Tempomatkontrollleuchte

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Spiderschwein
Beiträge: 380
Registriert: 23. Sep 2007, 13:38
Wohnort: Dorsten
Alter: 36

Tempomatkontrollleuchte

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 6. Aug 2010, 13:38

Hallo, ich muss wieder mal mit einer Frage zum 6R nerven :D
Beim 9N geht die grüne Kontrollleuchte vom Tempomat ja bereits an, sobald man den Hauptschalter aktiviert.
Ist das beim 6R immernoch so? Oder geht die Lampe da nur an wenn der Tempomat auch arbeitet (was auch logischer wäre)?
Gruß Kim

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Tempomatkontrollleuchte

Ungelesener Beitragvon px » 6. Aug 2010, 13:42

Das würde mich auch mal interessieren - finde ich bei VW tierisch ätzend. Bei mir ist die grüne Leuchte nur an, wenn er aktiv regelt. Richtig AUS ist er bei mir fast nie, das wäre nervig.


bmgf
Beiträge: 2768
Registriert: 24. Apr 2006, 12:28
Alter: 54

Re: Tempomatkontrollleuchte

Ungelesener Beitragvon bmgf » 6. Aug 2010, 13:44

Zumindest in allen anderen aktuellen neuen Modellen ist es so, dass die Leuchte nur aktiv ist, wenn auch die GRA wirklich regelt. Also gehe ich mal davon aus, dass es im Polo auch so ist, auch wenn ich nicht drauf geachtet hab.
HBCC


Gast

Re: Tempomatkontrollleuchte

Ungelesener Beitragvon Gast » 6. Aug 2010, 13:52

Hi,
die Kontrollleuchte ist wirklich nur dann an, wenn er regelt. Sprich: Wenn der Schalter zwar auf "an" steht, leuchtet kein Lämpchen auf. Das war bei dem 9n3 ja nicht so. Da hat das Licht dauernd geleuchtet, wenn der Schalter an war.


Themenersteller
Spiderschwein
Beiträge: 380
Registriert: 23. Sep 2007, 13:38
Wohnort: Dorsten
Alter: 36

Re: Tempomatkontrollleuchte

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 6. Aug 2010, 13:53

Mir ist gerade eingefallen das ich Nachschlagewerk zu dem Thema auf dem Rechner hab :D
Demnach geht die Leuchte nur dann an wenn die GRA regelt.
Gruß Kim


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Tempomatkontrollleuchte

Ungelesener Beitragvon px » 6. Aug 2010, 13:59

Wurde Zeit... da lag Audi mal richtig von wegen Vorsprung durch Technik :D Hat mich beim Passat immer total irritiert.

Ätzend finde ich aber nach wie vor die Kombination des Blinkerhebels mit den GRA-Funktionen beim Polo. Der extra Hebel liegt mir besser...


bmgf
Beiträge: 2768
Registriert: 24. Apr 2006, 12:28
Alter: 54

Re: Tempomatkontrollleuchte

Ungelesener Beitragvon bmgf » 6. Aug 2010, 14:06

Das mit dem Extrahebel find ich auch deutlich angenehmer, ist ja bei VW leider nur im Passat so. Da ist die Feinjustierung der Geschwindigkeit deutlich schöner gemacht.
HBCC


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Tempomatkontrollleuchte

Ungelesener Beitragvon px » 6. Aug 2010, 14:13

Jo, dafür hast du im Passat wiederum die Lampe dauerhaft brennen, sinnloserweise.

Alles bissel merkwürdig, im A3 und allen anderen Audis wird ein extra Hebel verbaut, wäre nur ein Griff in den Konzernbaukasten gewesen.

Bin gespannt, wie meine Freundin im 6R damit klar kommen wird... ist immer peinlich, wenn man sinnlos rumblinkt oder gar Lichthupe macht :lol:


6R Black-Edition
Beiträge: 515
Registriert: 9. Mai 2009, 14:14
Wohnort: Dortmund
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Tempomatkontrollleuchte

Ungelesener Beitragvon 6R Black-Edition » 6. Aug 2010, 15:32

Jo, dafür hast du im Passat wiederum die Lampe dauerhaft brennen, sinnloserweise.

Alles bisschen merkwürdig, im A3 und allen anderen Audis wird ein extra Hebel verbaut, wäre nur ein Griff in den Konzernbaukasten gewesen.

Bin gespannt, wie meine Freundin im 6R damit klar kommen wird... ist immer peinlich, wenn man sinnlos rumblinkt oder gar Lichthupe macht :lol:
Also ich kenne den Tempomat auch aus dem A3. Als ich dann meinen 6R bekam dachte ich auch so, was ein Mist. Aber deswegen geblinkt zu haben, hab ich noch nicht wirklich hin bekommen. ;) Man gewöhnt sich dran. :lol:

Natürlich ist so ein Hebel für schneller/langsamer und aus/an wie im A3 wesentlich komfortabler und besser, aber was solls. Man muss ja irgendwo Geld sparen. :flop:
Viele Grüße,
Denis

VERKAUFE: :arrow: 4x Sommerkompletträder 14" neuwertig! Bei Interesse PN an mich!

Polo 6R - Deep Black Perleffekt - GTI Grill - KW Variante 1 - Pioneer AVIC F9110BT - MSW 16 8Jx18
Fahrzeuge: Polo 6R Trendline  


Themenersteller
Spiderschwein
Beiträge: 380
Registriert: 23. Sep 2007, 13:38
Wohnort: Dorsten
Alter: 36

Re: Tempomatkontrollleuchte

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 6. Aug 2010, 15:50

Also ich find die kleine Wippe am Blinker besser....ich halt das Lenkrad immer auf Höhe des Blinkerhebels fest und muss nur den Finger strecken um die Wippe zu drücken.
Beim Extrahebel muss ich erstmal umgreifen weil der tiefer sitzt. Ich weiß, klagen auf hohem Niveau :D
Gruß Kim


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Tempomatkontrollleuchte

Ungelesener Beitragvon px » 6. Aug 2010, 16:11

Ja :D Ich muss da auch nicht groß umgreifen. Ich weiß nicht, wie das beim Polo funktioniert, aber ich kann schön in 1er oder 10er-Schritten verstellen, je nachdem ob ich kurz runter oder hoch drücke oder lang. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das mit dem Blinkerhebel gehen soll... bin gespannt :D


Themenersteller
Spiderschwein
Beiträge: 380
Registriert: 23. Sep 2007, 13:38
Wohnort: Dorsten
Alter: 36

Re: Tempomatkontrollleuchte

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 6. Aug 2010, 16:13

Ok....das mit den Schritten und der Geschwindigkeitsvorwahl auf dem Display kenne ich auch nur von Audi. Fand ich schon sehr praktisch als ich mal das Vergnügen hatte einen zu fahren.
Gruß Kim


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Tempomatkontrollleuchte

Ungelesener Beitragvon px » 6. Aug 2010, 16:19

Naja, man muss auch fairerweise sagen, dass z.B. beim 6R Team die GRA inklusive ist. Bei Audi darf man mal eben 200€ löhnen für den verdammten Hebel. Rückfahrpieper sind bei Team auch dabei... kann man nicht meckern, dass der Tempomat da kleine Abstriche in der Bedienung hat, finde ich.


6R Black-Edition
Beiträge: 515
Registriert: 9. Mai 2009, 14:14
Wohnort: Dortmund
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Tempomatkontrollleuchte

Ungelesener Beitragvon 6R Black-Edition » 6. Aug 2010, 20:18

Ja :D Ich muss da auch nicht groß umgreifen. Ich weiß nicht, wie das beim Polo funktioniert, aber ich kann schön in 1er oder 10er-Schritten verstellen, je nachdem ob ich kurz runter oder hoch drücke oder lang. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das mit dem Blinkerhebel gehen soll... bin gespannt :D
Also ich kann die Geschwindigkeit auch in 1ner Schritter regeln. Wenn ich einmal oben antippe(wenn er aktiv ist), dann werde ich einen Km/h schneller. Andersrum weiß ich es jetzt nicht.
Viele Grüße,
Denis

VERKAUFE: :arrow: 4x Sommerkompletträder 14" neuwertig! Bei Interesse PN an mich!

Polo 6R - Deep Black Perleffekt - GTI Grill - KW Variante 1 - Pioneer AVIC F9110BT - MSW 16 8Jx18
Fahrzeuge: Polo 6R Trendline  


Eastfrisian84
Beiträge: 181
Registriert: 20. Mär 2009, 16:47
Wohnort: Esens
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: Tempomatkontrollleuchte

Ungelesener Beitragvon Eastfrisian84 » 8. Aug 2010, 12:22

Ja :D Ich muss da auch nicht groß umgreifen. Ich weiß nicht, wie das beim Polo funktioniert, aber ich kann schön in 1er oder 10er-Schritten verstellen, je nachdem ob ich kurz runter oder hoch drücke oder lang. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das mit dem Blinkerhebel gehen soll... bin gespannt :D
Also ich kann die Geschwindigkeit auch in 1ner Schritter regeln. Wenn ich einmal oben antippe(wenn er aktiv ist), dann werde ich einen Km/h schneller. Andersrum weiß ich es jetzt nicht.
Genau.

Drückt man die untere Wippe und GRA war standby, speichert er die Geschwindigkeit und hält sie, Leuchte geht an.
Drückt man die obere Wippe und GRA war standby, nimmt er die letzte gespeicherte Geschwindigkeit und beschleunigt bis er wieder da ist, Leuchte geht an.
Drückt man die untere Wippe und GRA war an, senkt er die Geschwindigkeit, obere umgekehrt.
Resettet wird, wenn man die Drehschalter nach rechts schiebt, oder ganz rechts auf "off" schiebt, bremst, auskuppelt oder die Last zu groß ist.
Gas geben kann man - wenn man vom Gas geht lässt er sich wieder auf die gespeicherte Geschwindigkeit fallen, falls GRA an ist.

Zwischen der Drehschalterstellung "on" und "off" ist nur der Unterschied, dass beim zweiten die Wippe ohne Funktion ist.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Gast

Re: Tempomatkontrollleuchte

Ungelesener Beitragvon Gast » 8. Aug 2010, 14:10

:???: Mal ne andere Frage,
VAG hat mir in meinem Diesel ne GRA nachgerüstet.
Aber es leuchtet bei meinem 9N Bj 4/2004 keine grüne Lampe !
Leider !
Kann man die irgendie nachrüsten ?

Würde dann auch gerne es so haben, da der Hebel zwar auf an ist .
Die Leuchte dann aber auch erst einschaltet wenn GRA Aktiv ist, also regelt.

LG Björn :)

---würdemich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte !

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste