Ein neuer alter Polo
Verfasst: 6. Okt 2014, 20:30
Hallo in die Runde,
nach ganz viel Lesen (Danke fuer die wertvollen Tips, die daraus resultierten!) habe ich mich hier nun auch angemeldet und moechte mich kurz vorstellen.
Ich bin Jan, 41 Jahre alt und wohnhaft im schoenen Suedwestfalen. Wie mein Nick verraet, ist der Polo nicht mein eigentliches Auto, das ist ein Octavia 2 (1Z) Combi mit der CFHF-Maschine (2.0 TDI, 110 PS). Seit drei Wochen hat sich nun ein 9N aus 4/2002 dazugesellt, den meine Frau als Anfangsauto fahren wird (wir sind vor kurzem von Berlin, wo ein Auto vollkommen ausreicht, nach hier gezogen, wo das eher keine so gute Idee ist).
Der Polo ist silber, hat die BBY-Maschine (1.4 75 PS, duerfte einer der ersten gewesen sein) und das 4-Gang-Automatikgetriebe (ein Wunsch meiner Frau nach 15 Jahren Fuehrerschein ohne Fahrpraxis). Die ersten 8 seiner 12 Jahre hat der Wagen bei einem 1932 geborenen Rentner zugebracht, der laut Serviceheft damit gerade einmal 40 tkm gefahren ist, danach diente er vier Jahre und 80 tkm vermutlich als Anfaengerauto (lauter Beulen und Kratzer, aber nichts schlimmes - auch bei uns wird er ja Anfaengerauto sein). Jetzt hat er 120 tkm.
Gekauft haben wir ihn (bewusst!) mit leuchtender MIL und EPC-Anzeige, was den Preis deutlich gesenkt hat. VCDS zeigte die erwarteten Fehler und nach der DK-Reinigung (da waren fast 3 mm Dreck auf der Unterseite) ist das wieder wunderbar, nur ein nerviges Geraeusch bei 1900 U/min harrt noch der Loesung (da der ZR bei 96 tkm gewechselt wurde, wird es eher nicht von da kommen und ich hoere es eher irgendwo in der Mitte des Motors - vielleicht Abgasanlage oder Ventiltrieb). Schlimmer war der erste Regen, der den Polo komplett unter Wasser setzte - Schiebedach-Ablaeufe zu. Jetzt ist das Schiebedach mit Panzertape verschlossen und ich habe das Auto inzwischen wieder trocken (das volle Programm, aber ich war zu faul zum Komplettausbau, so dass ich die Matten gewaltsam zerteilt und dann getrocknet habe).
Ein paar Kleinigkeiten sind noch offen - der G263 mag nicht, die Stellmotoren haben die ueblichen sporadischen Fehler, aber das sind ja alles keine grossen Dinge. Zu dem Gerauesch bei 1900 mache ich demnaechst vielleicht einen Thread, aber da wird man aus der Ferne wohl auch eher weniger zu sagen koennen.
Mal schauen, was als naechstes kommt, jetzt wird damit erstmal gefahren. Da der Polo explizit das Zweitauto ist, wird er weder grosse Strecken fahren noch weit von zu Hause weg - wenn er stehen bleibt, dann wird er mit dem Octavia nach Hause geholt :-)
Viele Gruesse,
Jan
nach ganz viel Lesen (Danke fuer die wertvollen Tips, die daraus resultierten!) habe ich mich hier nun auch angemeldet und moechte mich kurz vorstellen.
Ich bin Jan, 41 Jahre alt und wohnhaft im schoenen Suedwestfalen. Wie mein Nick verraet, ist der Polo nicht mein eigentliches Auto, das ist ein Octavia 2 (1Z) Combi mit der CFHF-Maschine (2.0 TDI, 110 PS). Seit drei Wochen hat sich nun ein 9N aus 4/2002 dazugesellt, den meine Frau als Anfangsauto fahren wird (wir sind vor kurzem von Berlin, wo ein Auto vollkommen ausreicht, nach hier gezogen, wo das eher keine so gute Idee ist).
Der Polo ist silber, hat die BBY-Maschine (1.4 75 PS, duerfte einer der ersten gewesen sein) und das 4-Gang-Automatikgetriebe (ein Wunsch meiner Frau nach 15 Jahren Fuehrerschein ohne Fahrpraxis). Die ersten 8 seiner 12 Jahre hat der Wagen bei einem 1932 geborenen Rentner zugebracht, der laut Serviceheft damit gerade einmal 40 tkm gefahren ist, danach diente er vier Jahre und 80 tkm vermutlich als Anfaengerauto (lauter Beulen und Kratzer, aber nichts schlimmes - auch bei uns wird er ja Anfaengerauto sein). Jetzt hat er 120 tkm.
Gekauft haben wir ihn (bewusst!) mit leuchtender MIL und EPC-Anzeige, was den Preis deutlich gesenkt hat. VCDS zeigte die erwarteten Fehler und nach der DK-Reinigung (da waren fast 3 mm Dreck auf der Unterseite) ist das wieder wunderbar, nur ein nerviges Geraeusch bei 1900 U/min harrt noch der Loesung (da der ZR bei 96 tkm gewechselt wurde, wird es eher nicht von da kommen und ich hoere es eher irgendwo in der Mitte des Motors - vielleicht Abgasanlage oder Ventiltrieb). Schlimmer war der erste Regen, der den Polo komplett unter Wasser setzte - Schiebedach-Ablaeufe zu. Jetzt ist das Schiebedach mit Panzertape verschlossen und ich habe das Auto inzwischen wieder trocken (das volle Programm, aber ich war zu faul zum Komplettausbau, so dass ich die Matten gewaltsam zerteilt und dann getrocknet habe).
Ein paar Kleinigkeiten sind noch offen - der G263 mag nicht, die Stellmotoren haben die ueblichen sporadischen Fehler, aber das sind ja alles keine grossen Dinge. Zu dem Gerauesch bei 1900 mache ich demnaechst vielleicht einen Thread, aber da wird man aus der Ferne wohl auch eher weniger zu sagen koennen.
Mal schauen, was als naechstes kommt, jetzt wird damit erstmal gefahren. Da der Polo explizit das Zweitauto ist, wird er weder grosse Strecken fahren noch weit von zu Hause weg - wenn er stehen bleibt, dann wird er mit dem Octavia nach Hause geholt :-)
Viele Gruesse,
Jan