Groovemonkey und sein 9N3 in spe!

Hallo - neu und jetzt öfter hier?^^
Wir freuen uns, wenn Ihr Euch kurz vorstellt.


XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon XS » 4. Mai 2005, 13:00

*lol*

PX hat Recht - 75 PS - allein, um auf Nummer sicher zu gehen, was das Abgasrückführungsventil-Geräusch beim 1.2er mit 47 kw angeht 8O

Und den 75 PS bin ich am WE gefahren. Nicht sooo wahnsinnig viel Unterschied vom Fahren her - aber das Geräusch war nicht da :D
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 4. Mai 2005, 15:14

Äääääh Leute, dies ist doch Groovemonkeys Thread oder? ;-) :!:

Ich finde die Konfiguration auf jeden Fall toll, damit hätten wir ja vlt unseren ersten 3er ;)
Ich dachte wiederum dies Farbe im Prospekt sei der Unilack *gg* aber das ist eher unwahrscheinlich. Hab ihn in der Farbe letztens übrigens live auf einem Parkplatz gesehen. Tausendmal drumrumgelaufen *g* *habenwill*
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon XS » 4. Mai 2005, 15:29

In der Farbe ist er, anscheinend, zur Vorstellung ausgeliefert worden.

Hab ihn bei der Vorstellung aber auch in Silber und Schwarz gesehen.

btw. :
hier wäre meine Wahl der Konfiguration für den 9N3...
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


Themenersteller
Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 5. Mai 2005, 13:55

Also ich habe mich natürlich nicht auf die Farben im konfigurator verlassen.

Vor knapp drei Wochen war ich schonmal bei meinem Haus- und Hofdealer und hab dort einen Blick auf die Händlerfarbkarte blicken dürfen (da sind alle Lacke aufgedruckt, wie im Prospekt, allerdings auch die Farben, die erst in näherer Zukunft für dieses Modelljeahr vergesehen sind), da war das Olympiablau auch schon drauf. Im Konfigurator sah das ganze dann etwas silbrig aus (ein Anruf in Wolfsburg hat auch nicht geholfen, die hatten die Farben auch nicht anders). Am Montag hatte dann mein Dealer ein richtiges Probenheft, mit allen Stoffen in echt und allen Lacken auf Pappe gesprüht. Dort sah das Olympiaböau dann so aus, wie es in etwa auf den Fotos zu erkennen ist und wonach ich über einen Monat gesucht hatte.


Die Reifenkontrollanzeige ist ein einfaches Sytem, das mit Hilfe der ABS-Sensoren den Radumfang misst. Mir gings nur darum, dass ich mir später mal Runflat-Reifen montieren kann, dann ist nämlich so eine Überwachungseinrichtung vorgeschrieben.
Bild
Bild


cepti02
Beiträge: 443
Registriert: 15. Aug 2004, 21:02
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon cepti02 » 5. Mai 2005, 20:55

Was hat es mit den Runflat-Reifen aufsich? Ne neue generation?
Bild

Polo 9N 1,2 47 Kw


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 5. Mai 2005, 21:07

Reifen der Zukunft
Die Tage des Reserverades sind gezählt: Die Reifenhersteller haben Notlaufsysteme entwickelt, die es nach einem Luftverlust im Prinzip erlauben, noch mehrere hundert Kilometer mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h zu fahren. Gegenwärtig sind zwei Varianten bekannt. Michelin verkauft das Pax-System: In der Mitte einer speziellen Felge ist ein Stützring montiert, auf dem sich der Reifen bei Druckverlust abstützt. Das andere Prinzip, welches von Bridgestone, Dunlop, Goodyear und Pirelli angewandt wird, sind sogenannte Runflat-Reifen. Diese sehen äusserlich normal aus, haben aber eine verstärkte und dadurch selbsttragende Flanke. Beide Systeme sind mit einer Reifendruckanzeige kombiniert, die den Fahrer über einen Druckverlust informiert.


cepti02
Beiträge: 443
Registriert: 15. Aug 2004, 21:02
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon cepti02 » 5. Mai 2005, 21:56

Ok, danke für die Info, möchte aber nicht wissen wie teuer so ein Reifen ist, schon alleine wegen der Technic die drin steckt.
Bild

Polo 9N 1,2 47 Kw


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 5. Mai 2005, 22:36

Meines Erachtens nach ist eine Reifendruckkontrollanzeige aber für einen Runflat-Reifen nicht erforderlich, da diese Reifen wie oben geschrieben eine eingebaute Druckkontrolle haben. Der Reifenumfang wird sich bei Druckverlust durch die tragenden Flanken ja nur unwesentlich verändern, so dass das fahrzeugseitige System eventuell den Druckverlust nicht bemerken würde - denke ich mir.

