Polo ruckelt sporadisch beim Start und im Leerlauf

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Patci
Beiträge: 4
Registriert: 28. Apr 2014, 18:52

Polo ruckelt sporadisch beim Start und im Leerlauf

Ungelesener Beitragvon Patci » 28. Apr 2014, 19:23

Liebe Polo-Freunde,

zunächst einmal, ich liebe meinen Polo, wirklich, ich bin fast 300km gefahren, damit ihn wie gewünscht in Mercatoblau mit 75PS Motor haben kann und er ist mein 1. Auto.
ABER seit den 5 Monaten wo ich den Kleinen mein Eigen nennen darf, bringt er mich kontinuierlich zum Wahnsinn.
Zunächst bockte er beim Anspringen, nach Recherche haben wir also den Temperaturgeber getauscht. Kurz darauf stotterte er eines Morgens auf 3 Zylinder => 1. Spule kaputt, auf Anraten meiner Werkstatt habe ich alle Zündspulen und die Kerzen tauschen lassen. Zusätzliche wurden danach schlechte Abgaswerte festgestellt, ich konnte mir die angeratene Spülung des Abgassystems aber nicht leisten. Nach hohem Ölverbrauch habe ich das Öl gewechselt, das ist seitdem etwas besser. Bald darauf ging die gelbe Abgaswarnleuchte an, nach Reinigen von Drosselklappe und des AGR Ventils (wobei das nicht richtig sauber wurde) ging sie nach einiger Zeit wieder aus. Nach 2 Wochen war sie nochmal kurz an, seitdem ist sie weg.
JETZT ruckelt er wieder beim Start ab und zu und manchmal wenn ich an der Ampel stehe, meist an warmen Tagen oder wenn der Motor noch warm war.
War mein Temperaturgeber vll Billig-China und ist wieder hinüber? Was kann es noch sein? Ich habe schon von Kompression u.ä. gelesen, das wäre mein sicherer Nervenzusammenbruch.
Bitte helft mir, gebt mir irgendwelche Tipps was ich versuchen kann, ohne mich in den Ruin zu stürzen.
Eins noch: Danke für das tolle Forum, ich habe hier echt schon soviel gelernt!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Re: Polo ruckelt sporadisch beim Start und im Leerlauf

Ungelesener Beitragvon Gast » 28. Apr 2014, 23:22

Hallo,

wurden schon die Fehlercodes ausgelesen?


Themenersteller
Patci
Beiträge: 4
Registriert: 28. Apr 2014, 18:52

Re: Polo ruckelt sporadisch beim Start und im Leerlauf

Ungelesener Beitragvon Patci » 28. Apr 2014, 23:46

Hey,

die Werkstatt hat mich wieder weggeschickt, die meinten es wäre kein Fehlercode gespeichert, wenn die Lampe nicht mehr an ist. Selbst auslesen hat auch kein Ergebnis gebracht...


Gast

Re: Polo ruckelt sporadisch beim Start und im Leerlauf

Ungelesener Beitragvon Gast » 28. Apr 2014, 23:56

Fehlercodes bleiben auch erhalten wenn die Lampe wieder aus ist. Wie sieht der Spritverbrauch aus, normal oder ungewöhnlich hoch?


KeymasteR

Re: Polo ruckelt sporadisch beim Start und im Leerlauf

Ungelesener Beitragvon KeymasteR » 29. Apr 2014, 00:24

Ich hab auch ein ähnliches Problem, an wärmeren Tagen fällt meine Drehzahl auch sporadisch ab und fängt sich dann sofort wieder!
Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt und es kommt auch echt selten vor, aber normal ist das bestimmt auch nicht :|
Lämpchen sind alle aus!


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Polo ruckelt sporadisch beim Start und im Leerlauf

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 29. Apr 2014, 09:27

Wenn die Fehlerspeicher leer sind, würde es sich empfehlen mal eine Diagnosefahrt mit div. Messwerten zu machen. Vielleicht lässt sich so ermitteln woran es liegt.

@Patci musst mal schauen ob jemand mit VCDS bzw. äquivalenter Software bei dir in der Nähe ist, der mit dir eine Runde fahren kann ;)

@KeymasteR selbe gilt auch bei dir, ausser du hast selber die Möglichkeit sonst gerne PN ;)
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
Patci
Beiträge: 4
Registriert: 28. Apr 2014, 18:52

Re: Polo ruckelt sporadisch beim Start und im Leerlauf

Ungelesener Beitragvon Patci » 29. Apr 2014, 09:34

Also danke erstmal für euren Rat. Spritverbrauch ist seit ich ihn habe bei ca. 6.5 l.
Wie kann ich nach jemand suchen der das kann und vor allem helfen will? Komme aus Mannheim...

Kann das ganze bitte jemand ins 9n Forum schieben? Hatte gestern Tomaten auf den Augen, sorry!


Polinchen93
Beiträge: 4
Registriert: 25. Aug 2014, 18:31

Re: Polo ruckelt sporadisch beim Start und im Leerlauf

Ungelesener Beitragvon Polinchen93 » 25. Aug 2014, 18:40

Ich habe ein ähnliches Problem. Heute war es wieder soweit, ich stehe an einer Ampel, will anfahren und das Auto geht mir aus.
Ich lasse die Kupplung sanft kommen und gebe Gas (wie immer), er fährt ein kurzes Stück und ruckelt dann als hätte er Husten.
Das ist mir jetzt schon das zweite Mal passiert. 4 Mal ist er mir heute ausgegangen. Nach kurzer Wartezeit ließ er sich anfahren, als wäre nichts gewesen. :meschugge:

Kurz zum Modell Polo 9N3 BJ 2007 und 50.200km, 80PS Benziner.

Was könnte das sein?


Polinchen93
Beiträge: 4
Registriert: 25. Aug 2014, 18:31

Re: Polo ruckelt sporadisch beim Start und im Leerlauf

Ungelesener Beitragvon Polinchen93 » 25. Aug 2014, 18:44

Vielleicht noch erwähnenswert TÜV wurde im März 2014 gemacht, Ölwechsel auch (5W 30 Longlife).
Also das Auto geht beim Anfahren aus, nicht einfach im Stand.

Mist, sehe gerade bin im 6R Info :oops:


Blueboy91
Beiträge: 115
Registriert: 18. Jun 2013, 16:15
Wohnort: Dortmund
Alter: 33

Re: Polo ruckelt sporadisch beim Start und im Leerlauf

Ungelesener Beitragvon Blueboy91 » 28. Aug 2014, 00:15

also ich habe genau das selbe Problem. manchmal bockt meiner auch rum. gas nimmt er ganz normal an wenn er so komisch stottert. dan bin ich normal weiter gefahren und als ich angekommen bin war nichts mehr mit stottern zu hören. zur not ausschalten und dan nochmal anwerfen dan sollte es wieder normal laufen.

achja ich hatte mal nach einem Kaltstart angemacht und dannach den öldeckel auf gemacht und da fing der Motor auch an so komisch rum zu zuckeln. sobald ich den öldeckel zugemacht habe war nichts mehr da wahr alles gut. und da ging diese komische leuchte vom Motor an.am nächsten tag war die lampe dan wieder aus xDD
und wenn er warm ist dan zuckelt er garnicht. der polo9N zumindest mag es garnicht wenn man zuviel an ihm rumfummelt und mag es garnicht wenn man ihn zu lange stehen lässt xD
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste