R-Adi und sein gelber Leon Cupra

Andere Modelle, die nicht den Namen Polo tragen


Themenersteller
R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

R-Adi und sein gelber Leon Cupra

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 13. Okt 2007, 13:00

Hi Polofans

Wie viele wissen, habe ich meinen 9N3 Polo wg. Mängeln wieder zurückgegeben.
Den Grund könnt Ihr hier nachlesen:
viewtopic.php?f=34&t=7294

Das ist nun aber Geschichte.
Seit Oktober fahre ich was anderes. Einen gelben Seat Leon Cupra, den ich Euch jetzt mal vorstellen will.

Ein paar Daten:

2.0 TFSI
177 kW / 241 PS bei 5700-6300 U/Min
300 Nm bei 2200-5500 U/Min

1450 kg Leergewicht (mit Fahrer)
somit 6 kg / PS

6,4 Sek auf 100 km/h
247 km/h VMax

Verbrauch EU: 6,5/8,3/11,4
Tatsächlicher Verbrauch bisher:
Bild

Momentan ist er sehr niedrig. Dieser ändert sich noch, ich rechne langfristig mit 10-12 L je Tankfüllung.

Die Serienaustattung des Cupras kann sich sehen lassen. Sie ist so lang, dass ich diese lieber verlinke als es aufzuzählen:
http://www.r-adi.de/pic/cupra07/cupra-s ... attung.rtf

Wie Ihr feststellen wird, gehören einige Sachen dazu, für die VW zusätzlich Geld verlangt - und das bei teueren Grundpreisen des Golfs...
Nun dürfte auch klar sein, warum die Wahl auf den Leon gefallen ist. :D

Habe dazu nur 3 Extras genommen, das wären:
- Bi-Xenon mit dyn. Kurvenlicht
- CD3 Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung (statt CD2)
- USB Anschluss (statt AUX)

...und ich habe die Sommerreifen gegen Winterreifen tauschen lassen.

Habe das Auto jetzt seit dem 4.10. Es sind momentan an die 600 km drauf.
Für diese Zeit zeigt er sehr wenig Mängel. Das war bei meinen vorigen 2 fabrikneuen Polos ganz anders.
Momentan kann ich nur eine Sache bemängeln und das ist das leicht schief stehende Lenkrad, was aber eine Einstellungssache ist. (fahre ihn erst ein, bevor ich das reklamiere)

Sonst bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Ausfahren kann ich ihn noch nicht, wg. Einfahrphase, aber auch im unteren Drehzahlbereich fährt er sich super, es reichen eigentlich auch 1500 U/Min, um im Verkehr normal voranzukommen.

Ich habe mein Gastfahrzeug schon aktualisiert, dort sind einige Fotos.
Habe aber mehr gemacht, ich verlinke hier mal alle Bilder.

http://www.r-adi.de/pic/cupra07/cupra-front1.jpg
http://www.r-adi.de/pic/cupra07/cupra-front2.jpg
http://www.r-adi.de/pic/cupra07/cupra-front3.jpg
http://www.r-adi.de/pic/cupra07/cupra-front4.jpg
http://www.r-adi.de/pic/cupra07/cupra-frontseite1.jpg
http://www.r-adi.de/pic/cupra07/cupra-frontseite2.jpg
http://www.r-adi.de/pic/cupra07/cupra-frontseite3.jpg
http://www.r-adi.de/pic/cupra07/cupra-frontseite4.jpg
http://www.r-adi.de/pic/cupra07/cupra-frontseite5.jpg
http://www.r-adi.de/pic/cupra07/cupra-heck1.jpg
http://www.r-adi.de/pic/cupra07/cupra-heck2.jpg
http://www.r-adi.de/pic/cupra07/cupra-heckseite1.jpg
http://www.r-adi.de/pic/cupra07/cupra-lenkrad.jpg
http://www.r-adi.de/pic/cupra07/cupra-mittelkonsole.jpg
http://www.r-adi.de/pic/cupra07/cupra-motor.jpg
http://www.r-adi.de/pic/cupra07/cupra-pedale.jpg
http://www.r-adi.de/pic/cupra07/cupra-schaltknauf.jpg
http://www.r-adi.de/pic/cupra07/cupra-seite1.jpg
http://www.r-adi.de/pic/cupra07/cupra-seite2.jpg
http://www.r-adi.de/pic/cupra07/cupra-sitze1.jpg
http://www.r-adi.de/pic/cupra07/cupra-sitze2.jpg
http://www.r-adi.de/pic/cupra07/cupra-tacho1.jpg

