BMW 123d E87 H&R Clubsport - schnell, sparsam und tief ;-)
Verfasst: 18. Jul 2012, 17:48
So nach einigen Monaten der Polo Forum abstinenz komme ich mal wieder hierher zurück um meinen Nachfolger vorzustellen und meine Erfahrung nach nem 3/4 Jahr zu teilen
Zum Auto:
E87 BMW 123d, 204PS 400Nm 6 Gang Handschaltung Hinterradantrieb
Austattungsmäßig hat er so das wichtigste, M-Paket inkl. Sportsitze usw, Navi Business uvm.
Hier im aktuellen Zustand:
Was ich so umgebaut habe:
Bereifung:
225/40R18 Hankook S1 Evo2 rundum auf OZ Superleggera 8x18 ET40
Fahrwerk:
Mein persönlicher leckerbissen, H&R Clubsport Gewindefahrwerk, gekürzte Dämpfer, Rennsportfedern. Aufgebaut wurde das Fahrwerk vom Robert Keim, als Slalom Fahrwerk.
Daten:
VA Dämpfer: 1626 452 L6/1-CS
VA Feder: HRF 100-60-180
VA Zusatzfeder 80-60-12,5
VA Radmitte Kotflügelkante: 310mm
HA Dämpfer: 1676 500-6/1-CS
HA Feder: 160-60-180
HA Zusatzfeder: 80-60-20
HA Radmitte Kotflügelkante: 285mm
Naja für die TÜV Abnahme musste ich 4 Wochenlang mit dem TÜV Verhandeln und habs dann irgendwann dank der Kompetenten Hilfe der H&R Motorsportabteilung dann doch geschafft es einzutragen.
Nun warum so ein Aufwand und kein Fahrwerk von der Stange? Mit meinem Polo habe ich schon den Slalom Sport angefangen und da hat sich Herauskristallisiert, dass man mit einem normalen Fahrwerk, nichts reissen kann. Also war klar, beim BMW zieh ichs durch, ich geh zum Slalom Guru und lass mir von ihm ein Fahrwerk bauen. Das Fahrwerk ist zwar extrem hart (Federrate 180N/mm) und ich wackle so meinen täglichen Weg durch die gegend, aber die überragenden Fahreigenschaften entschädigen aufjedenfall
Grüße, Andi
Zum Auto:
E87 BMW 123d, 204PS 400Nm 6 Gang Handschaltung Hinterradantrieb
Austattungsmäßig hat er so das wichtigste, M-Paket inkl. Sportsitze usw, Navi Business uvm.
Hier im aktuellen Zustand:
Was ich so umgebaut habe:
Bereifung:
225/40R18 Hankook S1 Evo2 rundum auf OZ Superleggera 8x18 ET40
Fahrwerk:
Mein persönlicher leckerbissen, H&R Clubsport Gewindefahrwerk, gekürzte Dämpfer, Rennsportfedern. Aufgebaut wurde das Fahrwerk vom Robert Keim, als Slalom Fahrwerk.
Daten:
VA Dämpfer: 1626 452 L6/1-CS
VA Feder: HRF 100-60-180
VA Zusatzfeder 80-60-12,5
VA Radmitte Kotflügelkante: 310mm
HA Dämpfer: 1676 500-6/1-CS
HA Feder: 160-60-180
HA Zusatzfeder: 80-60-20
HA Radmitte Kotflügelkante: 285mm
Naja für die TÜV Abnahme musste ich 4 Wochenlang mit dem TÜV Verhandeln und habs dann irgendwann dank der Kompetenten Hilfe der H&R Motorsportabteilung dann doch geschafft es einzutragen.
Nun warum so ein Aufwand und kein Fahrwerk von der Stange? Mit meinem Polo habe ich schon den Slalom Sport angefangen und da hat sich Herauskristallisiert, dass man mit einem normalen Fahrwerk, nichts reissen kann. Also war klar, beim BMW zieh ichs durch, ich geh zum Slalom Guru und lass mir von ihm ein Fahrwerk bauen. Das Fahrwerk ist zwar extrem hart (Federrate 180N/mm) und ich wackle so meinen täglichen Weg durch die gegend, aber die überragenden Fahreigenschaften entschädigen aufjedenfall
Grüße, Andi