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BMW 123d E87 H&R Clubsport - schnell, sparsam und tief ;-)

Verfasst: 18. Jul 2012, 17:48
von pro
So nach einigen Monaten der Polo Forum abstinenz komme ich mal wieder hierher zurück um meinen Nachfolger vorzustellen und meine Erfahrung nach nem 3/4 Jahr zu teilen ;-)

Zum Auto:
E87 BMW 123d, 204PS 400Nm 6 Gang Handschaltung Hinterradantrieb
Austattungsmäßig hat er so das wichtigste, M-Paket inkl. Sportsitze usw, Navi Business uvm.

Hier im aktuellen Zustand:
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Was ich so umgebaut habe:

Bereifung:
225/40R18 Hankook S1 Evo2 rundum auf OZ Superleggera 8x18 ET40

Fahrwerk:
Mein persönlicher leckerbissen, H&R Clubsport Gewindefahrwerk, gekürzte Dämpfer, Rennsportfedern. Aufgebaut wurde das Fahrwerk vom Robert Keim, als Slalom Fahrwerk.

Daten:
VA Dämpfer: 1626 452 L6/1-CS
VA Feder: HRF 100-60-180
VA Zusatzfeder 80-60-12,5
VA Radmitte Kotflügelkante: 310mm

HA Dämpfer: 1676 500-6/1-CS
HA Feder: 160-60-180
HA Zusatzfeder: 80-60-20
HA Radmitte Kotflügelkante: 285mm

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Naja für die TÜV Abnahme musste ich 4 Wochenlang mit dem TÜV Verhandeln und habs dann irgendwann dank der Kompetenten Hilfe der H&R Motorsportabteilung dann doch geschafft es einzutragen.

Nun warum so ein Aufwand und kein Fahrwerk von der Stange? Mit meinem Polo habe ich schon den Slalom Sport angefangen und da hat sich Herauskristallisiert, dass man mit einem normalen Fahrwerk, nichts reissen kann. Also war klar, beim BMW zieh ichs durch, ich geh zum Slalom Guru und lass mir von ihm ein Fahrwerk bauen. Das Fahrwerk ist zwar extrem hart (Federrate 180N/mm) und ich wackle so meinen täglichen Weg durch die gegend, aber die überragenden Fahreigenschaften entschädigen aufjedenfall ;-)

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Grüße, Andi

Re: BMW 123d E87 H&R Clubsport - schnell, sparsam und tief ;

Verfasst: 18. Jul 2012, 18:27
von .:blue:.
überragend :)
find ich zwar komisch, dass du wert auf solch ein fahrwerk legst...bist du öfters auf dem ring unterwegs oder willst du wirklich nur Freude am Fahren <- :D

einzige "kritikpunkte": Felgen schwarz und ich hätte lieber die ultraleggeras auf dem 1er gesehen :anbeten:

hast du dir schon gedanken über eine mögliche leistungssteigerung gemacht?

gruß

Re: BMW 123d E87 H&R Clubsport - schnell, sparsam und tief ;

Verfasst: 18. Jul 2012, 22:04
von PGPolo
Sehr schöner E87, besonders der Motor :top:

Habe meinen Polo vor drei Monaten auch verkauft und mir einen E81 120d Limited Sport Edition mit voller Hütte gegönnt :) Daher würden mir an deiner Stelle die Xenon Scheinwerfer fehlen! Hatte letztens die Gelegenheit einen E87 ohne Xenon zu fahren und ich war überrascht wie groß der Unterschied zu meinem mit Xenon war....

Außerdem würde ich dir zum PP ESD raten! Ist zwar teuer das Ding, aber klasse Optik und am Sound bringt es (kaum zu glauben) tatsächlich auch ein bisschen ;)

Re: BMW 123d E87 H&R Clubsport - schnell, sparsam und tief ;

Verfasst: 18. Jul 2012, 22:11
von JayCob
Coole Kiste!
Und ein Clubsport ist schon was feines.
Viel Spaß noch damit !

Re: BMW 123d E87 H&R Clubsport - schnell, sparsam und tief ;

Verfasst: 18. Jul 2012, 22:20
von cycleracer88
Schönes Ding! ... dynamischer geht immer ;)
Der Motor kann schon was, leider hat der einen Korken :-? .... wie wäre es noch mit einer Milltek AGA?

Re: BMW 123d E87 H&R Clubsport - schnell, sparsam und tief ;

Verfasst: 18. Jul 2012, 22:28
von frostie
Super Wagen gefällt mir sehr gut. Kann es sein das der auf den Bildern hinten deutlich tiefer steht als vorne oder ist das gewollt bzw. war der Kofferraum voll?.

Re: BMW 123d E87 H&R Clubsport - schnell, sparsam und tief ;

Verfasst: 18. Jul 2012, 23:39
von Gast
Ich find das eigentlich ganz schön krass, daß Du deine daily bitch für Slalomrennen aufbaust/umbaust.

Re: BMW 123d E87 H&R Clubsport - schnell, sparsam und tief ;

Verfasst: 26. Jul 2012, 16:56
von pro
Sehr schöner E87, besonders der Motor :top:

Habe meinen Polo vor drei Monaten auch verkauft und mir einen E81 120d Limited Sport Edition mit voller Hütte gegönnt :) Daher würden mir an deiner Stelle die Xenon Scheinwerfer fehlen! Hatte letztens die Gelegenheit einen E87 ohne Xenon zu fahren und ich war überrascht wie groß der Unterschied zu meinem mit Xenon war....

Außerdem würde ich dir zum PP ESD raten! Ist zwar teuer das Ding, aber klasse Optik und am Sound bringt es (kaum zu glauben) tatsächlich auch ein bisschen ;)
ja xenon fehlt, aber mir gings in erster linie um Motor und Fahreigenschaften... wär toll wenn ichs hätte, aber man kann eben nicht alles haben.

Und den PP ESD gibts für 23d nicht (nur ne Blende), da der 23d keinen ESD hat.
hast du dir schon gedanken über eine mögliche leistungssteigerung gemacht?
ja, wird kommen, im 1erforum gibts einen fähigen Mann, der sogar in Meiner nähe ist und mit dem ich persönlich schon kontakt hatte.
Schönes Ding! ... dynamischer geht immer ;)
Der Motor kann schon was, leider hat der einen Korken :-? .... wie wäre es noch mit einer Milltek AGA?
Die Milltek ist ab Kat/DPF, bringt also fast garnichts... am Meisten bringt ein DPF Ersatzrohr (sowohl sound als auch leistung), aber das ist a) laut STVO verboten und b) laut DMSB Reglement verboten --> DPF pflicht. Vielleicht kommt trotzdem eines Tages DPF raus und 270PS, mal sehen.
Super Wagen gefällt mir sehr gut. Kann es sein das der auf den Bildern hinten deutlich tiefer steht als vorne oder ist das gewollt bzw. war der Kofferraum voll?.
Das Fahrwerk ist von der Höhe so eingestellt, wegen der Achslastverteilung. So sehen alle 1er aus, die mit Radlastwaage eingestellt wurden. Das wurde bei mir zwar nicht gemacht, aber der Mensch der das gemacht hat, hat alles aus seinem Erfahrungsschatz im Slalom eingestellt. Es geht hier halt 100 % um Handling... aus optischen Gesichtpunkten, hätte ich ihn hinten auch nicht so weit runter gedreht. Aja bin VA/HA 0 Restgewinde

Nachher gibts noch ein paar frische Pics, mit gescheider Cam geschossen!

Re: BMW 123d E87 H&R Clubsport - schnell, sparsam und tief ;

Verfasst: 26. Jul 2012, 17:25
von Nuerne89
Kann man eigentlich größere DPF's z.B. von nem 6-Zylinder verbauen, also ist das dann noch zulässig laut StVO und DMSB?
Das wär ja immerhin ne Alternative, sprich AGA ab Turbo mit nem großen DPF, Rennkat und einem Schalldämpfer hinten.

Wie werden die ~270PS erreicht? Nur mit AGA ohne DPF und neuer Abstimmung?

Re: BMW 123d E87 H&R Clubsport - schnell, sparsam und tief ;

Verfasst: 26. Jul 2012, 18:36
von pro
ja DPF ersatzrohr + größerer LLK zb. vom 330d/120d performance kit +. Anpassung. Im 1erforum gibts nen Schweizer der das so hat, aber schweiz gelten halt andere gesetze.

das mit dem größere DPF ist wahrscheinlich ein problem, da du den aufgrund der einzigartigkeit der 23d AGA nicht ohne rießige umbauten das ding da drunter kriegst. Außerdem hast du dann keine Papiere dafür hast. Sprich das ist nahezu unmöglich das einzutragen.

einzige Legale Möglichkeit wäre einen HJS Rennsport DPF zu nehmen, und dann das ganze per Einzelabnahme abzunehmen. Die dinger haben halt DMSB Homologation. Aber alleine der DPF 2500 euro, dann muss ein additiv in den Diesel, was aufn liter ein haufen kohle kostet + riesen (rießen ist kein existierendes Wort!) aufwand mit Abnahme.

Re: BMW 123d E87 H&R Clubsport - schnell, sparsam und tief ;

Verfasst: 26. Jul 2012, 21:19
von Nuerne89
Hm, das ist natürlich schade wegen dem Auspuffkorken...
Sind denn die Platzverhältnisse dermaßen begrenzt, dass da kein größerer OEM DPF passt?
Würde das überhaupt nem Prüfer auffallen, dass der nicht original ist?

Mal angenommen es geht nicht:
Wenn genug Platz da wäre, wie wärs mit 2 originalen parallel laufenden DPF's, ähnlich wie bei Bi-Kats?
Wär ja an sich gar nicht so verkehrt, also 2 Kats, 2 DPF, 2 nach hinten gehende Rohre und dann ein doppelflutigen Endschalldämpfer, was meinst du?

Re: BMW 123d E87 H&R Clubsport - schnell, sparsam und tief ;

Verfasst: 27. Jul 2012, 00:27
von pro
inwiefern, dass jetzt lösbar wäre, wenn man sich aus sechszylinder DPF oder zwei oris sich was baut, wird niemand genau beurteilen können, wie sich das auf den Motor auswirkt. Änderungen an der AGA, die den DPF mitbetreffen sind halt eigentlich in Deutschland fast unmöglich abzunehmen. Das ganze betrifft ja schließlich auch Steuerrechtliche Dinge. Soetwas irgendwie auf die Straße zu bringen ist entweder unbezahlbar teuer, oder man muss verdammt viele Leute kennen, die ein Auge zudrücken. Nach wochenlangem Verhandeln mit TÜV und der H&R Motorsportabteilung, zwecks meines Fahrwerks, hab ich meine Erfahrungen mit der Aperatur gemacht, wenn man was macht was es noch nicht gibt. Ich mein ich kenn den TÜVler jetzt, aber so Abgaszeugs ist halt heikel.

Dann eher DPF Ersatzrohr und Attrappe drumherum bauen und hoffen, dass es nie jemand merkt. Wie genau ich vorgehen werde weiss ich noch nicht. Es kann auch sein, dass ich nur nen größeren LLK hole und mich mit 245PS zufrieden gebe. Für alles drüber steht halt der DPF im weg.

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