Wäre noch interessant, wie die Sensoren in den Reifen das signalisieren...?


Themenersteller
Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 5. Mai 2005, 22:47

Wäre noch interessant, wie die Sensoren in den Reifen das signalisieren...?
Tja PX da haste ja schonmal erklärt, was ein RFT ist, aber leider ist deine Quelle absolut unwissend hinscihtlich der Druckanzeige. Die Reifen können das ja gar net (zumindest nocht so, dass der Fahrer es mitbekommt). Also muss man schon ein externes System haben.
Habe hier mal einen Auszug aus der Runflat-FAQ von Bridgestone
2. Kann jedes Fahrzeug mit Bridgestone RFT ausgerüstet werden?

Nein, Bridgestone RFT-Reifen dürfen nur auf Fahrzeugen verbaut werden, die ab Werk dafür entwickelt sind. Die Fahrleistungen im Notlaufbetrieb sind abhängig vom Fahrzeugtyp, Gewichts- und Kräfteverteilung sowie der Fahrweise. Die möglichen Geschwindigkeiten und Fahrstrecken bei Luftverlust können daher sehr unterschiedlich sein. RFT-Reifen dürfen nur an Fahrzeugen mit funktionierender Reifendrucküberwachung eingesetzt werden, weil sonst unter Umständen auch ein plötzlicher Luftdruckverlust vom Fahrer nicht bemerkt wird.
Das angesprochene Problem von PX ist ja der Grund, warum man die Anziege haben muss: Die RFT sind so stabil, dass der Reifen zwar Luft verliert, aber der Fahrkomfort nicht viel abnimmt (natürlich federt der Reifen nicht mehr, also Kopfsteinpflaster spürt man dann schon). Man würde einfach weiterfahren und den Druckverlust nicht bemerken. Jedoch nimmt der Radumfang schon ordentlich ab und das registriert die Anzeige schon (daher muss sie auch nach jeder Reifendruckkontrolle an der Tankstelle mit dem Knopf am Amaturenbrett auf den neuen Umfang kalibriert werden).
Bild
Bild


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 6. Mai 2005, 00:01

Naja, hätte ja auch sein können, dass in den Reifen ein Sensor eingearbeitet ist, der einen Druckverlust registriert und an einen Empfänger im Fahrzeuginneren meldet. Wäre zumindest im Bereich des möglichen ;) Wenn das mit den üblichen Sensoren am Fahrzeug funktioniert, ist es natürlich einfacher.

Alles in allem mache ich mir da aber keinen Kopf drum, mir ist noch nie ein Reifen "geplatzt", auch meinen Eltern oder sonstwem den ich persönlich kenne nicht. Das Risiko ist für mich subjektiv sehr gering - zumal ich ein Reserverad dabei habe und sich das auch nicht ändern wird. Auch wenn ich angesichts des geringen Risikos drauf verzichten würde, wenn ich den Platz anderweitig brauchen würde.

Für 50€ würd ich's nehmen, 150 wären mir schon wieder zuviel, da würde ich dann wieder lieber irgendein Komfort-Gimmick nehmen, elektrisch ausfahrbarer und gekühlter Becherhalter oder sowas :D


Themenersteller
Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 6. Mai 2005, 13:14

Es geht ja nicht nur um Reifenplatzer. Ein kleiner normaler Plattfuß ist ja schon nervig genug. Ich würde nur ungern auf der Autobahn anhalten wollen, um den Reifen zu wechseln, da fahr ich lieber weiter und mach das dann an der nächsten Werkstatt. Die müsste sich ja ohnehin hinterher um den Reifen kümmern, denn mit nem Suppenlöffel bekommt man die Reifen nur sehr schlecht von der Felge ;)
Bild
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste