Kühlerschlauch undicht Polo 6R / Funktion von "dünnem" Schlauch zu Kühler

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
timtom2000
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jul 2023, 15:16

Kühlerschlauch undicht Polo 6R / Funktion von "dünnem" Schlauch zu Kühler

Ungelesener Beitragvon timtom2000 » 23. Jul 2023, 18:37

Hallo,

bei unserem Polo ist seit kurzem ein Kühlerschlauch undicht.

Den Schlauch und die undichte Stelle haben wir schon identifiziert, es handelt sich um den Schlauch mit der Teilenr. "6 R0 122 447 AE". Es ist der dünne Schlauch zum Kühler (Außend. ca. 14mm/Innend. ca. 8mm), der oben auf dem deutlich dickeren Schlauch mit Clips befestigt ist, s. Anhang. Beide Schläuche (der dünne+dicke) führen in den OBEREN Anschluss des Kühlers.

Zusätzlich gibt es noch einen dritten Schlauch (dick!) der in den UNTEREN Anschluss des Kühlers führt.

Eigentlich hätte ich den dünnen Schlauch gerne komplett ersetzt, allerdings komme ich nicht an den motorseitigen(?) Anschluss ran. Deshalb möchte ich nun den Schlauch ca. in der Mitte abtrennen und das undichte Stück durch einen neuen Schlauch ersetzen. Dafür brauche ich natürlich einen Schlauchverbinder und Klemmen.

Jetzt zur Frage: Weiß jemand, ob durch den dünnen Schlauch das heiße oder "kalte" Kühlmittel läuft? Die beiden dicken Schläuche sind die Haupt-Vor- bzw. -Rückläufe, das scheint klar. Aber die Funktion des dünnen Schlauchs ist mir unklar.
Das ist wichtig, weil ich nur passende Schlauchverbinder finde, die dauerhaft bis 80°C (110°C bis 1h) temperaturstabil sind (Material ist POM). Falls durch den dünnen Schlauch heißes Kühlmittel (also Vorlauf) fließt, wäre mir das zu heikel...

Für Antworten wäre ich dankbar...!
MfG
Kühlerschlauch defekt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste