allen Gängen vom WRC (Basis: Toergi’s Daten) und meinem gechipten und abgespeckten Ibi Cupra TDI: die max. Beschleunigung im jeweils gleichen Gang liegt praktisch auf gleichem Niveau.
Allerdings bringt das breitere Drehzahlband des WRC leichte Vorteile. Etwa beim Überholen einer Kolonne von Landstraßenschleichern bis zum zulässigen Tempo muß ich im Ibiza den 3. Gang nehmen, während man den WRC im 2. Gang bis ca. 105 km/h @ 7000 rpm prügeln kann – falls er nicht vorher in den Begrenzer rennt. Wenn doch, müßte man beim WRC während dem Überholen den 3. Gang reinreißen, oder doch gleich im 3. ansetzen.
Insgesamt macht mir dieser Vergleich keinen besonderen Appetit auf den WRC (ja, ich reduziere den Spaßfaktor eines Autos weitgehend auf das, was bei Vollgas gradeaus passiert, und bei der Vmax ist mir alles oberhalb 170 km/h praktisch egal).
Angesichts der subjektiven Vorteile meines 6L (umgebaut auf Minimalausstattung außer Klima, Verbrauch) erscheint mir der WRC momentan eher als ein Plan B, falls der Ibiza mal irreparabel gecrasht, völlig vom Rost zerfressen oder geklaut wird
Allerdings bringt das breitere Drehzahlband des WRC leichte Vorteile. Etwa beim Überholen einer Kolonne von Landstraßenschleichern bis zum zulässigen Tempo muß ich im Ibiza den 3. Gang nehmen, während man den WRC im 2. Gang bis ca. 105 km/h @ 7000 rpm prügeln kann – falls er nicht vorher in den Begrenzer rennt. Wenn doch, müßte man beim WRC während dem Überholen den 3. Gang reinreißen, oder doch gleich im 3. ansetzen.
Insgesamt macht mir dieser Vergleich keinen besonderen Appetit auf den WRC (ja, ich reduziere den Spaßfaktor eines Autos weitgehend auf das, was bei Vollgas gradeaus passiert, und bei der Vmax ist mir alles oberhalb 170 km/h praktisch egal).
Angesichts der subjektiven Vorteile meines 6L (umgebaut auf Minimalausstattung außer Klima, Verbrauch) erscheint mir der WRC momentan eher als ein Plan B, falls der Ibiza mal irreparabel gecrasht, völlig vom Rost zerfressen oder geklaut wird
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Re: Polo R-WRC Street
Ulf, warum schaut bei dir der 1. Gang so aus?
Hast du eine Drehmomentbegrenzung?
Fairerweise solltest du auch ein gechiptes WRC Dremomentverlauf nehmen, da ich davon ausgehe, wenn du einen WRC hättest, würdest du es auch abspecken + leistungsoptimieren.
Oder habe ich einen Denkfehler?! :-)
Hast du eine Drehmomentbegrenzung?
Fairerweise solltest du auch ein gechiptes WRC Dremomentverlauf nehmen, da ich davon ausgehe, wenn du einen WRC hättest, würdest du es auch abspecken + leistungsoptimieren.
Oder habe ich einen Denkfehler?! :-)
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Re: Polo R-WRC Street
Nein, aber mehr als 6m/sec² sind mit einem Fronttriebler und Straßenreifen IMO nicht machbar. Daher ist die Berechnung auf max. 6m/sec² gekappt.Ulf, warum schaut bei dir der 1. Gang so aus?
Hast du eine Drehmomentbegrenzung?
Abspecken ja, aber wieviel der WRC hergibt, kann ich nicht einschätzen. Vlt.30kg für Rückbank und Dämmmaterial? Aber diese 2% machen den WRC nicht zum Überflieger gegenüber dem Ibiza.Fairerweise solltest du auch ein gechiptes WRC Dremomentverlauf nehmen, da ich davon ausgehe, wenn du einen WRC hättest, würdest du es auch abspecken + leistungsoptimieren.
Oder habe ich einen Denkfehler?! :-)
Den WRC würde ich erst chippen lassen, wenn ich die Softwarestruktur ähnlich gut kenne wie die EDC15 und nachvollziehen kann, was verändert wird und ob das in meinem Sinne ist. Bisher weiß ich zum Benzinertuning fast nichts.
Zudem ist das MQ350 im WRC laut Papier schon komplett ausgereizt, der Ibiza TDI blieb wenigstens noch 20 Nm drunter.
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Re: Polo R-WRC Street
Auf was legst du genau wert,denn du kannst den Cupra zB Fahrdynamisch nicht mit dem WRC vergleichen.erscheint mir der WRC momentan eher als ein Plan B, falls der Ibiza mal irreparabel gecrasht, völlig vom Rost zerfressen oder geklaut wird
Selbst das Serienfahrwerk war schon geil abgestimmt.Alles in allem eine geile Kombination und die WRC streuen gut nach oben.
Nächste Woche nach der Optimierung weiß ich darüber aber mehr.
Re: Polo R-WRC Street
Siehe oben:Auf was legst du genau wert,denn du kannst den Cupra zB Fahrdynamisch nicht mit dem WRC vergleichen.
ja, ich reduziere den Spaßfaktor eines Autos weitgehend auf das, was bei Vollgas gradeaus passiert, und bei der Vmax ist mir alles oberhalb 170 km/h praktisch egal
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Re: Polo R-WRC Street
Bin sehr zufrieden
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Re: Polo R-WRC Street
Fehlen noch 15PS zum "echten" WRC Polo
Hast du den WRC Street Polo mal gewogen?
Hast du den WRC Street Polo mal gewogen?
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
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Re: Polo R-WRC Street
Kannst aber mit'n echt WRC nicht vergleichen.
Gewogen nö,was steht im Schein,1324kg
Gewogen nö,was steht im Schein,1324kg
Re: Polo R-WRC Street
Schade, ich hätte etwas mehr Rahmendaten erhofft, um die Glaubhaftigkeit des Diagramms einschätzen zu können.Bin sehr zufrieden
Siehe motor-technik/leistungsprufstande-prazi ... 58198.html, Bild 2
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Re: Polo R-WRC Street
@ulf
So kenn ich dich
Ich bring das Fahrzeug zum Tuner,entweder Hohenester oder Wendland und die Jungs machen dass,das es passt.Ich kann und möchte mit Eckdaten garnichts anfangen.
Was hättest denn wissen wollen?
So kenn ich dich
Ich bring das Fahrzeug zum Tuner,entweder Hohenester oder Wendland und die Jungs machen dass,das es passt.Ich kann und möchte mit Eckdaten garnichts anfangen.
Was hättest denn wissen wollen?
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Re: Polo R-WRC Street
Zitat aus einem anderen Forum: "1389kg mit nem halben Tank OHNE Fahrer."
1,4T wären schon sehr speckig
... falls du eine Waage siehst, kannst ja mal drauf fahren
1,4T wären schon sehr speckig
... falls du eine Waage siehst, kannst ja mal drauf fahren
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CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
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Re: Polo R-WRC Street
1324 kg,das steht im Schein.Mit halben Tank,bist bei ca 35 kg mehr.Das ist aber egal,denn das Teil geht besser als mein Golf 6R mit ca 358 mit 1580kg
Da kann auch kein diesel die Stirn bieten.
Da kann auch kein diesel die Stirn bieten.
Re: Polo R-WRC Street
Das ist aber auch nur das Feeling Lass deinen Golf mal neben dir starten..ich hatte mit meinem Rocco erst einmal das Vergnügen gegen nen WRC und der ging nicht besser. Mein Rocco ist allerdings noch Serie.1324 kg,das steht im Schein.Mit halben Tank,bist bei ca 35 kg mehr.Das ist aber egal,denn das Teil geht besser als mein Golf 6R mit ca 358 mit 1580kg
Da kann auch kein diesel die Stirn bieten.
edit: Jetzt erst gelesen das deiner schon 300 PS hat...hab im Diagramm nicht gesehen das dort "kW" steht und mich nur über die hohen Drehmomentwerte gewundert :o
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