Technisch wird auch was verändert, aber nicht mehr soviel.
Felgen, Fahrwerk, Subwoofer-Upgrade, S3 Umlenkhebel für Schaltwegverkürzung, Lackierung der Mittelkonsole in Schwarz.
Folien und schwarze Rückleuchten sind noch nicht sicher. Ebenso der S3 Ladeluftkühler und Chiptuning.

Werde damit sicher mal auf einem Eurer 9N Treffen auftauchen, wenn ich darf. :D
Hoffe jetzt erstmal, dass er zuverlässiger läuft als der letzte und bin gespannt, wie ich damit durch den Winter komme.

Das wäre erstmal alles. Falls wer Fragen hat, her damit. :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


cob3010
Beiträge: 543
Registriert: 29. Jun 2004, 00:08
Wohnort: Essen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: R-Adi und sein gelber Leon Cupra

Ungelesener Beitragvon cob3010 » 13. Okt 2007, 13:47

grins dann stehen da ja bald schon 2 Seat Leon bei Polo treffen! Ob das so richtig ist? :gruebel: :D Bin mal gespannt ob man sich mal trifft egal ob Leon treffen oder Polo treffen! ;-) Wünsch dir auch viel spaß mit dem Auto und auf knitterfreie fahrt! ;-)
Fahrzeuge: Seat Stylance Sport Up  


Der_Jan
Beiträge: 339
Registriert: 28. Jul 2007, 13:51
Wohnort: Niederfischbach
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: R-Adi und sein gelber Leon Cupra

Ungelesener Beitragvon Der_Jan » 13. Okt 2007, 13:52

Seeeeeeeeeeeeehr schönes Auto :)


Hatte letztens auch als Probefahrtswagen nen gechipten , der hatte 310 PS :)...

Der wirds wohl nächstes Jahr auch werden :) auch in GELB , das ist DIE farbe für den Cupi :)

Hut ab ! Klasse Teil :) :high5:


Da isser :)Bild



Gruß Jan
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Volkswagen Eos  


VW_240_TDI
Beiträge: 175
Registriert: 5. Feb 2006, 14:02
Wohnort: WOB, HAL, OC
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: R-Adi und sein gelber Leon Cupra

Ungelesener Beitragvon VW_240_TDI » 13. Okt 2007, 14:23

Hi,

gratuliere zu dem tollen Auto. Ich bin begeistert vom Leon Cupra. Schon der Vorgänger hat mir gut gefallen und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich super.

Ich konnte mir den Cupra und den GTI Edition30 bei einem Vergleichstest der AB Sportscars live anschauen und fand den LEon auch optisch weitaus spannender. Was mir nicht so gefällt ist die Mittelkonsole, aber es wäre kein Kaufhindernis. Der Testfahrer der AB bemängelte gegenüber dem GTI E30 ein leicht schlechteres Gefühl in der Lenkung und ein unausgewogeneres Fahrwerk. Er meinte nur, dass SEAT das sicher machen muss um dem GTI nicht zu nahe zu kommen. Wie gesagt war das ein Urteil des TEstfahrers und ist sicher nicht von jederman nachzuvollziehen.

Klasse Auto und Deine Pläne klingen spannend. Viel Spaß damit!
Bild | VW240 | 1.4L 55kW TDI PD | EZ 09/02 |
Fahrzeuge: Volkswagen Golf III  


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Re: R-Adi und sein gelber Leon Cupra

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 13. Okt 2007, 14:30

Ich gratuliere! Sehr schöner Wagen!

Hoffentlich hast du damit mehr Spaß!
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Themenersteller
R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Re: R-Adi und sein gelber Leon Cupra

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 13. Okt 2007, 16:11

Soweit ich weiß, hat der Golf eine etwas aufwändigere Lenkung mit Doppelritzel. Das soll der Leon nicht haben.
Grundsätzlich kann ich diesen Punkt auch nachvollziehen, aber es gäbe jetzt nichts, was man schlecht reden müsste. Die Cupra-Lenkung ist vielleicht einen Hauch zu direkt ausgefallen, mehr aber nicht.

Mittelkonsole stört fast jeden, auch mich etwas. Aber wenn die erstmal Schwarz lackiert ist und evlt. die Chromteile aus dem Seat-Zubehör dran sind, dann sieht das Ganze gleich viel besser aus.

Und was den 30J Golf angeht: bei dem Preisunterschied (bei vergleichbaren Austattungsmerkmalen) braucht man nicht lange überlegen. Aber wer viel Geld übrig hat, kann zum Golf greifen. Technisch und Qualitativ sind die gleich.
Meiner kommt mit Wunschaustattung auf keine 29000 laut Liste, für einen vergleichbaren Golf zahlt man fast 34000 Euro. Dazu gibt es bei Seat mehr Rabatte und ein Finanzierungspaket ohne VVD Versicherungsbindung, aber trotzdem mit 4 Jahren Garantie und 3 Inspektionen Gratis.
Da lässt sich die Sache mit der Mittelkonsole leicht verschmerzen. :D


mYrobin

Re: R-Adi und sein gelber Leon Cupra

Ungelesener Beitragvon mYrobin » 13. Okt 2007, 16:29

Seeehr schönes Auto! :top:

Bisher war ich der Golf V GTI Fanatiker. Allerdings finde ich das Heck vom Cupra :applaus:, so dass ich mir schon vorstellen könnte mir so einen zu kaufen. Aber der Designer der Mittelkonsole gehört :popohau:


Gast

Re: R-Adi und sein gelber Leon Cupra

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Okt 2007, 19:52

8O Geiles Gerät.

Melde mich schonmal für ne Mitfahrt an beim nächsten Treffen :D

Aber bei der Mittelkonsole sind wohl die Desinger eingeschlafen.


VW_240_TDI
Beiträge: 175
Registriert: 5. Feb 2006, 14:02
Wohnort: WOB, HAL, OC
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: R-Adi und sein gelber Leon Cupra

Ungelesener Beitragvon VW_240_TDI » 13. Okt 2007, 21:19

Hey R-Adi,

ich bin da ganz Deiner Meinung. Wie ich schon geschrieben habe ist es wohl eher Geschmackssache und von einem normalen Kunden kaum nachvollziehbar. Meine Wahl würd auf jeden Fall auch auf den Leon fallen. Der Preisunterschied ist dabei nur ein Argument.
Ich finde das Design des Leon, und auch das des Vorgängers, weitaus attraktiver und sportlicher als das des Golf GTI.

Ich hoffe Du hältst uns hier über Deine Modifikationen auf dem Laufenden.

Schöne Grüße
Bild | VW240 | 1.4L 55kW TDI PD | EZ 09/02 |
Fahrzeuge: Volkswagen Golf III  


Themenersteller
R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Re: R-Adi und sein gelber Leon Cupra

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 19. Okt 2007, 22:19

Die Gästebuchfunktion ist hier in der Gastgalerie nicht so umfangreich wie in der Polo-Galerie, deshalb beantworte ich die dortigen Fragen mal hier. (zukünftig Fragen nur noch hier posten, Danke!)

@ DerSteiner
tauschen?
Nein, es sei dem, Du legst 25000 Euro drauf. :D

@ Just-Peach
Der zieht bestimmt geil Wie is denn das ansprechverhalten vom 2,0tfsi ?
Ansprechverhalten selbst ist ganz gut, aber ich habe erst Heute die 1000 km voll gebracht und kann das noch nicht wirklich beurteilen, wg. Einfahr-Phase. Wenn ich ihn mal richtig testen kann, berichte ich genauer.

Was die übrigen Fahrleistungen angeht, hier 2 Videos. (nicht von mir, aber von einem nicht gechippten Cupra)




Tacho-Skala ist da nicht gut ersichtlich, aber das Tacho-Foto...
http://www.r-adi.de/pic/cupra07/cupra-tacho1.jpg
...zeigt, dass es ab 160 kmh eine engere Abstufung gibt. (Tachonadel bewegt sich dort langsamer)
Ich hoffe Du hältst uns hier über Deine Modifikationen auf dem Laufenden.
Werde ich machen, dürfte aber erst im Frühling soweit sein.
8O Geiles Gerät.

Melde mich schonmal für ne Mitfahrt an beim nächsten Treffen :D
Ist vorgemerkt, schnall dich dann aber gut an. :D


DerSteiner

Re: R-Adi und sein gelber Leon Cupra

Ungelesener Beitragvon DerSteiner » 19. Okt 2007, 22:32

ich will auch mitfahren.. :applaus:


Themenersteller
R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Re: R-Adi und sein gelber Leon Cupra

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 20. Okt 2007, 05:53

Ach jetzt auf einmal?
Du wolltest Dich doch nicht mal reinsetzen letzten Sonntag. :fuck:
;-)


ensen
Beiträge: 90
Registriert: 26. Mai 2007, 18:08

Re: R-Adi und sein gelber Leon Cupra

Ungelesener Beitragvon ensen » 20. Okt 2007, 11:03

Hi R-Adi,
hast dir nen super Auto zugelegt. gefällt mir richtig gut. Hast du noch vor den noch ein ticken tiefer zu legen?`
Was mich aber grad mal vor allem interessiert ist die Lieferzeit? Wie lang hats gedauert bist du die Schlüssel in der
Hand hattest ;-) ?

Gruß Ensen
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


roetka
Beiträge: 249
Registriert: 6. Sep 2006, 12:19
Wohnort: Winnekendonk
Alter: 36

Re: R-Adi und sein gelber Leon Cupra

Ungelesener Beitragvon roetka » 20. Okt 2007, 12:17

wooow....

echt nice der Wagen... find den Leon ja sowieso schon nicht schlecht... und dann den Cupra!!!

geil! Besonders die Farbe macht auch schon einiges aus! Gefällt mir sehr gut!
Fahrzeuge: Volkswagen T3  


Themenersteller
R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Re: R-Adi und sein gelber Leon Cupra

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 20. Okt 2007, 13:38

@ ensen

Technisch wird auch was verändert, aber nicht mehr soviel.
Felgen, Fahrwerk, Subwoofer-Upgrade, S3 Umlenkhebel für Schaltwegverkürzung, Lackierung der Mittelkonsole in Schwarz.
Folien und schwarze Rückleuchten sind noch nicht sicher. Ebenso der S3 Ladeluftkühler und Chiptuning.
Im Frühling 2008 entscheidet sich, was genau reinkommt.
Aber nach 1000km muss ich sagen, dass er sich auch so super fährt und ich das Fahrverhalten nur ungerne wg. Tieferlegung oder großen/schweren Felgen verschlechtern will. Aber tiefer soll er trotzdem...
Werde mich mal nach Alternativen umschauen, um hier möglichst das beste Ergebnis zu erzielen.

Wg. Lieferzeit:
Bestellt hab ich ihn erst am 20.6. hätte ich schon Anfang April machen können, aber VW hat sich bei der Wandlung quer gestellt und ich wollte das erst hinter mich bringen, bevor ich was bestelle. Dadurch kam ich aber in die Werksferien rein, was die Lieferzeit um 3-4 Wochen verzögert hat. Erfahrungsgemäß dauert es bei den Cupras auch 2 Wochen länger als bei den normalen Leons, wg. dem Motor, aber das wird jetzt langsam besser, sagte mir mein Händler.

Beim Händler kam er somit gute 3 Monate nach Bestellung an, ca. 10 Tage später stand er vor meiner Haustür.
Auf meinen 9N3 musste ich letztes Jahr noch 4,5 Monate warten...


@ alle

Ich sag Euch eins, das Bi-Xenon ist genial. Durch das Kurvenlicht dreht sich das Xenon-Fernlicht auch mit.
Beim Leon gibt es aber noch ein (nicht bewegliches) H1 Fernlicht ZUSÄTZLICH, das sich automatisch mit zuschaltet! Ich leuchte an die 500m vor mir aus, Nachtfahrten sind jetzt ein Vergnügen! :applaus:


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: R-Adi und sein gelber Leon Cupra

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 1. Nov 2007, 18:06

nicht schlecht dein neuer :top:
der TFSI ist momentan der beste motor im audi/vw............seat/skoda regal was leistung/zuverlässigkeit u.spritverbaruch anbelangt.
das wäre ein alternative zu meinen rs,das einzige was mir nicht gefällt ist das armaturenbrett im bereich radio.
sonst echt top.
deine bremse ist wahrscheinlich eine brembo in der größe 345 oder!!
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


Themenersteller
R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Re: R-Adi und sein gelber Leon Cupra

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 1. Nov 2007, 21:12

Eigentlich wollt ich deinen Motor haben, den 170 PS TDI.
Aber nach langer Info-Phase und unzähligen Berichten zu DPF-Problemen wurde ich verunsichert. Ich fahre - vor allem im Winter - oft Kurzstrecke.
Das alleine hat aber nicht den Ausschlag gegeben. Habe nach langer Suche endlich eine Probefahrt machen können. Verbrauch lag dann bei 7,5 L und die Fahrleistungen waren nicht so viel besser im Vergleich zum 130er TDI als ich es erwartet hätte.

Weil VW Mist gebaut hat und der TSI rausgefallen ist, blieb nur der TFSI übrig. Und Heute kann ich schon sagen, dass es genau die richtige Entscheidung war!
Der Motor ist wirklich sparsam. Fahre momentan mit einem Schnitt von 8-8,5 L je Tankfüllung, trotz Kurzstrecken und Frost. Da stören mich die hohen Benzinpreise nicht mal mehr so sehr, weil ich mit 12 L mit je 1,50 kalkuliert habe.

Das Armaturenbrett in der Mitte gefällt keinem, auch mir nicht so recht. Aber bei dem Preisvorteil bin ich trotzdem sehr zufrieden.

Die Bremsanlage ist die gleiche, die Du jetzt hast - wenigstens technisch gesehen. Der Sattel sieht nur anders aus. Ist eine 2-Kolben Anlage mit 345 mm Scheiben.
Der S3 und R32 haben auch solche. Ist aber keine echte Brembo. Die gibt es nicht mehr bei Seat, es werden mehr Audi-Teile verwendet.
Gerüchteweise hat Seat die Zusammenarbeit mit Brembo beendet. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Kann auch egal sein, solange es wirkt wie es soll. Und das tut es. War anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, denn bereits ein antippen hat für Kopfnicken gesorgt. :D

Hab an die 1400 km drauf, kann ihn nun mehr fordern. Fährt sich toll, aber mit den Winterreifen bringe ich die Leistung nicht auf die Straße. Wenigstens ist ESP im 2. Gang im Dauerstress. (auch ohne Kupplungsarbeit)

Hier ein Video von jemanden, der 260 PS gemessen hat. (Serienstreuung)
Lasse meinen im Frühling auch messen, dürfte ähnlich ausfallen.




EDIT:
Hier ein Foto von der Bremse:
http://www.r-adi.de/pic/cupra07/cupra-bremse-va.jpg


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: R-Adi und sein gelber Leon Cupra

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 1. Nov 2007, 23:50

ahhhh ich hab keinen diesel im rs,sondern auch den TFSI.der bekommt nächstes jahr einen leistungszuwachs auf den stand von deinem. ;-)
das video ist toll.......ist schon geil wie der hochzieht.
dann hast du die gleiche bremse wie der s3 bzw wie auch ich,nur habe ich das s3 emblem.
es sollte eigentlich der s3 werden,nur hätte ich damals 4monate warten müßen.selbst den s3 fährt man unter 9l.die TFSI sind schon hammer motore 8)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: R-Adi und sein gelber Leon Cupra

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 2. Nov 2007, 01:22

also der verbrauch ist ja mal echt der hammer! ich verbrauch ja schon mit meinem 1.6er um die 7,5-8l, da weiß ich ja was als nächstes kommt :D
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: R-Adi und sein gelber Leon Cupra

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 2. Nov 2007, 03:27

da bewegt man das auto um die 100km/h mit frühem schalten ;-)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste